Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Antworten
buggi
Legende
Revier/Gewässer: .

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von buggi »

Nachdem der Köder die erste Harzschicht draufhat (hab ich schonmal erwähnt das ich Harz hasse?), hab ich ihn ins Wasser geschmissen.
Stellung im Wasser ist perfekt, rasselt auch schön, floatet aber leider. Muss ich ihn halt ordentlich mit Harz einkleistern damit er noch schwerer wird :D
Najaaa beim nächsten halt mehr Blei reinklopfen :mrgreen: :mrgreen:
Calvin
Brasse
Revier/Gewässer: Salzkammergut

Beitrag von Calvin »

Bald habt ihr mich soweit, und ich fange auch damit an. Ich liebäugle schon damit...also viel brauchts nicht mehr.

Das einzige, wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Lackierung,...Farben aufsprayn? kleine Airbrush besorgen, oder lieber mal mit Pinsel arbeiten.

Welche Farben verwendet ihr eigentlich?

Lg
hard
Rotfeder
Revier/Gewässer: Ybbs, Kamp, ... div.

Beitrag von hard »

Calvin hat geschrieben:Bald habt ihr mich soweit, und ich fange auch damit an. Ich liebäugle schon damit...also viel brauchts nicht mehr.

Das einzige, wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Lackierung,...Farben aufsprayn? kleine Airbrush besorgen, oder lieber mal mit Pinsel arbeiten.

Lg
na dann ... frisch ans Werk :D

"schöner" wird das Dekor natürlich mit Airbrush weil du da sehr gut mit Farbverläufen arbeiten kannst und coole Schuppenmuster damit zaubern kannst ... ich verwende Farben auf Wasserbasis aus dem Modellbau

http://www.conrad.at/ce/de/product/2087 ... archDetail

dem Fisch wirds aber wurscht sein ob gepinselt, gesprayed oder gebrushed ... den interessiert nur der Lauf und die Führung des Köders :)

ich werde mich jetzt demnächst auch wieder über 2 Formen die mir sehr gut gefallen hermachen :mrgreen:

einmal 12cm
20120425-085227.jpg
und einmal 16cm
16cm glider.jpg
LG
Reinhard
Calvin
Brasse
Revier/Gewässer: Salzkammergut

Beitrag von Calvin »

Wow, die sehen sehr gut aus - fast zu schade um damit zu fischen^^

ja stimmt, den Fisch wirds egal sein, nur halt meinem Ego nicht ;)
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

buggi hat geschrieben:Nachdem der Köder die erste Harzschicht draufhat (hab ich schonmal erwähnt das ich Harz hasse?), hab ich ihn ins Wasser geschmissen.
Stellung im Wasser ist perfekt, rasselt auch schön, floatet aber leider. Muss ich ihn halt ordentlich mit Harz einkleistern damit er noch schwerer wird :D
Najaaa beim nächsten halt mehr Blei reinklopfen :mrgreen: :mrgreen:
Hi Buggi,

na perfekt wenn das Teil gerade im Wasser steht ... hast Sprengringe und Drillinge auch schon oben gehabt? ... bin schon auf deine nächsten Fotos gespannt

mit 2 - 3 Schichten Epoxi wird er schon noch zum Suspender werden ... meine kleinen Salmo-Verschnitte waren beim Austarieren auch noch alles Floater ... nach dem Aufbringen von 2 Schichten Epoxi sind es jetzt sehr langsam sinkende Suspender :D ... einer der Teile hat leider eine leichte Schlagseite und lässt sich nicht so einfach führen wie die anderen (deshalb auch mein Hinweis mit der Bebleiung deines Busters)

LG
Reinhard
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

Calvin hat geschrieben:Wow, die sehen sehr gut aus - fast zu schade um damit zu fischen^^

ja stimmt, den Fisch wirds egal sein, nur halt meinem Ego nicht ;)
das sind noch Bilder der Originale aus dem I-Net ... ich hoffe dass meine Nachbauten dann auch annähernd so ausschauen

@ Ego: dann wirst du an einer Airbrush nicht vorbeikommen ... oder du hast eine ruhige Hand und extreme künstlerische Veranlagung mit dem Pinsel :)
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

@Hard, ja sprengringe & drillinge waren schon dran. Mal sehen ob ich den Köder diese Woche fertig krieg.

@calvin, such auf youtube nach "paul adams", der hat einige koederbauvideos & ein zweiteiligesr balsa crankbait video oder so, da zeigt er wie er mit alufolie ein wirklich geiles dekor macht. Da brauchst dann auch nicht zwingend eine airbrush dafuer. Oder du suchst nach"solarfall" der ist der airbrusher nummer eins was koeder betrifft, zeigt aber auch so fokienvarianten in seinen videos.
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Calvin hat geschrieben:Bald habt ihr mich soweit, und ich fange auch damit an. Ich liebäugle schon damit...also viel brauchts nicht mehr.

Ich hab zu Anfang "Aero Color" Airbrushfarben benutzt mit denen ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sehr schöner Glanz und schönes Sprühergebnis, aber schlechte Haltbarkeit und massiver Geruch. Alledings waren die Farben schon etwas älter und ich noch sehr unerfahren, also kann es auch am Benutzer und nicht am Produkt gelegen haben.

Jetzt verwende ich zur Zeit "Vallejo Model Air" die eigendlich für Plastimodelle gedacht sind. Sehr gute Haltbarkeit und kein Geruch, aber dafür muss man den Glanz mit einer Abschlussschicht Glanzlack hervorholen.

Nebenbei hab ich auch Versuche mit "Daler- Rowney" Acrylfarben zum Pinseln gemacht. Und zwar mit den "Shimmering" Varianten. Die beinhalten winzige Glitzerflocken die man mit der Airbrush als Abschlussschicht aufsprühen kann wenn man die Farbe in Wasser löst. EInziger Nachteil: Das Reinigen der Aibrush ist sehr mühsam weil alles verstopft. Aber das Ergebnis ist wirklich schön.

Wie schon einmal gesagt, man brauch nicht unbedingt eine Airbrush für schöne Köder. Sprühfarben, aufgeklebte Fotos oder wasserfeste Filzstife geben auch schön Dekors. In Australien arbeiten manche bewusst mit schön gemaserten Hölzern und lassen ihre Köder pur nur mt einer bissfeste Epoxyschicht.

Bild

Der ist mit wasserfesten Filzern bemaltund hat auf den hinteren Segmenten eine Folie drunter. Aber wie hard gesagt hat, solche Dekors verlangen etwas mehr Maltalent...deshalb mach ichs mittlerweile lieber mit der Airbrush....schaut bei mir sonst immer nach Kinderspielzeug mit Drillingen aus :mrgreen:
Lepidorfer
Huchen

Beitrag von Lepidorfer »

Hallo!

Also ich habe auch schon die ersten Versuche in Sachen Köderbau hinter mir, ich stell hier mal ein paar Sachen rein die eventuell nützlich sein können... Schablonen, Fischformen etc...
Dateianhänge
Hunter-Jerk-Bait.jpg
Karpfen1 beidseitig.JPG
BRACHSE_2 beidseitig.JPG
barsch3 beidseitig klein.JPG
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

buggi hat geschrieben:@Hard, ja sprengringe & drillinge waren schon dran. Mal sehen ob ich den Köder diese Woche fertig krieg.

@calvin, such auf youtube nach "paul adams", der hat einige koederbauvideos & ein zweiteiligesr balsa crankbait video oder so, da zeigt er wie er mit alufolie ein wirklich geiles dekor macht. Da brauchst dann auch nicht zwingend eine airbrush dafuer. Oder du suchst nach"solarfall" der ist der airbrusher nummer eins was koeder betrifft, zeigt aber auch so fokienvarianten in seinen videos.

ja .. der Typ der die Solarbaits brushed ist schon ein Wahnsinn ... für mich auf alle Fälle unerreichbar :?

von "paul adams" habe ich mir schon so manche Dinge abgekuckt ... z.B. seinen Spinnerbait oder seinen Jig-Spinner ... den Spinnerbait habe ich aber etwas abgeändert ... ich verwende einen ganz normalen Jig-Haken in Größe 4/0 oder 5/0 ... meist mit 10 - 14g Bleikopf ... habe auch eine kleine bebilderte Anleitung gemacht, die ich euch gerne zur Verfügung stelle

https://drive.google.com/file/d/0B7-jje ... sp=sharing
Schablone.jpg
Schablone.jpg (8.25 KiB) 4839 mal betrachtet
LG
Reinhard

PS.: mit dem 12 cm Jerk habe ich heute schon begonnen ... vielleicht kann ich euch am Abend schon ein paar Fotos zeigen
Zuletzt geändert von hard am 13.11.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
mike_ng
Karpfen

Beitrag von mike_ng »

Hallo,
ich trage einmal einen sehr empfehlenswerten Link mit Vorlagen bei:
http://www.lurebuilding.nl/indexeng.html

Leider bin ich selbst noch nicht zum Bauen gekommen, aber über die Weihnachtsfeiertage wird sich bestimmt der eine oder andere Wobbler und Jerkbait ausgehen. Mein Problem ist allerdings das Bemalen, deshalb möchte ich eine andere Variante versuchen die ich einmal in einem Video gesehen habe. Und zwar hat der Kerl auf den Wobbler Alufolie geklebt und mit einem kleinen stumpfen Kerbeisen ein Schuppenmuster gestanzt und dann mit verschiedenen Filzstiften einen färbigen metallernen Glanz hin bekommen. Anschließend wurde der Wobbler mit Klarlack aus dem Rutenbausektor lackiert - es war ganz dünner Lack der zum Lackieren von Blanks verwendet wird. Dieser glänzt, ist klar und sehr sehr widerstandsfähig.

Wenn ich mal tatsächlich dazu kommen sollte ;-) gibts natürlich Fotos!

Lg und noch gutes Gelingen
Michael
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

So ... hier nun meine Basteleien von heute Nachmittag

IMG_1663.JPG
IMG_1666.JPG
IMG_1668.JPG
IMG_1670.JPG
IMG_1671.JPG
IMG_1675.JPG
IMG_1677.JPG
die Teile sind jetzt komplett augebleit und verspachtelt ... vielleicht komme ich morgen ja wieder etwas zum Basteln

LG
Reinhard
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

10 groschen, jetzt hat der köder sozusagen sammlerwert weil er mit antiken materialien versehen wurde :lol: :lol: :lol:

Schaut aber gut aus. Ich selbst vertraue nur den Schraubösen nicht..
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Sehr nice!!!! Du hättest dir vielleicht überlegen können die Münzen nicht zu verspachteln. So ein silbriger Eyecatcher hat schon was...und der Retrofaktor ist mit den Groschen auch gegeben :mrgreen:

@buggi: Du würdest dich wundern wie viele sauteure handgemachte Jerks und Wobbler, die teilweise sogar fürs Muskyfischen entwickelt wurden, Schraubösen verwenden. Wenn sie ordendlich eingeklebt werden, müssen da sehr, sehr viele Hechte drübergehen bis da die Gefahr eines Materialbruchs besteht.... da hab ich in diese "Doppelösen" wie viele Plastikköder sie haben weit weniger Vertrauen.
hard
Rotfeder

Beitrag von hard »

ha, ha ... ja wäre eine Überlegung wert gewesen das 10 Groschen Stück sichtbar zu lassen ... vielleicht beim nächsten mal :D ... muss ich aber dann bei der Bohrtiefe genauer arbeiten :D ... die 10 Groschen habe ich verwendet, da ich nur einen 20mm Forsterbohrer zu Hause habe und die perfekt gepasst haben

wegen der Schraubösen mache ich mir üerhaupt keine Sorgen ... ich bohre immer nur 1,2mm vor und klebe die teile beim einschrauben auch noch mit 5min 2k-Epoxikleber ein

hab auch vor den ersten Eigenbaujerks mal einen Belastungstest mit den Ösen gemacht ... Öse in ein Fichtenbrett (welche ich auch für die Köder verwende) nach der oben beschriebenen Methode eingeklebt/geschraubt und dann Stahldraht mit Gewichten drangehängt ... bei 25kg hab ich dann aufgehört ... ich denke dieses Belastungsgewicht wird für unsere Hechte ausreichend sein :mrgreen:

LG
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Best of Angelforum“