Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Antworten
buggi
Legende
Revier/Gewässer: .

Re: Für Köderbauer und alle die es noch werden wollen!

Beitrag von buggi »

Nachdem ich kein dünnflüssiges Harz bekommen habe, hab ich ja wie scho ngeschrieben den Jerk mit normalen Epoxi eingepinselt und abhängen lassen. Das Resultat, eine ruinierte Oberfläche welche an eine Kraterlandschaft erinnert. Wollts dann schleifen, doch das Zeug war trotz 1 Tag Ruhezeit immer noch nicht ganz fest also hab ichs nur noch schlimmer gemacht.
Jetzt hab ich das ganze Teil mit Spachtelmasse paniert um hoffentlich noch was retten zu können, sonst geht der erste Versuch einen Köder zu bauen wohl als Niete in die Geschichte ein.

Die Woche gehts noch ab Discokugelmotor und passendes Harz besorgen.
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Schade buggi, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also Kopf hoch!!!! Außerdem is ja noch nix verloren und wenn störts wenn der erste Versuch ein bissl zerrupft daherkommt.

Ich hab noch zwei meiner Zweiteiler gebastelt und werds damit wahrscheinlich mal fürs Erste gut sein lassen mit diesem Modell. Wobblermäßig bin ich jetzt ganz gut versorgt, vielleicht werden als Nächstes ein paar Schaumkoppen gebastelt...die wollt ich schon immer mal ausprobieren.

Bild
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

Sehen sau gut aus Oze. Ich würd halt noch eine Schicht Harz als Abschluss draufkleistern, dann sind sie robuster und kriegen mehr Glanz. Ansonsten top!

Ich hab meinen Jerk übrigens retten können, dank der Spachtelmasse.
Dekor hab ich jetzt drauf geklebt, das Schuppenmuster ist leider nicht so gelungen, gefällt mir aber trotzdem.
Jetzt nur noch Bauch & Rücken lackieren.

Discokugelmotor hab ich schon besorgt, Köderkarussel bau ich morgen.
Gießharz wurde bestellt, dann steht einem perfekten Finish nichts mehr im Weg :mrgreen:

Bild

Bild
Brandolf
Hecht
Revier/Gewässer: 34567

Beitrag von Brandolf »

Schaut massiv gut aus! Bin gespannt wie er läuft!

....bitte berichten.....
zurück zur Natur
meindi
Kapitaler-Karpfen

Beitrag von meindi »

Schaut ja echt richtig gut aus. Der Bua is jo doch für wos guad :up2:
Rote Drillinge wärn no fein dazu.

lg
hard
Rotfeder
Revier/Gewässer: Ybbs, Kamp, ... div.

Beitrag von hard »

Hi Buggi,

schaut sehr gut aus :up2: ... da hast ja den Jerk mit der Folie noch ganz ordentlich gerettet :applaus:

ich bin heute Abend auch wieder etwas zum Basteln gekommen ... hab meine beiden Jerks mal gebrushed ... ein Firetiger und ein Karpfenimitat ... morgen fange ich dann mit den 2 Schichten Epoxi an ... eventuell komm ich dann am Sonntag schon mit ihnen ans Wasser

LG
Reinhard
IMG_1691.JPG
IMG_1690.JPG
IMG_1687.JPG
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

Okay, eine Airbrush ist halt doch was geiles.
Schaun echt gelungen aus! Ich hab meinen auch grad noch lackiert, Rücken grau, Bauch weiß.
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

@hard: Die sind dir wieder sehr schön gelungen :up2: Was hast du denn für ein Netz für dein Schuppenmuster verwendet? Ich bin schon länger auf der Suche nach sowas. Alles was ich bis jetzt gefunden hab war enweder zu steif um es schön anzulegen oder zu durchlässig Stichwort Zitronennetz. Ich weis, dass es speziells "Lure Mesh" gibt, aber vielleicht bist du ja auf eine Alternative gestoßen.

@Buggi: Hab ja gesagt es ist noch nix verloren! Wenn der wirklich schon so eine Kraterlandschaft war, hast du den wirklich super gerettet. Hast du Aluklebeband benutzt oder Solarfalls Alufolietechnik? Wirklich toll wie du das ohne Falten draufbeommen hast. Bezüglich Epoxy an meinen Wobblern: Dadurch, dass die zum Huchenfischen sind und zu 90% den Winter nicht überleben werden, werd ich auf eine Schutzschicht verzichten. Falls es einer doch bis zur Hechtsaison schafft, dann kann ich ihn ja noch nachbehandeln :mrgreen:
hard
Rotfeder
Revier/Gewässer: Ybbs, Kamp, ... div.

Beitrag von hard »

ist so ein Wäscheschutznetz um € 2,50,- aus dem Baumarkt -> Haushaltsartikel ... schaut so ähnlich aus wie das Innenfutter mancher Badeshorts ... verwendet man glaube ich um z.B. BH's damit in die Waschmaschine zu schmeissen damit sie sich nicht verhaken ... hab mir ein Stück herausgeschnitten ... legt sich sehr schön an den Köder an :up2:
IMG_1694.JPG
IMG_1693.JPG
IMG_1692.JPG
LG
Reinhard
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

Oze147 hat geschrieben:@Buggi: Hab ja gesagt es ist noch nix verloren! Wenn der wirklich schon so eine Kraterlandschaft war, hast du den wirklich super gerettet. Hast du Aluklebeband benutzt oder Solarfalls Alufolietechnik? Wirklich toll wie du das ohne Falten draufbeommen hast. Bezüglich Epoxy an meinen Wobblern: Dadurch, dass die zum Huchenfischen sind und zu 90% den Winter nicht überleben werden, werd ich auf eine Schutzschicht verzichten. Falls es einer doch bis zur Hechtsaison schafft, dann kann ich ihn ja noch nachbehandeln :mrgreen:
Hab kein Klebeband bekommen jetzt hab ich mir Alufolie zum basteln gekauft und einfach mid Uhu draufgeklebt.
Hehe die Kriegsveteranen bekommen dann eine Sonderbehandlung :D
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

hard hat geschrieben:st so ein Wäscheschutznetz um € 2,50,- aus dem Baumarkt -> Haushaltsartikel ... schaut so ähnlich aus wie das Innenfutter mancher Badeshorts ... verwendet man glaube ich um z.B. BH's damit in die Waschmaschine zu schmeissen damit sie sich nicht verhaken ... hab mir ein Stück herausgeschnitten ... legt sich sehr schön an den Köder an :up2:
Da rächt sich mal wieder, dass ich meine BHs immer so in die Waschmaschiene schmeiss :lol:
Aber danke für den Tipp! Ich glaub ich hab sogar selbst sowas daheim, aber meins ist sehr fein und aus Stoff.
buggi hat geschrieben:Hab kein Klebeband bekommen jetzt hab ich mir Alufolie zum basteln gekauft und einfach mid Uhu draufgeklebt.
Ich hab mir mal Aluklebeband besorgt, dürfte aber nicht das richtige erwischt haben. Das war sehr dünn wie Packetklebeband und hat am Köder nicht gut gehalten, deshalb musste ich mit Kleber nachhelfen, was ein ziemliches Gefummel und Gefluche war. Mit Alufolie ist es zwar etwas aufwändiger aber hält dafür sehr gut.
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

Ja aber die normale Alufolie wär mir auch zu dünn. Die zum Basteln ist dickerx funktioniert ganz gut.
Hoff ich kann das Teil bald testen, wies läuft :)
buggi
Legende

Beitrag von buggi »

@hard, wie lange lässt du die Köder im Köderkarussel?
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

buggi hat geschrieben:@hard, wie lange lässt du die Köder im Köderkarussel?
Also der Tip kommt nicht aus eigener Erfahrung, aber die meisten lassen ihre Köder so 15-20 min auf dem Köderrad und lassen ihre Köder dann hängend 12-24h austrocknen.

Am geschicktesten wärs vielleicht noch ein kleines Stück Holzabfall zu opfern ein wenig einzupinseln und mit aufs Köderrad zu hängen. Dann kannst du da mit den Fingern probieren so viel du willst und kommst nicht in Versuchung deinen Köder zu betatschen wenn er noch nicht trocken ist.
Hecht 1995
Brasse

Beitrag von Hecht 1995 »

Das kommt doch drauf an welches Epoxy drauf ist, logischer weise muss es Handfest sein bevor man das Köderrad abstellt.
Antworten

Zurück zu „Best of Angelforum“