Auswechseln von Rutenringen

Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Auswechseln von Rutenringen

Beitrag von Oldman » 30.11.2012, 14:12

Hallo

Es passiert halt mal das ein Rutenring den Geist aufgibt.
Was tun?
Meistens gibt es zum Austausch keine Alternative.

Was ist zu beachten!
Wir unterscheiden Rutenringe von Teleskop - und Steckruten.
Dieser Unterschied kommt hauptsächlich bei der Montage zum tragen.
Bei Ersatz ist bei beiden Sorten gleichermaßen darauf zu achten,
- daß die Ersatzringe den gleichen Durchmesser und die gleiche
Steghöhe wie das Original haben.
- bei Teleskopringe zusätzlich der Tubendurchmesser (Blankdurchmesser) mit
dem des Originals übereinstimmt.

Montage:

Teleskoprute

Das Auswechseln von Rutenringe bei Teleskopruten ist relativ einfach.
Hier werden die alten, zu ersetzenden Ringe mit einem Feuerzeug oder
Heißluftföhn erhitzt bis der Kleber weich wird.
Die Ringe können dann vom Blank abgezogen werden.
Wenn der Blank von den alten Kleberresten gereinigt ist, werden die neuen Ringe mit einem Tropfen Kleber aus der Heißklebepistole wieder befestigt.
2 Komponenten und Sekundenkleber geht auch – ist aber nicht empfehlenswert,
Die neuen Ringe werden damit fast unlösbar mit dem Blank verbunden und könnten bei einem erneutem Austausch beschädigt werden.

Steckrute

Jetzt wird es komplizierter!

Entfernen des defekten Ringes
Hierbei sollte wirklich behutsam zu Werke gegangen werden um den Blank
nicht zu beschädigen.

So habe ich es gemacht.
Als erstes habe ich versucht, mit einem scharfen Messer die Bindung in der Längs-
richtung auf zu schneiden. Ich bin aber an der Härte des Rutenlackes gescheitert.
Nun habe ich mit einem kräftigen scharfen Messer und einen Dremel die Bindung
auf den Füßen durchtrennt – jetzt ließ sich der Rest wie bei einer Zwiebel abschälen.
Dann den Ring durch vorsichtige seitliche Kippbewegungen entfernt.
Das Entfernen der Bindung vor den Ringfüßen/ am Blank geschah mit äußerster Vorsicht –aus oben schon genannten Gründen. Kleber- und Lackreste wurden mit feinem Schleifpapier beseitigt.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Lack mittels eines Heißluftföhnes aufzuweichen und dann die Bindung durchzuschneiden

Montage des neuen Ringes.
Ist der alte Ring entfernt, das Blank gesäubert, geht es an die Montage des Neuen.

Der neue Ring wird vor der Montage entsprechend vorbereitet.
- Füße mittels einer Feile abschrägen, damit ein flüssiger Übergang bei der Bindung
Fuß/Blank entsteht.
- die Fußunterseite von der Farbe befreien – damit der Kleber besser hält.
Anmerkung:
Bei der Montage ist es äußerst wichtig, daß der neue Ring auf die anderen Ringe ausgerichtet
wird - in einer Flucht steht. Hierzu habe ich mit einem Farbstift einen dünnen Strich auf den Blank gezogen.

Ring fixieren
Nach diesen Vorbereitungen konnte es los gehen.
Das Rutenteil zwischen 2 Stücke Schaumstoff in den Schraubstock gespannt, dann
den neuen Ring mit wenig 2 Komponetenkleber auf dem weißen Strich fixiert.
Hier habe ich mich für den 2 Komponentenkleber -2 min Endfest- entschieden, weil ich damit die Möglichkeit hatte den Ring genau auf die Anderen auszurichten. Die anderen Kleber
- Sekunden-/ Heißkleber werden sofort fest. damit der Ring bis zu Endhärte nicht nach links oder rechts wegkippt diesen einfach mit eine Wäscheklammer an einem Fuß fixiert :D
Zu beachten ist auch, daß der Ring richtig herum - Stege beachten- auf das Blank geswetzt wird.

Die Bindung
Ist der Ring fixiert-der Kleber ausgehärtet - geht es an die Bindung.
Hierfür wird Rutenbindegarn und Rutenlack benötigt – bekommt man beim Angeldealer
Ich habe anstelle des Bindegarnes - 0.12er rundgeflochtene Angelschnur ( KG 21 der Fa. Penn) genommen.
Die Bindung muß relativ stramm sein. Um das zu erreichen- es gibt verschiedene Methoden- habe mir folgendes ausgedacht.
Ich habe das Bindegarn – in meinem Fall die Angelschnur - auf eine Angelrolle gespult und in meine selbstgebaute Schnurumspulstation gespannt- einspannen in einen Schraubstock geht auch- und dann gegen die Kraft der entsprechend eingestellten Bremse, den Ring festgewickelt und anschließend mit Rutenlack lackiert.

So wickelt man

Die Wickelung erfolgt immer von der Ringmitte/Steg nach außen hin. Hierzu wird
der Anfang des Bindegarnes in Längsrichtung unterhalb des Ringfußes mit Kleber
befestigt und mit eingewickelt.

(siehe Skizze)
Die Wicklung geht ca.1-2 cm über den Ringfuß hinaus. Die einzelnen Windungen werden
mit dem Daumen oder einen anderen Gegenstand fest gegeneinander gedrückt.
Es können mehrere Wicklungen übereinander erfolgen.
Ist die Wicklung fertig, wird das Ende des Bindegarnes mit einem „unsichtbaren“ Knoten befestigt.

Der unsichtbare Knoten
Wenn die letzte Wickelung zur Hälfte fertig ist, wird eine Schlaufe aus dem selben Garn oder Angelschnur mit eingewickelt und das Ende des Wickelgarns unter der fertigen Wicklung durchgezogen, dann mit einer scharfen Schere abgeschnitten.Man kann die Schlaufe auch eine ganze Wicklung mit einbinden nur dann geht das unterwegziehen erblich schwerer - die Schlaufe könnte reißen.
(siehe Skizze)


Lackieren
Ist die Bindung vollendet, wird diese mit Rutenlack behandelt.
Der Rutenlack versiegelt die Bindungen, verbindet die Wicklungen miteinander und gibt den Ring nach dem Aushärten erst den richtigen Halt.
Der Rutenlack wird in mehreren dünnen Schichten aufgetragen.
Hier ist zu beachten, daß die vorhergehende Schicht richtig ausgehärtet ist.
Die Aushärtung des Rutenlackes dauert bis zu 24 Stunden.Es gibt auch Schnelllack
Um Tropfnasenbildung zu vermeiden, muß das Rutenteil bis zu einer gewissen Härte des
Lackes kontinuierlich – bis zu einer Stunde - langsam gedreht werden.
Für mich hat das ein in den Schraubstock eingespannter Akkuschrauber übernommen, in dessen Bohrfutter ich eine schlanke kegelförmige Schleifmittelaufnahme aus Gummi eingespannt habe.
Das dicke Ende des Rutenteiles habe ich dort drauf gesteckt und das andere Ende auf die Gabel eines Rutenhalters gelegt und drehen lassen.
Dünne Rutenteile und zylindrischen Steckverbindungen bis 10mm Durchmesser können direkt ins Bohrfutter gespannt werden.
Wichtig ist, das auch Lack hinter den Ringstegen kommt, damit kein Wasser zwischenSteg und Blank gelangen kann. Foto
1.JPG
2.JPG
Grafik1.jpg

Zum Abschluß noch einen Link zu einem 3teiligen Film -aufgenommen mit einem Fotoapparat wie ich eine zerbrochene Rute repariere -auch hier ist zu sehen wie gewickelt wird . War mein erster Versuch ein Filmstar zu werden . Na ja- ich denke man kann was erkennen :D :D

http://www.arcor.de/vportal/tagsearch.j ... gelger%E4t
Viel Spaß beim Binden und Petri Heil

Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Aus wechseln von Rutenringe

Beitrag von martin_h » 30.11.2012, 19:07

:danke:

super!

Antworten

Zurück zu „Oldmans Basteltipps“