Bißanzeiger - der klingende Affenkletterer!

Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Bißanzeiger - der klingende Affenkletterer!

Beitrag von Oldman » 03.01.2013, 14:24

Hallo!
Mieses Wetter - Angeln ist nicht möglich - was tun? Ganz einfach basteln.
Los geht es !

Der klingende Affenkletterer!

Ich nicht unbedingt ein Freund von
elektronischen Bissanzeigern. Obwohl ich auch solche besitze, benutze ich Diese kaum. Mich stört einfach das Piepen.
Zu meinen Lieblingsbissanzeiger – Einhängebissanzeiger – ist der Affenkletterer geworden.
Er macht keinen „Lärm“ und schaukelt bei Wind nicht hin u. her. Sollte
doch einmal der Wind zu stark an der Schnur zerren, kann man ihn durch zusätzliches Gewicht ruhig stellen.
Der Nachteil dieses Bissanzeigers ist, dass man ihn ständig im Auge behalten muss.
Dieses Problem habe ich, wie aus nachfolgenden Bildern ersichtlich ist,
gelöst. Ich wollte zusätzlich zum Optischen noch durch ein zartes Kling auf einen Biss aufmerksam gemacht werden.
Endlich fertig - Probelauf - Entäuschung hoch 3 – es gab nur ein blecherndes Klack - noch einmal - wieder Klack. Grübel, grübel - dann kam die Erleuchtung – klar die Glocke muss schwingen – sie darf nicht an der Kletterstange anliegen und der herunterfallende Kletterer darf nicht auf der Glocke liegen bleiben. Letzteres Problem galt es zu lösen.
Wieder ein wenig grübeln und die Lösung war da. Eine zarte Spiralfeder
muss den Kletterer nach dem er auf die Glocke gefallen war, wieder ein paar Millimeter anheben. Eine zarte Spiralfeder hmm woher nehmen – Idee - Kugelschreiberfeder – Innendurchmesser zu klein – also aufgezogen und neu gewickelt auf die richtige Länge abgeschnitten – sah Schei…e aus - aber Hurra es funktioniert. Nun bin ich auf der Suche nach 0.2 mm Federdraht um mir selbst die nötige ordentlich aussehende Feder zu wickeln b.z .w. einer Feder mit 5 mm Innendurchmesser.

Nun geht es los.
Das wird benötigt
- 1 Affenkletterer - 2-teilig
- 1 Deckel einer Fahrradklingel (abziehbar)
- 2 Unterlegscheiben – Außendurchmesser des „Affen“
- 1 Spiralfeder
- 1 Stck. 15 mm d x 25 mm lg. Rundmaterial (ich habe hier Plexiglas)
- 1 Schraube M 4 x 20 mm
- 1 Stck. M 4 Gewindebohrer
- Bohrmaschine
- 3,5 mm und 4,5 mm Bohrer

So geht es:
a.jpg
Der Affenkletterer wird komplett auseinander genommen. Der Messingkopf ist aufgeschraubt und kann nach dem Erwärmen mit dem Feuerzeug abgeschraubt werden

b.jpg
Die Unterlegscheiben werden mit Sekundenkleber unter die Kletterer geklebt.
c1.jpg
In das Rundmaterial wird 10 mm von der Stirnfläche entfernt, Quer mit dem 4,5 er Bohrer durchbohrt, dann längs mit dem 3,5 er Bohrer.
Nun wird von der kurzen Seite zur Querbohrung hin ein 4 mm Gewinde geschnitten.
Anmerkung:
1)Die Angaben zum Bohrerdurchmesser sind auf meinen Affenkletterer und Glocke ausgerichtet. Ein anderer Affenkletterer und eine andere Glocke können andere Bohrergrößen erfordern.
2.Der Arbeitsgang -Gewindeschneiden – kann entfallen wenn die Glocke an der Kletterstange festgeklebt wird
c.jpg
c.jpg (47.91 KiB) 2001 mal betrachtet
Das fertige gebohrte Rundmaterial wird auf die Kletterstange aufgesteckt und mit der M 4 Schraube festgeklemmt .
Den Klingeldeckel eingestecken und festgekleben. (Sekundenkleber) –der
Klingeldeckel darf die Kletterstange nicht berühren.
Die Fotos zeigenden Kletterer einmal ohne Feder (Geräusch –Klack)
und einmal mit Feder ( Geräusch - so wie ich es haben wollte- Kling)

Nun nur noch den Messingkopf aufschrauben - fertig.
d.jpg
e.jpg
Anmerkung:
Es gibt Fahrradklingeln
1. da ist der Klineldeckel augeschraubt
2 .da ist der Deckel auf einen Bolzen aufgeschoben und sollte
bevorzugt werden
Fertig montiert - rechts Zusatzgewicht für windige Wetterverhältnisse -so kann es nicht verloren gehen.
f.jpg
Petri Heil und viel Spaß beim Basteln

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bißanzeiger - der klingende Affenkletterer!

Beitrag von Koncel » 03.01.2013, 21:52

Hallo Oldman,

also ich habe ja schon viel gehört und gesehen was das Basteln beim Thema Angeln betrifft, aber diese Geile Erfindung finde ich persönlich ist dir echt gelungen. Meinen größten Respekt... :up2: :up2: :up2: :up2: :up2: :up2: :up2:

Antworten

Zurück zu „Oldmans Basteltipps“