Tischräucherofen -tunen

Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Tischräucherofen -tunen

Beitrag von Oldman » 07.01.2015, 18:11

Hallo!
Winterzeit- Bastelzeit und ich hatte auch eine Idee was ich machen könnte.

Da ich z.Z. ausnahmslos mit dem Tischräucherofen räuchere – störten mich 2 Dinge,
welche ich nun beschloss abzustellen.
Da waren:
1. Die viel zu dünnen, nicht isolierten Draht-Klemmbügel um den Räucherbehälter vom Untergestell zu heben (um z.b. die Brenner nachzufüllen oder zu regulieren.)
1.jpg
Diese habe ich wie aus nachfolgender Bilderserie ersichtlich geändert.
Zugegeben eine nicht unbedingt erforderliche Bastelei, aber ich finde sie minimiert die
Verbrennungsgefahr und lässt den Räucherbehälter auch noch besser aussehen.
Nun geht es los
Als erstes wurden die Bügel demontiert und in der Mitte auseinander geschnitten und die Enden spitz angeschliffen.
2.jpg

-auseinander geschnitten
3.jpg

Als nächstes habe ich aus 12mm Rundholz 2 zwischen den Bügel passende Stücke geschnitten und mittig in Längsrichtung durchbohrt. Der Bohrerdurchmesser sollte 2oder 3 zehntel Millimeter kleiner sein als der Durchmesser des Bügeldrahtes.
4.jpg

- alle Teile eines Bügels auf einen Blick
5.jpg
Der Zusammenbau erfolgt, da der Bohrungsdurchmesser etwas kleiner ist mit leichtem Druck –leichte Hammerschläge. So sitzen die Bügelstücke richtig fest im Rundholz .
6.jpg

fertig
7.jpg

Bügel wieder montiert
8.jpg
.
2.
Die Brennerregulierung
Das Verrußen des Räucherbehälters lässt sich nicht vermeiden, jedoch durch verwenden vom guten hochprozentigen Brennspiritus und einer richtigen Brennereinstellung minimieren.. Leider muss man, um an die Hebel der Brenner zu kommen jedes mal den Räucherbehälter anheben und zur Seite stellen Die Verbrennungsgefahr an den Aufsatz b.z. w. an den Brennern ist erheblich.
Dieses Problem habe ich wie folgt gelöst:
Ich habe die Brennerregulierung nach außen verlegt in dem ich die Brennerarme verlängert
habe. Damit die sich im Untersatz locker sitzenden Brenner sich beim regulieren nicht mitdrehen habe ich sie festgeklemmt
Ich denke auch sagen ein paar Bilder mehr aus als viele Worte
1a.jpg
Brenner gegen Verdrehen festgeklemmt

Aufbau der Klemme
2a.jpg


Vorbereitung der Brennerhebel – 2 Löcher mittig gebohrt (5mm und 2,5mm) im Abstand von 1,5 cm
3a.jpg


-gebogener Draht 2,5 mm Durchmesser ca. 12cm lang mit Befestigungsmodul (1cm lg Gewindestück M 5 mit 2,5 mm Bohrung und Mutter M5 . Am Ende des Drahtes wurde
dann noch ein Griffstück aus Rundholz befestigt –aufgesteckt.
4a.jpg

Einzelteile-/fertig montiert
5a.jpg

Brenner im Untergestell
6a.jpg

Tischräucherofen komplett
7q.jpg
8a.jpg


Viel Spaß beim Nachbauen

Gruß Oldman

PS. Vielleicht kann ja ein Angelgerätvertrieb diesen Vorschlag aufgreifen und in ähnlicher Form umsetzenlassen :D
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Tischräucherofen -tunen

Beitrag von doubleH » 08.01.2015, 14:42

Servus Herbert,

Super Sache, toll erklärt (und Wort und Bild) und erfüllt den Zweck zu 100% - vielen Dank fürs Teilen :prost:

Ich habe genau das gleiche Modell zu Hause, da weiß ich schon, was demnächst auf die "to do Liste" kommt.

Beste Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tischräucherofen -tunen

Beitrag von Oldman » 08.01.2015, 18:41

Hallo Helmut!
Geht wirklich gut -nun endlich räuchern ohne Handschuh und Brandblasen :D
Als nächstes kommt noch ein Termometer oben drauf so kann man die Temperatur noch besser reguleren.

Um den Russ noch mehr zu minimieren mach ich noch Versuche mit Ethernol -mal sehen was dabei raus kommt..
Werde erichten
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Tischräucherofen -tunen

Beitrag von Taurinus » 08.01.2015, 20:44

Ich nutze auch den selben. Russprobleme habe ich mit der normalen Brennpaste garnicht. Was jedoch richtig wichtig ist, viel Alufolie hernehmen. Unten auf den Boden ein Stück, darauf die Buchenspäne und darüber nochmal Alufolie. Dadurch wird das reinigen extrem erleichtert. Der Rauch verteilt sich trotzdem problemlos :up2:

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tischräucherofen -tunen

Beitrag von Oldman » 09.01.2015, 17:47

Hallo Taurinus!!

Genauso mache ich es auch.
Darüber hinaus räuchere ich immer nur eine Lage Fisch . ich mag es nichtwenn das Fischfett von oben auf die
unterste Lage tropft. Es eidet der Geschmack, es gibt weiße Streifen auf de untersten Fische was beim servieren auch sch... aussieht. Dann lege ich die Fische auch nicht hin sondern stelle sie hin- stecke sie auf eine
Art Dreicke. So kommt der Rauch auch in den Fisch.

Grß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Oldmans Basteltipps“