Mit Bomben und Granaten

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von grusteve » 15.01.2022, 11:51

konfuzius6699 hat geschrieben:
15.01.2022, 08:56
Was mich interessiert , ob hier auch jemand mit Magnete fischt. Ich hab damit auch schon einiges an Land gezogen.... Meistens Schrott, Münzen etc, aber auch Kriegsmaterial wie Munition war schon dabei.
Na ja, bist dann aber auf etwas dünnem Eis unterwegs. Sowohl "hinsichtlich Umwelt" als auch rechtlich ! Da hat voriges Jahr der NÖ. Landesfischereiverband eine ganzseitige Stellungnahme abgegeben, die recht klar war .
LG

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von Ragman » 15.01.2022, 13:55

grusteve hat geschrieben:
15.01.2022, 11:51
Da hat voriges Jahr der NÖ. Landesfischereiverband eine ganzseitige Stellungnahme abgegeben, die recht klar war .
LG
Da würde mich aber interessieren, was das den Fischereiverband angeht?

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von grusteve » 15.01.2022, 14:04

Lies einfach das Mitteilungsblatt des NÖ Landesfischereiverbandes "Fischen Inside " Ausgabe 2020-2 dann sieht man etwas klarer. Ich habe bis dahin von dieser Magnetfischerei überhaupt nichts gewusst- und würde persönlich aber nach dem Lesen dieses Artikels vom dieser Art "Fischerei" ganz sicher die Finger lassen, auch wenn es vielleicht reizen täte.
LG

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von peterben » 15.01.2022, 18:40

Mit Magnete hab ich probiert bin aber Schneider nach Hause gegangen, war den Karpfen scheinbar zu hart...........
Habe aber schon drei dieser Magnetfischer bei meinen Kontrollfahrten bei uns auf den Marchfeldkanalbrücken angetroffen, ist eigentlich
ohne Einwilligung des Fischereiberechtigten bzw. Besitzers nicht erlaubt, in unserem Fall die Marchfeldkanalgesellschaft und unser Verein.
ich hab nichts dagegen, die Jungs sind recht schlau, einer erklärte mir auf der Brücke bei der Wiener Reviergrenze: Schau auf das Brückengeländer,
das ist verbogen und rostig, hier hat jemand etwas schweres abgestützt und dann ins Wasser geworfen, oft sind das gestohlene Tresore....net bled..


Petri

Peter

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von thomasfischt » 15.01.2022, 18:45

Habe letzen Sommer auch ein kleines Mädchen gesehen dass mit ihrem Magneten in der Alten Donau gefischt hat.
Den Magneten hat sie ausm Internet, woher sonst, meinte sie ganz frech als ich sie gefragt habe.

Dank YouTube ist das mittlerweile recht beliebt.

Beim Gedanken dass kleine Mädchen vielleicht scharfe Kriegsrelikte aus dem Wasser ziehen wird einem dann anders.
Aber die kleine hat's auf Münzen und Handys? abgesehen wie sie mir versichert hat 🤣

Nachdem dabei aber keine Fisch nachgestellt wird meine ich auch dass da ein Fischereiverband nix zu melden hat...

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von peterben » 16.01.2022, 07:50

Guten Morgen!
Also in Wien ist es verboten, in NÖ geht es wie gesagt um Betreten von Privatgrund bzw, Störung der Fischereiausübungsrechterechte,
einfach googeln.................... zum Glück habens noch keine Kanufahrer oder SUPS erwischt bei uns, die großen Magnete aus 4-5m Höhe sind sicher
nicht ungefährlich.

Schönen Sonntag

Petri

Peter

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von grusteve » 16.01.2022, 18:14

Ragman hat geschrieben:
15.01.2022, 13:55
Da würde mich aber interessieren, was das den Fischereiverband angeht?
Na ja ich denke, weil die einzelnen Fischereiverbände die vielen abertausend Fischer und auch die Pächter und Revierbesitzer vertreten.
Und durch den Artikel des sachkundigen Juristen des Verbandes sehe ich für meinen Teil schon einiges klarer. peterben hat da eh auch Wissenswertes dazu geschrieben.

Einen weiteren Aspekt gibt es ja noch. Wie toll ist es denn für einen oft recht fragilen Gewässerboden, wenn er irgendwie systematisch "durch
gepflügt" wird? LG

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von baked_barbel » 16.01.2022, 19:24

grusteve hat geschrieben:
16.01.2022, 18:14
Ragman hat geschrieben:
15.01.2022, 13:55
Da würde mich aber interessieren, was das den Fischereiverband angeht?
Einen weiteren Aspekt gibt es ja noch. Wie toll ist es denn für einen oft recht fragilen Gewässerboden, wenn er irgendwie systematisch "durch
gepflügt" wird? LG
Das sehe ich genauso.

und auch wenns bissl OT ist:
Auch wenn die Gründe dafür sicher vielfältig (z.B. im System begründet) sind ist mir etwas in meiner doch noch recht beschränkten Zeit am Wasser schon öfter aufgefallen: Nur wenige Angler (die man am Wasser trifft- hier im Forum siehts da zum Glück glaub ich bissl besser aus) scheinen sich als "Hegeangler" zu sehen. Damit meine ich, dass nicht viele mit dem Bewusstsein ans Wasser gehen durch ihr Handeln einen Einfluss auf einen Lebensraum (und die darin vorkommenden Lebewesen) auszuüben und für diesen auch Verantwortung zu übernehmen.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von konfuzius6699 » 15.02.2022, 11:44

Magnetfischen ist meines Wissens in Österreich bzw Bundesländer gesetzlich nicht ausdrücklich verboten. Nur Wien hat als Bundesland selbst das soweit verboten. Privatgewässer oder Befriedete Grundstücke ist klar das man das ohne Erlaubnis nicht betreten darf, aber wenn es sich um öffentliche und für jeden zugängliche Gewässer handelt, man niemand behindert oder gefärdet wie anderen Fischer, Schwimmer etc. , ist es grundsätzlich erlaubt. Auch ist es mir rechtlich nicht nachvollziehbar wie bei einem gepachteten "öffentlichen" Gewässer der Pächter ein derartiges Verbot aussprechen und durchsetzen könnte, weil es ja nichts mit dem Fischfang und Jagd zu tun hat. Er oder der Verein hat im Grunde nur darüber das Bestimmungsrecht und kann darüber bestimmen, also anderen Erlaubnis zur Fischereiausübung geben oder entziehen ... Also wenn kann rechtlich der Pächter oder Fischereiverband, wenn es sich eben nicht um Privatbesitz handelt und über das man das Bestimmungsrecht hat, kein derartuges Verbot aussprechen oder durchsetzen, nur der Eigentümer, als bei öffentlichen Gewässer das Land per Gesetz... Abders könnte ja der Fischereipächter an allen öffentlichen Gewässern auch ander Verbote aussprechen, wie das Begehen der Ufer, Radfahren , Bootsfahrten Schwimmen etc. ...

Jedenfalls wenn ich nicht in Wien bin, jemand anderen beim Fischfang störe, oder gefährde , ich nicht entsprechende Verbotsschilder sehe, wie Betreten Verboten... oder "Magnet"Fischen Verboten oder es ersichtlich ist dass es sich um Privatgrund handelt dann bin ich der Meinung dass ich mein Magnet auch reinwerfen und durchziehen darf.... dass ich bei entsprechenden Funden die Polizei rufen muss ist auch klar. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Polizei.

https://bravior-magnetfischen.myshopify ... netfischen

Ich zitiere daraus

Ist Magnetfischen in Österreich erlaubt?

Ja, Magnetfischen ist in Österreich erlaubt, ebenso wie in Deutschland und der Schweiz. Das Gesetz verbietet solche Aktivitäten nicht ausdrücklich. In einigen Bundesländern kann es jedoch stellenweiseverboten werden. Wenden Sie sich immer an die zuständigen Behörden.

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 516
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von inchiku » 15.02.2022, 12:02

Das scheint ein heikles Thema zu sein, auch wenn es per se nicht verboten ist wie du schreibst, aber wie ich unsere Helden kenne werden sich wahrscheinlich 9 aus 10 Fischereiaufsehern aufregen und dich vertreiben wollen. Wobei ich jetzt auch nicht so kritisch sein will, ich würde es auch irgendwo verstehen. Auch wenn man sich nicht direkt neben einen Angler stellt und mit Schnur und schwerem Magnet "angelt", so glaub ich trotzdem, dass wenn ich heute so einen Magneten 50x an einer Stelle ins Wasser werfe und so am Grund entlang scheuere, dass das einen netagiven Effekt auf die Fische in einem gewissen (garicht so kleinen) Radius hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag:
grusteve

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mit Bomben und Granaten

Beitrag von konfuzius6699 » 15.02.2022, 12:25

Also beim Magnetfischen meine ich, dass der negative ökologische Effekt bei fließenden Gewässer völlig unbedenklich ist und bei stehenden auch eher vernachlässigbar klein. Auch meine ich dass es für Fische eher interessant ist da Nahrung und nahrungsreiche Sedimente auch etwas aufgewühlt werden. Auch wird ja der Gewässerboden dabei nicht allzutief umgeackert, wie etwa bei einem Schwimmbagger oder andere Grabungen, also wenn müsste das eine völlige ökologische Katastrophe für das Gewässer sein, jedoch habe ich auch da in der Nähe genauso gut gefangen bzw. kurz darauf nichts negatives bemerkt...
Ich betreibe es auch nicht intensiv und hatte auch noch nie Probleme mit Aufseher oder anderen . Wenn werde ich argumentieren und je nachdem dann eh meine Wege gehen... oder wenn er ungut ist eben gerne Polizei kommen lassen... bei Letzterem habe ich rechtlich wwgen Magnetfische eben keine Bedenken.

Antworten

Zurück zu „Wie es früher war“