Altes Angelgerät in Gebrauch

Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Re: Altes Angelgerät in Gebrauch

Beitrag von Sixpack »

Falls einer einen schönen Vintage-Kescher braucht: https://www.barder-rod.co.uk/product/ri ... ris-yates/
:D 8)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

TheKing1959 hat geschrieben: 18.08.2023, 16:37 Hallo gerhard; Danke für deine Rückmeldung;

Ich dachte schon dass ich dich vergrämt habe,

Mister Davis ,weather Report , al jarreau ,absolut 👍 ok nur bitte keinen freejazz das mag ich ned so. Walter Richard langer war bei ö3 dafür bekannt .

Aber nach deiner Meldung dachte ich du bist ein Schlager f..zi

Aber was gibts beim Fischen neues ?,außer über die Musik zu schwärmen!

Karpfenfischen wird mir schon zu langweilig, werde jetzt mich mehr dem Wels widmen ,bin total unerfahren und
erkundige mich im Internet über ganze Sache . Welsrute und Zubehör wurden schon besorgt .fehlt eigentlich nur ein Erfolgserlebnis,werden wir sehen ob s. klappt.

Ps.: alte fischegräte habe ich genug,vom ersten optonic über bruce&walker karpfenrute und allerlei ,es wurde auch schon manches entsorgt.

Bleib gesund und kräftiges petri.
Freut mich, dass Dir Miles Davis auch was sagt.
Der Walter Richard Langer den hab ich natürlich persönlich gekannt und er war auch oft in Konzerten, wo ich gespielt habe entweder als Sideman oder als Leader. Traurig, dass er so früh gestorben ist.
Jedenfalls war er in den 70ern und frühen 80ern einsame Klasse für das Verbreiten des Jazz an ein breiteres Publikum und Festival-Moderator (zB. Jazzfestival Velden 1979).

Free Jazz ist für mich aber schon interessant weil ich ein Produkt jener Zeit bin. Was ich nicht mag ist dier Bier-Jazz wie Dixieland, das sind wieder ganz andere Leute, oder die Westcoast-Fans, die immer bissl nach Hauptschullehrer aus den 60er Jahren aussahen.

Nein, aus meinem Posting geht überhaupt nicht hervor, dass ich ein Schlager f....zi bin. Ich habe bei den Schrecklichkeiten der 80er Jahre mit ihrem Look nur auch demonstrativ auf andere Sachen hingewiesen, die ich nicht mag.

Was es beim Fischen Neues gibt !
Nun, ich wollte jetzt im Sommer schon mehr auf Großkarpfen und Großschleien gehen, aber die einzige interessante Zeit ist ab 1 Stunde vor Sonnenaufgang und ich hab momentan so viel zu tun beruflich, dass ich es einfach nicht so früh schaffe, weil da muss ich praktisch "mitten in der Nacht aufstehen".
Ich war jetzt Juli/August daher nur paarmal Fliegenfischen, weil da brauch ich nix vorbereiten und die kühle Bergluft in den engen Flusstälern gefällt mir. Ich habe schöne Forellen und Äschen gefangen und geh das andere Fischen sicher im September wieder an.

Welszeugl hab ich, aber die Gründe für das momentane Nicht-Welsfischen findest Du bei meinen derzeitigen "Ausreden" für´s Karpfen/Schleienfischen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
TheKing1959
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Sixpack hat geschrieben: 19.08.2023, 12:58 Falls einer einen schönen Vintage-Kescher braucht: https://www.barder-rod.co.uk/product/ri ... ris-yates/
:D 8)
Ja, vom Chris Yates habe ich schon schöne Videos gesehen. Sieht schön aus der Kescher.

Bei mir ist nur eines: Ich kauf nie altes Angelgerät sondern sehe das, was ich noch habe und was für bestimmte Zwecke sogar sehr gut ist, eben nach wie vor verwende. Mein Kescher ist nicht so alt. Ich hab ihn glaube ich erst 1996 gekauft, es ist der "bärenstarke DAM Kescher" der auch auf den eingangs geposteten Fangphotos zu sehen ist.
TheKing1959
Brasse

Beitrag von TheKing1959 »

Guten Morgen;

Da es sich hier um altes angelgerät geht hätte ich eine bitte an die forengemeinde;

Ich bekam gestern von einem Bekannten ein Sonar Fishfinder 48 geschenkt ,hatte dieses Ding ( Entschuldigung für den Ausdruck) irgend jemand in Verwendung? Wenn ja ,wie waren die Erfolge oder auch nicht? Ist das mehr ein Spielzeug oder kann man es wirklich zu Fischen gebrauchen Ich hatte mit so etwas noch nie zu tun und dachte mir ,fragen kostet ja nix ;
Danke für eure „ehrlichen Antworten „.
Im Voraus!

Bitte kein kaufvorschläge für ein anderes echolot! Ich bin jetzt über 40 Jahre ohne diesen Gerät ausgekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag:
Lupus
Sixpack
Moderator

Beitrag von Sixpack »

Von mir noch eine schöne JW Youngs &Son Ray Walton Centrepin:
Dateianhänge
SAM_1016.JPG
SAM_1015.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
Ragman
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

TheKing1959 hat geschrieben: 25.08.2023, 10:15 Guten Morgen;

Da es sich hier um altes angelgerät geht hätte ich eine bitte an die forengemeinde;

Ich bekam gestern von einem Bekannten ein Sonar Fishfinder 48 geschenkt ,hatte dieses Ding ( Entschuldigung für den Ausdruck) irgend jemand in Verwendung? Wenn ja ,wie waren die Erfolge oder auch nicht? Ist das mehr ein Spielzeug oder kann man es wirklich zu Fischen gebrauchen Ich hatte mit so etwas noch nie zu tun und dachte mir ,fragen kostet ja nix ;
Danke für eure „ehrlichen Antworten „.
Im Voraus!

Bitte kein kaufvorschläge für ein anderes echolot! Ich bin jetzt über 40 Jahre ohne diesen Gerät ausgekommen.
Hm, waren das diese kleinen Dinger die so wie ein Ei aussahen ? Ich glaub erlaubt waren die in Wien eh nie, und gefunden habe ich meine "Gööbn" aber auch die "Rauba" immer noch ohne Fischfinder ß
Das einzige, was ich mit einem Haberer mal testen "musste" war ein Echolot, bzw. eine früheste Form davon. Das war so ein viereckiges schweres Kastl, was angeblich 10000 Schilling kostete, was a bissl so war wie die ganz archaischen Computer, mit so schwarzem Bildschirm und so giftgrüner Schrift. Das hatte uns der Andre geborgt, dass war dieser der was das Geschäft hinter der Mollardschul´ vom guten alten Holub gekauft oder übernommen hat, aber bissl komisch war der. Und er wollte diese Geräte in Verkauf bringen und ließ sie uns deshalb am Toplitzsee testen, weil der ja tief ist und wir ein Schinakel hatten.
Die Seesaiblingsschwärme fanden wir nicht damit. Diese Zielfische fingen wir letztlich dank ohne Echolot nach alter Ortskenntnis wie jedes Jahr :wink:
Sixpack hat geschrieben: 25.08.2023, 13:24 Von mir noch eine schöne JW Youngs &Son Ray Walton Centrepin:
Die ist sehr schön ! Ich bin sicher, die nimmst Du zum Treibangeln (ich glaube die Briten sagen "Trotting" dazu), für Barben und Nasen und so.
Die einzige Nicht-Stationärrolle die ich mal hatte, war eine Wenderolle, damit man werfen kann wie mit einer Stationär und sonst ist sie wie eine normale Grundrolle. Hatte ich aber sicher weggeworfen später.
Was ich gestern noch gefunden hab, ist eine alte Aldora in Originalschachtel. Die zählt aber dann glaub ich nicht in dieses Topic, weil wenn ich sie jetzt quasi erst "wieder-entdeckt" habe in einem alten Biedermeierschrank, dann kann ich ja nicht jüngstens damit gefischt haben.

Andere Frage an Euch Jungs:
Eine meiner drei Trixis, und zwar ausgerechnet die Rauber-Trixi, geht mir a bissl streng zum kurbeln und leider hab ich ja das alte Gebrauchsanweisungsbüchl nicht mehr.
Ich hab in einer Schachtel einer Baitcastrolle (moderne Multi) so ein kleines Flaschl mit scheinbar Rollenöl gefunden.
Soll ich das bissl in die alte Trixi reinträufeln, damit sie besser geschmiert ist und ich wieder blinkern kann, ohne einen Tennisarm zu bekommen ?
Ich meine , Spule runter, und dann bissl von dem Rollenöl reintropfen ?
Weil mehr (also irgendwas aufschrauben, und irgendwas rausgeben und wieder reingeben....das kann ich nicht !!!!!)

P.S.: Ich weiß noch, dass auf dem alten Zettel, der damals in der Schachtel der Trixi drinnen war, stand "Nähmaschinenöl". Ich habe aber keine Nähmaschine und glaub die sind auch schon seit Marco-Polozeiten elektrisch und brauchen kein Nähmaschinenöl....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
TheKing1959
Sixpack
Moderator

Beitrag von Sixpack »

Ist auch eine Wenderolle, zum Treibangeln verwende ich z.B. diese.
Dateianhänge
SAM_1018.JPG
SAM_1017.JPG
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Gestern die alte Karpfenrute ausgepackt - gereinigt- und zum See gefahren und gleich als Anfänger einen schönen Stör und einiges an Karpfen gelandet!
Der Kollege daneben meinte welch ein schönes Gerät ich fische über das alter hat er sich dann doch gewundert!
War mega stolz gestern meine ersten großen Fische gelandet zu haben :la ola:
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

schön schön !

Meine Frage von vorhin noch, kann ich bei einer streng gehenden alten Trixi einfach das Rollenöl nehmen, das ich in der Schachtel von einer neuen BC - Rolle gefunden habe.
Genügt ein bissl einölen, weil eins kann ich 100ig nicht: Mit einem Schraubenzieher hergehen, ein Gehäuse aufschrauben und so. Never ever.

Aber ich will damit wieder blinkern, ohne dass ich einen Tennisarm bekomme....
Sixpack
Moderator

Beitrag von Sixpack »

Du kannst sie aufschrauben, und alles sichtbare Fett/Öl mit Wattestäbchen entfernen -danach wieder neu fetten/ölen.
Oder du schickst die Rolle an http://www.angelrollen-heilemacher.de/index.html - der ist darauf spezialisiert!
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Hallo Sixpack !

Ja, das habe ich befürchtet, dass ich sie "aufschrauben kann :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hab sie gestern in den Hof genommen und hab die Feststellmutter aufgeschraubt, wo die Bremseinstellung ist, hab das aufgeschräufelt und die Spule runtergenommen und dann da wo die Achse ist, ein bissl was von dem Öl in dem kleinen Flascherl reingeträufelt, aber außer fettige Finger hab ich nix. Ich hab gedacht, wenn ich paar Mal kurble, ölt sich das ein und läuft wieder.
Nix dada, immer noch schwer. Wenn ich da zwei Würfe auf Hechtn mach, habe ich in der Kurbelhand eine Sehnenscheidenentzündung :lol: .

Ich hab mir dann auf der Seite, wo die Gehäuseabdeckung ist. (weißt eh, da wo in großer Schrift steht "TRIXI. AHO AUSTRIA. Modell A " ) die kleinen Schräuferln gesehen, aber die krieg ich mit meinen zittrigen Händen (Tremor !) sicher nie wieder zurück rein und dann steh ich da . Mim Wattestäbchen kann ich schon froh sein, wenn ich in´s Ohr reintreff :la ola:
Und dann Fetten/Ölen: Äh, ja , und mit was ?

Ich hab mir die Seite von dem deutschen Rollenfuzzi angeschaut. Mann, ja so deutsche Gründlichkeit tät ich auch in meiner Nachtbarschaft brauchen (aber nur zum Rollen reparieren) .

WARUM ich aber mich nicht traue, die Rolle per Post dort hin zu schicken (nach der Odysee, die es benötigte, um wieder in ihren Besitz zu kommen) , sag ich Dir gerne per PN.
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

hi, nach eine recht wilden Nacht war wieder mal mein chilliges Fischen "after work" oder "after party" je nach dem Angesagt.
Um 03.00 an Wasser, mal ne Runde in der Dunkelheit geschwommen und ein bisschen Futter an der anvisierter Stelle rein. Dann Kaffee und vegane Schnecke, Uhrzeit.....Punkt Erste Minute in der erlaubten Stunde vor Sonnenaufgang ist der Köder im Wasser,

Ich fische im stark bewachsenen sommerlichen Altarm am liebsten so wie es schon unsere Großväter in UK als erste Carp-Pioniere taten.
Einfach nur das Gewicht des Köderls, Rollenbügel auf, Staniolstreifchen auf die freie abziehbare Schnur als "Bissanzeiger".

Mein beliebtestes Gerät für so richtiges chilliges "Oldschooling" ist eine Rute Silaflex Carpa (von der Firma Kingfisher war die, Fritz Steurer Erste Österreichische Fischereigerätefabrik....oder so ein blabla...war hinter´m Rathaus wo).
Die "Spul´n" ist eine Trixi B, also die größere der beiden Trixirollen, in dieser markaten Blaumetallischen Farbe, wie sie waren.

40er Peryl, mellow braid carp-Vorfachmaterial und großer starker Einzelhaken.

Die Karpfen ließen nicht lange auf sich warten. Schon bei Dunkelheit noch flitzte das Staniolpapierl in die Luft, die Schnur lief blitzschnell ab, Anhieb, und ich kann euch sagen, der Drill mit so einer alten Hohlglasrute und dieser "herrlichen" Trixiroll´n ist echt Sahne.

Okay, das Gerät sieht ziemlich nach Opa aus. Gut das die meisten eh wissen, wie ich wirklich trotz meines Alters ausseh, sonst bei so Tackle tät´st Dir einen mit Lodenhut, grauem VW-Käfer und 3 Gartenzwergen im Vorgarten vorstellen.....wääääääääh :lol:
Dateianhänge
Crap Oldschool 2.jpg
Crap Oldschool 1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 3):
doubleHrob gone fishingRagman
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lupus hat geschrieben: 28.06.2026, 23:32 Gut das die meisten eh wissen, wie ich wirklich trotz meines Alters ausseh
Lupus,

magst vielleicht noch ein Bild von dir einstellen? Nur um sicherzugehen, dass eh alle wissen was für ein schöner Mann du bist.

:applaus:
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

er heißt nicht mehr Lupus ;) und wir kennen ihn doch alle!
In Wien Legenden Status ;)
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

korsikaphil hat geschrieben: 29.06.2026, 08:20
Lupus hat geschrieben: 28.06.2026, 23:32 Gut das die meisten eh wissen, wie ich wirklich trotz meines Alters ausseh
Lupus,

magst vielleicht noch ein Bild von dir einstellen? Nur um sicherzugehen, dass eh alle wissen was für ein schöner Mann du bist.

:applaus:
Wow, was willst Du trinken ? Den ganzen Abend....., die ganze Nacht....., ich zahl :lol:
Okay, hab gerade ein Selfie gemacht von mir mit einer Trixi D, die auf einer anderen Gaat´n ist, die ich aber gerade in der Bude und nicht im Auto beim Fischglumpert habe. Nur, ich bin erst vor 1/2 Stunde aufgestanden und seh ein bissl wie ein ungemachtes Bett aus.....

Dafür noch ein besseres Bild von vor 3 Wochen, aus einer Shooting-Serie.....
Bienentanz hat geschrieben: 29.06.2026, 08:32 er heißt nicht mehr Lupus ;) und wir kennen ihn doch alle!
In Wien Legenden Status ;)
Hi, okay, als Nick heiße ich schon noch Lupus und werde immer mit Nick so heißen.
Nur meinen bürgerlichen Namen habe ich von Gerhard S. auf Ioan-Petru A. geändert. Weil der alte Name den fand ich ziemlich Sch....., er hat keine Melodie für mich drinnen, und außerdem wollte ich den rumänischen Nachnamen zurück und von den Vornamen habe ich den Gerhard streichen lassen und nur mehr den zweiten Vornamen, eben den Doppel-Vornamen gelassen. Das habe ich Anfang des Jahres beim Namensreferat der MA 63 machen lassen. Kostet einiges, auch alles Dokumente ändern lassen: Neuer Pass, neues Buletin, neuer Führerschein, Bankkonten, Versicherungen, Netzkarten, Grundbuch......, bei der AKM als Komponist und auf der Homepage der Band als Musiker.....Wikipedia müssen sie noch ändern.....
Dateianhänge
0239_studiowey-9864_3_mic.jpg
15127.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 4):
BienentanzkorsikaphilRagmanSixpack
Antworten

Zurück zu „Wie es früher war“