Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von thomasfischt »

Du hast sicher viel probiert, das glaub ich dir sofort.
Du hast ja auch den Schaft deines Minnkota verlängert. Hast du ja mal erwähnt. Wozu, wenn der alte nicht zu kurz war?

Wenn du auf Stufe 10 trollst dann kann was nicht stimmen und du machst was falsch. Dann ist dein MK zu schwach für dein Boot gewesen und hast dir bei Vollgas wirklich die Fische verscheucht.

Wieso soll ich Patrick über deine Panula Technik fragen. Du kannst mich ja auch hier erhellen. Abgesehen davon glaub ich nicht dass man am schleppen eine besondere Technik haben kann. Du sicher, weil du es ja besser machst als der Rest hier.

Wenn du mit Snap fischt, dann darfst du dich nicht wundern wenn die guten Fische verloren gehen. Absoluter Anfängerfehler.

Dein kleiner AB macht sicher mehr Lärm und Sog als ein vernünftig angepasster Minnkota am richtigen Boot.
Ist ja nicht umsonst ein "Trolling-Motor". Du wirst erkennen dass du bei bereits mäßigem Wind mit dem AB den Kurs nicht halten können wirst wenn du nur bis max 1 kn fahren willst und der Motor am Heck sitzt.

Vielleicht solltest du auch mal außerhalb einer Yugo Phase angeln. Dann klappt's auch 2024 mit dem Dentex
Zuletzt geändert von thomasfischt am 16.07.2024, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
flarol
Rotfeder

Beitrag von flarol »

.
Zuletzt geändert von flarol am 14.12.2024, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Der alte MinnKota wurde auf das alte Boot angepasst, das neue Boot ist höher und schwerer. Daher neuer Motor mit 36V. Aber lassen wir es, brauche mich gar nicht rechtfertigen warum und weshalb. Bleib bei Deinen Pfannenfischen. Ich weiß schon was ich mache, denn bei Maestral ist Tuna Time !
Zuletzt geändert von redy am 17.07.2024, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
flarol
Rotfeder

Beitrag von flarol »

.
Zuletzt geändert von flarol am 14.12.2024, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Ich lese diesen thread hier regelmäßig, auch wenn ich kaum mal ans Meer zum Fischen komme, und wenn, dann meist nur ein paar wenige Stunden pro Jahr vom Ufer.
Aber mich interessiert die Adria einfach sehr. Früher war ich viel zum Tauchen dort. Erfolg beim Fischen stellt bei mir generell nicht den wichtigsten Wert dar. Fischen ist das Erleben von Wasser/Gewässer für mich. So wie tauchen oder einfach mit einem Boot fahren, nur auf eine andere Art.
Auch dieser thread lässt mich teilweise die Adria erleben. Darum bin ich hier.

Allerdings ist die Überheblichkeit einzelner in diesem thread einfach zum Speiben!
Alles besser wissen, das beste Tackle von allen zu haben, den längsten Minnkota sowieso, politisch andersdenkende als Pack bezeichnen, Hass verbreiten, persönlich untergriffig werden, tricksen mit alten Fotos, Einträge umschreiben, andere die anders fischen als Pfannenfischer beleidigen..... und das alles von einer Person.
Vor gar nicht allzu langer Zeit war es schöner hier!
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Leider ist der 2024er Thread wirklich den Bach runter gegangen... Bis Seite 6 oder 7 ist es ein Vorzeigethread, wo man Infos und vor allem viele Berichte und Fotos bekommen hat, also alles was jemand der in der Adria fischen will buchstäblich in einer Sitzung verschlingen und dann den Thread bis zum bitteren Ende durchklicken würde. Das Wort bitter passt hier dann auch wirklich, weil das ist genau was dieser Thread ab Seite 8 oder so wird.

Ich möchte hier mal allen aktiven Usern ins Gewissen reden und erwähnen, dass es einen so umfänglichen und breiten Kroatienthread kein zweites Mal im Deutschsprachigen Raum gibt, weder auf den großen Portalen der bekannten Zeitschriften, noch auf den spezialisierten Meeresangelforen.

Daher, ich denke es wäre am besten wenn man den Thread und seinen eigentlichen Sinn, nämlich das primäre Teilen von Berichten, Fotos und Erfahrungen beibehält. Natürlich können auch Fragen gestellt werden und es wird auch geholfen, jedoch sollten auch seitenweise Detaildiskussionen mit Offtopicthemen vermieden werden. Daher, vielleicht wäre ein Salzwasser-Tacklethread garnicht so schlecht, da kann man sich dan ausleben und auch ins letzte Detail diskutieren.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Da es ja anscheinend mich betrifft.
Ich hatte niemanden beauftragt meine FB Aktivität sogar mit Screenshot hier zu posten. Ich habe aber auch gar kein Problem damit und ich stehe hinter jeder Aussage. @Inchiku ist einer der wenigen der in Kroatien aktiv fischt und auch fängt, daher hatte ich mich mit ihm unterhalten. Die Beiträge die dann kamen, sind weder sinnvoll noch nützlich. Warum ich dies oder jenes mache, kann doch meine Sache sein. In diesem Sinne Petri Heil
Zuletzt geändert von redy am 17.07.2024, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

[quote=thomasfischt post_id=315568 time=1721158642 user_id=3154]
Du hast sicher viel probiert, das glaub ich dir sofort.
Du hast ja auch den Schaft deines Minnkota verlängert. Hast du ja mal erwähnt. Wozu, wenn der alte nicht zu kurz war?

Wenn du auf Stufe 10 trollst dann kann was nicht stimmen und du machst was falsch. Dann ist dein MK zu schwach für dein Boot gewesen und hast dir bei Vollgas wirklich die Fische verscheucht.

Wieso soll ich Patrick über deine Panula Technik fragen. Du kannst mich ja auch hier erhellen. Abgesehen davon glaub ich nicht dass man am schleppen eine besondere Technik haben kann. Du sicher, weil du es ja besser machst als der Rest hier.

Wenn du mit Snap fischt, dann darfst du dich nicht wundern wenn die guten Fische verloren gehen. Absoluter Anfängerfehler.

Dein kleiner AB macht sicher mehr Lärm und Sog als ein vernünftig angepasster Minnkota am richtigen Boot.
Ist ja nicht umsonst ein "Trolling-Motor". Du wirst erkennen dass du bei bereits mäßigem Wind mit dem AB den Kurs nicht halten können wirst wenn du nur bis max 1 kn fahren willst und der Motor am Heck sitzt.

Vielleicht solltest du auch mal außerhalb einer Yugo Phase angeln. Dann klappt's auch 2024 mit dem Dentex
[/quote]

Ich werde Dir hier nochmals erklären.
Wir haben hier zwei sehr gute Spots, die NUR gegen die Strömung funktionieren. Die Strömung pfeift mit 1-2 Knoten, das bringt die Fische in Beißlaune. Um mit dem Minnkota ca. 0.5-1Kn gegen die Strömung zu kommen lief dieser mit 8-10. Im Vergleich fahre ich mit dem 6PS Suzuki fast nur mit Standgas. Natürlich muß man lenken und gegenhalten, aber ich fische ja nicht alleine. Der Minn Kota macht mit der großen Schraube sehr viel mehr Druck weil er das Boot zieht. Der Suzuki Benziner ist nur Oberwasser laut. Unterwasser kaum zu hören bzw. die Fische sind das Motorgeräusch von den anderen Booten gewohnt. Ich sehe das ja am Panoptix wie sich die Fische verhalten.

Ich fische seit vielen Jahren mit den BKK Snap, Tuna mit 80Kg gar kein Problem. Ja war mein Fehler, da ich einen billig Snap aus China nahm. Die BKK waren in der anderen Box. Ich wollte ja eigentlich nur die neue Schraube testen und habe dazu "eine" Montage runtergelassen. Tja, passiert mir nur 1x
2024 lief mit den little Tunas und Albacore ganz gut an, einige richtig gute Skarpina und leider 2 sehr gute Fische verloren. Yugo ist perfekt für diesen Spot, alles andere ist Zeitverschwendung. Da sind keine Fische am Spot. Maestral ist super zum Chummen, little Bura perfekt für Ufernahe Fischerei. Es macht mir auch gar nichts aus, mal 1-2 Tage nicht zu fischen und nur in einer der leeren Buchten zu verweilen und zu Tauchen
Dateianhänge
IMG_5378.jpeg
Zuletzt geändert von redy am 21.07.2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

[attachment=0]IMG_5355.jpeg[/attachment]Im Mai hatte ich dem Sohn unseres Vermieters eine Spinnrute mit Penn Rolle geschenkt, dazu einige 90/100mm Topwater Köder. Heute erreichte mich seine Fangmeldung, ein Luc mit knapp 10Kg ! Über 30min dauerte der Drill an der 20/70er Rute. Varivas Schnur PE2, 0,40er FC Leader

Nachtrag: Der Bursche hatte einige Guidings mit mir gemacht, der eigene Erfolg lies nun nicht lange auf sich warten
Dateianhänge
IMG_5355.jpeg
IMG_5352.jpeg
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Ich werde wahrscheinlich nie die Gelegenheit erhalten in Kroatien weder vom Ufer noch von einen Boot die Angel auszuwerfen.

Umsomehr habe ich mich gefreut das @ inchiku einen Kroatien Thread ins Leben gerufen hat.
Und so bekamen ich und andere interessierte User spannende Berichte, schöne Fotos und das eine oder andere Rezept vorgesetzt.

Immer mehr stiegen ein, und so war es eine buntes Sammelsurium das viele begeisterte.

Doch wie so oft dauert es nicht lange und die ersten persönlichen Untergriffe machen die Runde.
Besserwissereien, gefährliches Halbwissen und das herabmachen andersdenkender gibt es nicht nur in allen Gesellschaften, sondern auch in einem Angelforum wie den unseren.

Und natürlich darf ein Foul an einer Partei bzw. deren Politikern nicht fehlen.

Nicht nur ich finde das Schade, wie mir einige persönliche Nachrichten zeigen.

Und daher mein Aufruf an alle
Macht bitte weiter wie es angefangen hat, machen wir den Kroatien Thread wirklich zu einem Ausnahme Thread im deutschsprachigen Raum wie es
von @inchiku schon geschrieben wurde.

Aber dazu bedarf es neben einiger Disziplin vor allen Empathie.

So und jetzt will ich von euch Kroatien herumtreibern ein Rezept wenn geht mit Fotos von einer Typischen kroatischen Fischgrillplatte, weil genau diese will ich meinen Gästen im August zu meinen Geburtstag servieren.
Also haut rein in die Tasten.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

danke dir für deine worte hans peter!
ich seh das genau so wie du……
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Sehe ich auch so. Ich bin erst ab September wieder in Kroatien, muss auch mal was arbeiten. Umso mehr freut mich die Fangmeldung meines Schützlings. "On the Shore with your Lure, Redy" freut mich, wenn sich der Erfolg einstellt
Dateianhänge
IMG_5379.jpeg
Anonymer Thomas
Wels

Beitrag von Anonymer Thomas »

Also vom Boot aus zu Fischen bin ich in dieser Woche nur 1 mal gekommen. Sehr starker Wind, zu stark fürs driften selbst mit Driftsack. 1 sehr großes Petermännchen, aber das wars. Egal. Baden, gut essen usw war auch schön. Beim nächsten mal hoffentlich weniger Wind :) teilweise Windstärke 5.mit einem Boot wie unserem das einen sehr hohen Aufbau hat ist da außer ankern oder in einer Bucht Fischen nicht viel holen.
Negatives Highlight war dass mich der Wind beim ablegen so verdreht hat, dass ich jetzt eine Schrammen bis auf Gfk habe. Nur ca 1 mm also nicht weiter tragisch, aber ärgerlich ists trotzdem.

Aber ich komme wieder. Bald. Sehr bald :)
bunus
Rotfeder
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten

Beitrag von bunus »

Eine kurze Frage an die Kroatien-Pros:

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Ufer-Angeln auf der Insel Vis? Soll kein Angelurlaub sein, aber falls es Tipps gibt, ein paar Stunden dort sinnvoll zu Fischen wäre ich sehr dankbar :up2:

Lg
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Ich glaube Inchiku war schon dort. Ich habe gerade dieses Video angesehen. Kann man 1:1 in Kroatien fischen
https://m.youtube.com/watch?si=rW-wgTr4 ... be&noapp=1
Antworten

Zurück zu „Kroatien“