Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
flarol
Rotfeder

Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von flarol »

.
Zuletzt geändert von flarol am 14.12.2024, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

flarol hat geschrieben: 16.07.2024, 17:32
redy hat geschrieben: 16.07.2024, 15:54 Ich unterstütze Sharkproject seit einigen Jahren
https://www.sharkproject.org/presse/pre ... eitgehend/
"Sharkproject bedankt sich bei Klima- und Umweltschutzministerin Leonore Gewessler, ..."

Quelle: https://www.sharkproject.org/presse/pre ... eitgehend/

Mit Beiträgen wie diesen?

Original Video: https://www.youtube.com/watch?v=zLLrN8VQDXU
IMG_20240716_171454.png
Kontaktschuld nennt man das was du da grade versuchst. Der Kickl wettert da gegen Gewessler und Grüne, nicht gegen Haie u. Sharkproject.
flarol
Rotfeder

Beitrag von flarol »

.
Zuletzt geändert von flarol am 14.12.2024, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Ich unterstütze seit etwa 15 Jahren Sharkproject mit Kameras und Zubehör. Das Grüne Idiotenpack interessiert mich absolut Nüsse
flarol
Rotfeder

Beitrag von flarol »

.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Richtig, ich bin ehrlich und ich stehe dazu. Die falschen Freunde brauche ich nicht. Und nein, ich bin gottseidank nicht geimpft und hatte auch nie Corona. Ob mich jemand sympathisch findet ist mir pfurzegal. so ist es
Anonymer Thomas
Wels

Beitrag von Anonymer Thomas »

redy hat geschrieben: 16.07.2024, 18:08 Ob mich jemand sympathisch findet ist mir pfurzegal. so ist es
Ist es dir so unwichtig dass du deshalb andauernd dein neues tackle postest und jedem zu verstehen gibst, dass alle Loser sind außer dir? Sogar so unwichtig, dass du bei deinen Fängen stets die selben Fische postest? Google Reverse search. Lies dich ein
redy
Brasse

Beitrag von redy »

mein tackle ist gar nicht neu, aber gut. Niemand hier ist ein Loser, böses Wort. Ja da hast Du recht, die Pfannenfische fotografiere ich nicht. Klasse statt Masse. Aber 2023 lief extrem gut, sicher 200Kg Tunas und etliche grosse Dentex. 2024 bis jetzt noch mau, aber die Saison geht ja bis November. Ich mache zudem auch mehr Videos für NS, die ich aber hier nicht hochladen kann.
flarol
Rotfeder

Beitrag von flarol »

.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

echt ? na schade :up2: :up2:
ich dachte mir, nein das kannst so ned stehen lassen
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

bitte lasst die politik aus dem forum weg, das hat hier wirklich nichts verloren!

die hitze setzt uns wohl allen zu, versuchen wir einen gang runter zu schalten.…

lg rob
Anonymer Thomas
Wels

Btw ich bin jetzt eine Woche auf unserem Boot in Kroatien. Ich werd aber nicht all zu oft Fischen gehen sondern eher baden fokussieren. Aber vll geh ich morgen okotpuse sekieren. Da kenn ich einen guten Spot in der Nähe. Vll heute noch Kalamari angeln aber eher unwahrscheinlich. Bin von der Anreise hundemüde und Windstärke 3. Da bleib ich nicht lang auf meinem nahen Kalamari Spot. Der ist vll 100 Meter lang. Sprich runterlassen - 3 Minuten Fischen und dann wieder umsetzen. Meh...

Ansonsten ist es wunderschön und brutal heiß :P
Zuletzt geändert von Anonymer Thomas am 16.07.2024, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymer Thomas
Wels

Edit - verdrückt
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

redy hat geschrieben: 16.07.2024, 14:46 Es geht natürlich um Haie die gegessen werden, Schillerlocken, Katzenhaie etc. das Finning ist ein anderes Thema. Ich fische Panula nur bei Jugo und da sind die Wellen zumindest 50cm. Das funktioniert mit dem MinnKota nur bedingt und da ist der MinnKota auch richtig laut Unterwasser. Im Vergleich hörst den 6PS gar nicht. MinnKota ist ja sonst gut zum Ankern oder langsame Drift mit Zoka und Rubber. Aber so ist es halt, wir haben keine Inseln ausser die Kornaten. Vielleicht bekomme ich 2025 die Lizenz 😎
Also ich versuche hier mal wieder Inhalt in den Thread zurück zu holen. Schließlich soll es ja um Angeln in Kroatien gehen.
Hoffentlich seht ihr das auch so.

Bezüglich Minnkota vs. zweiter kleiner Aussenborder sehe ich das etwas anders.
Ich habe wirklich die letzten Jahre in Kroatien mit unserem Boot alles durchprobiert. Von Krallenanker mit 300m Seil fürs stehende vertikake angeln. Über Trolling mit Driftsäcken mit dem Hauptmotor bis hin zum Trolling mit einem zusätzlichen kleinen AB und einem Minnkota.

Was mir negativ aufgefallen ist:
-Anker mit Seil ist mühsam. Man steht und bleibt dort. Wer will schon zig mal den Anker wieder rauf holen und versetzen. Auch wenn es da Methoden gibt mit einer Boje das händische Raufholen zu ersparen dauert die ganze Prozedur lange.
-Beim trolling mit Hauptmotor und Driftsäcken kommt man auch nicht auf 1kn runter um Squid im panula zu fischen. Da geht gerade nur mit Hornhecht, die 2kn und mehr vertragen.
-Zuletzt ist mir aufgefallen dass mit einem kleinen Zusatz AB die Kursstabilität äußerst mies ist. Kein Wunder bei einem Knoten Fahrt dreht das Boot durch den Wind und die Geschwindigkeit ist zu gering um das Boot stabil halten zu können. Das geht nur bei null Wind. Deshalb hab ich diese Methode wieder gelassen.
-So leise wie ein Minnkota kann kein Benziner sein.

Ich finde daher, als Ankerfunktion sowieso, aber auch für das langsame Trolling den Minnkota die beste Wahl.

Auch wenn man sagt, dass bei Yugo die besten Fänge zu erwarten sind, gilt das natürlich nicht immer. Ich habe auch schon bei anderen Winden im Panula gefangen.
Auch ist die Welle bei yugo nicht gleich 0,5m hoch, das dauert etwas bis sich diese aufbaut. Am ersten Tag Yugo geht das sicher noch gut. Und meist ist man ja auch in einem Wellenschatten hinter einer Insel wenn man das plant.

Dort wo du fischt Redy ist das halt nicht der Fall, weil man dort an der Südspitze der Kornaten dem Yugo ohne Schutz ausgesetzt ist. Aber dann würde ich lieber zu einem längeren Schaft beim MK greifen( gibt es bei den neuen Modellen schon über 2m)

In diesem Sinne. Lasst uns übers Angeln und co reden.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Ich habe auch alles probiert und ich habe den längsten MinnKota und mittlerweile auch den neuesten, upps wenn ich das sage.
Es geht nicht darum, dass der Propeller aus dem Wasser kommt. Frag den Patrick Baier bezüglich meiner Panula Technik. Ich möchte da nix schön reden. Ich habe in den letzten 3 Jahren etliche +10Kg Dentex und viele grosse AJ gefangen. Aber auch richtig gute Fische verloren.

Der MinnKota auf Stufe10 macht einen enormen Sog ! Ich kenne das vom Wallerangeln im Fluß. Da sind am Livescope die Fische schneller weg als Du sie beim Klopfen hochbekommst ! Da brauchst Du mir nix erzählen. Vielleicht ist es einfach die Abstimmung von meinem kleinen Boot das ich um nichts tauschen möchte. Ankern mit Seil war nie das Thema, wozu auch. Der MinnKota ist zum Ankern und Driften perfekt.

Der Driftsack hinten hat ebenfalls eine hohe Scheuchwirkung, abgesehen davon kommt man nicht viel unter 2kn. Ich habe im Mai meinem 175er Yamaha eine 15er Schraube verpasst und es gab zwei Tage mit starker Strömung wo es mit 1-1,4kn und Squid gut funktioniert hat. Bei dieser Aktion hatte mir der AJ oder Dentex oder oder den Clip aufgebogen. Der Nachteil, dass man nur gegen die Strömung schleppen kann und ich zwei Spots habe, die Diagonal liegen. Ich fische Panula auf 30-40m Tiefe und ich vermeide zu schweres Blei und fische auch sehr fein mit PE2 oder 2.5.

Da ich es nicht auf Pfannenfische auslege, fische ich Panula nur bei optimalen Bedingungen. Alle großen Fische habe ich bei Yugo gefangen, von 8 Uhr bis 11 Uhr. drei +10 AJ hatte ich letzten September zwischen 12 und 13 Uhr. Nachmittag nie etwas. Bei Maestral und leichter Bura ebenfalls nichts . Ich rede hier von meiner Gegend. Ach ja, und da sind keine Inseln, das ist open Sea

@flarol: der letzte Absatz wurde hinzugefügt ! ich stehe dazu ! :lol:
Antworten

Zurück zu „Kroatien“