Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von inchiku »

Servus!

Ich war am Osterwochenende auf einer der südlichen Inseln, wo ich natürlich geangelt habe.

Wegen dem starken Südwind war an eine Bootsangelei nicht zu denken, aber auch das Shorejiggen an den Hotspots war nicht
möglich, da dort genau der Wind drauf gehalten hat und Wellen über 2m drauf gekracht sind.

Daher blieb nichts anderes übrig als windgeschützte Spots anzufahren, wo man mit Grundangeln noch am erfolgreichsten ist.

Damit es nicht nur ein fades Grundangeln wird haben wir uns noch Kochgeschirr mitgenommen und ein kleines "Fang und Koch"
gemacht, welches ich nun in Form eines Videos mit euch teilen will:

Hoffe das etwas andere Video gefällt!

Petri,
Markus
Alvey
Rotfeder

Beitrag von Alvey »

Danke dir fürs Teilen! Man muss ja nicht immer raus auf die hohe See, der Platz sieht echt schön aus.

Entschleunigung pur mit frischem Fisch und einem Belohnungsbier für den tapferen Angler. :wink:
Würde mir auch mal guttun, ich beneide dich!

LG und Petri
Konrad
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Servus!

Ich war am Wochenende wieder auf der Insel Krk und habe das wunderbare Wetter mit einer ganztägigen Bootssession zelebriert.

Befischt wurden die Untiefen um die Inseln Krk, Plavnik und Cres und das selbstgesteckte Ziel war es:

a) Neue (Mikro)Spots mit Hilfe vom Sideview zu finden um,
b) den ersten Großen Roten Drachenkopf der Saison zu fangen.

Nachdem die ersten Spots, welche ich letzten August gefunden aber nicht angefischt hatte, leider von mehreren Booten und einer
Langleine belegt waren, suchten wir uns andere Spots und konnten uns zumindest mal entschneidern.

Der erste "bessere" Fisch des Tages war dann ein kleiner Katzenhai, welcher wir bis kurz vorm Keschern als ersten Drachenkopf
gefeiert hatten.
Macka prva.jpg

Nachdem am ersten Spot nur der Katzenhai und viele kleine Rotbrassen bissen fuhren wir an einen Tiefseespot mit 110m Tiefe.
Dort ging lange Zeit nichts, obwohl wir uns alle 20min um 30-50m versetzten um mehr Fläche abzufischen. Erst nach gut 2 Stunden
war bei meinem Mitangler die Rute krumm. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging uns dann ein schöner Octopus in den Kescher.
Hoba.jpg

Da da Angeln, und vor allem Drillen, auf 110m anstrengend ist fuhren wir auf ein 50m Plateau und fingen mit dem gezielten
Suchen von Mikrospots an. Nach gut 20min fanden wir einen Steinhaufen in einer sonst geraden Schotterwüste und fischten
diesen an. Nach einer Minute verhaute mein Mitangler einen guten Biss und während ich mich noch wunderte ob dies schon
der erste Drache war, ruckelte es auch in meiner Rute. Ich gab dem Fisch gut 30-40cm Luft indem ich beim Biss die Spitze
nach unten senkte und ihn runterziehen lies, um dann im "richtigen" Moment den Anschlag zu setzen. Die Rute bog sich und
es schien so als hätte ich den bis Dato besten Fisch des Tages im Drill. Nach einer halben Minute sah ich das große weiße
Maul und wusste, dass es sich nur um einen Großen Roten Drachenkopf handeln konnte!
Skrpina moja.jpg

Nachdem wir einge weitere Rotbrassen an dem Spot hatten suchten wir uns einen neuen Stein, welchen wir auch nach vielleicht
2 Minuten in unmittelbarer Nähe (vl. 30m) fanden. Dort hatten wir einge gute Bisse, jedoch dauerte es eine gute halbe Stunde bis
eine der Ruten krumm war. Mein Mitangler rief nervös nach dem Kescher. Nach ein paar weiteren Sekunden sahen wir ein weiteres
großes Maul auf uns zukommen. Ich kescherte den Fisch ruhig und mein Mitanglier ließ einen Freudenschrei aus. Er hatte seinen
ersten Drachen gebändigt, und was für einen!
Skrpina Mariolino.jpg

Später fingen wir noch einen rekordverdächtigen Sägebarsch, welcher sich lange Zeit wie ein Drachenkopf angefühlt hatte.
Kanjac Kirnja.jpg

Um 18:30 liesen wir es sein, bedankten uns beim Meer für die tollen Fänge und fuhren glücklich heim!

Es sei anzumerken, dass ich beim Ausnehmen der Fische von einem Drachen gestochen wurde und dann für 90 Minuten mehr oder weniger
starke Schmerzen hatte. Eine Schwellung, tagelanger Schmerz und Kreislaufschwierigketen (Danke Dr. Google) blieben jedoch aus. Nach
spätestens 2 Stunden erinnerte nur ein leichtes Kribbeln im Finger an den Stich.

Ich hoffe der Bercht hat gefallen!

Petri,
Markus
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Echt cool
Der Drachenbändiger hat wieder zugeschlagen

Ich zähle auch schon die Tage. In knapp drei Wochen kann ich die Saison beginnen. Bin schon sehr auf Heuer gespannt
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

thomasfischt hat geschrieben: 08.04.2024, 20:49 Echt cool
Der Drachenbändiger hat wieder zugeschlagen

Ich zähle auch schon die Tage. In knapp drei Wochen kann ich die Saison beginnen. Bin schon sehr auf Heuer gespannt
Mit deinen neuen Anschaffungen wird die Saison 2024 alles Vorherige in den Schatten stellen!
Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Wahnsinns-Fische. Mir gefällt der Katzenhai am besten.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Lupus hat geschrieben: 10.04.2024, 06:44 Wahnsinns-Fische. Mir gefällt der Katzenhai am besten.
Am Anfang freut man sich noch sehr darüber, schließlich ist auch ein Katzenhai ein Hai und der Fang eines Haies ist immer etwas besonderes.
Irgendwann sind es aber so viele, dass man sich nicht mehr so darüber freut und sich wünscht es wär was "gscheites" gewesen, eben ein
Drachenkopf oder zumindest ein Gabeldorsch.
Fabian 94
Köderfisch

Beitrag von Fabian 94 »

Servus fahre im August nach Zadar ,
Wollte fragen ob jemand hier die mindestmaße für dieses Jahr weiß .
Da wir auf Thun/bonito / mahi schleppen wollen wollte ich fragen ob sich wer in der Ecke auskennt /Tipps hat .
Danke im voraus

LG Fabian
thomasfischt
Huchen

Die Maße haben sich zum Vorjahr nicht verändert

Schau mal im Kroatien 2023 thread auf Seite 2

Da hat der member inchiku sich die Mühe gemacht alles aufzulisten.

Mahi könnte zu der Zeit klappen. Wo wollt ihr angeln? Habt ihr ein Boot?
Fabian 94
Köderfisch

Beitrag von Fabian 94 »

Ok perfekt dann schaue ich dort , ja haben eins waren bisher immer um cres ,krk rum zum schleppen wollen aber dieses jahr mal dorthin
Hast du Erfahrung in zadar ?
thomasfischt
Huchen

Ich fische seit 2007 in der Gegend.

Aber in/bei Zadar kannst du die oa. Fische nicht erwarten. Da musst du schon raus vor die Kornaten bzw. Dugi Otok.
Im August sind sicher Mahis da, aber da musst du eine Stunde Anfahrt, eine Rückfahrt und dann Sprit fürs trolling in Kauf nehmen. Was für ein Boot habt ihr?

Warum gerade die drei Fischarten? Zwei davon sind im August im trolling eher schwer zu fangen. Zwischen den Inseln würden sich noch Dentex und AJ anbieten.
Wäre auch nicht so weit zum fahren.
Fabian 94
Köderfisch

Beitrag von Fabian 94 »

War auch unser Plan das wir vor die Inseln gehen paar Tage vor den Inseln und auf der Rückfahrt dazwischen ,ist ein leihboot 13 Meter lang als groß genug wie weit hinter dem boot schleppst du mit der 1. Rute ?2 rute etc? , für dentex empfiehlt sich vorallem lebenköder oder ?
thomasfischt
Huchen

13m Boot
Also ihr schlaft drauf und werdet damit eine Woche durch die Kornatengegend und davor herumfahren?

Warst du nicht letztes Jahr auch in Kroatien? Und hattest eine ähnliche Frage. Was waren da deine Erfahrungen, was hast du bisher versucht?

Du musst differenzieren in offshore trolling vor den letzten Inseln. Mit trolling topwater lures. 15-120m hinterm Boot. Je nach Spread der geht. 6-9kn Speed

Oder innerhalb der Inseln auf Dentex und Co
Livebait würde ich mal lassen. Erstens schwer zu bekommen und zu hältern, zweitens muss dann eurer Boot 1kn fahren können. Was es garantiert nicht tut. Drittens ist das eine der schwersten Techniken die ich eher auf einem angelboot machen würde wenn es dir mal wer zeigt oder du mehr Erfahrung hast.

Ich empfehle dir mit einem Rapala wobbler bei 18-30m tiefe um Inseln oder Kanten mit den bereits mehrfach erwähnten Eingänge-Bleie mit 1x 400g und 1x 200g. So schwimmt dein wobbler bei circa 15m+ bei 3-4kn Speed. Dort muss er hin wenn du im Sommer Dentex haben willst.
Fabian 94
Köderfisch

Beitrag von Fabian 94 »

Gebau war letztes Jahr auch dort , hatten vor cres offene See Seite mehrfach Bisse beim trolling aber nur 2 mahi gefangen ,
Hatten auch die gängigen köder oktupus big game lures ,berads mit symstemmontage , federn also sehr viel probiert nur leider nicht wirklich erfolg , ja fahren 1ne woche mit dem boot aber der Hauptaugenmerk lag Thun bonito mahi , dentex klar geht auch super danke dir wielange brauchte man von zadar aus bis aufs offene Meer mit dem boot ?
thomasfischt
Huchen

Mehrfach Bisse und nur 2 Mahi gefangen?

Deine Erwartungen sind vielleicht etwas hoch. Das ist doch eh toll.

Wenn ihr Erfolg hattet dann würde ich alles genauso wieder machen.

Wenn du von Zadar zwischen Ugljan und Pasman unter der Brücke durchfährst und dann bai der Insel Katina die Durchffahrt Veli oder Mala Proversa nimmst bist du in +- 1 Stunde am offenen Meer.
Antworten

Zurück zu „Kroatien“