Kroatien 2023 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
Erich
Brasse
Revier/Gewässer: Obere Donau
Re: Kroatien 2023 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Erich »

inchiku hat geschrieben: 06.09.2023, 08:09 Servus zusammen!

Damit der Thread nicht ganz einschläft poste ich paar Fotos von meinem gestrigen Kurztripp an den Schotterteich nähe Zagreb.
Hallo!
Petri zu den schönen Barschen.
Aber dein Hemd gehört dringend gebügelt... :)
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Erich hat geschrieben: 06.09.2023, 09:01
inchiku hat geschrieben: 06.09.2023, 08:09 Servus zusammen!

Damit der Thread nicht ganz einschläft poste ich paar Fotos von meinem gestrigen Kurztripp an den Schotterteich nähe Zagreb.
Hallo!
Petri zu den schönen Barschen.
Aber dein Hemd gehört dringend gebügelt... :)
Danke!

:lol: :lol: :lol: :lol: Hatte das Hemd kurz vorm Losfahren noch in meinem Meeresrucksack gefunden, wo ich es drinnen hatte für den Fall, dass ich zu viel geschwitzt hätte beim letzten Trip auf Bonitos.
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Update zu Schleppen vom Segelboot in Griechenland:

5 Tage einen Rapala 16 Shad Rap Extrem 40-50 m nachgeschleppt. Der Köder läuft super, leider erfolgte kein Biss.
Das Wasser hat gigantische Sichttiefen. Auch Kleinfische sind entsprechend vorsichtig. Der Bootsverkehr ist deutlich geringer als in Kroatien.

alles liebe
Heli
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Danke für den Bericht

Habt ihr das schlimme Wetter abbekommen am Boot?
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Wir waren in Lefkas / Westgriechenland. Da wars kein Problem außer das oft böiger Wind wehte und es keine Sonne gab. Haben die Schwarzpunktbrassen mit der Hand gefüttert...haben ganz kleine Zähne :D

alles Liebe
Heli
Dateianhänge
Fütterungszeit
Fütterungszeit
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Zanderheli hat geschrieben: 11.09.2023, 09:17 Haben die Schwarzpunktbrassen mit der Hand gefüttert...
Brandbrassen (Oblada melanura)
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich den Kroatienthread aus der Versenkung holen, da sich hier seit einem Monat nix tut.
Das war letztes Jahr noch anders, da haben wir noch bis tief in den Spätherbst unsere Kroatienerfahrungen geteilt und hatten rege Diskussionen, leider ist das dieses Jahr etwas ruhiger im Thread, aber auch im Forum allgemein.

Na gut, dann hier zu meinem Bericht:

Letzten Donnerstag ging es wieder auf die Insel Krk, dort kam ich gegen 21:00 in Krk Stadt an und probierte es sofort 1,5h im Hafen. Ich angelte zuerst mit Popper, da es aufgrund des Mondes sehr hell war und der Hafen extremst ruhig da lag. Ich wollte damit eventuell Bluefish anlocken, aber es tat sich nichts. Später wechselte ich auf nen Needlestick und hatte eine Brandbarsse dran, die gut 5cm kürzer war als der Köder. Das war auch schon alle Action an diesem kurzen Abend.

Am Freitag ging es nach der Arbeit zur Bucht von Punat, wo ich die gleiche Taktik und Köder fischte wie den Abend zuvor. Ich fischte jedoch zum ersten Mal meine neue Rute. Es handelt sich um das selbe Model wie meine aktuelle Rute mit der ich schon den Bonito gefangen habe, jedoch in der 330cm Ausführung. Ich warf gut 3 Stunden durch, bekam schon ganz rote Hände von der neuen Rute, hatte aber nix außer einem Fehlbiss, welcher auch vl einfach nur eine Meeräsche war die meinem Köder in die Quere gekommen sein könnte.

Am Samstag traf ich mich mit einem Freund der auch Youtube macht, und seinem Cousin, bei mir auf Krk und wir beschlossen kurzerhand die Insel zu wechseln und nahmen die Fähre rüber auf Cres. Dort fuhren wir dann gegen Süden und fischten die heiße Phase von 2std vor Sonnenuntergang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang.

Es tat sich dann tatsächlich ein kurzes Beißfenster auf wo ich zuerst einen Biss hatte, jedoch genau im Moment wo ich mit meiner Rute eine blöde Seitenbewegung machte, ich schlug leicht an da es fester nicht ging, der Fisch hing kurz und zog einmal eine Sekunde ab, aber bis ich die Rute dann im Richtigen Winkel hatte war er auch schon ab. Kurze Zeit darauf hatte ich aber einen erneuten Biss und diesmal war alles gut, ich brachte den Anschlag durch. Der Fisch zog nach rechts ab aber ich konnte ihn ohne Probleme mit der 330cm und -120g Rute dorthin führen wo ich ihn haben wollte. Nach kurzem hin und her ob wir keschern oder gaffen sollten holten wir den Fisch dann ans Ufer.

Es war ein schöner 67cm Barrakuda, welcher dem Needle in der Farbe UBS nicht wiederstehen konnte:

cuda1.jpg
cuda2.jpg

Nach diesem Cuda hatte ich dann noch einen Biss und der Fisch hing wieder kurz bevor er sich verabschiedete. Dem Biss und kurzen Drill nach war das auch wieder ein Barrakuda.

Um kurz nach 19Uhr mussten wir dann auch wieder zurück um die Fähre auf Krk zu erwischen und so endete dann der Angeltrip nach gerade mal 3 Angelstunden. Wir sind im Endeffekt genau so lange gefahren wie wir geangelt haben, aber das war uns wirklich egal, manchmal ist es eben so. Ich bin auch froh, dass ich meine neue Rute so schnell eiweihen konnte.

Hoffe der kurze Bericht und die Fotos gefallen.

Gruß
Markus
thomasfischt
Huchen

Petri!
Sehr schöner Barracuda

Ich werde ab morgen wieder in Kroatien sein, bis Sonntag. Ich hoffe ich habe etwas zum berichten...
my_wayy_1
Rotfeder

Beitrag von my_wayy_1 »

Petrie!! sher schöne fische Inciku.
Bild
redy
Brasse

Re: Kroatien 2023

Beitrag von redy »

lukas86 hat geschrieben: 12.01.2023, 10:00 Wie würdest du den generell die Chance auf Drachenköpfe im Sommer betrachten? Schwierig oder machbar?
Wäre mein Ziel für Ende Juli dieses Jahr. Bin in Vrsar.

Beste Grüße
Wir Angeln Mai/Juni und September/Oktober jeweils 3-4 Wochen. Mittlerweile läuft es, Lehrgeld habe ich genug gezahlt.
Dateianhänge
IMG_2195.jpeg
IMG_2824.jpeg
IMG_2853.jpeg
IMG_2842.jpeg
IMG_2806.jpeg
IMG_2779.jpeg
IMG_2358.jpeg
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Zanderheli hat geschrieben: 10.09.2023, 11:07 Update zu Schleppen vom Segelboot in Griechenland:

5 Tage einen Rapala 16 Shad Rap Extrem 40-50 m nachgeschleppt. Der Köder läuft super, leider erfolgte kein Biss.
Das Wasser hat gigantische Sichttiefen. Auch Kleinfische sind entsprechend vorsichtig. Der Bootsverkehr ist deutlich geringer als in Kroatien.

alles liebe
Heli
Mit Lures 3-5" hat man da mehr Erfolg. Sollten aber zumindest mit 6-7 Knoten geschleppt werden. Bonito und Albacore oder Mahis fängt man damit
thomasfischt
Huchen

Gratuliere redy!

Schöne Palette, alles dabei!
Wenn man sich mit Kroatien und dem Meer dort beschäftigt sind auch schöne Fänge drin.

Der Dentex gefällt mir besonders, wirklich gute Größe, hast du den vertikal beim slidern gefangen?

Welche Gegend befischt du? Von Jezera raus offshore?
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Danke ! Ich bin der Meinung wer beim Fischen Erfolg haben will, der muss sich damit beschäftigen. Nur irgendwas nachschleppen oder einen Slider runterlassen reicht nicht aus. Die Dentex fangen wir mal mit Slider oder auch am Grund klassisch mit Lebendköder (Kroatisch). Am liebsten aber im Panula, manchmal sind die Dentex keine 100m vom Ufer weg und oft gibt es eine Überrasching wenn ein guter Amberjack einsteigt
Dateianhänge
PXL_20220921_093954359.MP.jpg
Zuletzt geändert von redy am 16.10.2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
thomasfischt
Huchen

Da stimme ich dir zu redy.

Panula ist auch meine Lieblingsmethode.

Aber 100m ist schon sehr weit? Ich hab schon Dentex 20m vom Ufer in 15m Tiefe gefangen.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

große exemplare sind schon sehr selten in ufernähe und eher die ausnahme. Die großen Dentex mit knapp 10 Kg haben wir auf 50-60m Tiefe gefangen. Die sind zwischen den Tunas beim Chumming an den Spot gekommen
Antworten

Zurück zu „Kroatien“