Im Mai ist der Dentex geschont. Der Oktober ist in vielen Punkten ein fantastischer Monat. Nicht nur das alles frei ist, die Fische sind auch richtig hungrig.Alpenseefischer hat geschrieben: 05.11.2024, 20:58 Bei mir liegt ja der Fokus nach wie vor auf Rotbrassen und co. Ich hoffe nach wie vor auf einen Dentex als "Beifang".
Was sind eigentlich eurer Meinung nach die besten Monate für Dentex/Rotbrassen/Pagar usw?
Oktober und Mai?
Möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder min einen Trip machen.
Auf Rotbrassen und Pagar such dir irgendwo ein großes Plateau das von großer tiefe (wie tief is eigtl wurscht, ich sag mal Hausnummer 80 meter) auf 30-50 meter hochgeht. Flacher erwischt man Rotbrassen auch, aber nicht sonderlich oft. Und über diese Untiefe/Plateau/Unterwasserberg lass dich drüber treiben, ruhig auch mit 1+ Knoten (aber halt nicht so schnell dass du keine Kontrolle zum Grund mehr hast) und klopf immer wieder den Grund ab. Inchiku oder Slider, hauptsache Kalamaristreifen sind am Köder und immer voll am Grund sacken lassen und ruhig ein paar Sekunden warten. rotbrassen holen sich den Köder nicht selten direkt vom Grund. Dann langsam 10 Meter raufkurbeln und wieder absacken lassen. Dann schepperts. Da geb ich dir Rotbrassen-Garantie

Dentex ist ein bisschen komplizierter. Das ist stärker von Jahreszeit, Strömung usw abhängig.
Viele sehen Dentex als die Königsdisziplin. Ich seh das nicht so. Ich finde Amberjack zb deutlich schwieriger zu fangen. Dass ich den Pink Dentex erwischt habe was reines Glück. Mehr nicht. Ich glaub das ist wirklich ein "Lebensfisch" für viele. Ich hab nichts anders gemacht als thomasfischt und inchiku. Den haben wir uns dann am Grill machen lassen und die haben dermaßen "überkocht" dass er furztrocken war. Da ärgert man sich dann gleich wieder. Haben danach normalen Dentex gegessen in der Pfanne (der dem ich hinterher getaucht bin