Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
Anonymer Thomas
Wels
Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Anonymer Thomas »

Alpenseefischer hat geschrieben: 05.11.2024, 20:58 Bei mir liegt ja der Fokus nach wie vor auf Rotbrassen und co. Ich hoffe nach wie vor auf einen Dentex als "Beifang".

Was sind eigentlich eurer Meinung nach die besten Monate für Dentex/Rotbrassen/Pagar usw?

Oktober und Mai?

Möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder min einen Trip machen.
Im Mai ist der Dentex geschont. Der Oktober ist in vielen Punkten ein fantastischer Monat. Nicht nur das alles frei ist, die Fische sind auch richtig hungrig.
Auf Rotbrassen und Pagar such dir irgendwo ein großes Plateau das von großer tiefe (wie tief is eigtl wurscht, ich sag mal Hausnummer 80 meter) auf 30-50 meter hochgeht. Flacher erwischt man Rotbrassen auch, aber nicht sonderlich oft. Und über diese Untiefe/Plateau/Unterwasserberg lass dich drüber treiben, ruhig auch mit 1+ Knoten (aber halt nicht so schnell dass du keine Kontrolle zum Grund mehr hast) und klopf immer wieder den Grund ab. Inchiku oder Slider, hauptsache Kalamaristreifen sind am Köder und immer voll am Grund sacken lassen und ruhig ein paar Sekunden warten. rotbrassen holen sich den Köder nicht selten direkt vom Grund. Dann langsam 10 Meter raufkurbeln und wieder absacken lassen. Dann schepperts. Da geb ich dir Rotbrassen-Garantie :la ola:

Dentex ist ein bisschen komplizierter. Das ist stärker von Jahreszeit, Strömung usw abhängig.
Viele sehen Dentex als die Königsdisziplin. Ich seh das nicht so. Ich finde Amberjack zb deutlich schwieriger zu fangen. Dass ich den Pink Dentex erwischt habe was reines Glück. Mehr nicht. Ich glaub das ist wirklich ein "Lebensfisch" für viele. Ich hab nichts anders gemacht als thomasfischt und inchiku. Den haben wir uns dann am Grill machen lassen und die haben dermaßen "überkocht" dass er furztrocken war. Da ärgert man sich dann gleich wieder. Haben danach normalen Dentex gegessen in der Pfanne (der dem ich hinterher getaucht bin :D ) und den hab ich innen noch leicht feucht gelassen und der war ein Gedicht zum essen.
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Alpenseefischer hat geschrieben: 05.11.2024, 20:58 Bei mir liegt ja der Fokus nach wie vor auf Rotbrassen und co. Ich hoffe nach wie vor auf einen Dentex als "Beifang".

Was sind eigentlich eurer Meinung nach die besten Monate für Dentex/Rotbrassen/Pagar usw?

Oktober und Mai?

Hi Alpensee!

Rotbrassen würde ich eher auf sandigen Plateaus bzw. sandigen Strukturen suchen. Da kommen sie in Schwärmen vor wo man die mit Slider oder Inchiku mit Squidstreifen, aber natürlich auch mit dem altmodischen Paternoster vom Grund gut fangen kann. Der Dentex ist aber mE dort weniger zu finden, der ja lieber steinige Strukturen mag. Der Dentex nimmt auch nicht so gut Naturköder vom Grund, der will aktiver rauben und lässt sich eher im trolling oder mit mehr Bewegung geführten Slider oder Inchiku oder Gummifischen fangen.

Pagar ist meiner Erfahrung nach ein Mittelding aus beiden, den hab ich schon passiver am Grund wie oben beschrieben, aber auch mit mehr Bewegung gefangen. (Sand- und Steingrund) Die Methode die Thomas beschrieben hat (driften und den Köder vom Grund nach oben steigen lassen und wieder am Grund absinken lassen) ist für größere Pagar wirklich vielversprechend.

Generell sind die heißen Sommermonate immer schwierig. Da würde ich nur zeitig in der Früh und spät abends angeln gehen. Dazwischen lieber baden gehen und bier trinken.
Herbst ist halt eine sehr gute Zeit, eh wie im Süßwasser auch.

Im Frühling nach der Laichzeit ist der Dentex meiner Erfahrung nach recht gut mit Wobbler zu fangen. Da muss der Köder aber in 10-20m Tiefe mit Torpedobleien geführt werden. Übern Sommer ist dann mit Squid im trolling die beste Methode.
Alpenseefischer
Brasse

Beitrag von Alpenseefischer »

Anonymer Thomas hat geschrieben: 05.11.2024, 22:52

Oktober und Mai?

Im Mai ist der Dentex geschont. Der Oktober ist in vielen Punkten ein fantastischer Monat. Nicht nur das alles frei ist, die Fische sind auch richtig hungrig.
Auf Rotbrassen und Pagar such dir irgendwo ein großes Plateau das von großer tiefe (wie tief is eigtl wurscht, ich sag mal Hausnummer 80 meter) auf 30-50 meter hochgeht. Flacher erwischt man Rotbrassen auch, aber nicht sonderlich oft. Und über diese Untiefe/Plateau/Unterwasserberg lass dich drüber treiben, ruhig auch mit 1+ Knoten (aber halt nicht so schnell dass du keine Kontrolle zum Grund mehr hast) und klopf immer wieder den Grund ab. Inchiku oder Slider, hauptsache Kalamaristreifen sind am Köder und immer voll am Grund sacken lassen und ruhig ein paar Sekunden warten. rotbrassen holen sich den Köder nicht selten direkt vom Grund. Dann langsam 10 Meter raufkurbeln und wieder absacken lassen. Dann schepperts. Da geb ich dir Rotbrassen-Garantie :la ola:

Dentex ist ein bisschen komplizierter. Das ist stärker von Jahreszeit, Strömung usw abhängig.
Viele sehen Dentex als die Königsdisziplin. Ich seh das nicht so. Ich finde Amberjack zb deutlich schwieriger zu fangen. Dass ich den Pink Dentex erwischt habe was reines Glück. Mehr nicht. Ich glaub das ist wirklich ein "Lebensfisch" für viele. Ich hab nichts anders gemacht als thomasfischt und inchiku. Den haben wir uns dann am Grill machen lassen und die haben dermaßen "überkocht" dass er furztrocken war. Da ärgert man sich dann gleich wieder. Haben danach normalen Dentex gegessen in der Pfanne (der dem ich hinterher getaucht bin :D ) und den hab ich innen noch leicht feucht gelassen und der war ein Gedicht zum essen.
Dass der Dentex "verkocht" wurde ist natürlich sehr ärgerlich. Vor allem wenn man dafür in ein Restaurant geht.

Mir passierte das allerdings mit meinem ersten größeren Adriafisch (einem Blue, denke es war Sommer 2019). Habe ihn einfach zu lange am Grill gelassen, hatte keinerlei Erfahrung mit größeren Fischen am Grill.

Mir ist es dieses Jahr so vorgekommen wie wenn es fast egal wäre welche Kalamariart (Kroatische oder aus Patagonien) man am Inchiku/Kabura hat. Am Paternoster macht es allerdings einen riesen unterschied. Ist ja auch logisch irgendwo... Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Pagar und Rotbrassen funktionieren mittlerweile echt super, da ist eigentlich jeden Angeltag was vorzeigbares dabei. Mit den geossen Pagar und Dentex wills hald einfach noch nicht klappen, allerdings wirds von Jahr zu Jahr besser.😁

@thomasfischt Dass der Untergrund so eine große Rolle spielt habe ich zwar am Schirm, allerdings in der Praxis selten darauf achten können, mangels gutem Echolot. Müsste mir mal ein gutes zulegen. Habe einfach immer gezielt Unterwasserberge befischt, und hald dann zufällung Pagar oder Rotbrassen erwischt. Wobei ich gestehen muss, dass ich erst heuer von Markus aufgeklärt wurde wie man Pagar und Rotbrassen unterscheidet.
Anonymer Thomas
Wels

Beitrag von Anonymer Thomas »

Alpenseefischer hat geschrieben: 06.11.2024, 17:21
Anonymer Thomas hat geschrieben: 05.11.2024, 22:52

Oktober und Mai?

Dass der Dentex "verkocht" wurde ist natürlich sehr ärgerlich. Vor allem wenn man dafür in ein Restaurant geht.

Mir passierte das allerdings mit meinem ersten größeren Adriafisch (einem Blue, denke es war Sommer 2019). Habe ihn einfach zu lange am Grill gelassen, hatte keinerlei Erfahrung mit größeren Fischen am Grill.

Mir ist es dieses Jahr so vorgekommen wie wenn es fast egal wäre welche Kalamariart (Kroatische oder aus Patagonien) man am Inchiku/Kabura hat. Am Paternoster macht es allerdings einen riesen unterschied. Ist ja auch logisch irgendwo... Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Pagar und Rotbrassen funktionieren mittlerweile echt super, da ist eigentlich jeden Angeltag was vorzeigbares dabei. Mit den geossen Pagar und Dentex wills hald einfach noch nicht klappen, allerdings wirds von Jahr zu Jahr besser.😁

@thomasfischt Dass der Untergrund so eine große Rolle spielt habe ich zwar am Schirm, allerdings in der Praxis selten darauf achten können, mangels gutem Echolot. Müsste mir mal ein gutes zulegen. Habe einfach immer gezielt Unterwasserberge befischt, und hald dann zufällung Pagar oder Rotbrassen erwischt. Wobei ich gestehen muss, dass ich erst heuer von Markus aufgeklärt wurde wie man Pagar und Rotbrassen unterscheidet.
Selbstgefangene Kalamaristreifen sind natürlich länger weil die viel größer sind als diese patagonischen. Die sind dafür wiederum weicher, weil sie tiefgefroren waren. Wir haben den Tipp bekommen die rote Haut von denen abzukratzen. Machen wir auch. Ob es allerdings wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Bzgl Dentex : die Kroaten ködern einen lebenden Kalmar an und schleppen ihn mit max ca 1.4 Knoten rund um die Unterwasserberge. Ob du das ethisch/moralisch vertretbar findest bleibt dir überlassen. Illegal ist es jedenfalls nicht.
thomasfischt
Huchen

@ Alpenseefischer

Was meinst du funktioniert am Paternoster besser? Welche Art? Und warum am Paternoster und am slider nicht?

Um den Boden zu erkennen musst du nicht unbedingt ein Echolot haben.

Achte mal beim Ablassen auf den Einschlag des Bleis am Grund. Hebe den Köder an und lass ihn an gespannter Schnur mit der Rute unten ankommen. Mit einiger Zeit merkt man ganz klar ob das Blei weich im Sand aufkommt oder übertrieben gesagt am Fels aufknallt. Das macht komplett unterschiedliche Rückmeldungen in der Rute. Geflochtene Schnur natürlich vorausgesetzt und unterhalb von 100m sag ich mal, darüber wird's dann immer schwerer zu erkennen.

Wenn Fels da ist ist man auch im Skarpina Revier...die wollen sich ja wo verstecken.

Mit der Herkunft der Squidstreifen ist das ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich hab meinen größten Dentex auf Slider mit patagonischen Squid Streifen gefangen. Ich denke die riechen einfach extremer als frische kroatische.
Markus (inchiku) schwört wieder auf frische und zieht diese vor.
Wie Thomas sagt sind die frischen aus Kroatien, auch wenn man sie mal eingefroren hat, immer härter. Sie halten dann besser am Haken, sind aber dann auch nicht so leicht zum anknabbern. Ich könnte mich nicht festlegen wenn ich es jetzt entscheiden müsste. Ich sehe es so, wenn es heimische gibt dann angle damit und man muss sich über die Herkunft samt Transport aus einem anderen Teil der Welt für die patagonischen keine Schuldgefühle machen. Wenn es keine frischen gibt, dann bleiben eh nur die patagonischen aus dem Tiefkühler
Alpenseefischer
Brasse

Meine Denkweise wäre folgendermaßen gewesen:
Bei Inchiku&co "führt man den Köder aktiv, bewegt ihn, animiert den Fisch zum beißen. Oftmals hat der Fisch auch gar nicht die Zeit es sich lange zu überlegen zu beißen. Da wird ihm der leicht andere Geruch/Konsistenz/Aussehen oder was auch immer die Importkalmare von den Kroatischen unterscheidet weniger stören. Zumal hier der Köder auch noch andere Bestandteile hat.

Das Paternoster ist ruhiger im Wasser und der Kalmar ist der "Star". Hierhat der Fisch auch mehr Zeit sich die Beute anzusehen.

Beim letzten Trip hat mein Kollege die ersten 2 Tage fast ausschließlich mit Paternostern geangelt. Ausser Kleinzeug ging nicht viel, während ich immer einige Brassen der 30dag+ Klasse hatte.

Als er dann auch auf Kabura gewechselt ist wars relativ ausgeglichen.

Daher meine Theorie. Oder liege ich da komplett falsch?

Ich verwende mittlerweile in der Adria ausser beim Trolling nur noch Geflecht.
So wie du das jetzt mit dem "Aufprall" des Köders beschrieben hast ist das für mich sehr plausibel und ich meine mich auch an der verschiedenen "Strukturen" errinnern zu können. Da gab es wirklich einen Unterschied.

@Anonymer Thomas, ja, das mit dem lebendtrolling ist so ein Thema...
Vermutlich werde ich es mal versuchen, wenn ich fute Baits fange allerdings ist es nicht wirklich "rechtzufertigen". Aber ist ja jedem selbst überlassen,wie du schreibst
thomasfischt
Huchen

@alpenseefischer

Versteh was du meinst.
Ich kann das weder in die eine noch in die andere Richtung bestätigen.
Vielleicht liegt es aber auch daran dass gewisse Brassen (oder gewisse Fische allgemein) den Köder nur vom Grund nehmen. Ein statisch angebotener Paternoster über Grund hat bei mir noch nie so großen Erfolg gebracht. Kann aber auch daran liegen dass ich es nicht so oft damit versuche.

Was auch gut geht ist ein längerer Streifen eines frischen Kalmars mit zwei Haken versetzen und mit Drift oder Motor über den Spot zu trollen. Die Italiener machen das gerne und auf YT unter den Namen "light traina" also leichtes trolling gibt es ua. vom italienischen Angelgott Antonello Salvi ein Erklärvideo. Ich halte von der Methode sehr viel weil man die Techniken des Naturköderangelns mit dem langsamen trolling (panula) verbindet und gut Strecke machen kann. Da gehen alle Arten von Brassen drauf, auch jede Größe. Hat bei uns auch schon funktioniert und ist eine gute Alternative wenn du keinen ganzen Squid verwenden willst oder hast.

https://m.youtube.com/watch?v=zPOAAiE17 ... 5hIA%3D%3D

Zum Thema live squid haben wir eh schon hier mal besprochen. Der squid als wirbelloses Tier macht zum Regenwurm oder zur Made keinen Unterschied. Die Grenze soll jeder dort ziehen wo er es für richtig hält.
Alpenseefischer
Brasse

Die Methode von Antonello Salvi kannte ich noch gar nicht. Scheint auf jeden Fall eine extrem hohe Frequenz zu bringen. Werde das sicher mal versuchen.

Ist denke ich auch eine gute Alternative bei hoher Drift, wie war dein Erfolg mit der Methode?

Meine Erfolge mit klassischen Paternostern halten sich auch in Grenzen. Meist nur Kleinzeug.
thomasfischt
Huchen

Ich hab schon länger nicht mehr mit dieser Methode gefischt.
Obwohl ich sehr viel davon halte.

Zuletzt im Frühling 2023 auf dem Boot mit inchiku um Mali Losinj.
Die Squid Streifen waren nicht ganz so lang wie im Salvi Video, eher 20 cm lang. Wir hatten einen Einschlag in der Rute und als ich einholte war der vordere Haken abgebrochen. War ein kleinerer Haken aber, der Fisch muss doch größer gewesen sein.

Ich hab gleich eine neue Montage mit etwas größeren Haken gebunden und nach ein paar Minuten hat dieser Pagar angebissen. Auch kein Riese aber auf die Methode hat er besonders Spaß gemacht

Bild
Taurinus
Hecht
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer

Beitrag von Taurinus »

Hallo zusammen,

auch ich war mal wieder in Kroatien. Das Ganze liegt zwar schon ein paar Wochen zurück aber vorenthalten möchte ich es euch auch nicht.

Gefischt wurde nur vom Ufer mit der Shorejigging Ausrüstung.

Die Frequenz war solala, aber ein paar Fische ließen sich dann doch jeden Tag verhaften...

In Summe gab es in 10 Angeltagen auf 2 Angler verteilt
17 Little Tunny, 12 Amberjack, 9 Barrakuda, 1 Dentex und 1 Heringskönig.

Liest sich zwar so aufgezählt relativ viel, ist aber auf die Wurfzeit bezogen echt nicht das gelbe vom Ei und die Größe der Fische lies auch etwas zu wünschen übrig.

Aber naja, es kann auch bei weitem schlechter laufen.

Am letzten Tag durfte ich noch einen ca. 40 Kilo Blufin Tuna bis vor die Füße drillen. Dann verabschiedete er sich und kurze Zeit später kontrollierte uns die Polizei.

In Summe war es ein toller Trip...anbei noch ein paar Bilder

Viele Grüße
Mario

PS. Ich schreibe mit Absicht nicht wo ich genau war, Fragen hierzu werden mit "Venice Beach" beantwortet. :mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot_20241107_131649_Video Player.jpg
Screenshot_20241108_122811_Video Player.jpg
Screenshot_20241109_153411_Video Player.jpg
IMG-20241106-WA0022.jpg
IMG-20241103-WA0024.jpg
Zuletzt geändert von Taurinus am 25.11.2024, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Petri zu den Fänge, lieber Taurinus!

Der Bericht bekommt aber nur 8 von 10 Punkten weil du die Spottgeier nicht füttern willst! :up2:
thomasfischt
Huchen

Auch hier nochmal Petri!

Geile Ausbeute!

Nach Venice Beach muss ich auch mal wieder 8)
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Petri auch von mir nochmal!

Die Anreise war ja brutal, der Venice Beach ist ja in Kalifornien. :la ola:
Mathias83
Köderfisch

Beitrag von Mathias83 »

Hallo Zusammen,
echt spannend alles nachzulesen. Sehr schöne Fänge dabei und viele Informationen. Danke das ihr euer Wissen teilt super Beiträge. Auch einige YouTube Videos von Mitgliedern hab ich verfolgt und Abonniert. ;-)

Hätte da aber auch gleich ein paar Fragen.
Hab mir jetzt ein Kajak mit Pedalantrieb zugelegt und wollte fragen wie ich es am besten in Kroatien einsetzen kann.
Zielfische sind: Wolfsbarsch, Bonitos, Brassen, Makrelen
Angelmethoden: Schleppen, Spinnen und driften mit Sardinen oder Calmare.

Zeitlich geht sich nicht so viel aus. Familie geht vor aber:
Komme aus Kärnten und Istrien (Tagetripps) gehen immer und 1-3 auch hin und wieder. Im Sommer 20.08-04.09 bin ich in Mali Familienurlaub und da gehen dich auch paar Stunden aus. Ein Junior hat ja auch schon den Fischvirus in sich. :lol:

Über Tipps bin ich Dankbar
Erfahrungen bis jetzt nur vom Ufer und im Sommer mit Kids Doraden verhaften: Köder kleine Krebse, Muscheln, Calamaristücke mit Gummiband.

Ausrüstung ist vorhanden:
Spinnruten verschiedene Wurfgewichte von Barsch bis Wels.
Salzwasserspulen habe ich die Shimano Spheros SW3000XG und auch eine große SGS 10000.

Danke für eure Antworten

LG Mathias
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus

35 Seiten
524 Beiträge
61829 Zugriffe
unzählige Fragen, unzählige Antworten, schöne Fangberichte, wunderbare Fotos und jede menge köstliche Rezepte.

Einer der erfolgreichsten Treads 2024 war
Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
Danke an alle die dich hier eingebracht haben. :up2:

Das schreit nahezu nach einer Fortsetzung 2025
Ab sofort gibt es Kroatien 2025
https://angelforum.at/viewtopic.php?f=143&t=24582

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Antworten

Zurück zu „Kroatien“