Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
- OHKW
- Huchen
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
Ich hab auf der UL Rute 0.04mm Durchmesser Geflecht in Kombination mit 0,20mm Fluorocarbon. Der FG-Knoten funktioniert da wunderbar, auch wenn er mit dünnem Material etwas schwerer zu binden ist. Alle anderen Knoten tragen nicht, weil das Geflecht sich sonst selbst durchschneidet.
FG Knoten binden ist ein bisserl ein Lernprozess, aber wenn man den mal kann ist er ziemlich alternativlos. Wichtig ist dass man die "Fingerfalle" die der Knoten darstellt, ordentlich strammzieht, bevor man den Abschlussknoten bindet, damit die wirklich greift. Sonst kommt es nämlich zum "cast-off" wenn der Knoten beim Werfen durch die Ringe geht. Das heißt die "Fingerfalle" wird durch den Kontakt mit den Ringen zusammen-geschoben und greift dann nicht mehr.
FG Knoten binden ist ein bisserl ein Lernprozess, aber wenn man den mal kann ist er ziemlich alternativlos. Wichtig ist dass man die "Fingerfalle" die der Knoten darstellt, ordentlich strammzieht, bevor man den Abschlussknoten bindet, damit die wirklich greift. Sonst kommt es nämlich zum "cast-off" wenn der Knoten beim Werfen durch die Ringe geht. Das heißt die "Fingerfalle" wird durch den Kontakt mit den Ringen zusammen-geschoben und greift dann nicht mehr.
-
- Rotfeder
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Noch eine Stimme für den FG-Knot
Finde ihn mittlerweile auch alternativlos. Früher habe ich oft mit dem Albright- oder Double-Uni-Knoten gefischt, aber keiner ist auch nur annähernd so stark.
Mein Problem bestand immer darin, die Schnüre beim Binden auf Zug zu halten, gibt da ja viele Techniken (mit angelehnter Rute auf Spannung bringen, ums Bein wickeln, diverse Tools,...). Fand das alles immer viel zu kompliziert und unter widrigen Bedingungen am Wasser nicht makellos umsetzbar.
Anbei ein Link zu einem Youtube-Video, das die mMn beste Technik zeigt, die ich auch selbst seit Jahren verwende. Ich binde den Knoten mittlerweile selbst auf der wackeligen Steinpackung in der Dunkelheit problemlos. Funktioniert auch für alle Schnurstärken gleich, egal ob auf der feinen Barsch Rute oder beim Shorejigging.
https://youtu.be/2Oa-v9yT13k?si=_bjiKHBLLjtBgqSB
LG und Petri
Konrad
Finde ihn mittlerweile auch alternativlos. Früher habe ich oft mit dem Albright- oder Double-Uni-Knoten gefischt, aber keiner ist auch nur annähernd so stark.
Mein Problem bestand immer darin, die Schnüre beim Binden auf Zug zu halten, gibt da ja viele Techniken (mit angelehnter Rute auf Spannung bringen, ums Bein wickeln, diverse Tools,...). Fand das alles immer viel zu kompliziert und unter widrigen Bedingungen am Wasser nicht makellos umsetzbar.
Anbei ein Link zu einem Youtube-Video, das die mMn beste Technik zeigt, die ich auch selbst seit Jahren verwende. Ich binde den Knoten mittlerweile selbst auf der wackeligen Steinpackung in der Dunkelheit problemlos. Funktioniert auch für alle Schnurstärken gleich, egal ob auf der feinen Barsch Rute oder beim Shorejigging.
LG und Petri
Konrad
- scheno
- Zander
- Danksagung erhalten: 182 Mal
sehr spannendes tutorial! ich hab das grad probiert und werd mit der technik noch nicht ganz warm. die geflechtswicklung schneidet mir fast den kleinen finger ab und das kleine fluostück bleibt mir nicht in der richtigen position. mit scheint, die technik bietet sich eher für dickere schnüre an, als für feines material...Alvey hat geschrieben: ↑17.03.2024, 14:05Noch eine Stimme für den FG-Knot
LG und Petri
Konrad
ich werd das aber noch ein bissl üben! danke jedenfalls
- inchiku
- Hecht
- Revier/Gewässer: Kroatien
- Danksagung erhalten: 804 Mal
Danke für das Video!Alvey hat geschrieben: ↑17.03.2024, 14:05
Ich mache den FG ähnlich, nur fädle ich das FC in die Geflochtene, anstatt die Geflochtene ins FC...
Hört sich komisch an, aber macht Sinn. Es ist ident bis zu dem Moment wo er das FC auf (oder unter) die Geflochtene legt, dann fahre ich nicht mit der Hand mit der geflochtenen links rechts über das FC, sondern halte die Hand mit der Geflochtenen ruhig und schiebe das FC mal (ich lege das FC auf die Geflochtene und nicht drunter) links und dann rechts unter die Geflochtene. Das Resultat ist das selbe, nur ist das so etwas langsamer und dafür (meiner Meinung nach) etwas genauer.
ABER was ich sagen muss, das funktioniert klasse bei dickeren FC ab so 0,45mm und geht auch wirklich sehr schnell. Desto dünner das FC jedoch ist, desto schwieriger wird es weil es nich so steif ist und man dann das Endstück FC immer nachziehen muss, da sonst der Druck der Geflochtenen das Endstück wieder rückschiebt/aufdreht.
Bei ganz dünne,mFC (unter 0,30mm) kommt es auch vor, dass die Geflochtene einfach wieder abrutscht beim Zuziehen. Da finde ich dann andere (kompliziertere) Methoden besser wo man mehr Druck auf die Geflochtene ausübt und sich diese schon beim Binden in das FC presst.
Petri
- inchiku
- Hecht
Zuerst, Petri zum AJ! Wunderschöner Fisch!Ragman hat geschrieben: ↑17.03.2024, 00:09Nummer 1: da werden oft deutlich größere Köder benutzt (mein größter war gut 8cm lang und hat den Amberjack gebracht).
Nummer 2: oftmaliger Platzwechsel empfohlen.
Und als eigene Erkenntnis: mancher der schönsten Knoten sind nicht für feineres Material gedacht. Für die Ultraleichtangelei mußte ich andere Knoten verwenden, da sich dünne Geflochtene und dünnes Fluocarbon nicht eignen. Zuwenig Reibwiderstand insgesamt. Es gibt aber Alternativen, als nächstes probiere ich den hier aus: https://www.youtube.com/watch?v=Sxatu__v5hU
Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub, habe mir aber die Beiträge täglich beim Morgenkaffee (vor dem Angeln) kurz durchgelesen. Sehr schön, dass es gleich geklappt hat und du für deine Mühe belohnt wurdest, das ist nicht selbstverständlich in Kroatien!
Zu den Punkten oben:
1) Ja, die meisten AJ Angler fischen gerne große Köder, da der AJ da auch keine Angst vor hat (anders als der Bonito der meist Portionshappen bevorzugt) und größere Köder auch leichter sehen und anzielen kann. Der Needlejig von SG mit 100 oder 120g mit seinen +20cm ist so einer.
2) Da würde ich eher davon abraten. Wenn man mal einen Platz hat wo man Fisch vermutet, würde ich dort auch durchziehen. Die Beissfenster, welche wir während der letzten Urlaube hatten, waren immer so 10-20min und dann war mal für einige Stunden fast nichts. Die Fische ziehen da vorbei und sind nach kurzer Zeit weg. Wenn du oft den Spot wechselst ist das Risiko gegeben, dass du den Fischen davon- oder vorläufst. Zumindest bei den Pelagischen Fischarten. Wenn du Grouper angeln willst wird es anders sein, aber selbst da hast du Zeitfenster (Grouper mögen keine Strömung, also sind die Wechsel interessant).
Petri
-
- Rotfeder
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ihr habt natürlich recht, dass es mit dünnen Schnüren etwas schwieriger ist, aber mit etwas Übung auch gut machbar. Bei geringeren Durchmessern muss man den Zug auf die einzelnen Schnurenden besser dosieren und aneinander anpassen, damit sich keine Schlaufe "überschlägt".
@Scheno: Das Einschneiden in den Finger ging mir am Anfang auch so. Wickel die Schnur lieber ein paar mal öfter herum und dafür nur ganz leicht, dann ist es angenehmer. Mit Übung braucht man diesen hohen Druck ja gar nicht, aber mir gings die ersten 100 Versuche auch nicht anders.
@Inchiku: Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, mache ich es auch so wie du, ich schlage das Vorfach um das Geflecht und nicht umgekehrt wie im Video. Finde das ebenfalls einfacher, die Technik ändert sich dadurch aber ja nicht.
LG
Konrad
@Scheno: Das Einschneiden in den Finger ging mir am Anfang auch so. Wickel die Schnur lieber ein paar mal öfter herum und dafür nur ganz leicht, dann ist es angenehmer. Mit Übung braucht man diesen hohen Druck ja gar nicht, aber mir gings die ersten 100 Versuche auch nicht anders.
@Inchiku: Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, mache ich es auch so wie du, ich schlage das Vorfach um das Geflecht und nicht umgekehrt wie im Video. Finde das ebenfalls einfacher, die Technik ändert sich dadurch aber ja nicht.
LG
Konrad
- inchiku
- Hecht
Genau, alles richtig verstanden und ja, stimmt, das Endresultat ist das Selbe.
- thomasfischt
- Huchen
- Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Ich habe mir das so angewöhnt.
Das geht recht easy und Fehler sind eigentlich ausgeschlossen. Durchmesser auch egal.
Ich nehmen die geflochtene die von der Rolle und Rute komme und binde mit eine große Schlaufe. Diese ziehe ich über meinen Kopf, am besten mit einem Kaputzenpulli damit nichts einschneidet. Die Angel lehnt/zeigt dann von mir weg und kann mir den Füßen/Knien gehalten werden.
So ist Spannung auf der geflochtenen, das muss ja sein, sonst wird der Knoten nix.
Jetzt nehme ich das Vorfach mit beiden Händen und arbeite damit meine Windungen, oben rum, unten rum usw. Die geflochtene ist vergessen, muss ich nicht halten, kann mich auf das Vorfach alleine konzentrieren.
Nach der Anzahl der gewünschten Wicklungen nehme ich eine Schere und schneide die geflochtene vor meinem Kopf ab und mache damit den Abschlussknoten.
So hat man ständig Zug beim wickeln und die Hände frei. Mir ist so noch nie ein knoten aufgegangen.
Das geht recht easy und Fehler sind eigentlich ausgeschlossen. Durchmesser auch egal.
Ich nehmen die geflochtene die von der Rolle und Rute komme und binde mit eine große Schlaufe. Diese ziehe ich über meinen Kopf, am besten mit einem Kaputzenpulli damit nichts einschneidet. Die Angel lehnt/zeigt dann von mir weg und kann mir den Füßen/Knien gehalten werden.
So ist Spannung auf der geflochtenen, das muss ja sein, sonst wird der Knoten nix.
Jetzt nehme ich das Vorfach mit beiden Händen und arbeite damit meine Windungen, oben rum, unten rum usw. Die geflochtene ist vergessen, muss ich nicht halten, kann mich auf das Vorfach alleine konzentrieren.
Nach der Anzahl der gewünschten Wicklungen nehme ich eine Schere und schneide die geflochtene vor meinem Kopf ab und mache damit den Abschlussknoten.
So hat man ständig Zug beim wickeln und die Hände frei. Mir ist so noch nie ein knoten aufgegangen.
- regus
- Huchen
- Danksagung erhalten: 671 Mal
Hi Markus,inchiku hat geschrieben: ↑18.03.2024, 08:34Danke für das Video!
Ich mache den FG ähnlich, nur fädle ich das FC in die Geflochtene, anstatt die Geflochtene ins FC...
Hört sich komisch an, aber macht Sinn. Es ist ident bis zu dem Moment wo er das FC auf (oder unter) die Geflochtene legt, dann fahre ich nicht mit der Hand mit der geflochtenen links rechts über das FC, sondern halte die Hand mit der Geflochtenen ruhig und schiebe das FC mal (ich lege das FC auf die Geflochtene und nicht drunter) links und dann rechts unter die Geflochtene. Das Resultat ist das selbe, nur ist das so etwas langsamer und dafür (meiner Meinung nach) etwas genauer.
A
ich denke du meinst so wie in diesem Video oder?
https://www.youtube.com/watch?v=ZPTzkep9xlI
- inchiku
- Hecht
Genau, nur wickle ich mir eine Schlaufe der Geflochtenen um den kleinen Finger (5x mindestens, sonst rutscht sie durch) spreize den Rest mit Daumen und Zeigefinger, statt das Geflecht wo einzuspannen, und binde das FC eben um das Geflecht was zwischen dem Daumen und Zeigefinger ist.regus hat geschrieben: ↑19.03.2024, 08:09
Hi Markus,
ich denke du meinst so wie in diesem Video oder?
https://www.youtube.com/watch?v=ZPTzkep9xlI
So kann ich das relativ schnell machen, überall, und hab den Knoten normal in 1min fertig. Das Einzige was etwas anstrengend ist, ist das Zusammenziehen. Da muss man wirklich sehr fest ziehen (das sich die Farbe des Geflechts verändert) und kann somit nicht einfach die Geflochtene und das FC halten, sondern (zumindest ich) muss jede Schnur um irgendwas wickeln (meist um den Gummigriff von Messer und Zange) damit ich mir nicht in die Hand reinschneide.
- scheno
- Zander
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Alvey hat geschrieben: ↑17.03.2024, 14:05
LG und Petri
Konrad
hi konrad, ich wollt mich nochmal für das tutorial bedanken!
ich hab die letzten tage immer wieder mal bissl geübt und werd den fg wohl nie mehr anders binden, bin viel schneller so und komm mittlerweile auch mit dünnem fluo bestens klar!
- inchiku
- Hecht
Servus!
Ich war das WE auf Krk um Boot zu checken und, wegen starkem Jugowind, um etwas vom Ufer zu angeln.
Wie so oft ging beim Spinnfischen nichts, weswegen ich dann am Samstag Mittag spontan die Fähre nach Cres genommen hab. War von 14:10 bis 20:30 drüben und konnte während dem Sonnenuntergang zwei Barracudas verhaften.
Um 20:55 war ich zurück auf Krk und bin dann heim.
Petri,
Markus
Ich war das WE auf Krk um Boot zu checken und, wegen starkem Jugowind, um etwas vom Ufer zu angeln.
Wie so oft ging beim Spinnfischen nichts, weswegen ich dann am Samstag Mittag spontan die Fähre nach Cres genommen hab. War von 14:10 bis 20:30 drüben und konnte während dem Sonnenuntergang zwei Barracudas verhaften.
Um 20:55 war ich zurück auf Krk und bin dann heim.
Petri,
Markus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Ragman • thomasfischt • rob gone fishing • Kaindlau • regus
- Ragman
- Huchen
- Revier/Gewässer: wasser
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Ich gratuliere und verneige mein Haupt.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Versuch, Anfang Mai, diesmal mit meiner Frau (auch angelnd). Basis wird ein Apartment am Rande von Cres Stadt (geangelt wird auf Cres und auf Losinj), drei Tage angeln sind geplant (die Morgensessions werde ich wohl alleine absolvieren, zu unangenehmen Zeiten aufstehen fällt mir als Schichtarbeiter eh leicht, meiner Frau so gar nicht).
Das schwerere Jiggen (von 80 bis 120s) bleibt mir vorbehalten, ansonsten wird allles von 5g aufwärts versucht. Und - nebenbei ein bißchen Kultur genossen, in Mali Losinj gibt es ein Museum des Apoxyomeno (der Speerfischer, der als Statue ein beliebtes Fotomotiv im Hafen darstellt), das wir uns gerne anschauen wollen.
Und wenn wir nichts fangen - die lokalen Fischer, die die guten Wirte beliefern, werden uns nicht im Stich lassen.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Versuch, Anfang Mai, diesmal mit meiner Frau (auch angelnd). Basis wird ein Apartment am Rande von Cres Stadt (geangelt wird auf Cres und auf Losinj), drei Tage angeln sind geplant (die Morgensessions werde ich wohl alleine absolvieren, zu unangenehmen Zeiten aufstehen fällt mir als Schichtarbeiter eh leicht, meiner Frau so gar nicht).
Das schwerere Jiggen (von 80 bis 120s) bleibt mir vorbehalten, ansonsten wird allles von 5g aufwärts versucht. Und - nebenbei ein bißchen Kultur genossen, in Mali Losinj gibt es ein Museum des Apoxyomeno (der Speerfischer, der als Statue ein beliebtes Fotomotiv im Hafen darstellt), das wir uns gerne anschauen wollen.
Und wenn wir nichts fangen - die lokalen Fischer, die die guten Wirte beliefern, werden uns nicht im Stich lassen.