Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
Bienentanz
Karpfen

Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Bienentanz »

MEGA!!!!!!!!!
Hab paar foto bei Johannes auch gesehen ENORM :up2:
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Bienentanz hat geschrieben: 08.02.2024, 07:49 MEGA!!!!!!!!!
Hab paar foto bei Johannes auch gesehen ENORM :up2:
Das war aber eine andere Insel wo wir das WE davor waren. Aber mega Fische vom Ufer....
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Hallo zusammen,

Das Video zum Bericht von vor 2 Wochen ist nun endlich online!

Das war der Trip wo die Jungs aus Österreich zu mir nach Kroatien sind und wir dann unten auf der Insel den Kollegen aus Bayern getroffen haben.

Hoffe das Video gefällt!

Grüße,
Markus
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Wirklich ein cooles Video!

Da bekommt man Lust das Shorejiggen auch mal zu probieren!

Petri zu den Thunny-Granaten!
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja wirklich eingeschlafen und viel weniger aktiv als die Jahre zuvor... Ob das wohl mit dem schönen Wetter und den Angelmöglichkeiten daheim zusammenhängt, dass weniger geträumt und mehr geangelt wird?

Naja, was auch immer der Grund ist, ich hoffe bald gehts wieder bergauf!

Dieser Beitrag wird den Thread wohl auch nicht aus dem Winterschlaf holen, aber vielleicht interessierts doch den einen oder anderen:

Mein neuestes Video zum neuen False Albacore PB ist online und ich hoffe es macht Kroatien wieder schmackhaft für manche!

Gruß und Petri,
Markus
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Hat jemand einen habwegs zuverlässigen Wetterdienst für Kroatien (also länger als 24h, das Segelwetter kenne ich).

Ich möchte einen Kurzausflug nach Losinj machen, Shore-Jigging ausprobieren und wenn das Wetter paßt, dann würde ich am liebsten das Motorrad nehmen, damit die Fahrt auch Spaß macht.

Dazu noch eine Frage: Losinj ist ja eine schmale Insel, somit kann man bequem wahlweise gegen oder mit dem Wind angeln - was würde die Chancen erhöhen? Wo halten sich bei diesen Temperaturen die Futterfische eher auf?
thomasfischt
Huchen

Wir schauen immer auf zwei Diensten gleichzeitig. Einer kann mal daneben liegen, aber wenn du die zwei zusammenführst hast du eigentlich 3 Tage echte Vorhersage. Alles darüber ist eh schon wieder unseriös.

-Prognoza.hr insbesondere die wind Charts mit der drei Tages Grafik

https://meteo.hr/prognoze.php?section=p ... _uv10_SENJ_

- Windy App

Damit solltest du sicher durchkommen

Du kannst natürlich noch eine dritte Quelle dazu nehmen....hab ich aber nie gebraucht.

Die gängigsten Winde sind aus NO, S, SO oder NW.
Da findest du sicher Spots auf der Insel wo du nicht zwingend gegen den Wind werfen musst. Wobei leichter Gegenwind nicht unbedingt schlecht sein muss.

Kombiniere die Wettervorhersage mit der der Tiefenkarte auf Navionics. Derzeit laufen die Tunnys ja ganz gut wie man bei Inchiku sehen kann.

Wär fein wenn du berichtest wie es lief.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Danke herzlichst ... ich werde berichten.

Köder sind schon ein paar über diverse Ladentheken gewandert, Packliste ist grad am Entstehen. Fährplan ist gecheckt, Unterkunft auch bald gebucht.

Lizenzkauf bei sub.hr hat noch nicht funktioniert, da kommt immer eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Zahlungsmöglichkeiten - vielleicht geht es morgen.

Fürs leichte Angeln habe ich passendes Zeug, für die schweren Jigs (60g, 80g) werde ich evtl. meine Huchenrute nehmen müssen (WG > 200g), die ist halt nicht grad lang. Oder ein kroatischer Angelladen macht in Kürze ein Geschäft :mrgreen: (In Mali Losinj weiß ich sogar einen, da habe ich meine erste Harpune gekauft)

Nachdem bei mir grad ein paar Jahre das Angeln auf Sparflamme war - gibt es mittlerweile "Den EINEN" Knoten um Geflochtene und Fluocarbon zu verbinden oder immer noch die Riesenauswahl? Ich habe bisher immer den Mahin-Knoten für die Hechte benutzt.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

thomasfischt hat geschrieben: 05.03.2024, 22:27 Derzeit laufen die Tunnys ja ganz gut wie man bei Inchiku sehen kann.
Für die anderen Zuschauer seiner Videos: ich habe hohe Stiefel auf die Packliste geschrieben!
thomasfischt
Huchen

Hab erst die Lizenzen bei Sub gekauft.
Mit Vorauszahlung war das kein Problem und hat wenige Tage gedauert bis per Mail geliefert wurde.

Der FG Knot

Ich kenne und kann eigentlich nur den und den Albright wobei letzterer nicht so gut und schadenfrei durch die Ringe geht, daher eher fürs vertikale wenns mal schnell gehen muss verwendet wird

Aber zum werfen würde ich den FG nehmen
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Das mit der Lizenz bei sub.hr klappte nicht. Immer nur dieselbe Fehlermeldung bzgl. nicht vorhandener Zahlungsmethoden.

bei ribarstvo.mps.h ging es nur mit dem Smartphone, aber immerhin.

Ansonsten: Apartement (kurz nach Mali Losin) ist gebucht, Fährzeiten gecheckt, viiiieel mehr Geld für neues Angelgerät und Köder ausgegeben als beabsichtigt, Packliste geschrieben, neue Rolle bespult.

Morgen werde ich mich mit dem FG-Knoten befassen, der scheint echt das Optimum zu sein (auch im Vergleich zu SC-Knot, Alberto oder Carrot)

Jetzt noch eine Nachtschicht und eine habe Tagschicht, dazwischen packen, letzte Einkäufe und alles wird gut (ok, das Wetter vielleicht nicht ganz so ... aber manchmal ist man schon froh, wenn der Regen ein paar Grad wärmer ist :up2: ).
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Edit: ich kann es kaum erwarten, somit habe ich beschlosssen, bereits am Samstag einen Großteil de Strecke anzureisen. (Wird nicht ganz easy, weil ich um 5 aufstehen muß, dann 7h arbeiten. Aber icb bin so angefixt, und den Rest wird guter Kaffee schon richten.

Einen großen Dank übrignes an unsere Angelforumsmitglieder, die mir mit ihren Videos den Mund sooo extrem wässrig gemacht haben (und ich weiß, daß Videobearbeitung viel Zeit braucht.

Eine abschließende Bittte noch: wie kann ich am schnellsten herausfinden, was ich grad am Haken habe, - gerade diese verschiedenen Thun/Makrelenarten sind mir halt nicht so geläufig. Ich werde ein Bestimmungsbuch mitnehmen, habe aber mitbekommen, daß schnelles Release oft wichtig sein kann.
thomasfischt
Huchen

Da juckt es wen in den Fingern! Sehr cool

Pass halt trotzdem auf beim fahren. Lieber 2 Stunden weniger angeln als gar nicht mehr. Gerade am bike!

Fischbestimmung:
Dentex und Ambmberjack sind eh nicht zu verwechseln. Einmal ein Bild gesehen und du merkst es dir.

Bonito: horizontale Streifen am Körper
Baby Bluefin: vertikale Streifen --> retour
Little tunny: Makrelenmuster am Rücken und schwarze Punkte am vorderen seitlichen Bauch.

Eigentlich muss eh nur Bluefin oder Speerfish retour
Brittelmaße wurde hier schon mal gepostet. Oder im 23er Thread.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

thomasfischt hat geschrieben: 07.03.2024, 20:56 Da juckt es wen in den Fingern! Sehr cool

Pass halt trotzdem auf beim fahren. Lieber 2 Stunden weniger angeln als gar nicht mehr. Gerade am bike!
Das mit dem Motorrad hat sich aufgrund der Wettervorhersage und dem angewachsenen Gepäckvolumen erledigt, was bin ich froh, daß ich einen Kombi habe :lol: :lol: :lol: (und auf der Arbeit habe ich schon einen Deal ausgemacht ... ich arbeite mein Pensum halt schon früher weg und die Kollegen dürfen sich schonen, dafür komme ich dann auch früher weg.)
thomasfischt hat geschrieben:Fischbestimmung:
Dentex und Ambmberjack sind eh nicht zu verwechseln. Einmal ein Bild gesehen und du merkst es dir.

Bonito: horizontale Streifen am Körper
Baby Bluefin: vertikale Streifen --> retour
Little tunny: Makrelenmuster am Rücken und schwarze Punkte am vorderen seitlichen Bauch.
Ok, wenn es eh nicht mehr Arten sind, das merke ich mir, danke vielmals. Die Brassen und die anderen kleinere Arten habe ich noch vom Tauchen/Speerfischen im Hinterkopf; und die gefährlicheren, giftigen.
thomasfischt
Huchen

Ja, mit der shore Jigge am Rücken mit dem Bike wäre heftig gewesen.

Ja, viel mehr Arten kommen bei der Technik nicht in Frage.
Die Petermännchen schnappen halt gerne vom Grund auf einen tief geführten Köder. Da weißt du eh dass du aufpassen musst.

Ein langer Kescher oder ein langes Gaff solltest du dir auch überlegen. Auf den Videos von Inchiku siehst du wie notwendig das ist. Gerade wenn du alleine bist und der Fisch nicht klein genug ist um herauszuheben
Antworten

Zurück zu „Kroatien“