Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Re: Kroatien 2024 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Ragman »

Ja, den großen Kescher hätte es mir heute fast weggeweht. :shock:

Vormittags ging es noch für ein paar erste Würfe, seit Mittag zu starker Wind. Selbt die Fähren stellen teilweise den Betrieb ein.

Bis auf nasse Füße und Seegras habe ich noch nichts erwischt (ich war an der Südspitze von Losinj).

Egal, jetzt habe ich das Apartment bezogen und mache erst einmal ein Ozujsko auf und dann ein Nickerchen (wenn ich das bei den ums Haus pfeifenden Windböen schaffe). Abends sehe ich weiter, der Meerblick aus dem Apartment ist schon einmal fein und das Wasser schaut da auch nicht schlecht aus.
scheno
Zander

Beitrag von scheno »

deine leidenschaft und vorfreude tropft quasi aus dem thread, taugt mir!
ich wünsch dir den fisch deines lebens und mir ein paar leiwande fotos und videos davon!
dickes petri!
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Gestern abend war dann auch noch ein Gewitter, also habe ich mir einen gemütlichen Abend gemacht und bin früh schlafen gegangen.

Dafür war ich heute auch vor sechs Uhr auf und sobald es dämmerte bin ich die 2 Minuten zum Ufer marschiert und habe zu angeln begonnen, diesmal mit der kräftigeren Rute/Rolle. Puh, das ist ganz schön Arbeit, mit den schweren Jigs (80g). Nachdem sich bis acht Uhr nichts tat, gab es zuerst einmal die Einkaufstour in den Supermarkt und dann ein ausgiebiges Frühstück. Es regnete mir dann auch noch zuviel, die Vorhersage für Nachmittag war aber gut. Die Wartezeit läßt sich mit neuen Knotenvideos (unglaublich, auf welche Details man da zum Teil achten muß) und deren praktischen Anwendungen verbringen.

Als der Regen dann aufhörte bin ich in die benachbarte Bucht gegangen, diesmal mit der Ultralight-Ausrüstung. Wenigstens was kleines zum Entschneidern wäre schön - dachte ich mir halt.

Dann entstand in der Bucht eine Art Feeding-Frenzy - also ein Schwarm Raubfische, der einen Schwarm Futterfische an die Oberfläche bringt und dort frißt. Leider war ich mit der Ultralightausrüstung knapp nicht imstande, dorthin zu werfen, da fehlten immer so 10 Meter. Außerdem ging ich davon aus, daß das nur ein paar Minuten dauert, ansonsten hätte ich zurückgehen und eine andere Rute holen können. Was das für Fische waren, konnte ich nicht erkennen, schlanke jedenfalls, vielleicht Wolfsbarsche. Auf jeden Fall ging das immer wieder los, bis draußen vor die Bucht und wieder zurück - und immer ein bißchen außerhalb meiner Reichweite. :lol: :lol: :lol:

Nun gut - stempeln wir das als Lernphase ab. :roll: Irgendwann hatte ich genug, und fast alle Köder durchprobiert und bin wieder zurück ins Apartement und habe ein bißchen Hausarbeit erledigt.

Abends bin ich dann mit der mittleren und der schweren Ausrüstung zurück in die Bucht gegeangen (weil ja möglicherweise die Wolfsbarsche ins Flachere kommen um zu jagen). Aber auch da tat sich nichts.

Etwas entmutigt ging es dann zurück, die Angestelle direkt vor dem Apartment sollte mein letzter heutiger Versuch werden. DIe schwere Ausrüstung mit dem 80g-Jig kam zum Einsatz und geistig zählte ich schon den Countdown der letzten Würfe, als es geschah.

Kurz vor dem Ufer hatte ich auf einmal einen Fisch drauf. Es war kein langer Drill, weil ich saunervös war und keinen Schnurbruch wegen der Felsen riskieren wollte. Und dann lag er da, in einer kleinen Wasserlacke - mein erster Fisch, der beim Spinnfischen im Meer gebissen hat.

Ein Amberjack - nicht besonders groß (ca. 40cm), aber ich bin somit entschneidert!

Der Fisch wurde releast - soll mir Glück bringen und die Oma vorbeischicken :up2

Edit: das mit dem Bild habe ich geändert.

https://photos.app.goo.gl/W8m1ahmubusbG5DU8
Zuletzt geändert von Ragman am 12.03.2024, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Saugeil, beim ersten Mal einen Fisch zu fangen...
Da stehen andere ne Woche oft und erwischen nix, also du kannst wirklich zufrieden sein, wenn es natürlich weh tut, den Fischen so lange beim Fressen zuzusehen und nicht ranzukommen.

Trotzdem super, viel Glück noch dir!
Das Bild kann ich nicht öffenen, sehen das die anderen?
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

regus hat geschrieben: 12.03.2024, 07:47 Saugeil, beim ersten Mal einen Fisch zu fangen...
Da stehen andere ne Woche oft und erwischen nix, also du kannst wirklich zufrieden sein, wenn es natürlich weh tut, den Fischen so lange beim Fressen zuzusehen und nicht ranzukommen.

Trotzdem super, viel Glück noch dir!
Das Bild kann ich nicht öffenen, sehen das die anderen?
Danke herzlichst.

Das mit dem Bild habe ich jetzt geändert: Hier einfach der Link: https://photos.app.goo.gl/W8m1ahmubusbG5DU8
Alvey
Rotfeder

Beitrag von Alvey »

Super Geschichte, danke dafür!
Und natürlich ein dickes Petri zum AJ! Den fängt man nicht alle Tage, egal in welcher Größe. Mir ist der Fang dieser Art in mehreren Mittelmeerurlauben bisher verwehrt geblieben.

Bleib weiter dran und liebe Grüße
Konrad
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Letzter Tag: Schneidertag.

Ich trotzte dem Regen, probierte alle Varianten an Ködern auf allen drei Ruten bis es finster war.

Interessant war, daß ich kein einziges Mal, Fische sah - außer gestern diese raubenden Fische. Und den Amberjack *juhuuuuuu*

Also auch nicht in den Häfen, nicht einmal Mönchsbarsche oder irgendwelche Brassen.

Vielleicht sind die alle noch tiefer und somit weiter draßen als angenommen.

Anfang Mai habe ich das nächstemal Urlaub - dann muß ich mich wohl entscheiden - Hecht oder Meeresfisch :mrgreen:
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Ja Wahnsinn!
Gratuliere dir zum AJ.
Beim ersten Mal shore jiggen gleich einen Fisch und dann noch einen AJ!!!!

Du kannst wirklich zufrieden sein. Hast alles richtig gemacht!!!

Nächstes Wochenende wieder Kroatien oder? 😀 Jetzt bist du angefixt
Alpenseefischer
Brasse

Beitrag von Alpenseefischer »

Dickes Petri!
Ein wunderschöner Fisch!
scheno
Zander

Beitrag von scheno »

Ragman hat geschrieben: 11.03.2024, 20:25

...die Angestelle direkt vor dem Apartment sollte mein letzter heutiger Versuch werden. DIe schwere Ausrüstung mit dem 80g-Jig kam zum Einsatz und geistig zählte ich schon den Countdown der letzten Würfe, als es geschah.
das löst aber hirnkinos aus! :-D hat die angestellte an deinem jig angebissen? werdet ihr euch wiedersehen?
herrlich! :-D

edit: ich hab wirklich "angestellte" gelesen und erst nach meiner antwort gesehen, dass dafür leider ein t fehlt... :-D
thomasfischt
Huchen

:lol:
Da hätte dann der 80g Jig der zum Einsatz kam auch eine ganz andere Bedeutung :lol:
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

thomasfischt hat geschrieben: 12.03.2024, 21:50 Ja Wahnsinn!
Gratuliere dir zum AJ.
Beim ersten Mal shore jiggen gleich einen Fisch und dann noch einen AJ!!!!

Du kannst wirklich zufrieden sein. Hast alles richtig gemacht!!!

Nächstes Wochenende wieder Kroatien oder? 😀 Jetzt bist du angefixt
Danke dir - und allen für ihre Tips und Hilfestellungen.

Heute habe ich viele Fische gesehen - bei der Fähranlegestelle am Heimweg. Ganze Schwärme von Brassen, die hin und wieder auf einmal zum Boot/Ufer hin flüchteten. Trotz Polbrille konnte ich aber nicht erkennen, was die so aufgeschreckt hat. Aber da hätte es mich massiv gejuckt, die Rute zu schwingen.
:lol:

Die nächsten Wochenenden sind fast immer mit Diensten gespickt, aber ganz klar ist, daß es ein nächstes Mal geben muß und wird (Jawoll - voll angefixt :up2: ) ... und es gibt noch eine Menge interessante Köder zu kaufen :roll: für die es sich jetzt so kurzfristig mit den Lieferzeiten nicht mehr ausgegangen wäre. Ich wollte ja auch in ein Geschäft in Mali Losinj, das war aber wegen Umbau geschlossen.

Und abschließend habe ich noch zwei Fragen:

Erstens: wie ist das mit Hafenanlagen und Fähranlegern - darf man da angeln? Verbotsschilder habe ich keine gesehen aber im Hinterkopf meine ich, so etwas vor zig Jahren einmal gelesen zu haben (kann aber auch sein, daß das mit dem Speerfischen zu tun hatte). Klar - die Einheimischen und Kinder tun es sowieso, aber das maße ich mir als Tourist im Zweifelsfall nicht an.

Zweitens: wie pflegt ihr eure Ausrüstung hinterher? Bei mir kam jetzt erst einmal alles, was mit Salzwasser in Berührung kam, in die Dusche und wurde ordentlich gebraust bzw. eingeweicht. Nach dem Abtrocknen werde ich die beweglichen Außenteile der Rollen mit Ballistol fluten. Ruten, Köder irgendwas spezielles? So wie es gestern zum Teil geregnet hat, brauch ich mir wenigstens um die Reißverschlüsse der Tasche, die am ersten Tag einiges an Gischt abbekommen hat, keine Sorgen machen.
thomasfischt
Huchen

Welcher Jig hat denn gefangen? Dort gekauft?

Solange du am Hafen niemanden behinderst oder gefährdest wird keiner was sagen. Explizite Verbote wären mir jetzt auch nicht bekannt. Fische aber nicht so viel vom Ufer, vielleicht gibt es die, glaube aber nicht

Ich war früher mit der Pflege sehr schleissig. Dafür musste ich auch viele Kleinteile austauschen. Gerade Haken, auch Edelstahl, rosten auch mal an. Spritz einfach alle Köder einmal ab und die Rute u Rolle auch. Aber die Rolle nicht ertränken, wenn Süßwasser in die Rolle kommt ist das auch nicht gut. Rollenhersteller empfehlen einen leichten Sprühnebel oder nur ein feuchtes Tuch.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

thomasfischt hat geschrieben: 14.03.2024, 08:32 Welcher Jig hat denn gefangen? Dort gekauft?
Nein, das Geschäft vor Ort (ich glaube das heißt: Cesar Sport) war wegen Umbau geschlossen.

Gefangen hat der: https://www.amazon.de/dp/B0BK9F7D7N?ref ... tails&th=1
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Nachdem ich die letzten zwei Tage in Sachen Musik unterwegs war (grandioses Therion Konzert in Bratislava, schwedischer Symphonic Metal vom Feinsten), habe ich heute wieder ein bißchen Zeit auf youtube verbracht.

Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

Nummer 1: da werden oft deutlich größere Köder benutzt (mein größter war gut 8cm lang und hat den Amberjack gebracht).

Nummer 2: oftmaliger Platzwechsel empfohlen.

Und als eigene Erkenntnis: mancher der schönsten Knoten sind nicht für feineres Material gedacht. Für die Ultraleichtangelei mußte ich andere Knoten verwenden, da sich dünne Geflochtene und dünnes Fluocarbon nicht eignen. Zuwenig Reibwiderstand insgesamt. Es gibt aber Alternativen, als nächstes probiere ich den hier aus: https://www.youtube.com/watch?v=Sxatu__v5hU
Antworten

Zurück zu „Kroatien“