Ragman hat geschrieben: 06.03.2025, 19:39
Ok, dann doch so.
Ich wunderte mich nur, weil die ja dann ewig zum Absinken brauchen werden, bei dem geringen Gewicht.
Danke dir.
Ja, die Angelei mit denen ist auch wirklich sehr langsam. Es gibt aber auch schwerere mit denen es etwas schneller geht. Die haben ja Größen, also 2, 2,5, 3 usw und das sind dann unterschiedliche Gewichtungen. 3 ist irgendwo bei 21g oder so.
Man lässt die zu Grund sinken, dann jiggt man sie ruhig 2-3m vom Grund ab und dann wieder sinken lassen. Dauert alles und mir persönlich ist es einfach zu langsam, aber es fängt Kalamari und auch Sepia.
Sepia sind eigentlich nicht so vorsichtig und diese kann man auch schneller angeln indem man sich einen der Köder ohne Gewicht, welcher eigentlich fürs Paternosterangeln vom Boot gedacht ist, was im Fall Kopffüsser dann nicht Paternoster sondern Tataki heißt, dann an einer Dropshotmontage langsam über Grund zieht. Oder man nimmt ein Tokyorig und macht einen der Köder direkt beim Blei ran (eben wie Tokyo) und kann dann oberbei noch 1-2 weitere kleine Köder ranmachen (so wie dropshot direkt am Vorfacho der mit kurzer Schlaufe), das funktioniert auch gut auf Sepia.
Die Kalamare stehen doch eher auf die erstgenannten Köder, aber werden auch das von mir vorgeschlagene Rig nicht verschmähen wenn sie da und hungrig sind.
Petri!