Kroatien 2025 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Re: Kroatien 2025 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von inchiku »

Hier mal eine verständliche Übersetzung der wichtigsten Punkte:

Bienentanz hat geschrieben: 17.11.2025, 11:32 Kroatien: Bürokratur beim Angeln nicht nur in Deutschland!
Beamte und Gesetzgeber, Wissenschaftler und Verbandler scheinen weltweit Angeln nicht zu verstehen und es nur mit möglichst viel Bürokratie und Regulation erlauben zu wollen.
So auch in Kroatien, nach untenstehender Meldung der Kroatien-Nachrichten.

Zitate:
Dies sind einige der wichtigsten vereinbarten Punkte:

Die Definition des Großfischangelns wurde gestrichen, da das Regelwerk das Angelgerät und nicht die im Gesetz definierten Fische festlegt. Demnach ist das Angelgerät für Großfische eine speziell für das Angeln auf Großfische vorgesehene Rute mit passender Multirolle und Vorfach mit Haken und einer Gesamttragfähigkeit von mindestens 30 Pfund. Beim Großfischangeln ist die Verwendung eines Rundhakens vorgeschrieben, eine Kampfrute verboten und das Angeln im Sitzen oder Stehen erlaubt.
Das bedeutet also, dass es die bisherige unsinnige Regelung nicht mehr gibt, nach der jedes Angelgerät, dessen Gesamtstärke (alle Teile) über 30 lbs liegt, automatisch als „Großfischgerät“ eingestuft wurde. Dadurch musste man eine zusätzliche Lizenz erwerben, selbst wenn man gar nicht auf Großfisch wie Thunfisch oder Schwertfisch angelt.

Für viele Angler ist das eine sehr positive Änderung, da starkes Gerät häufig für Arten wie Dentex, Amberjack und Co. eingesetzt wurde und trotzdem in die Großfischkategorie fiel, was den Kauf einer zweiten Lizenz erforderlich machte, die sogar teurer war als die normale Angellizenz.

Bienentanz hat geschrieben: 17.11.2025, 11:32 Lizenzinhaber der küstennahen Kleinfischerei, die eine wirtschaftliche Kategorie darstellt, haben weiterhin Anspruch auf eine kostenlose Lizenz gemäß Artikel 23 Absatz 7 des Gesetzes.
Unwichtig!
Bienentanz hat geschrieben: 17.11.2025, 11:32 Die Preise für die Genehmigungen werden um einen bestimmten Prozentsatz steigen, jedoch deutlich weniger als im ersten Vorschlag.
Bin gespannt wie teuer die jetzt werden... Vor allem da wir eines der wenigen Länder sind wo man überhaupt eine Karte fürs Meer kaufen kann. Wohin das Geld genau fließt kann keiner so richtig sagen. Maßnahmen die finanziert werden müssten gibt es ja nicht wirklich.
Bienentanz hat geschrieben: 17.11.2025, 11:32 Kopffüßer können mit drei Ködern gefangen werden, und was den umstrittenen elektromechanischen Antrieb betrifft, wurde der gesamte Artikel neu formuliert, sodass er die Verwendung von Rollen und ähnlichen Angelgeräten mit einem elektromechanischen oder hydraulischen Antrieb mit einer maximalen Leistung von bis zu 800 W erlauben sollte, wobei Winden auf Sportfischerbooten nicht zulässig sind.
Man darf also weiter 3 Köder beim Tataki-Angeln benutzen, man darf auch weiter Elektrorollen fürs Tiefseeangeln benutzen und anscheinend darf man aber als Privatperson keine Winden fürs Hochholen von Reusen und Langleinen mehr verwenden, was wirklich ein Blödsinn ist und ich nicht verstehe, auch wenn ich es nie gemacht habe.
Bienentanz hat geschrieben: 17.11.2025, 11:32 Für die Panula-Köderfischerei gibt es keine für den Mantel des Tintenfischs, obwohl auch Sepien als Köder lebend gehalten werden können.
Es gibt keine Begrenzung wegen der Länge der lebenden Kalamare die als Köder genutz werden, und auch Sepien dürfen lebend gehaltert werden.
Bienentanz hat geschrieben: 17.11.2025, 11:32 Es wurde vorgeschlagen, dass zwei Grundeln, zwei Oktopusse, ein Zackenbarsch und zwei Würmer bei einer eintägigen Jagd behalten werden könnten, während Knorpelfische, einschließlich Hundshaie, Rochen und Tauben, unter ständigen Schutz gestellt werden sollten.
Alles verständlich außer "Grundeln" weil super schlecht übersetzt. Grundel ist in dem Fall der Greater Amberjack, also die Große Bernsteinmakrele, Seriola dumerili (oder so ähnlich geschrieben).

Finde ich absolut ok! Warum braucht man mehr als 2 Amberjack... Dann passiert sowas nicht mehr so einfach wie auf Blivenica wo vor gut 10 Jahren fast der gesamte Bestand an Amberjack ausgerottet wurde. Wobei die waren alle groß und laut den alten Regeln hätte man da auch nicht mehr als 1-2 fangen dürfen. Es ist halt an den Kontrollen gescheitert, nicht am Regelwerk. Das ist das eigentliche Problem was der Staat nicht wahrhaben will.

Genauso sehe ich das bei den Zackenbarschen, wobei es hier etwas schwieriger ist. Ein Zacki nimmt dir jeden Köderr den du auf 50m angelst, egal ob Lebendköder, Jig, Inchiku, Bait, und was machen wenn man einen hat und einen zweiten aus 50m raus holt. Der ist hinüber wegen dem Barotrauma. Dann muss man entweder das Angeln einstellen, obwohl man legal noch weiterangeln darf, oder einen zum Tode verurteilten Fisch wieder zurücksetzen. Ist halt nicht so ideal die Regeln...
Bienentanz hat geschrieben: 17.11.2025, 11:32 Im Allgemeinen ist beabsichtigt, zusätzlich zu der bereits bestehenden Beschränkung der Tageshöchstmenge in Kilogramm eine weitere Beschränkung hinsichtlich der Arten einzuführen.
Fangmeldungen werden verpflichtend, da das Antragsverfahren zur Fangmeldung vereinfacht wird und der Angler 24 Stunden nach seiner Rückkehr vom Angeln Zeit hat, Informationen über seinen Fang einzureichen.

Jetzt kommt also der „gläserne Angler“. Man muss jeden Angeltag dokumentieren,völlig egal, ob man etwas fängt oder nicht,und sogar Fische eintragen, die man wieder zurückgesetzt hat. Natürlich macht das richtig Spaß, wenn man gerade am Angeln ist und nebenbei ständig am Handy herumtippen soll.

Wie sie dieses System bei den vielen älteren Anglern durchsetzen wollen, die häufig gar kein Smartphone besitzen, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich wird es am Ende wieder so ein unausgesprochenes Gesetz geben: Die Älteren lässt man in Ruhe, während man uns Jüngere stärker kontrolliert.

Ein Beispiel aus dem echten Leben:
Vor einigen Jahren bin ich in Zagreb über die Straße gegangen, obwohl etwa 200 Meter weiter ein Zebrastreifen war. Ein Polizist hält mich an und will mich dafür bestrafen. Während wir diskutieren, geht nur 20 Meter entfernt eine ältere Frau ebenfalls einfach über die Straße. Der Polizist sieht es, sagt aber nichts. Ich frage ihn, ob sie sich nicht auch an die Regeln halten müsse. Seine süffisante Antwort: „Ach, die ist so alt, die weiß gar nicht, dass sie etwas falsch macht. Was soll ich ihr erklären, wenn sie es sowieso nicht versteht…“

https://kroatien-nachrichten.de/so-sieh ... -CXJyzcPlw
Zuletzt geändert von inchiku am 19.11.2025, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Doppelpost!
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Kommt mir eher so vor die Einführung der Alarmstufe "Gelb-2" bei den Phlegräischen Feldern nahe Neapel. Die waren jetzt jahrelang auf Gelb weil sich der Boden immer weiter anhebt. Eine Beschleunigung der Hebungsrate in den letzten zwei Jahren ist der Grund dafür dass gefordert wurde die Warnstufe auf Orange anzuheben. Dies wiederum hätte zur Folge dass der Staat für eventuelle Katastrophenvorbereitungen, bzw. Absiedelung der Anrainer finanziell hätte aufkommen müssen. Die Lösung war die Einführung einer neuern Alarmstufe auf die man "erhöhen" konnte, ohne dass dies irgendwelche rechtlichen Auswirkung hat.... :roll:

Umgelegt auf Kroatien: Eine weitere Alibimaßnahme um die Verschlechterung des ökologischen Zustandes durch Überfischung zu reagieren ohne die kommerzielle Befischung zu regulieren und vielleicht dafür aufkommen zu müssen, dass einige ihre Einkommen verlieren, die es in absehbarer Zeit sowieso verlieren werden ...

die Formulierung "Kommt mir eher so vor ... " soll andeuten, dass das jetzt eher eine persönliche Einschätzung bzw. Mutmaßung ist, weil ich mich in den letzten Jahren nicht näher damit beschäftig habe wohin sich das Ganze jetzt wirklich hin entwickelt hat. Mein Hauptindikator ist dieser Thread hier und die paar Youtube Videos ;)
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

OHKW hat geschrieben: 19.11.2025, 19:00 die Formulierung "Kommt mir eher so vor ... " soll andeuten, dass das jetzt eher eine persönliche Einschätzung bzw. Mutmaßung ist, weil ich mich in den letzten Jahren nicht näher damit beschäftig habe wohin sich das Ganze jetzt wirklich hin entwickelt hat. Mein Hauptindikator ist dieser Thread hier und die paar Youtube Videos ;)
Diese Gruppe taugt inzwischen kaum als Indikator dafür, wie es an der Adria wirklich aussieht. Ich poste hier auch fast nichts mehr, weil früher ohnehin nur dieselben drei Leute reagiert haben und seit dem Wegfall der Like-Funktion praktisch gar kein Feedback mehr kommt. Das ist am Ende einfach eine einseitige Bespaßung, und darauf habe ich keine Lust.

Was ich persönlich sagen kann, und das habe ich auch schon vor ein paar Seiten angedeutet, ist, dass es an der Adria keineswegs so schlecht ist, wie viele es darstellen. Manche Fischarten fängt man heute sogar besser und häufiger als noch vor 20 Jahren. Das betrifft nicht nur „neue“ Arten, sondern auch die klassischen.

Dentex gibt es „mehr als je“, und das bestätigen auch die Einheimischen. Petersfische sind mittlerweile stark im Norden vertreten, und dieses Jahr wurden schon etliche direkt vor Krk gefangen, was für die Gegend eigentlich eine kleine Sensation ist. Von den wachsenden Blauflossenthun-Schwärmen ganz zu schweigen: Was dort im Frühling und Sommer abgeht, ist schlicht irre. Die Fische springen buchstäblich überall zwischen 10 und 200 kg. Letztes Wochenende hatte ich beim Shorejiggen wieder einen, der mir nach nur acht Minuten Kampf das Geflecht an einer Kante direkt vor den Füßen gekappt hat.

Bluefish und Barrakuda habe ich schon mehrfach erwähnt, aber aktuell wirklich im Kommen sind die Zackenbarsche. Sowohl der braune als auch der gestreifte Zackenbarsch werden jetzt schon vor Krk und sogar vor Rijeka gefangen. Dieses Jahr habe ich schon so viele kleine davon erwischt, dass ich mittlerweile einen auch mal mitnehmen würde, wenn er das Mindestmaß erreicht. An manchen Spots ist das inzwischen fast wie Frequenzfischen auf Flussbarsche.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

gibt eh auch andere nette Foren als ergänzung ;) die würen sich über dich sicher auch sehr freuen!!!!
Michax85
Köderfisch

Beitrag von Michax85 »

an den ergänzenden Foren wäre ich aber auch interessiert. Bin ja hauptsächlich wegen inchiku hier gelandet und finde die Beiträge recht hilfreich und interessant, jedoch bin ich mal gespannt welche Preise uns nächsten Jahr erwarten werden.
Ich sehe es so, dass die Industrie-Lobby einfach zu groß ist und man gezwungener Maßen durch die EU versucht ein paar kosmetische Tehmen-Punkte auf dem Rücken der einfachen Leute durchzuführen.
Als reiner Urlauber mit Fam., lohnen die die 115 € für zwei Wochen einfach nicht.
Bin gespannt wie es im Pfingsten in Italien aussehen wird, vor allem, da ich da überhaupt keinen Cent bezahlen muss.

Gruß
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Michax85 hat geschrieben: 20.11.2025, 12:36 an den ergänzenden Foren wäre ich aber auch interessiert. Bin ja hauptsächlich wegen inchiku hier gelandet und finde die Beiträge recht hilfreich und interessant, jedoch bin ich mal gespannt welche Preise uns nächsten Jahr erwarten werden.
Ich sehe es so, dass die Industrie-Lobby einfach zu groß ist und man gezwungener Maßen durch die EU versucht ein paar kosmetische Tehmen-Punkte auf dem Rücken der einfachen Leute durchzuführen.
Als reiner Urlauber mit Fam., lohnen die die 115 € für zwei Wochen einfach nicht.
Bin gespannt wie es im Pfingsten in Italien aussehen wird, vor allem, da ich da überhaupt keinen Cent bezahlen muss.

Gruß
Warum 115Eur, was nimmst du denn zur Sportlizenz noch dazu?

Fürs reine Angeln mit Rute (ohne Harpune usw) bezahlt man so um die 68Eur für die Jahreskarte, allerdings bekommt man die nur bis Ende Februar. Später dann nur die überteuerte Halbjahreskarte bzw Tages, Wochen und Monatskarten, die auch alle viel teurer sind.
Michax85
Köderfisch

Beitrag von Michax85 »

mein Fehler,

es waren 110. Habe letzten Endes über (SUB....HR) bestellt, da ich auch mit Harpune unterwegs war. Habe die Lizenz für 150 tage genommen, jedoch wenn ich nur für zwei Wochen runter fahre, dann kommt es auf das gleiche heraus:
150 Tage – Erlaubnis zum Sportangeln 2025 für Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren =79,63 €
Mitgliedsbeitrag HSSRM /Nationale Mitgliedschaft = 10,00 €
Club-SUB-Mitgliedsbeitrag = 15,00 €
Bankprovision/PayPal-Gebühr – Sport/Sen. 150 Tage = 5,37 €

Die Sportlizenz für eine Woche liegt bei 70€.

Diesmal sogar noch mehr, da ich erst über die offizielle Seite versucht habe, da bereits die Mitgliedschaft beantragt und bezahlt (20€), jedoch hat mir diese Steuernummer gefällt, ohne die ich diese Sportlizenz nicht bekommen habe. Naja, beim nächsten mal ist man schlauer.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Michax85 hat geschrieben: 20.11.2025, 15:33 mein Fehler,

es waren 110. Habe letzten Endes über (SUB....HR) bestellt, da ich auch mit Harpune unterwegs war. Habe die Lizenz für 150 tage genommen, jedoch wenn ich nur für zwei Wochen runter fahre, dann kommt es auf das gleiche heraus:
150 Tage – Erlaubnis zum Sportangeln 2025 für Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren =79,63 €
Mitgliedsbeitrag HSSRM /Nationale Mitgliedschaft = 10,00 €
Club-SUB-Mitgliedsbeitrag = 15,00 €
Bankprovision/PayPal-Gebühr – Sport/Sen. 150 Tage = 5,37 €

Die Sportlizenz für eine Woche liegt bei 70€.

Diesmal sogar noch mehr, da ich erst über die offizielle Seite versucht habe, da bereits die Mitgliedschaft beantragt und bezahlt (20€), jedoch hat mir diese Steuernummer gefällt, ohne die ich diese Sportlizenz nicht bekommen habe. Naja, beim nächsten mal ist man schlauer.
Wenn du dir die Jahreskarte kaufst (nur bis 28.02.2026 erhältlich) bekommst du die Sportlizenz bei Sub um 75Eur (das war der diesjährige Preis, wie es 2026 aussieht weiß ich nicht).

Also, nochmal, das ist der Jahreskartenpreis den man nur bekommt wenn man bis Ende Februar die Lizenz kauft. Zahlt sich definitiv für jeden aus der länger als 2-3 Tage in Kroatien angeln will im Jahr.

Steuernummer brauchst du nicht, das ist für die Kroatien der OIB, du kannst dort einfach nochmal deine Pass/Lichtbildausweisnummer eingeben.
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus und Zbogom

Zufällig gesehen, heute 28.11. ist "Tag des Mittelmeerraumes"

Ich werde den Tag kulinarisch feiern, und zwar zumindest mit gerösteten Brot das ich in gutes Olivenöl tunken werde. :prost:

In diesen Sinne
živjeli :prost:
salud :prost:
acclamations :prost:
saluti :prost:
eviva :prost:
usw.
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Gottseidank ist unsere Kühltruhe mit den Leckereien der Adria prall gefüllt. Die Saison 2025 hat uns reichlich beschenkt. Werden wir dann morgen am Griller zelebrieren
Die letzte Woche in Dubai war auch nice und unsere Freude haben sich über frischen Fisch gefreut
Dateianhänge
IMG_9652.jpeg
IMG_9652.jpeg (27.91 KiB) 1421 mal betrachtet
IMG_9646.jpeg
IMG_9646.jpeg (27.74 KiB) 1421 mal betrachtet
IMG_9689.jpeg
IMG_9689.jpeg (22.62 KiB) 1421 mal betrachtet
IMG_9761.jpeg
IMG_9761.jpeg (26.18 KiB) 1421 mal betrachtet
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Nachdem ich herausfand, daß meine Frau auch gerne wieder in HR spinnfischen würde, bekommt sie zum Geburtstag eine Jahreskarte (die ich mir auch schenken werde *grins*).

Erste Gelegenheit wird der gemeinsame Urlaub Anfang Februar, da wir da beide unseren Geburtstag feiern.

Bevor ich ein Appartment buche: was meint ihr? Je südlicher, je besser oder je weiter draußen?

Ich habe auch keine Ahnung, was sich im Februar als Zieolfisch anbieten würde.

Ausrüstung: alles was ins Auto paßt: von UL-JIgging bis zu den kleineren Thunfischartigen Makrelen,
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Klar ist Tiefe gut, erfordert aber auch Heavy Gerät und viel Power. Solta oder VIS. Ich denke oben in KRK oder Rab zwischen den Brücken ist auch gut und nicht so anspruchsvoll. Makrelen oder Littles geht fast überall. Micro Jiggen sicher auch einen Versuch wert. Verzetteln würde ich mich nicht und von da her würde ich nicht zuviel mitnehmen
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 30.12.2025, 18:22 Nachdem ich herausfand, daß meine Frau auch gerne wieder in HR spinnfischen würde, bekommt sie zum Geburtstag eine Jahreskarte (die ich mir auch schenken werde *grins*).

Erste Gelegenheit wird der gemeinsame Urlaub Anfang Februar, da wir da beide unseren Geburtstag feiern.

Bevor ich ein Appartment buche: was meint ihr? Je südlicher, je besser oder je weiter draußen?

Ich habe auch keine Ahnung, was sich im Februar als Zieolfisch anbieten würde.

Ausrüstung: alles was ins Auto paßt: von UL-JIgging bis zu den kleineren Thunfischartigen Makrelen,
Servus!

Habe das doch glatt übersehen!

Februar ist mein Lieblingsmonat zum Shorejiggen, auch wenn der letzte sehr sehr bescheiden war wo ich da 9 Tage im Süden war. Außer ein paar kleineren Tunny und AJ ging da nix. Naja, aber war auch kein reiner Angelurlaub.

Ich würde definitiv die Südinseln zum Offenen Meer bevorzugen, egal ob Dugi, Vis, Solta, Korcula, Lastovo oder Mljet. Losinj würde ich nicht wählen, da könnt ihr zwar Glück haben und die Bonitos sind da, aber man kann sich auch die Zähne ausbeißen. Mario war letztens und hatte ein paar zähe Tage und ein paar Tage wo halt ganz kurze Zeitfenster gut waren. Da sind mir die südlichen Inseln doch lieber.

Auf den Inseln ganz im Süden könnt ihr dann auch bei passendem Wetter wirklich gut auf UL fangen. Es gibt immer mehr Grouper die auch mit 25cm liebend gerne Gummifische attackieren und auch an einer 20-30g Rute Spaß machen.
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus
Leute hier https://angelforum.at/viewtopic.php?f=143&t=24743 geht es weiter in das Jahr 2026

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Antworten

Zurück zu „Kroatien“