Kroatien 2025 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
YACHTFISCHER
Rotfeder

Re: Kroatien 2025 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von YACHTFISCHER »

redy hat geschrieben: 23.06.2025, 14:01 Zwischen Bura und Jugo die Zeitfenster nutzen
Angeblich wird es diese Woche besser
Lecker. :up2:
YACHTFISCHER
Rotfeder

thomasfischt hat geschrieben: 17.02.2025, 15:49 Bild

Markus sammelt Karma-Punkte. Auch mit diesem 9 kg Tunny.

Ich hab sogar 750 Würfe gebraucht 🤣
Toller Tuna. Petri :up2:
Michax85
Köderfisch

Beitrag von Michax85 »

Sieht mega aus. Aber darf man diese nun fangen oder nicht. Ist das nun ein Tuna oder Bonito?
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Fangen darfst du alle Tuna Arten

Den Bluefin aber nur mit der big Game Lizenz und catch and Release ohne aus dem Wasser zu heben.

Die anderen Tunaarten darfst du entnehmen.

Der auf dem Bild ist ein Little Tunny (False Albacore)
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Nicht erwischen lassen, dann ist auch Bluefin erlaubt. Bringt gutes Geld
Dateianhänge
IMG_8780.jpeg
YACHTFISCHER
Rotfeder

redy hat geschrieben: 11.08.2025, 19:18 Nicht erwischen lassen, dann ist auch Bluefin erlaubt. Bringt gutes Geld
Dass der Bluefin nicht entnommen werden soll, hat guten Grund, da sollte nicht das Geld oder die Trophäe im Vordergrund stehen verstehe daher nicht warum hier dazu animiert wird. :oops2:
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Er darf ja entnommen werden mit Quote Lizenz. Aktuell nutze ich die Quote eines Bekannten. Mittlerweile gibt es so viele Bluefin, dass die Berufsfischer deutlich weniger Sardinen fangen. Ich vermute, dass man in 1-2 Jahren die Fangquote wieder öffnet. Am Bestand liegt es nicht
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Insel Vis Spinnfischen! Hätte ein paar Fragen und es wäre super, wenn die Spezis hier, mir ein wenig helfen könnten.

Fahre Ende nächste Woche für ca. eine Woche mit meiner Frau auf Vis (Komiza). Abends hätte ich tgl. die Möglichkeit zu fischen. Nachdem ich eher der Raubfischfischer bin, natürlich spinnen. Hab etliche kleinere Meeresjigs (so um die 40g) und Meerforellneblinker (schnelle, schlanke, auch bis ca. 40g) aber nur Hechttackle (schnelle Rute bis 80g, 12er Geflecht, 30iger Stroft Vorfach).

Huchenzeugs hätte ich zwar auch, aber das scheint mir zu massiv (Rute 120g, Geflecht 0,36!, Vorfach 0,50 stroft) und zu mühsam und die Köder sind dafür zu klein.

Auf nicht so große Räuber (Tunny, Baracuda, Mahi, kl. Amberjacks): Geht das mit dem Hechtzeugs? Soeiner der Fische wäre natürlich der Wahnsinn!
Aber ich mag auch Makrelen, Hornhecht, u.ä., oder andere mittelgroße Fische. Mir geht es schon auch sehr ums Essen der Beute....;-)

Und nun die wichtigste Frage (ja ich weiß, diese Frage mag man normalerweise nicht so, aber so weit weg kann man evtl. "Konkurrenz" ausschliesen): Habt Ihr PLatztipps? Hätte gerne steil abfallende Kante, evtl. Landzungenspitzen und doch halbwegs zugänglich.
Lt. maps und navionics, würden mir die Norostspitzen gefallen (Lighthouse Stoncica, aber v.a. die Spitze wo die ehem. Raketenbasis was. Ganz im Nordosten). Kommt man da ans Meer runter.? Kennt sich da wer aus?

THX!
Robert
redy
Brasse

Beitrag von redy »

VIS ist eine sehr gute "Ecke" und man kommt auch überall hin. Teilweise aber sehr anstrengend. Ich würde vor Sonnenaufgang bevorzugen. Jetzt kannst Du dort mit Little oder auch Bluefin rechnen und da braucht es schon was stärkeres mit 60/80/100 Gramm Jig. 0,30erund 0,50 FC Leader wäre meine Wahl. Rolle vor Rute. Ein 10 Kg Little gibt ordentlich gas und 100m Run ist da fix. DonPufa bei YT
Dateianhänge
IMG_8812.jpeg
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Danke Redy!
Beim tackle läßt sich nicht mehr viel machen. Nehme das Huchenzeugs auch mit, aber ich fürchte, da faleln mir die Hände ab mit dem 270iger Prügel.
Kann in Split noch Jigs kaufen. Gibt es da Empfehlungen? Kleinere für das Hechtzeugs und zumindest ein paar schwere fürs Huchenzeugl.
LG!
Robert

edit: hab mir gerade das Video angeschaut! Sehr super und auch sehr hilfreich! Danke!
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Na ja. Die Huchencombi geht schon in die Richtung was Du brauchen wirst. Ich bestelle über Aliexpress die Jigs (1-2 Wo LZ). Schlank und Spitz, gut zum werfen, schnell zum Grund. 60/80 Gramm zumindest. Für das leichtere Gerät wäre Oberfläche/Topwater gut. Der "Stylo" starr oder mit Gelenk bzw. ähnliche halt. Da fischt Du in etwa 0,18-0,20 und 0,35 FC Leader. Ich würde je nach Wind und Tide schauen. Leichter Gegenwind wäre optimal, ansonsten seitlich. Nicht unbedingt ablandig fischen (obwohl es zum werfen optimal wäre). Der Grieche bei YT hat das ganz gut erklärt mit dem Wind und gute Spots. Unterwasser Felsen Ufernah ist halt ein Risiko. Ich würde auf alle Fälle ein langes Gaff mitnehmen

https://de.aliexpress.com/item/1005007863553339.html
https://de.aliexpress.com/item/1005008364735975.html
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Markos Vidalis
Für mich einer der besten, er sagt wie es ist und wie man vom Ufer fängt bzw. Spot findet

https://imanangler.com/jigging-styles-and-strategies/
https://youtu.be/6edRnhKqacU?si=t-Lzr7pJVqViOZUN
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Danke Redy. Komm am Abend dazu, mir die Videos anzuschauen.
Sohn (17) fährt nun auch mit. Wird noch cooler zu zweit. Werde noch etwas am Zeugs feilen. Jigs kann ich nicht mehr bestellen, aber in Split kaufen.
THX!!
Robert
bunus
Rotfeder
Revier/Gewässer: Gewässer in Kärnten

Beitrag von bunus »

@fuschlsee ich war letztes Jahr auf Vis und habe dort mehrmals früh morgens auf der kleinen Halbinsel beim Ort Rukavac gejiggt. Ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Dort fällt das Wasser in Wurfweite auf über 40m ab.

Hab zwar nicht Außerordentliches gefangen, aber für meine ersten paar Shore-Jigging-Versuche hab ich mich sehr über mehrere Amberjacks zwischen 30-40 cm gefreut :up2:

Am Abend war ich zweimal ein bisserl abseits der Stadt Vis mit einer Paternostermontage mit Kalamaristücken bis etwa Mitternacht unterwegs. Auch da gab es eine super Frequenz, 2 Ruten sind schon fast zu viel gewesen. Goldbrassen, andere Brassenarten hatte ich in den üblichen Speisegrößen. Und sogar einen kleinen Conger mit etwa 50 cm.

Petri!

Lg
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

redy hat geschrieben: 16.08.2025, 10:41 Ich vermute, dass man in 1-2 Jahren die Fangquote wieder öffnet. Am Bestand liegt es nicht
Würde ich mir wünschen, aber so weit wird es nicht kommen. Das Gesetz geht von der EU aus und selbst wenn die sagt, dass BFT offen ist, wird Kroatien da nicht mitziehen und sicher irgendwas neues erfinden damit denen der Gewinn durch den Verkauf der Lizenzen nicht entgeht. So gut kenn ich meine Pappenheimer.... Nix wird billiger oder besser und Tuna frei zu machen würd direkt gegen die ganzen Tunafarmen gehen (wovon die größte dem Ex-General gehört der hier bei uns fast einen Gottesstatus genießt) und das wird der Staat nicht zulassen.

Aber ja, sonst hast du Recht, wir haben mittlerweile alle Größen an Tunas, von XXS bis XXL und man sieht seit Jahren mehr und mehr von denen, es ist echt der häufigste Raubfisch in der Adria geworden. Trotzdem werden auch andere Raubfische mehr wie Bluefish und Barrakuda, also allgemein eine gute Entwicklung.
Antworten

Zurück zu „Kroatien“