Kroatien 2025 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
- thomasfischt
- Huchen
- Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Re: Kroatien 2025 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
Sieht interessant aus
Kuppelt der bei Ankerfunktion ständig ein und aus oder macht der das über die Drehzahl? Was ist die geringste Drehzahl die der Motor damit schafft?
Bin gespannt ob der bei Wind bei langsamer Panula-Fahrt den Kurs halten kann.
Berichte mal wenn du die ersten Einsätze damit gemacht hast.
Kuppelt der bei Ankerfunktion ständig ein und aus oder macht der das über die Drehzahl? Was ist die geringste Drehzahl die der Motor damit schafft?
Bin gespannt ob der bei Wind bei langsamer Panula-Fahrt den Kurs halten kann.
Berichte mal wenn du die ersten Einsätze damit gemacht hast.
Gas und Lenkung sind rein elektrisch. Der Motor wechselt vor/zurück/li/re. fast geräuschlos. Ich habe mir eine 16er statt 19er Edelstahlschraube einbauen lassen. 0,3-0,5kt minimum speed je nach Strömung. Da verwende ich aber sowieso den MinnKota. Die Hold Course funktioniert perfekt, für die Waypoint muss ich erst den Garmin GPSMap integrieren
- thomasfischt
- Huchen
- Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Klingt toll
Definitiv eine neue Generation von Motoren.
Definitiv eine neue Generation von Motoren.
- Kaindlau
- Moderator
- Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Servusredy hat geschrieben: 17.06.2025, 05:50 Danke !
Im Prinzip die Funktion vom Minnkota wobei man das auch zum Trollen nutzen kann bei höherer Geschwindigkeit. In Kombination mit der Karte kann man Routen oder Spots automatisch abfahren (Track Point). FishPoint umkreist einen Bereich und Hold bedeutet Anker.
Autoroute fährt in eine vorgegebene Richtung und Du kannst bequem die Montagen vorbereiten. Falls das MinnKota Verbot tatsächlich kommt, ist es die beste Alternative
https://youtu.be/5Oju_AjYRL0?si=MC0AsYMqy0LUs27p
Vom Angeln kann ich nicht viel berichten, war bis dato mit dem Boot beschäftigt. Wenn dann der Wind endlich nachlässt bin ich zuversichtlich weil alles gut funktioniert
Wow, starkes Boot.
Aber ohne Kaffeevollautomat kann ich das nicht Akzeptieren
Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
http://spazio3.com
-
Alpenseefischer
- Brasse
Petri an alle!
Ich muss mich leider noch ein paar Monate gedulden, die Vorbereitungen laufen aber schon!
Ich muss mich leider noch ein paar Monate gedulden, die Vorbereitungen laufen aber schon!
Zwischen Bura und Jugo die Zeitfenster nutzen
Angeblich wird es diese Woche besser
Angeblich wird es diese Woche besser
Servus
Wow, starkes Boot.
Viel Glück damit.
Petri aus Enns
[/quote]
Wir haben so einen Italienischen Kaffeekocher am Boot. Für Espresso. Mittlerweile funktioniert auch alles am Boot. Wir konnten nun auch Sardinen zum füttern kaufen. Skarpina und Kantor haben wir ganz gut gefangen, Wenn es vom Wind passt, fahren wir jetzt raus an die 200er Kante
Wow, starkes Boot.
Petri aus Enns
[/quote]
Wir haben so einen Italienischen Kaffeekocher am Boot. Für Espresso. Mittlerweile funktioniert auch alles am Boot. Wir konnten nun auch Sardinen zum füttern kaufen. Skarpina und Kantor haben wir ganz gut gefangen, Wenn es vom Wind passt, fahren wir jetzt raus an die 200er Kante
Sodala. Alle Updates am Yamaha und dem GPSMap installiert, läuft richtig gut das Boot. Beim Spot Lock und Way Point Test konnten wir noch einen Little und einige ganz gute Skarpina in's Boot holen. Mit Bluefin war leider nix, aber die Saison kommt ja erst
Guten Tag ins Forum!
Bin neu hier, Norddeutscher, Mitte 50, und schäme mich fast, dass ich ohne jede Vorleistung gleich um Hilfe bitte. Fast schon um Rettung. Nachdem ich mich in diesem Forum als passiver Besucher heißgemacht habe. Bzw. Ihr mich. So, dass ich gegenüber meiner Familie gar einen ziemlich dicken Strahl gepinkelt habe im Sinne von "Besorgt nur die Beilagen und den Salat", für fischiges Grillgut sorge ich.
Bin nun seit 4 Tagen (und noch 4 Tage) auf der Südseite der Insel Hvar etwa gegenüber liegt der Westzipfel der gegenüberliegenden Insel Scedro. Mein altes treues Hobie-Kayak läuft, Echolot hab' ich keines, die Ausrüstung zum Jiggen und Schleppen ist beschränkt, aber -so denke ich- wohlfeil ausgewählt.
4 x los, kein "Feindkontakt". Gar keiner. Das schöne Meer vor der Tür kommt mir jeden Tag größer und tiefer vor. Und beim Schleppen und Verikalangeln komme ich mir immer verlorener vor. Und so richtig steil abfallende (Little Tunny-verdächtige?) Küstenabschnitte habe ich 4 km westlich und östlich auch nicht ausmachen können...
Hat jemand den Tipp, der meine (natürlich zu Recht!) gefährdete Ehre und Familien-Ernährer-Position zu retten geeignet ist?
In Demut! TJ
P.S. 10.8.25 Habe fleißig gefischt und den Boden vor Hvar mit Squidstreifen vom Kayak wirklich abgeklopft (mit Inchiku und wie früher beim Naturköderangeln vom Ostsee-Kutter) - gab sogar ein paar deutliche Zupfer, aber wohl von Kleinfisch... werde mich wohl in die lange Liste der Kroatien-Schneider eintragen müssen!
Trotzdem: Danke "redy" für die Tipps!
P.P.S. 11.8.25 Eben -bei letzter Ausfahrt- 40cm Katzenhai! Und Bisse und einen -eher kleineren- Fisch verloren. Darf mich aus der Kroatien-Schneider-Liste wieder streichen! Aus der Fisch-Grillmeister-Liste allerdings auch...
Bin neu hier, Norddeutscher, Mitte 50, und schäme mich fast, dass ich ohne jede Vorleistung gleich um Hilfe bitte. Fast schon um Rettung. Nachdem ich mich in diesem Forum als passiver Besucher heißgemacht habe. Bzw. Ihr mich. So, dass ich gegenüber meiner Familie gar einen ziemlich dicken Strahl gepinkelt habe im Sinne von "Besorgt nur die Beilagen und den Salat", für fischiges Grillgut sorge ich.
Bin nun seit 4 Tagen (und noch 4 Tage) auf der Südseite der Insel Hvar etwa gegenüber liegt der Westzipfel der gegenüberliegenden Insel Scedro. Mein altes treues Hobie-Kayak läuft, Echolot hab' ich keines, die Ausrüstung zum Jiggen und Schleppen ist beschränkt, aber -so denke ich- wohlfeil ausgewählt.
4 x los, kein "Feindkontakt". Gar keiner. Das schöne Meer vor der Tür kommt mir jeden Tag größer und tiefer vor. Und beim Schleppen und Verikalangeln komme ich mir immer verlorener vor. Und so richtig steil abfallende (Little Tunny-verdächtige?) Küstenabschnitte habe ich 4 km westlich und östlich auch nicht ausmachen können...
Hat jemand den Tipp, der meine (natürlich zu Recht!) gefährdete Ehre und Familien-Ernährer-Position zu retten geeignet ist?
In Demut! TJ
P.S. 10.8.25 Habe fleißig gefischt und den Boden vor Hvar mit Squidstreifen vom Kayak wirklich abgeklopft (mit Inchiku und wie früher beim Naturköderangeln vom Ostsee-Kutter) - gab sogar ein paar deutliche Zupfer, aber wohl von Kleinfisch... werde mich wohl in die lange Liste der Kroatien-Schneider eintragen müssen!
Trotzdem: Danke "redy" für die Tipps!
P.P.S. 11.8.25 Eben -bei letzter Ausfahrt- 40cm Katzenhai! Und Bisse und einen -eher kleineren- Fisch verloren. Darf mich aus der Kroatien-Schneider-Liste wieder streichen! Aus der Fisch-Grillmeister-Liste allerdings auch...
Zuletzt geändert von Snoopy24 am 11.08.2025, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Bange, kennt man..
Seekarte ? Navionics App z.b.
Ich würde Rubber Jiggen (Kabura, Inchiku) mit Naturköder Kalamare in Streifen schneiden, Sardinen mit Bait Elastic fixieren. Im Sommer eine der besten Methoden. So ab 40-50m Tiefe.
Seekarte ? Navionics App z.b.
Ich würde Rubber Jiggen (Kabura, Inchiku) mit Naturköder Kalamare in Streifen schneiden, Sardinen mit Bait Elastic fixieren. Im Sommer eine der besten Methoden. So ab 40-50m Tiefe.
DANKE für schnelle psychologische und praktische Unterstützung! Bin auf Naturköder nicht wirklich eingestellt, aber ahnte schon, dass es in die Richtung gehen wird... Ob ich für meine morgen früh geplante Tour noch Fisch oder Squid auftreiben werde können? Schnell mal eine (Köder-)Makrele ans Paternoster zu bekommen, funktionierte natürlich auch nicht. Ich berichte nach!
Kalmare gefroren aus dem Supermarkt. Blei 100-150 Gramm und ca. 50cm Vorfach geht auch. Dann halt grösseren Köder
- YACHTFISCHER
- Rotfeder
Super, tolle Fänge.my_wayy_1 hat geschrieben: 04.02.2025, 08:59 Hallo,
Ich war letztes Wochenende in Kroatien, genau gesagt auf Krk und Cres (nach Merag sind wir mit der Fähre gefahren). Einige Tintenfische und eine "Skarpina" (Drachenköpfe) konnten wir überlisten. Die Tintenfische wurden in der "Uvala sv. Juraj" gefangen und die "Skarpina" in Merag. Petri Heil!
![]()
- YACHTFISCHER
- Rotfeder
Sehr schöne Fänge.redy hat geschrieben: 27.06.2025, 08:07 Sodala. Alle Updates am Yamaha und dem GPSMap installiert, läuft richtig gut das Boot. Beim Spot Lock und Way Point Test konnten wir noch einen Little und einige ganz gute Skarpina in's Boot holen. Mit Bluefin war leider nix, aber die Saison kommt ja erst
- YACHTFISCHER
- Rotfeder
Wir haben so einen Italienischen Kaffeekocher am Boot. Für Espresso. Mittlerweile funktioniert auch alles am Boot. Wir konnten nun auch Sardinen zum füttern kaufen. Skarpina und Kantor haben wir ganz gut gefangen, Wenn es vom Wind passt, fahren wir jetzt raus an die 200er Kanteredy hat geschrieben: 25.06.2025, 05:51 Servus
Wow, starkes Boot.Viel Glück damit.
Aber ohne Kaffeevollautomat kann ich das nicht Akzeptieren![]()
Petri aus Enns
[/quote]