Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Ragman »

inchiku hat geschrieben: 11.03.2026, 14:55 Zum Beispiel, welche Fische man in welcher Region erwarten kann, welche die sogenannten Brotfische sind und welche Fische man eher nicht fängt. Als konkretes Beispiel seien Bonito und Amberjack genannt, die bei über 50 Prozent der Kroatientouristen die Zielfische sind, auch bei denen, die zum Beispiel im Juni in Rovinj Urlaub machen. Die sind dort in der Gegend vom Ufer ja nichtmal wirklich als zufälliger Beifang möglich (abgesehn von vielleicht mal nem 25cm AJ). Genau wegen solcher Ziele und Vorstellungen will ich ein ganzes Kapitel von sicher über 20 Seiten nur diesem Thema widmen.

Daneben gehe ich auch auf Lizenzen und Gesetze ein, erkläre Methoden und gebe ein paar Geheimtipps und Game Changer.
Klasse - da hast du schon einmal einen Käufer. :danke:

Ich bin sowieso ein kleiner Bücherwurm und früher (ja ich bin so alt, da gab es noch kein Internet) waren Bücher meine einzige Informationsquelle für diverse Hobbys.

Heute schätze ich an Büchern die Offline-Verfügbarkeit (offline - nicht nur Datenverfügbarkeit, sondern auch von offline von Strom) und das kompakt zusammengefaßte Wissen.

Ich merke gerade aktuell, wieviel Zeit im Nachlesen der alten Kroatien-Beiträge draufgeht.
Und - so sehr ich lockere Diskussionen schätze - und mich sehr gerne auf Nebenthemen und Off-Topics einlaße - lenkt es mich ab (weil ich auch beim wiederholten Lesen mich wieder gerne darauf einlassen mag). :up2:
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Inchiku! Das ist ja mal ein spannendes Projekt. Ich melde mich unbedngt jetzt schon für ein Buch an!!!
LG!
Ro
Alpenseefischer
Brasse

Beitrag von Alpenseefischer »

Geile Sache Markus, da würde ich auch gleich eins vorbestellen.😁
In welchen Sprachen wird das Buch erhältlich sein?

Ich bin bzgl der Region heuer noch total unentschlossen, fest steht, dass wir zu 2. ein kleineres Segelboot chartern werden und schon viel Fokus aufs angeln gelegt wird.

1 Option stellt ab Krk/Pula dar und die Region um Cres/Krk/ML/Silba/Olib. Vorteil hier wäre, dass ich schon etwas Erfahrung habe, da ich schon 2 mal dort war und dank Markus :) auch einige Spots kenne.

2. Option 2: Viele Boote gibt es ab Zadar/Biograd in der Region war ich allerdings immer am wenigsten erfolgreich, ab Zadar würde ich eher rauf Richtung o.g. Gebiet fahren, von Biograd eher runter Richtung Zirje usw. Hier war ich bereits segeln, gefangen nur Kleinzeug.

3. Option wäre ab Trogir/Split. Und dann Raus Richtung Hvar/Vis, hier war ich auch bereits segeln, habe damals durch Zufall am Paternoster meinen einzigen, wenn auch sehr kleinen Dentex fangen können.

Vom Datum her haben wir die letzte Mai-Woche und die erste Juni-Woche zur Verfügung, gebucht wird kurzfristig und Wetterabhängig, der einzige Unterschied ist, dass der Dentex im Mai geschont ist?
Wobei ich hier nicht ganz schlau werde, lt manchen Seiten gibt es keine Schonzeit, bei anderen wieder schon.

Was würdet ihr wählen?
Am Ende entscheidet dann eventuell eh die Wettervorhersage..
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Danke euch allen fürs Interesse!

Das Buch wird auf Detusch raus kommen, eben für unsere DACH-Region und die vielen Angler die gerne im Urlaub in Kroatien angeln wollen.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Eine letzte Frage bevor ich in die Nachtschicht gehe und mich morgen vormittag ins Auto setze:

gibt es so eine Art Übersicht - wann welche Fische am ehesten zu erwarten sind?

Ich reise morgen mit allem an, was ich habe: von Ultra-Light bis 120g Shore Jigging, TopWater in allen Größen und falls ich will, auch ein Grundangel-Setup. Und Kalmar-Köder (diese Garnelen mit Stachelkranz).

Gibt es so etwas wie jahreszeitliche Fische bzw. Grundregeln? also in der Art: Oberflächenköder nur im Sommer oder wenn das Wasser erst soundsoviel Grad hat nur tief angeln?

Oder eben Fischarten, die man gehäuft früh, sommers oder spät fängt?

Edit: zur Erklärung: ich habe keinen Zielfisch. Aber wenn es möglich ist, will ich etwas fangen und nicht nur sinnlos Jigs ins Wasser werfen. Achja - und anscheinend wechselt das Wetter am Dienstag auf Bora.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Hängt auch stark vom Gebiet ab. In Solta Hvar war es jetzt mau (ein Bekannter lebt dort) aber bei uns auf Zirje lief es sehr gut. Jetzt ist eigentlich AJ und Bonito Time, Jiggen und Topwater. Alles über 50m Tiefe. Ich fische jedoch nur vom Boot. Oft ist es halt so, je mehr man probiert desto weniger fängt man.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 14.03.2026, 17:45 Eine letzte Frage bevor ich in die Nachtschicht gehe und mich morgen vormittag ins Auto setze:

gibt es so eine Art Übersicht - wann welche Fische am ehesten zu erwarten sind?

Ich reise morgen mit allem an, was ich habe: von Ultra-Light bis 120g Shore Jigging, TopWater in allen Größen und falls ich will, auch ein Grundangel-Setup. Und Kalmar-Köder (diese Garnelen mit Stachelkranz).

Gibt es so etwas wie jahreszeitliche Fische bzw. Grundregeln? also in der Art: Oberflächenköder nur im Sommer oder wenn das Wasser erst soundsoviel Grad hat nur tief angeln?

Oder eben Fischarten, die man gehäuft früh, sommers oder spät fängt?

Edit: zur Erklärung: ich habe keinen Zielfisch. Aber wenn es möglich ist, will ich etwas fangen und nicht nur sinnlos Jigs ins Wasser werfen. Achja - und anscheinend wechselt das Wetter am Dienstag auf Bora.
Servus, hoffe du hattest schon die ersten Erfolge! Das Wetter ist ja recht feucht momentan.

Im Moment sollten noch die Little Tunny unterwegs sein, daher wäre das wahrscheinlich der am ehesten zu fangende Fisch auf Jig. Bonito kann imemr einsteigen, sind aber meiner Meinung nach eher zufälliger als die LT. Amberjack wird auch ab und zu gefangen, aber die sind leider viel von den Berufsfischern weggefangen worden die letzten Monate.

Ich würde auch nicht zu viel herumexperimentieren, sondern durchjiggen. Ist meiner Meinung nach die beste Variante. Halte dich mal 5 Stunden nur an den Jig und lerne genau wie der pefekte Wurf und Präsentation geht. Auch bringt es nichts jede 30min den Jig zu wechseln. Wirklich nicht.. kostet nur Zeit. Nimm dir 2 bis maximal 3 Farben vor, je nach Lichtverhälis, und fische diese.

Petri!
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Auweh - da habe ich so gut wie alles anders gemacht.

Es ist hier gar nicht einfach, an theoretisch gute Stellen zu kommen. Vermutlich ist das aber überall so.

Am Ankunftsabend war ich noch kurz in der Bucht außerhalb des Hafens - ergebnislos. Köder waren 20g Jigs und leichte Oberflächenköder.

Gestern morgen wollte ich zum Leuchtturm am Eingang zur Bucht, doch irgendwann war mir dieSchotterstraße zu steil und zu grob - ich fürchtete, daß ich da ohne Allrad und Untersetzung nicht mehr heraufkommen würde. Also bin ich zurückgefahren und habe wieder in der Bucht geangelt.

Entschneidert hat mich ein Petermännchen (ca. 25cm, biß auf einen 60g-Jig) - das Abhaken war seeeehr vorsichtig, da ein Arbeitskollege kürzlich von einem gestochen wurde. Juhuu - eine für mich neue Art gefangen!

Nach einem späten Frühstück habe ich ein paar Lebensmittel eingekauft. Am Nachmittag habe ich mein Auto über Schotterstraßen gequält (was wäre das mit dem Ural-Beiwagengespann für eine Gaude gewesen oder auch mit der AfricaTwin. Leider habe ich keinen Weg gefunden, der mich annäherend dorthin gebracht hätte, wo ich hin wollte. Hier herrscht Bauboom, leider alles sehr modern (Würfelhäuser, Betonmauern).

Ein bißchen gefrustet bin ich zurück zur Unterkunft gefahren und habe mich, wieder in der Bucht, im Grundangeln versucht, die Feeder-Rute hatte ich vorsorglich eingepackt und tiefgefrorene Tintenfische besorgt. Anfangs brachte das ein paar Zupfer aber auch das stellte sich bald ein.

Abends packte mich dann doch noch einmal der Ehrgeiz, also nahm ich zwei Ultra-Leicht-Ruten, eine mit so einem Garnelen-Tintenfischköder und die andere mit einem kleinen Oberflächenköder bestückt und ging den Hafen entlang. Gleich beim zweiten Wurf fing ich meinen ersten Kalmar - Juhuuu - schon wieder eine neue Spezies! Und diesmal habe ich den auch mitgenommen, küchenfertig gemacht und kurz mit etwas Oliveöl in die Pfanne gegeben, etwas Salz dazu und gleich frisch verspeist. Super!

Darauf war ich dann doch wieder etwas motovierter und beschloß, morgens früh aufzustehen, noch einmal Richtung Leuchtturm zufahren und den Rest halt zu Fuß zu gehen. Gesagt - getan! Diesmal kam die große Jigging-Rute und die nächstkleinere für Wobbler und Oberflächenköder mit.
Und gleich beim zweiten, dritten Wurf mit einem schlanken 100g-Jig hatte ich einen Nachläufer. Leider habe ich zum dem Zeitpunkt noch gar nicht damit gerechnet, deshalb war ich einigermaßen überrascht und ich konnte den Fisch nicht identifizieren. Es war jedenfalls ein Albacore oder ein Bonito, den Kopf habe ich gesehen. Köderwechsel alle 10 Würfe, Rutenwechsel auch in etwas so. Platzwechsel nach einer Stunde, da auch der Wind auffrischte und unangenehm warr. Bis ca. 8:30 habe ich alles, was inchiku oben als falsch betitelt,gemacht. Und nichts gefangen.
Der Aufstieg zum Auto war auch nicht ohne, das folgende Frühstück war verdient.

Im Anschluß gab es aufgrund des strömenden Regens eine Ausflug zu pangea Fishing Shop Trogir, wo ich mir eine neue, einfache Grundangelkombi kaufte,da bei sowohl Rolle als auch Rute Defekte hatten. Und ich bin tapfer gewesen - ich habe keine neuen Jigs oder andere Kunstköder gekauft.

Nach einem kleinen Mittagessen und Nickerchen ging es nachmittag wieder auf Schotterpisten, um Spots zu finden. Ich fand auch einen schönen Zugang, leider regnete es gerade und ich war aufgrund diverser Wetterberichte nicht darauf eingestellt. Schön blöd.

Danach wollte ich meine neue Grundangelkombi ausprobieren und machte mich auf dem Weg in die altbekannte Bucht. Naja - an einem der Plätze agekommen blies mir der Wind so dermaßen kalt um die Ohren, daß ich wieder umdrehte. Heute abend wird es auch keine Kalmare geben, Wind pfeift immer noch und ich mag nimmer.

Plan für morgen: Heimfahrt mit optionaler Angelpause.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Naachtrag: ich bin gestern bei Bora und Regen auf der Magistrale heimgefahren - wildromatisch schön!

Nachtrag 2: beim Auspacken entdecke ich: der JIg mit dem ich den Nachläufer hatte (Savage Gear Needle Jig 20cm/80g Barracuda-Design), hat deutliche Bißspuren, es war also knapper, als gedacht. :shock:

Mir ist beim Jiggen schon mehrfach vorgekommen, daß kurz der Zug auf die Schnur ausgeblieben ist, da ich aber auf einen Einschlag wartete, habe ich daraus wohl nicht den richtigen Schluß gezogen. Hinterher bist immer gscheiter :mrgreen:

Ich freue mich schon aufs nächstemal (gleich den Dienstplan duchsuchen) :up2:
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 19.03.2026, 08:31 Naachtrag: ich bin gestern bei Bora und Regen auf der Magistrale heimgefahren - wildromatisch schön!

Nachtrag 2: beim Auspacken entdecke ich: der JIg mit dem ich den Nachläufer hatte (Savage Gear Needle Jig 20cm/80g Barracuda-Design), hat deutliche Bißspuren, es war also knapper, als gedacht. :shock:

Mir ist beim Jiggen schon mehrfach vorgekommen, daß kurz der Zug auf die Schnur ausgeblieben ist, da ich aber auf einen Einschlag wartete, habe ich daraus wohl nicht den richtigen Schluß gezogen. Hinterher bist immer gscheiter :mrgreen:

Ich freue mich schon aufs nächstemal (gleich den Dienstplan duchsuchen) :up2:
Servus,

danke für die beiden Berichte!

Schade, dass es nicht mit dem Jig geklappt hat, aber du hast sicher aufgrund dieser Erfahrungen etwas gelernt und kannst es dann beim nächsten Mal besser umsetzen. Schade auch, dass der bissige Nachläufer nicht vehementer drauf gehauen hat.

Beim Jiggen sind die Bisse meistens kein richtiger Einschlag, sondern eher ein "Hänger" und die Gegenwehr beginnt dann oft erst etwas später. Oftmals dauert das sogar 1-3 Sekunden weil die Fische ja meist in deine Richtung schwimmen und es kurzzeitig sogar weniger Druck auf der Angel gibt (wie du beschrieben hast) deswegen muss man bei jedem Kontakt auch anschlagen und sofort pumpen, sonst ist der Fisch weg.

Petri auch zu dem Kalmar und ich bin mir sicher, dass der, so frisch aus dem Meer und in Olivenöl gebraten, sicher gut war!

Petri,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag:
Ragman
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Danke, ja jetzt erschließt sich mir das ... das ist nicht Hechtfischen ...ein paar Würfe, Köderwechsel, noch ein paar Würfe, dann weiter zum nächsten Platz. Und auch der Biß - beim Hecht sind wir ja vergleichsweise sehr langsam unterwegs und der Hecht dreht ja sofort ab - eine ganz andere Art von Einschlag. Die Geschwindigkeiten im Meer sind da ja ganz anders.

Noch ein Tip, der mir gerade einfällt - ich hatte diesmal eine Art Wanderschuh an (ein besserer Turnschuh, Trekkingschuh). Der ist super zum 3D-Bogenschießen im Wald. Auf den kroatischen Schotterstraßen und dann erstauf den scharfen Felsen am Ufer war die zu weiche Sohle von Nachteil. Das ging alles auf die Fußsohle. Das nächstemal nehme ich meine Arbeitsstiefel mit.
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Petri Ragman

Kalmar vom Ufer ist eine super Sache.

Ja, da hast du Recht. Das wichtigste beim SJ sind die Schuhe, dann erst das tackle. Habe anfangs auch Sneaker getragen und ruiniert und meine Knöchel damit unnötig gefährdet. Jetzt nur mehr mit halbhohen Schuhen mit fester Sohle.

Wenn du einen Nachläufer hattest dann hast du ja alles richtig gemacht.

Das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen. Gut dass du trotzdem dran geblieben bist.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 20.03.2026, 22:37 Danke, ja jetzt erschließt sich mir das ... das ist nicht Hechtfischen ...ein paar Würfe, Köderwechsel, noch ein paar Würfe, dann weiter zum nächsten Platz. Und auch der Biß - beim Hecht sind wir ja vergleichsweise sehr langsam unterwegs und der Hecht dreht ja sofort ab - eine ganz andere Art von Einschlag. Die Geschwindigkeiten im Meer sind da ja ganz anders.
Richtig! Ich habe das Gefühl, dass viele der unerfahrenen Touriangler glauben, dass die Fische irgendwie an einem Spot verbleiben und dort ihre Runden drehen und sie diese dann mit Köderwechsel usw zum Biss überreden können bzw mit ständigen Spotwechseln finden werden. Das passt so ungefähr zu den Groupern, welche Standorttreu sind, wie auch zu den Dentex, welche sich mal länger an einem Spot aufhalen können (jedoch nicht den ganzen Tag). Jedoch braucht man auch da nicht im Viertelstundentakt Köder wechseln, sondern muss auf die Tidenwechsel und den "richtigen" Moment warten.

Die Hauptbeute der Jigger, also alle Makrelenartigen wie auch die AJ, ziehen permanent um die Gebiete und wenn man einen guten Spot hat, dann hällt man am besten die Stellung und angelt diesen bis man ihn quasi mit geschlossenen Augen beangeln kann. Das ist sicherlich der leichtere Weg zum Erfolg. Weil wenn der Spot gut ist werden die Fische irgendwann dort vorbeziehen. Das mag dann auch nur 2min der Fall sein, wo sie in der Nähe des Jigs sind, und dann ist der Jig besser im Meer, als dass man hier Köder wechselt. Glaubt mir, gute Tage Jiggingtage sind ofmals in genau 5-10min gemacht, verteilt auf 1-3 Male. Tage wo man im Stundentakt fängt sind wirklich sehr selten!

Der Jig und seine Farbe sind hier sicherlich zweitrangig, auch wenn ich persönlich von großen Profilen, vor allem lang und schlank, eher überzeugt bin. Was nicht bedeutet, dass kleine Jigs nicht fangen. Ich denke mir nur, dass ein größeres Profil eher gesehn wird (vor allem bei idealen Jiggingbedingungen, welche dann eher bewölkt und wellig sind).

Ragman hat geschrieben: 20.03.2026, 22:37 Noch ein Tip, der mir gerade einfällt - ich hatte diesmal eine Art Wanderschuh an (ein besserer Turnschuh, Trekkingschuh). Der ist super zum 3D-Bogenschießen im Wald. Auf den kroatischen Schotterstraßen und dann erstauf den scharfen Felsen am Ufer war die zu weiche Sohle von Nachteil. Das ging alles auf die Fußsohle. Das nächstemal nehme ich meine Arbeitsstiefel mit.
ja, ganz wichtig und sehr gut erkannt! Ich selber habe hohe Wanderschuhe mit harter Sohle. Die besten Spots liegen nahe am Meer, also wo das Meer bei Wellen auch rüber schwappt, und sind dementsprechend schroff. Da hat man manchmal nichtmal 0,2m2 gerade flähe und steht dementsprechend manchmal mit einem Fuß (Fußsohle) auf 2-3 Punkten, statt auf einer flachen Ebene. In solchen Situationen sind harte Sohlen extrest wichtig, vor allem desto schwerer man ist (was ich bin). Ich wechsle die Schuhe so nach 1,5-2 Jahren weil sie nach einiger Zeit einfach zu weich werden. Meiner Erfahrung nach ist hier die Devise "besser billig und gut, statt teuer und etwas besser" weil auch der teuerste Schuh unter den Bedingungen nachgibt und dann, obwohl er 3x so viel kostet, nicht 3x so lange hällt.

Petri!
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Oha, ganz übersehen mich zu bedanken.

Danke. Hvala Lepa.

was ich jetzt gelernt bzw. auch über die letzten Tage immer wieder verinnerlicht habe: verhalte dich nicht wie ein Hechtangler! Darüber habe ich jetzt wirklich länger nachgedacht, das macht vermutlich total SInn. Grad beim Thema Köderwechsel und Spotwechsel

Schuhwerk ist bei mir so gesehen eh einfach, weil ich dafür passende eh zum Arbeiten bekomme (schnittfest usw.)

Apropos Köder - beim Hecht habe ich ja schon gelernt, daß man keine Angst vor großen Ködern haben muß.
Kann man im Meer auch so ein paar Grundregeln anwenden?
Was nehmt ihr vor/während/nach Sonnenaufgang? Schockfarben/Kontrast/Natur?

Fischt ihr auch Gummis? Ich mag die ja nicht einmal im Süßwasser aber ich kann mir vorstellen, daß die in steinigem Gelände aufgrund ihrer Montagen Vorteile haben könnten.

Habt ihr jahreszeitlich auch noch Favoriten?
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Servus!

Auch wenn es auf Fangberichte meist nicht viel Resonanz gibt, möchte ich wieder einmal etwas mit euch teilen.

Am Wochenende war ich von Freitag auf Samstag ganze 16 Stunden am Stück mit dem Boot draußen. Der Plan war, Kalmare zu fangen, um anschließend gezielt auf Dentex zu angeln. Leider ließen sich die Kalmare auch nach mehreren Stunden nicht blicken.

Allerdings bekam ich immer wieder Bisse auf die Kalmarköder, diese fühlten sich jedoch deutlich eher nach Fisch als nach Kalmar an.

Irgendwann hing dann tatsächlich einer am Haken und es kam ein gieriger Seehecht zum Vorschein. Daraufhin stellte ich meine Montage auf ein Paternoster mit Leuchtinchiku um, bestückte die Haken mit Sardinenstücken und die Seehechtphase ließ nicht lange auf sich warten.

IMG_5673.jpeg

Nach ein paar gefangenen Fischen wechselte auch mein Kumpel von der Kalamaritaktik auf Seehecht. Die nächsten vier bis fünf Stunden widmeten wir uns dann ganz dem Seehecht.

16FB68FB-B767-41BC-839F-0AF77F0DFF09.JPG

Wir konnten einige schöne Exemplare fangen, dazu kamen noch Rochen, ein Feuerkalmar, der sich bekanntlich nicht wirklich für Dentex eignet, sowie ein paar Bastardmakrelen.

IMG_5667.jpeg

Gegen 03:00 Uhr wechselten wir dann wieder zurück auf Kalmare und probierten noch mehrere Spots aus, leider ohne Erfolg.

Naja, dafür hatten wir ausreichend Seehechte an Bord und die schmecken bekanntlich auch hervorragend.

IMG_5689.jpeg

Hoffe der Bericht gefällt auch ohne Kalmare!

Petri Heil
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 2):
RagmanOHKW
Antworten

Zurück zu „Kroatien“