Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
Michax85
Köderfisch

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Michax85 »

Top, dann probiere ich es mal aus. Entweder eine Glocke oder eine dieser Leuchtringe abends in die Schnur hängen.
Bei Wind wirds halt ein wenig schwerer, die Schnur lose zu lassen, aber ich kann sie ja mit einem kleinem Gummi fixieren, sodass sie beim Biss rausrutscht.
Nebenher wird halt dann noch aktiv bissle geworfen. Mal schauen ob ich als Schneider diesen Sommer wieder nach Hause fahre :lol:
Danke für den Tipp.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michax85 für den Beitrag:
inchiku
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Ich fahre am Sonntag mit der besten Ehefrau (von Allen) für ein paar Tage auf Cres. Mittelmeerluft schuppern. Baden usw., es wird sehr warm.
Und hoffentlich kann ich an dem einen oder anderen Abend ein wenig jiggen oder spinnen.

Für´s jiggen vom Ufer aus, ist es auf Cres offens. schwierig. Generell weniger Fische im Norden (im vgl. zu Dalmatien) und wenige Stellen, wo es rasch runter geht. Evtl. Beli, Merak und vl. Rt. Pilaka nöderdl. von Cres. Aber dort hin werde ich kaum kommen, dann am Abend, nach baden, usw.

Man hört, die Barracudas sind im Kvarner inzwischen angekommen. Vl. geht ja auf Topwaterbaits was. Schaumamal
f0
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Der Juni 2026 begann für uns äusserst bescheiden. Fast 10 Tage lang gelang uns so gut wie nichts. Zu starke Strömung, Wind, Wellen. Keine Baitfische an den bekannten Spots, ich war ratlos.

Nebenbei hat der Yugo den MinnKota aus der Halterung gerissen. Scheisse. Ein Tag Homeoffice.. gottseidank gerettet.

Mit Inchiku und Kalmare fingen wir dann nur kleine Kantor einige Muränen und Ugor (Aal) also nicht zufriedenstellend. Zudem Muränen fast jede Montage abbeissen.

Neuer Plan muss her.
Wie durch ein Wunder gelang meiner Frau den einen Iglica ❤️ zu fangen und der brachte dann den ersten guten Fisch (Zubatac mit 6-7Kg) genau da, wo ich ihn nicht erwartet hätte. Leider war dies aber auch der einzige Hornhecht.

Mit zunehmenden Mond kamen die Baitfische an die Spots zurück. Dann die Horror Meldung ! Militär Übung, fast alle Off Shore Spots gesperrt. iiii bis 29.6. ! von 9 Uhr bis am Nachmittag.

Also Plan C - Sonnenbaden 😢🤮 ja ein Tag 😂

Never give up. Wir fuhren dann zeitig früh zu den Spots raus und gaben vollgas um abzuhauen wenn die Polizei kommt. Die kam und wir flüchteten ! aber wir hatten einige gute Pagar und Skrpena im Eis liegen. So ging es dann bis zum Ende der Übung. Einer angelt, der andere hält mit dem Fernglas ausschau. Der Plan hat funktioniert ! Puls 200

Die letzten Tage war dann Chumming angesagt,
Windy lag aber wie gewohnt falsch und so mussten wir immer um 13-14 Uhr wegen den hohen Wellen abbrechen. Immerhin aber ein kleiner Thunfisch (Albacore) und einige gute Fische für unsere Freunde von der Insel.

Tja
Ob nun Boot oder Ufer, immer dran bleiben. Youtube hilft hier selten. Manchmal muss man aus der Komfortzone halt sehr weit raus.

Bis Bald ! Tight Lines
Dateianhänge
IMG_1425.jpeg
IMG_8276.jpeg
copy_733F5872-2026-48A6-9899-7A6F24CF6F6D.jpeg
IMG_1368.jpeg
IMG_1361.jpeg
IMG_1372.jpeg
IMG_1379.jpeg
IMG_1382.jpeg
IMG_1395.jpeg
IMG_1402.jpeg
IMG_1409.jpeg
IMG_1417.jpeg
IMG_1419.jpeg
IMG_1423.jpeg
IMG_1429.jpeg
Zuletzt geändert von redy am 05.07.2026, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor redy für den Beitrag (Insgesamt 3):
inchikuRagmanrob gone fishing
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Petri zu den Fischen!

Was die Kalmare betrifft, bist du nicht der Einzige, dem es so geht. Auch die Kroaten tun sich momentan schwer, welche zu fangen, und das nicht nur tagsüber, sondern auch nachts.

Die Meerestemperatur liegt derzeit auf Rekordniveau, und zwar nicht nur im Vergleich zu den letzten Jahren, sondern historisch gesehen.

Ich vermute, dass sich das auf die Kalmare ausgewirkt hat und sie sich deshalb an anderen Stellen als sonst aufhalten.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

[quote=inchiku post_id=319834 time=1782715890 user_id=9674]
Petri zu den Fischen!

Was die Kalmare betrifft, bist du nicht der Einzige, dem es so geht. Auch die Kroaten tun sich momentan schwer, welche zu fangen, und das nicht nur tagsüber, sondern auch nachts.

Die Meerestemperatur liegt derzeit auf Rekordniveau, und zwar nicht nur im Vergleich zu den letzten Jahren, sondern historisch gesehen.

Ich vermute, dass sich das auf die Kalmare ausgewirkt hat und sie sich deshalb an anderen Stellen als sonst aufhalten.
[/quote]
Ich habe gestern hier mit einem (Sport)Fischer geredet, er fängt sie auch am Tag in 70-90m Tiefe. Mir ist aber der Spot zu weit (Solta)
Leider ab morgen bad weather hier aber ich bleibe dran.
inchiku
Kapitaler-Karpfen

Beitrag von inchiku »

redy hat geschrieben: 30.06.2026, 17:58 Ich habe gestern hier mit einem (Sport)Fischer geredet, er fängt sie auch am Tag in 70-90m Tiefe. Mir ist aber der Spot zu weit (Solta)
Ja, wow, bis 90m ist schon eine Ansage fürs Kalamariangeln. Da musst du die erstmal ruhig und gleichmäßig hoch holen.

Die die ich kenne fischen ja da normal alle um die 15-25m und da denk ich mir, dass es einfach zu flach ist und sie aber nicht die tieferen Spots kennen.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

[quote=inchiku post_id=319881 time=1782901472 user_id=9674]
[quote=redy post_id=319858 time=1782835107 user_id=8901]
Ich habe gestern hier mit einem (Sport)Fischer geredet, er fängt sie auch am Tag in 70-90m Tiefe. Mir ist aber der Spot zu weit (Solta)
[/quote]

Ja, wow, bis 90m ist schon eine Ansage fürs Kalamariangeln. Da musst du die erstmal ruhig und gleichmäßig hoch holen.

Die die ich kenne fischen ja da normal alle um die 15-25m und da denk ich mir, dass es einfach zu flach ist und sie aber nicht die tieferen Spots kennen.
[/quote]
So wie ich das verstanden habe, geht es um "Berge" wo es von 10-20m auf 90m steil abfällt. Dort ist das Wasser deutlich kälter und die Kalmare steigen nachts auf um zu fressen und sind tagsüber auf Tiefe je nach Temperatur. Bei uns gibt es nur zwei interessante "Berge" allerdings fällt es hier nur auf 60m ab. Ich werde es aber dort im September probieren, da sind wir wieder ein Monat unten. Da begleitet mich dann ein Fischer. September gibt es ja auch schon grössere Iglica und da habe ich dann auch nicht das Problem mit den Ködern. Euer Trip nach Jabuka war cool, aber mir ist das zu unsicher vom Wetter und einen Tank für 200.-zu verfahren. Angeblich sind ja dort auch schon jede Menge Angler unterwegs. Mein Nachbar war dort und hatte "nur" zwei GOF mit knapp 5Kg sowie einen kleinen Bonito
inchiku
Kapitaler-Karpfen

Beitrag von inchiku »

redy hat geschrieben: 08.07.2026, 10:40
So wie ich das verstanden habe, geht es um "Berge" wo es von 10-20m auf 90m steil abfällt. Dort ist das Wasser deutlich kälter und die Kalmare steigen nachts auf um zu fressen und sind tagsüber auf Tiefe je nach Temperatur. Bei uns gibt es nur zwei interessante "Berge" allerdings fällt es hier nur auf 60m ab. Ich werde es aber dort im September probieren, da sind wir wieder ein Monat unten. Da begleitet mich dann ein Fischer. September gibt es ja auch schon grössere Iglica und da habe ich dann auch nicht das Problem mit den Ködern. Euer Trip nach Jabuka war cool, aber mir ist das zu unsicher vom Wetter und einen Tank für 200.-zu verfahren. Angeblich sind ja dort auch schon jede Menge Angler unterwegs. Mein Nachbar war dort und hatte "nur" zwei GOF mit knapp 5Kg sowie einen kleinen Bonito
Das rote Boot was mit uns mit war hat einen neuen Tohatsu 150ps motor und hat von Zirje bis Jabuka, inklusive dort herumfahren, und zurück nach Zirje keine 80L verbraucht. Sind zwar auch wieder über so um die 120eur, aber ja, für so ein Erlebnis kann man das schon mal machen. Für dich auf jeden Fall nochmal teurer weil du ja nicht von Zirje aus fährst (was ich so im Kopf habe).

Zur weiten Strecke kann ich nur sagen, dass das jeder für sich wissen muss. Seitdem ich aber sicher 20x auf dem offenen Ozean vor Argentinien war, und dort auch immer wieder 30sm von der Küste kleine Schlauchboote gesehn habe, blicke ich anders auf Jabuka und Palagruza. Da sind mir einfach zu viele halbwahre Horrorstories dabei. Wennst einen guten Motor, einen Hilfsmotor und einen Bugmotor hast und dein Boot nicht grad mal 4m hat, solltest du keine Bedenken (ausser den Kosten) haben Jabuka anzufahren wenn das Wetter halbwegs passt. Von der Südseite Zirje bis Jabuka hast du 65km, das sind 35SM und mit einem Motor mit 100PS fährst du da locker die 23sm damit es noch angenehm ist und bist in 1,5std dort.

Und weil das mal Thema war, ja, auf der Südseite gibt es in zumindest 2 Buchten provisorische Poller/Metallstäbe, welche in den Felst gebohrt und mit Zement (oder so) befestigt wurden.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Wir haben seit 2020 in Zirje ein 1/2 Haus gemietet und das Boot steht quasi vor unserer Türe. Vom Boot her ist das sicher kein Problem, alles dran was man braucht. Im Oman oder Mexiko sind wir auch 30 Meilen oder mehr draussen, allerdings gibt es dort keine unerwarteten Stürme oder Unwetter wie in Kroatien. Da hatten wir bei uns schon einiges erlebt in den letzten Jahren. Daher auch das RIB und kein GFK. Die Prognosen stimmen selten und ein Yugo oder Tramontana ist da draussen nicht lustig. Jetzt auch wieder, allerdings umgekehrt. 10m/s angesagt und dann den ganzen Tag Flaute. Die guten Jahre sind auch bei Jabuka vorbei, von da her auch gar kein Reiz den Aufwand auf sich zu nehmen
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Kurzbericht 6 Tage auf Cres mit der Gattin (Fischzeugs im Gepäck):

Die Anreise war bereits sehr heiss. Fähre von Brestova. Kurz nach dem Ablegen deuten die Menschen nach unten: Eine grosse Spigeleiqualle (?) ist neben der Fähre. Und dann taucht plötzlich direkt dahinter ein grosser Fisch auf. Hellblau, schlank, ca. 1m. Ich war ganz hin und weg, dachte zuerst sogar an Blauhai, hat sich dann aber als Mahi entpuppt. Keine 50m vom Ufer weg.

Die Vorfreude stieg. Wenn Mahis da sind, hab ich eine Chance. Und Sohn hatte eine letzte Woche bei Beli Barras gesichtet.

Dann in Beli: Trotz enormer Hitze, 30 Grad noch um 11 Uhr, hab ich abends versucht zu fischen. Heiss, kein Lüfterl, das Meer bleiern, null Aktivität und keine Fische zu sehen. Anstrengend! Jigs: Nichts. Oberfläche (natürlich bei diesen Bedingungen): Nichts. Mittelwasser: Nichts

Die nächsten 3 Tage waren ebenso...windstill und heiss. Als der Wind am Dopnnerstag dann kam, hatte ich keine gute GElegenheit mehr, mit dem Auto zb. nach Merak zu fahren. Das wäre so mein Plan gewesen. Eigentlich. Abends dort versuchen. Wurde nichts mehr. Also kein fischen mehr.
Trotzdem schöner Kurzurlaub auf Cres!

Im September hab ich wieder eine Chance: 3 Wochen herumgondeln in Dalmatien. Ziele noch unbekannt. Vielleicht kann ich dann einen spannenderen Bericht liefern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag:
Ragman
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

fuschlsee0 hat geschrieben: 08.07.2026, 20:35 Kurzbericht 6 Tage auf Cres mit der Gattin (Fischzeugs im Gepäck):

Die Anreise war bereits sehr heiss. Fähre von Brestova. Kurz nach dem Ablegen deuten die Menschen nach unten: Eine grosse Spigeleiqualle (?) ist neben der Fähre. Und dann taucht plötzlich direkt dahinter ein grosser Fisch auf. Hellblau, schlank, ca. 1m. Ich war ganz hin und weg, dachte zuerst sogar an Blauhai, hat sich dann aber als Mahi entpuppt. Keine 50m vom Ufer weg.

Die Vorfreude stieg. Wenn Mahis da sind, hab ich eine Chance. Und Sohn hatte letzte Woche bei Beli Barras gesichtet.

Dann in Beli: Trotz enormer Hitze, 30 Grad noch um 11 Uhr, hab ich abends versucht zu fischen. Heiss, kein Lüfterl, das Meer bleiern, null Aktivität und keine Fische zu sehen. Anstrengend! Jigs: Nichts. Oberfläche (natürlich bei diesen Bedingungen): Nichts. Mittelwasser: Nichts

Die nächsten 3 Tage waren ebenso...windstill und heiss. Als der Wind am Dopnnerstag dann kam, hatte ich keine gute GElegenheit mehr, mit dem Auto zb. nach Merak zu fahren. Das wäre so mein Plan gewesen. Eigentlich. Abends dort versuchen. Wurde nichts mehr. Also kein fischen mehr.
Trotzdem schöner Kurzurlaub auf Cres!

Im September hab ich wieder eine Chance: 3 Wochen herumgondeln in Dalmatien. Ziele noch unbekannt. Vielleicht kann ich dann einen spannenderen Bericht liefern.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Die Fische sind halt tief und werden Naturköder bevorzugen. Wir fingen fast alles auf +50-60m. Grundangeln stand nicht am Plan ?
inchiku
Kapitaler-Karpfen

Beitrag von inchiku »

Gestern konnte mein Kumpel Denis, mit dem ich oft angeln gehe und ihn auch hier schon öfter erwähnt habe, einen kleinen BFT fangen.

Er war eigentlich mit Hund und Sohn baden, hatte aber die Shorejigge mit und dann sah er ne Frenzie die immer näher auf ihn zukam und er hat rein geworfen und hatte gleich diesen ca. 3kg BFT drauf.

Der Fisch durfte natürlich wieder schwimmen. Daneben meinte er, dass auch sehr viele Bastardmakrelen unterwegs waren.

WhatsApp Image 2026-07-08 at 12.35.13.jpeg

Vom Ufer ist so ein BFT immer ein Grund zur Freude, selbst in dieser Größe. Ich habe leider noch keinen landen können, da ich immer viel viel größere Exemplare drauf hatte. Der letzte ist jetzt ein halbes Jahr her und der wär fast draußen gewesen, konnte aber dann bei der letzten Flucht nochmal unter einen Felsvorsprung und hat dann dort die Geflochtene durchgescheuert....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ragmanrob gone fishing
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

redy hat geschrieben: 09.07.2026, 10:50 Die Fische sind halt tief und werden Naturköder bevorzugen. Wir fingen fast alles auf +50-60m. Grundangeln stand nicht am Plan ?
Nein, Grundangeln war nicht am Plan. Generell war es weniger eine Angelreise und die Hitze hat mich dann auch noch gebremst. Also nur 1,5 Std. geworfen...

Vl. schaff ich einen weiteren Urlaub aber weiter unten (Dalmatien) im September. Dann streng ich mich mehr an ;-)

@ Inchiku: Geile Fische die BFT, selbst als Baby ein Traum! Hatte nun schon mehrmals Riesen springen gesehen. Beeindruckend!!!
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Da ich ja schon länger im Tauchsport tätig bin, habe ich nun einige Kunden und Freunde zu den Spots in unserer Gegend hier befragt. Tatsächlich gibt es Kalmare in 20-30m Tiefe bei den bekannten Tauchplätzen. Ich gebe also nicht auf und werde es weiterhin versuchen.
Antworten

Zurück zu „Kroatien“