Der Juni 2026 begann für uns äusserst bescheiden. Fast 10 Tage lang gelang uns so gut wie nichts. Zu starke Strömung, Wind, Wellen. Keine Baitfische an den bekannten Spots, ich war ratlos.
Nebenbei hat der Yugo den MinnKota aus der Halterung gerissen. Scheisse. Ein Tag Homeoffice.. gottseidank gerettet.
Mit Inchiku und Kalmare fingen wir dann nur kleine Kantor einige Muränen und Ugor (Aal) also nicht zufriedenstellend. Zudem Muränen fast jede Montage abbeissen.
Neuer Plan muss her.
Wie durch ein Wunder gelang meiner Frau den einen Iglica

zu fangen und der brachte dann den ersten guten Fisch (Zubatac mit 6-7Kg) genau da, wo ich ihn nicht erwartet hätte. Leider war dies aber auch der einzige Hornhecht.
Mit zunehmenden Mond kamen die Baitfische an die Spots zurück. Dann die Horror Meldung ! Militär Übung, fast alle Off Shore Spots gesperrt. iiii bis 29.6. ! von 9 Uhr bis am Nachmittag.
Also Plan C - Sonnenbaden

ja ein Tag
Never give up. Wir fuhren dann zeitig früh zu den Spots raus und gaben vollgas um abzuhauen wenn die Polizei kommt. Die kam und wir flüchteten ! aber wir hatten einige gute Pagar und Skrpena im Eis liegen. So ging es dann bis zum Ende der Übung. Einer angelt, der andere hält mit dem Fernglas ausschau. Der Plan hat funktioniert ! Puls 200
Die letzten Tage war dann Chumming angesagt,
Windy lag aber wie gewohnt falsch und so mussten wir immer um 13-14 Uhr wegen den hohen Wellen abbrechen. Immerhin aber ein kleiner Thunfisch (Albacore) und einige gute Fische für unsere Freunde von der Insel.
Tja
Ob nun Boot oder Ufer, immer dran bleiben. Youtube hilft hier selten. Manchmal muss man aus der Komfortzone halt sehr weit raus.
Bis Bald ! Tight Lines