Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1769
Registriert: 13.01.2013, 17:22

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von OHKW »

Finde im Vergleich bekommt der Thread doch noch einiges Aufmerksamkeit und Resonanz. Gegenwärtig sind Internetforen nicht so wirklich im Trend ;)

Rochen auf Kunstköder sieht man nicht alle Tage. Ist das ein Spiegelrochen?

Petri zur Seehecht Grillplatte und ein Danke fürs Reinstellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
inchiku
Benutzeravatar
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 755
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von inchiku »

OHKW hat geschrieben: 13.04.2026, 10:54 Finde im Vergleich bekommt der Thread doch noch einiges Aufmerksamkeit und Resonanz. Gegenwärtig sind Internetforen nicht so wirklich im Trend ;)
Es war früher noch mehr mit den Like-Funktionen usw. aber egal.
OHKW hat geschrieben: 13.04.2026, 10:54 Rochen auf Kunstköder sieht man nicht alle Tage. Ist das ein Spiegelrochen?

Petri zur Seehecht Grillplatte und ein Danke fürs Reinstellen
Petri Dank!

Da war aber noch ein Sardinenstück auf dem Inchiku... :up2:

EDIT: Ja, richtig! Ist ein Spiegelrochen, oder auch Pfauenaugen-Nagelrochen genannt.
Michax85
Köderfisch
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2024, 09:43

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Michax85 »

alle Fänge ruhig reinstellen. Ich sehe mir gerne die Bilder an, auch ohne direkt zu Schreiben und freue mich schon selber riesig auf meinen Jahresurlaub in HR. Es ist zwar ein Familienurlaub mit einigen Freunden, jedoch wird auch da mal wieder bissle geangelt. :up2:

Ich male mir zwar nicht viel aus, dass ich was fange, jedoch kann ich das nicht unversucht lassen.
Und ich habe letztes Jahr schon festgestellt, das so ein Abend mit zwei Ruten auf Grund und dem ganzen Rest der Familie und Freunde am Strand doch was Herrliches ist -gemütlich mal ein Karlovackso schlürfen, Picknicken und die blinkenden Boote bei warmen Wetter beobachten.

Falls jemand in Slatine paar Tipps hat, einfach raus damit. Vielleicht versuche ich auch mal in der Morgendämmerung auf der Rückseite der Insel bei dieser kleinen Kirche mein Glück.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michax85 für den Beitrag:
Bienentanz
Benutzeravatar
Bienentanz
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 03.08.2023, 21:20

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Bienentanz »

Es war früher noch mehr mit den Like-Funktionen usw. aber egal.
Gibt ja auch noch andere Foren die aktiver sind als hier
Oder auch auf FB Gruppen usw.

Ja das Internetzeitzeitalter ändert sich Massiv!
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 3035
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von doubleH »

Bienentanz hat geschrieben: 13.04.2026, 12:07
Es war früher noch mehr mit den Like-Funktionen usw. aber egal.
Gibt ja auch noch andere Foren die aktiver sind als hier
Oder auch auf FB Gruppen usw.

Ja das Internetzeitzeitalter ändert sich Massiv!


Hallo!

Die große der Zeit der Foren ist leider schon lange vorbei, selbst das ehem. größte Karpfen-Forum in D (und das wir wirklich stark frequentiert)
gibt es nicht mehr, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Persönlich halte ich von FB-Gruppen wenig bis gar nichts, oft genug findet man nur Halbsätze (vom gefährlichen Halbwissen mal abgesehen :wink: ), das ist nichts für mich. Und je weniger User sich aktiv die Zeit nehmen, desto ruhiger wird es im Forum.

An der "Like Funktion", bzw. an der "Danke Funktion" arbeiten wir, und das Ziel ist, diese wieder einzuführen -> leider ist das techn. gar nicht so
einfach, nur wir Mods inkl. unser techn. Admin üben unsere Funktionen auch in unserer Freizeit (neben unseren Brotberufen) und "for free" aus; bitte also noch um ein wenig Geduld.

Tight Lines
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag (Insgesamt 2):
BienentanzYACHTFISCHER
Never surrender!
Benutzeravatar
Bienentanz
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 03.08.2023, 21:20

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Bienentanz »

Die große der Zeit der Foren ist leider schon lange vorbei, selbst das ehem. größte Karpfen-Forum in D (und das wir wirklich stark frequentiert)
gibt es nicht mehr, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Rcihtig es gibt andere Formen und Möglichkeiten wie Discord, ...........
Die ältere Generation nutzt gern Foren weils die eben von den Anfängen weg schon gegeben hat!
Aber JA die Foren sterben - nicht nur beim Angeln sondern auch bei anderen Hobbys usw.
Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1476
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Ragman »

Ich werde nächstes WE wieder zum Angeln nach Cres fahren.

Mit dem Motorrad. Damit meine neueste Anschaffung auch einen Sinn hat. Eine Noeby Beast Travel Rute (80g).
Das Ganze in der Hoffnung, daß die etwas leichtere Rute nebst Jigs auch Wobbler und Oberflächenköder halbwegs vernünftig wirft.
Möglicherweise kommt noch eine UL-Rute mit.

Erwartung: null, Zielfisch: null, bzw. alles

Mit meiner AfricaTwin komme ich ich immerhin an Stellen, die ich mit dem Auto vermeiden würde.

An sich geht es aber hauptsächlich darum, den Sonnenaufgang zu nutzen. Und die neue Rute.

Irgendwann werde ich zusammenpacken und zurück zum Appartement fahren und je nach Stimmung schön frühstücken und/oder Schlaf nachholen.

Tagsüber möchte ich die eine oder andere Stelle anfahren und mir die Seele aus dem Leib jiggen.

Abends - da binn ich ehrlich - da wird die Luft ein bißchen draußen sein - ich werde das eine oder ander mir bekannte Lokal aufsuchen, gut essen, ein paar Bierchen genießen und anschließend am Heimweg zum Appartment die laternenbeschienenen Stellen am Hafen und den Weg Richtung Campinplatz mit Oberflächenködern bearbeiten.

Sind um die Zeit irgendwelche Fische besonders aktiv?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ragman für den Beitrag:
inchiku
magut
Hecht
Beiträge: 618
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von magut »

Hi Ragman
hab die Rute auch 2 Varianten (bis 80 Gramm und bis 120 Gramm) hab damit in Rodrigues vom Ufer aus geworfen - bin schwer angetan davon. Hab Spiro mit 40 Gramm geworfen und kleine Gummis mit 20 Gramm Kopf. Nix gefangen aber war /bin von der Rute echt begeistert.
Bin gespannt was du dazu sagst
LG und kräftiges Petri
Mario
Benutzeravatar
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 755
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von inchiku »

Servus in die Runde!

Also @Ragman, dann wünsche ich dir ein dickes Petri! Im Moment sind noch die Thunfische rund um Cres unterwegs, aber das kann sich schnell ändern. Innerhalb weniger Tage ziehen sie oft weiter offshore zum Laichen.

Ansonsten ist gerade Dentex-Zeit, also würde ich vielleicht auch mal einen Gummifisch werfen.


Ich war am Wochenende auf Lošinj und habe ein wenig geangelt. Leider kam ich einen Tag zu spät an – war allerdings so geplant – und habe dadurch die heiße Phase nach dem Wetter- und Windwechsel verpasst. Als der Jugo dann richtig eingesetzt hatte, nahm die Aktivität rapide ab.

Am ersten Tag hatte ich auf Wobbler zwei Fische im Drill verloren und am Nachmittag noch einen Knurrhahn auf Sardine gefangen.

Am zweiten Morgen habe ich dann trotz Regen und Wind gute drei Stunden durchgeworfen, bis endlich ein kleinerer Bonito auf den neuen Wobbler eingestiegen ist.

Der hatte den Wobbler nur am Schwanzdrilling genommen. Die beiden anderen Drillinge verhakten sich zusätzlich im Kopf, wodurch der Fisch einen perfekten Winkel bekam, um richtig Druck zu machen. Das hat meine 40-g-Rute ordentlich gefordert. Hätte er normal gehangen, wäre der Drill deutlich schneller vorbei gewesen. So hatte er aber extrem viel Hebelwirkung und fühlte sich am Ende doppelt oder dreimal so groß an, wie er tatsächlich war.
IMG_0073.jpeg
IMG_0077.jpeg

PS: Er durfte natürlich wieder schwimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 2):
RagmanDonaudrillA
Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1476
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Ragman »

@inchiku - boah, Bonitos sind so schöne Fische. Und Knurrhahn ist auch einmal etwas anderes - Petri!

@magut - welche Rollengröße nimmst du für die 80g-Rute? Ich hätte hier noch eine alte Shimano Exage 4000 herumliegen, die gefühlsmäßig ganz gut passen müßte. Eine 6000er wird wohl eine Nummer zu schwer sein, oder was denkst du?
DonaudrillA
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2026, 18:51

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von DonaudrillA »

inchiku hat geschrieben: 18.05.2026, 10:15 Servus in die Runde!

Also @Ragman, dann wünsche ich dir ein dickes Petri! Im Moment sind noch die Thunfische rund um Cres unterwegs, aber das kann sich schnell ändern. Innerhalb weniger Tage ziehen sie oft weiter offshore zum Laichen.

Ansonsten ist gerade Dentex-Zeit, also würde ich vielleicht auch mal einen Gummifisch werfen.


Ich war am Wochenende auf Lošinj und habe ein wenig geangelt. Leider kam ich einen Tag zu spät an – war allerdings so geplant – und habe dadurch die heiße Phase nach dem Wetter- und Windwechsel verpasst. Als der Jugo dann richtig eingesetzt hatte, nahm die Aktivität rapide ab.

Am ersten Tag hatte ich auf Wobbler zwei Fische im Drill verloren und am Nachmittag noch einen Knurrhahn auf Sardine gefangen.

Am zweiten Morgen habe ich dann trotz Regen und Wind gute drei Stunden durchgeworfen, bis endlich ein kleinerer Bonito auf den neuen Wobbler eingestiegen ist.

Der hatte den Wobbler nur am Schwanzdrilling genommen. Die beiden anderen Drillinge verhakten sich zusätzlich im Kopf, wodurch der Fisch einen perfekten Winkel bekam, um richtig Druck zu machen. Das hat meine 40-g-Rute ordentlich gefordert. Hätte er normal gehangen, wäre der Drill deutlich schneller vorbei gewesen. So hatte er aber extrem viel Hebelwirkung und fühlte sich am Ende doppelt oder dreimal so groß an, wie er tatsächlich war.

IMG_0073.jpeg

IMG_0077.jpeg


PS: Er durfte natürlich wieder schwimmen.
Super Fang! Mit welchem Setup fischt du? bg
magut
Hecht
Beiträge: 618
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von magut »

Ragman hat geschrieben: 18.05.2026, 10:33 @inchiku - boah, Bonitos sind so schöne Fische. Und Knurrhahn ist auch einmal etwas anderes - Petri!

@magut - welche Rollengröße nimmst du für die 80g-Rute? Ich hätte hier noch eine alte Shimano Exage 4000 herumliegen, die gefühlsmäßig ganz gut passen müßte. Eine 6000er wird wohl eine Nummer zu schwer sein, oder was denkst du?
Passt gut denke ich. Geh halt mal testen, dann bist auf der sicheren Seite . Durch die Länge verträgt die auch m,M, eine etwas schwerere Rolle. Aber das ist Gefühlssache wie Du es magst.
LG Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor magut für den Beitrag:
Ragman
Benutzeravatar
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 755
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von inchiku »

DonaudrillA hat geschrieben: 18.05.2026, 23:07 Super Fang! Mit welchem Setup fischt du? bg
Danke! Habe meine neue Daiwa-Combo getestet. Rolle ist die Certate HD in 4000C und Rute die Saltist X Spinning in 2,74m und 10-40g.

Ist eine gute Combo, aber ich würde sie nicht für das aktive Bonito- Bluefish und Barracudaangeln an felsigen Naturspots empfehlen.
Ist doch eher eine Wolbsbarsch und Makrelenrute für harte Spots. Für Naturspots würde ich mindestens 60-80g empfehlen für diese Art der Angelei und dementsprechend würde ich auch eine etwas größere Rolle wählen.

Petri
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag:
Ragman
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1617
Registriert: 20.09.2007, 16:28

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von fuschlsee0 »

Darf ich mich mit einer Frage dranhängen?
Welches WG für eine shorejigging-Rute würde Ihr mir empfehlen? Gefischt wird hpts. mit schmalen Jigs um 100 bis 120g. Daiwa BG4500, Daiwa j-braid 0,28.
f0

(Anm.: Hätte die Westin W2 Rockshore als Einstieg empfohlen bekommen. Gibt es in 120 oder 160g. Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen für ein günstiges Modell?)
magut
Hecht
Beiträge: 618
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von magut »

Was ist für dich günstig? Und mehrteilig oder 2 teilig?
Antworten

Zurück zu „Kroatien“