Ja die erfolgreiche Kroatien Serie geht 2026 weiter
Ich wünsche mir wieder spannende Berichte, schöne Fotos und ganz wichtig viele kulinarische Leckerbissen
Petri aus Enns
Erstmal kommt die Diskussion über neue Bestimmungen, Lizenzbeschaffung usw.YACHTFISCHER hat geschrieben: 21.01.2026, 04:50wir freuen uns schon auf neue Beiträge.
LG. YACHTFISCHER![]()
ServusOHKW hat geschrieben: 21.01.2026, 10:11Erstmal kommt die Diskussion über neue Bestimmungen, Lizenzbeschaffung usw.YACHTFISCHER hat geschrieben: 21.01.2026, 04:50wir freuen uns schon auf neue Beiträge.
LG. YACHTFISCHER![]()
Dann Absichtserklärungen für diverse Kroatienaufenthalte mit der Frage um Tipps.
Dann Hinweise, dass diese Tipps eh schon in den x alten Kroatien Threads stehen.
Dann eine Schonzeitkoller inspirierte Auseinandersetzung
Dann kommt lange nix
Irgendwann holt jemand den Thread aus der Versenkung.
Dann Beiträge mit Beklagen über mangelndes Interesse bzw. positivem Feedback zu Fangmaldungen gefolgt von Beschwichtigungsversuchen
UND DANN, dann kommen irgendwann die Fangberichte.
Prozedere ist aber zwingend einzuhalten.
In Kroatien nicht erlaubt, für Italien weiß ich es nicht.Michax85 hat geschrieben: 02.02.2026, 11:13 Moin zusammen,
euch allen einen guten Start ins neue Jahr - auch wenn's schon Februar ist.
Weiß jemand ob man eine Senke nutzen kann um wie hier z.B. Lauben zu fangen? Und vielleicht kann mir das jemand auch für Italien beantworten.
Ein Wurfnetz ist vermutlich in unseren Breitengraden nicht erlaubt.
Gruß Micha
Allgemein sind Nationalparks, wie auch Naturparks, nicht mit der normalen Angelkarte zu befischen. Meines Wissens nach bieten aber manche eine besondere Angelkarte an, welche man für (viel) Geld erwerben kann.Ragman hat geschrieben: 24.02.2026, 12:53 So, in drei Wochen werde ich meinen ersten Ausflug nach HR machen, nur drei Tage, aber immerhin.![]()
Wohin es genau gehen wird ist noch nicht ganz sicher, nur daß es diesmal ein ganz neues Revier sein wird.
Ein kurze Frage: es gibt ja den Nationalpark Kornati - gibt es da fürs Shore-Jigging (oder fürs Angeln vom Ufer gengerell) irgendwelche Einschränkungen?
Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, wenn es unbedingt diese Gegend sein muss dann würde ich die Halbinsel da um Rogoznica vorziehen. Alles weiter westlicher bis Sibenik ist nicht ideal zum Uferfischen (außer Wolfsbarsch der ne Zicke ist) und alles östlicher richtung Split ist in diesem kleinen Golf wo die Chancen einfach geringer sind an was besseres zu kommen. Da würd ich eher wieder auf ML fahren, oder halt auf Dugi (auch wenn die Fährzeiten nicht ideal sind).Ragman hat geschrieben: 24.02.2026, 14:25 Also doch - danke dir - ich wußte nur, daß es da bezgl. Boote (z.B: Ankern) Verbote gibt, Tauchen ist glaub ich auch nicht so einfach.
Dann werde ich mich da weiterhin schlau machen. Dugi Otok wäre mir da untergekommen, da ist der südlichere Teil eben Natur-/Nationalpark. Das Ist aber im März mit den Fähren und meinen zeitlichen Möglichkeiten ohnehin nicht ganz kompatibel.
Ansonsten wird es wohl die Gegend zwischen Šibenik und Split werden.
Genau - diese Halbinselvariante schwebt mir vor, da sie in dem Bereich quasi die äußere Linie der Inseln fortsetzt.inchiku hat geschrieben: 24.02.2026, 15:41
Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, wenn es unbedingt diese Gegend sein muss dann würde ich die Halbinsel da um Rogoznica vorziehen. Alles weiter westlicher bis Sibenik ist nicht ideal zum Uferfischen (außer Wolfsbarsch der ne Zicke ist) und alles östlicher richtung Split ist in diesem kleinen Golf wo die Chancen einfach geringer sind an was besseres zu kommen. Da würd ich eher wieder auf ML fahren, oder halt auf Dugi (auch wenn die Fährzeiten nicht ideal sind).
DU: jeden! Immer!inchiku hat geschrieben: Also wenn ich dir einen Tipp geben darf
Ja, kann das gut verstehen! Man will einfach auch was neues sehen! Na dann halt die Halbinsel dort, wird laut videos auch gefangen. Ich kann jedoch nicht sagen ob das ganze Jahr über oder nur saisonal.Ragman hat geschrieben: 24.02.2026, 17:32 Genau - diese Halbinselvariante schwebt mir vor, da sie in dem Bereich quasi die äußere Linie der Inseln fortsetzt.
ML will ich diesmal nicht machen, weil ich irgendie Neuland brauche (vor gut zwei Wochen war ich zum erstenmal an der Cote d´Azur, einfach - nur, weil ich da noch nicht war)
Das mit den Spots ist immer so eine Sache. Ich hab das ja mal in einem meiner Videos erläutert. Spots sind gar nicht das Problem gewesen, bei mir, sondern wenn dann nach einem guten Video richtige "Pilgerfahrten" zu den Stellen stattfinden. Das war echt so, nach einem super Video vom Februar bin ich dann nochmal am 1.5 auf die selbe Insel gefahren und auf einmal waren da 3 voneinander unabhängige Gruppen die alle meinten, sie wären wegen meinem Video da. Uns als 4te Gruppe ist das dann echt sauer aufgestoßen. Weil eigentlich sollten meine Videos Leute motivieren angeln zu gehen, und wie du selber sagst, auch den ganzen Prozess selber durchzumachen. Stattdessen haben die alle Detektiv gespielt und anhand kleiner Anhaltspunkte herausgefunden wo ich war und sind dann alle dorthin weil sie sich ähnliche Fänge versprochen hatten. Das war halt so nie die Idee hinter meinen Videos. Aber ja, passiert halt.Ragman hat geschrieben: 24.02.2026, 17:32 Und danke dafür! (Ich werde auch nie nach einem Spot fragen - soviel Ehrgefühl habe ich und außerdem will mein Jagdtrieb auch befriedigt werden ... und ich liebe es, vor GoogleMaps zu sitzen und parallel dazu die NautiCharts zu vergleichen.)
Das ist cool und gehört auch genauso dazu. Manche Spots erreicht man in 2min vom Auto, für andere bin ich auch über eine Stunde gewandert. Manchmal fangen die besser, manchmal die anderen. Kann man garnicht so sagen, aber es ist auf jeden Fall ein Erlebnis wenn man auch ein wenig wandern muss.Ragman hat geschrieben: 24.02.2026, 17:32 Apropos Spot: bisher war ich ja immer etwas zögerlich - ab sofort sind längere Fußmärsche und leichtere Kletterpartien kein Hindernis. Der innere Schweinehund kann mich mal!
Und für die wärmere Jahreszeit leiste ich mir dann eine Shore-Jigging-Travel-Rute, dann macht auch die Anreise mehr Spaß (weil mit dem Motorrad).