Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

OHKW
Huchen

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von OHKW »

inchiku hat geschrieben: 25.02.2026, 12:25
Das mit den Spots ist immer so eine Sache. Ich hab das ja mal in einem meiner Videos erläutert. Spots sind gar nicht das Problem gewesen, bei mir, sondern wenn dann nach einem guten Video richtige "Pilgerfahrten" zu den Stellen stattfinden. Das war echt so, nach einem super Video vom Februar bin ich dann nochmal am 1.5 auf die selbe Insel gefahren und auf einmal waren da 3 voneinander unabhängige Gruppen die alle meinten, sie wären wegen meinem Video da. Uns als 4te Gruppe ist das dann echt sauer aufgestoßen. Weil eigentlich sollten meine Videos Leute motivieren angeln zu gehen, und wie du selber sagst, auch den ganzen Prozess selber durchzumachen. Stattdessen haben die alle Detektiv gespielt und anhand kleiner Anhaltspunkte herausgefunden wo ich war und sind dann alle dorthin weil sie sich ähnliche Fänge versprochen hatten. Das war halt so nie die Idee hinter meinen Videos. Aber ja, passiert halt.
Das ist seit dem Influencer-Zeitalter des Internet pathologisch geworden. Leute können und wollen nur vorgezeigte Dinge nachmachen. Sich selber irgendwas zu überlegen oder gar zu erarbeiten ist undenkbar. Für alles muss es ein Anleitungsvideo geben. ;)
Da hilft nur trollen. Nimm das nächste mal ein paar Cudas am Ufer eines Binnensees auf. :mrgreen:
my_wayy_1
Rotfeder

Beitrag von my_wayy_1 »

Wenn das so ist, dann solltest du keine Videos öffentlich machen und die Leute in den Videos nicht nur deshalb schimpfen, weil sie an „deinem” Platz sind.
Lg Dino
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Geschimpft habe ich niemanden, sondern lediglich meinen Unmut über die Situation zum Ausdruck gebracht. Das mit „meinen“ Spots habe ich im Folgevideo richtiggestellt und erklärt, dass niemand an der Adria eigene Spots hat. Wobei schon beim ersten Video die allermeisten meiner Zuschauer die eigentliche Message verstanden haben. Auf dem "my Spots" haben sich ja nur die aufgehängt, die sich in meinen Worten wiedergefunden haben. Negative Kommentare gab es genau vier von Personen, die weder zuvor noch danach eines meiner Videos kommentiert haben. Deshalb habe ich das einfach hingenommen, ohne weiter darauf einzugehen. Im Grunde haben sich nur diejenigen aufgeregt, die sich angesprochen fühlten. Somit hatte meine Nachricht auch das gewünschte Zielpublikum erreicht.

Natürlich mache ich weiterhin Videos, achte inzwischen jedoch sehr genau darauf, was ich zeige. Einige Videos habe ich gar nicht erst veröffentlicht, weil sie ein zu großes Potenzial gehabt hätten, weitere Pilgerfahrten auszulösen.

Das Thema mit den Spotgeiern wird es wohl so lange geben, wie es Angelvideos im Internet gibt. Daher bin ich weder der Erste noch der Letzte, der dieses Thema anspricht. Es ist jedoch immer einfach, die Schuld ausschließlich beim Videoersteller zu suchen, anstatt auch selbst zu reflektieren.
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

regus hat geschrieben: 25.02.2026, 09:25 Ich war im Februar mit einem Freund heuer 8 Tage Uf Šolta. Wirklich eine schöne Insel mit tollen Spots, allerdings auch schwierig zu erreichen und viel Kletterei nötig.
Jedenfalls haben wir uns die Finger wund geworfen, am zweiten Tag hat mein Freund einen sehr guten Fisch verloren der uauf Oberflächenwobbler gebissen hat und am vierten Tag hatte ich einen guten Bluefish auf einen Metaljig der direkt vorm Ufer eingestiegen ist.
Hat uns dann natürlich gefreut aber 8 Tage jeden Tag 10 Stunden werfen war ganz schön heftig für einen Fisch letztlich.
Dürfte aber generell eine schwere Zeit gewesen sein was man rund herum so gehört hat.
Petri zum Fang und gratuliere zum Durchhaltevermögen.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

inchiku hat geschrieben: 25.02.2026, 12:25 Welche Reiserute hast du bzw willst du besorgen?
Ich habe vorerst eine Noeby Beast ins Auge gefaßt, in 80g für die mittleren Köder.
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 25.02.2026, 19:32 Ich habe vorerst eine Noeby Beast ins Auge gefaßt, in 80g für die mittleren Köder.
Ach ja, die Noeby Reiseruten zum Shorejiggen hat der Haramis ja schon getestet und auch einige Videos dazu gemacht. Ich denke, dass er die Qualität sehr gut einschätzen kann, und ich würde mich auch daran orientieren.

Für gezieltes Shorejigging würde ich dir allerdings die 120 g Version empfehlen. Du wirst sehen, dass du damit auf Dauer zufriedener sein wirst. Besonders wenn du immer wieder einmal auf den Offshore Inseln angelst, wo die Strömung nach starken Winden wirklich sehr kräftig sein kann. Dort wird ein 60 bis 80 g Jig beim Absinken teilweise 50 Meter weit verdriftet, bevor er am Grund ankommt.

Dazu passt eine Rolle mit einem Gewicht von etwa 550 bis 650 g. Ich nenne bewusst das Gewicht, weil die Größenangaben je nach Hersteller variieren und ich mich mittlerweile ebenfalls stark daran orientiere. Das entspricht in der Regel etwa einer 8000er Größe. Bespule sie mit einer Schnur von 0,22 bis 0,24 mm Durchmesser, dann bist du gut aufgestellt.

Damit hast du auch bei Fischen um die 2 kg noch etwas Spaß, kannst aber auch richtige Brocken von 5 kg oder mehr problemlos bändigen.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Ich habe schon eine schwerere Rute (Penn Wrath II Spin, 3.05m, 60-120g) dazu eine 6000er Rolle (Penn Pursuit IV) mit 0.22 Schnur.

Die kommt diesmal (neben einer 20g-80g Kombi und einer UL-Kombi) auch mit, da ich eh mit dem Auto fahre.

Nur - die kann ich nicht dan ganzen Tag Vollgas jiggen. In den Pausen kommen dann nach Lust und Laune die anderen zum Einsatz, auch um den Nahbereich zu beangeln. (vielleicht ist das ja auch nicht gescheit - und ich sollte mehr variieren, auch einmal einfach nur einkurbeln oder kleine Bewegungen machen, statt den Köder durchs Wasser zu "prügeln")

Die Reiserute soll dann als einzige mitkommen, wenn ich mit dem Solo-Motorrad unterwegs sein werde (mit der Beiwagenmaschine habe ich eh wieder genug Stauraum und die Transportlänge ist auch egal).
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 26.02.2026, 09:45 Ich habe schon eine schwerere Rute (Penn Wrath II Spin, 3.05m, 60-120g) dazu eine 6000er Rolle (Penn Pursuit IV) mit 0.22 Schnur.

Die kommt diesmal (neben einer 20g-80g Kombi und einer UL-Kombi) auch mit, da ich eh mit dem Auto fahre.

Nur - die kann ich nicht dan ganzen Tag Vollgas jiggen. In den Pausen kommen dann nach Lust und Laune die anderen zum Einsatz, auch um den Nahbereich zu beangeln. (vielleicht ist das ja auch nicht gescheit - und ich sollte mehr variieren, auch einmal einfach nur einkurbeln oder kleine Bewegungen machen, statt den Köder durchs Wasser zu "prügeln")

Die Reiserute soll dann als einzige mitkommen, wenn ich mit dem Solo-Motorrad unterwegs sein werde (mit der Beiwagenmaschine habe ich eh wieder genug Stauraum und die Transportlänge ist auch egal).
Ok verstehe, ich hatte das so verstanden, dass du jetzt mit dem Motorrad und einer Rute runter fährst. Aber wenn du eh schon eine in der 120g Kategorie hast, dann klar, lieber noch eine 80er.

Wegen dem Nahbereich, also ich persönlich finde, dass beim Shorejiggen der letzte Drop und somit das letzte Jiggen, ganz nahe an der Kante und besonders die letzten 20m Schnur die man noch im Meer hat, die allerheißeste Phase ist. Ich habe ALLE meine großen Fische genau da gefangen. Dort, wo ich die Rutenspitze schon fast im Meer habe, wo die Bewegungen ganz klein sind weil ich nurnoch 10-20m Schnur im Wasser habe und ich keine zu großen Sprünge machen will/kann, genau da knallts dann am härtesten. Ich schätze, dass das daran liegt, weil der jig einen fliehenden Kleinfsich simuliert, der Schutz bei der Struktur sucht und dann wenn er schon kurz davor ist die Wasseroberfläche zu erreichen, dann checken die Räuber, dasser gar nicht mehr aus kann und das triggert dann die Attacke.

Weit draußen hatte ich persönlich noch nie einen Fisch über 2kg.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

inchiku hat geschrieben: 26.02.2026, 09:57 Ok verstehe, ich hatte das so verstanden, dass du jetzt mit dem Motorrad und einer Rute runter fährst. Aber wenn du eh schon eine in der 120g Kategorie hast, dann klar, lieber noch eine 80er.
Ja, das hattest du schon völlig richtig verstanden.

Die bestehende 2-teilige 120g-Rute wäre mit dem Motorrad nicht einfach unterzubringen. Dazu der große Kescher (wobei ich mir da eh noch so einen längs faltbaren zulegen möchte).
inchiku hat geschrieben: 26.02.2026, 09:57 Weit draußen hatte ich persönlich noch nie einen Fisch über 2kg.
Hmm, das kenne ich auch von den vielen bisher gesehenen Videos - die Bisse erfolgten meistens in Ufernähe.

Somit wäre es schon gescheiter, die stabilere Rute zu nehmen. Hat glücklicherweise eh noch ein bißchen Zeit, aber bei dem aktuellen Wetter juckts mich schon ein bißchen in der Gashand :mrgreen:
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Beim Verwenden von geflochtener Schnur - was verwendet ihr eigentlich als Schnur zum Unterfüttern auf der Stationärrolle?

Ich kenne an sich nur Backingschnur für Fliegenrollen.

Was nehmt ihr so - dicke Monofile?

Oder doch mehr ausgeben und die Rolle mit der Geflochtenen vollmachen, damit man keine zusätzliche Schwachstelle (Knoten) hat?
inchiku
Hecht

Beitrag von inchiku »

Ragman hat geschrieben: 26.02.2026, 14:10 Beim Verwenden von geflochtener Schnur - was verwendet ihr eigentlich als Schnur zum Unterfüttern auf der Stationärrolle?

Ich kenne an sich nur Backingschnur für Fliegenrollen.

Was nehmt ihr so - dicke Monofile?

Oder doch mehr ausgeben und die Rolle mit der Geflochtenen vollmachen, damit man keine zusätzliche Schwachstelle (Knoten) hat?
Ich hab mittlerweile den Luxus, dass ich mir eine 500m Spule nehmen kann und dann die Rolle damit ganz bespule. Seit dem Tunabiss vom November, der sicher nicht riesig war aber trotzdem gut 100-120m Schnur genommen hat, zu den 20m die draußen waren, möchte ich einfach sicher gehen.

Ansonsten würd ich eine alte Rest-Geflochtene nehmen, damit schön aufgespult wird. Da ich keinen großen Tragkraftverlust wollen würde, würde ich bei Mono dann nur eine Dicke nehmen, die wird jedoch meist nicht so sauber aufgespult wie eine Geflochtene, daher bleib ich bei Geflecht.
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Sehr gute Antwort - ich spare ungern am falschen Fleck.

Und - bei dem, was ich für Köder ausgebe - werde ich nicht anfange, bei der Schnur zu sparen.

:danke:
YACHTFISCHER
Rotfeder

Beitrag von YACHTFISCHER »

:up2: :danke:
regus hat geschrieben: 25.02.2026, 09:25 Ich war im Februar mit einem Freund heuer 8 Tage Uf Šolta. Wirklich eine schöne Insel mit tollen Spots, allerdings auch schwierig zu erreichen und viel Kletterei nötig.
Jedenfalls haben wir uns die Finger wund geworfen, am zweiten Tag hat mein Freund einen sehr guten Fisch verloren der uauf Oberflächenwobbler gebissen hat und am vierten Tag hatte ich einen guten Bluefish auf einen Metaljig der direkt vorm Ufer eingestiegen ist.
Hat uns dann natürlich gefreut aber 8 Tage jeden Tag 10 Stunden werfen war ganz schön heftig für einen Fisch letztlich.
Dürfte aber generell eine schwere Zeit gewesen sein was man rund herum so gehört hat.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Und - bei dem, was ich für Köder ausgebe - werde ich nicht anfange, bei der Schnur zu sparen.
Bei der Schnurr spar ich sowieso NIE :)
Ragman
Huchen

Beitrag von Ragman »

Servus Leute,

ich erinnerte mich, was ich vor zwei Jahren in Kroatien für ein Wetter hatte (so starker Wind, daß es mir den Kescher fast vom Steg geblasen hätte, auswefen kaum mehr vernünftig möglich).

Also wäre ein Notfallplan nicht schlecht (Museumsbesuche mache ich gerne, aber nicht unbedingt dann, wenn ich drei Tage Angeln möchte).

Und da fiel mir ein - es gibt ja auch ein Angler-Leben neben dem Spinnfischen - wenn ich eh schon mit dem Auto fahre, dann kann ich ja auch was zum Grundangeln (Feeder-Rute) mitnehmen und mir gegebenenfalls ein windgeschütztes Plätzchen suchen. Ansitzangeln hat ja auch Vorteile: mehr Komfort weil man das Zeug nur einmal tragen muß, Zeit für Photografie, kaltes Bierchen zwischendurch, usw.

Aber - im Gegensatz zu sonstigen Techniken - finde ich hier nzgl. Kroatien nahezu keine Anleitungsvideos auf youtube.

Blei am Schnurende und ein, zwei Seitenarme mit Ködern scheint mir sinnvoll - aber weiche Schnustärken, Schnurlängen, Bleigewichte, Hakenarten und -größen, Köderarten sind da empfehlenswert? Krallenbleie? bunte Perlen? Makrelenpaternoster?

Und - unterscheiden sich die Videos aus England oder Deutschland grundlegend vom Mittelmeer?
Antworten

Zurück zu „Kroatien“