Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
- Ragman
- Huchen
- Revier/Gewässer: wasser
Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)
Und noch eine Frage: abgesehen von den diversen Makrelenarten, Goldbrassen und Dentex.
Was sind eure Küchenfavoriten?
z.B.: Petermännchen sollen sehr gut schmecken.
Oder: gibt es kulinarische Unterschiede bei Kalamar und Sepie?
Persönliche Erfahrungen: Meeräsche war nicht schlecht, Goldstrieme sehr gut, Lippfisch fade. Meerbarbe excellent.
Habt ihr Brassenarten, die ihr anderen Brassen gegenüber bevorzugt?
Oder auch: was würdet ihr euch auf einem Fischmarkt nicht entgehen lassen - was halt abseits der üblichen Speisekarten steht.
(Hintergrund: ich durfte beim letzten Besuch adriatischen Kalmar essen, also einen großen aus der Gegend statt der importierten kleinen Calamari)
Was ist eigentlich mit Oslic (Seehecht, also eine Dorschart) - der ist noch nie in einem Video vorgekommen, obwohl er auf Speisekarten und Fischmärkten üblich ist.
Was sind eure Küchenfavoriten?
z.B.: Petermännchen sollen sehr gut schmecken.
Oder: gibt es kulinarische Unterschiede bei Kalamar und Sepie?
Persönliche Erfahrungen: Meeräsche war nicht schlecht, Goldstrieme sehr gut, Lippfisch fade. Meerbarbe excellent.
Habt ihr Brassenarten, die ihr anderen Brassen gegenüber bevorzugt?
Oder auch: was würdet ihr euch auf einem Fischmarkt nicht entgehen lassen - was halt abseits der üblichen Speisekarten steht.
(Hintergrund: ich durfte beim letzten Besuch adriatischen Kalmar essen, also einen großen aus der Gegend statt der importierten kleinen Calamari)
Was ist eigentlich mit Oslic (Seehecht, also eine Dorschart) - der ist noch nie in einem Video vorgekommen, obwohl er auf Speisekarten und Fischmärkten üblich ist.
- korsikaphil
- Wels
Servus,
in absteigender Reihenfolge:
Goldbrasse
Makrele
Wolfsbarsch
Andere Barsche (Schriftbarsch)
Von den verkosteten Brassenarten fand ich die Goldbrasse am besten, klassisch zubereitet am Strandfeuer mit Kräutern aus der Macchia.
Aalartige (Muräne) und Tintenfische mag ich nicht, außer vielleicht die kleinen Kalamaris im Salat.
Muscheln (Cozze): Mmmmmh... ! ❤
Viele Grüße
- Ragman
- Huchen
Nachdem ich in meiner Vorbereitung auf die erste 2026er Session momentan mit Youtube-Videos vollstopfe, bin ich auch beim Thema Catch & Cook dabei, mich weiterzubilden.
Und - es tat sich eine Frage auf: warum fluchen die Kroaten, wenn sie eine Muräne fangen? Und knipsen das Vorfach und releasen sie? Wo die doch in diversen Gegenden als Delikatesse gelten?
Dieses Video gibt vielleicht eine Antwort darauf (Achtung - das ist nicht ganz ohne), wobei da noch dazu kommt, daß die Muräne im Vergleich zu den frisch gefangenen Exemplaren sehr ruhig bzw. ermattet ist:
https://youtu.be/paxqMkpk9sQ?t=279
Und - es tat sich eine Frage auf: warum fluchen die Kroaten, wenn sie eine Muräne fangen? Und knipsen das Vorfach und releasen sie? Wo die doch in diversen Gegenden als Delikatesse gelten?
Dieses Video gibt vielleicht eine Antwort darauf (Achtung - das ist nicht ganz ohne), wobei da noch dazu kommt, daß die Muräne im Vergleich zu den frisch gefangenen Exemplaren sehr ruhig bzw. ermattet ist:
https://youtu.be/paxqMkpk9sQ?t=279
- Ragman
- Huchen
Das klingt interessant.korsikaphil hat geschrieben: 28.02.2026, 09:43 klassisch zubereitet am Strandfeuer mit Kräutern aus der Macchia.
Dank meiner Frau bin ich in der Kräuterkunde immerhin ein bißchen interessiert, vor allem an wilden Pflanzen und Kräutern.
Allerdings habe ich in Kroatien - außer auf wilden Spargel - noch nicht sonderlich daruf geachtet (weil ich dann halt total auf Fisch gepolt bin, eh klar).
Was wäre denn da zu finden? (Für den Fall, daß "die Einzige" und ich wieder einmal gemeinsam unterwegs sind)
- korsikaphil
- Wels
Oh ja, die sind zäh
Ein Spezl hat mal bei einem gemeinsamen Fischzug eine harpuniert. Pfeil durch den Hals, knapp hinterm Kopf. Der Spezl hat ihr den Kopf per Genickschnitt halb abgetrennt und wir dachten: Die hat fertig. Mein kleiner Bruder sprang damals ins Dingi als wir anlegten, und die geschlachtete Muräne - immer noch mit dem Pfeil durch den Hals - schnappte reflexartig nach seinem Bein. Zum Glück daneben.
Oh wei, ich fürchte da musst du meine Mutter fragen um eine halbwegs vollzählige Aufzählung zu erhaltenRagman hat geschrieben: 06.03.2026, 16:59Das klingt interessant. Was wäre denn da zu finden?korsikaphil hat geschrieben: 28.02.2026, 09:43 klassisch zubereitet am Strandfeuer mit Kräutern aus der Macchia.
Von den wild wachsenden Kräutern erkenne ich nur Lorbeer, Salbei, Oregano, Thymian, Rosmarin und Wacholder. Abgesehen von Meersalz, Basilikum und Pfeffer sind das für mich die wichtigsten Gewürze für die meditterane Küche.
Es gibt noch andere (in Teilen) genießbare Wildpflanzen in der Macchia; zB die wunderbare Myrte, deren Duft ich sehr mag und welche die Braut, zum Kranz geflochten, als Haarschmuck trägt. Und natürlich den Erdbeerbaum. Aus den Früchten beider Pflanzen wird eine wohlschmeckende Marmelade hergestellt.
Diese beschriebenen Gewürze von dort frisch geerntet, gehackelt u mit Olivenöl, Salz u Knoblauch auf Fisch oder jegliche Art Fleisch aufgetragen und einwirken lassen, ist wohl das geilste und beste was man dort selbst in kurzer Zeit herrichten kann....
Dazu ein guter Plavac oder gar Dingac und man ist mit dem Leben versöhnt....
Dazu ein guter Plavac oder gar Dingac und man ist mit dem Leben versöhnt....
- korsikaphil
- Wels
Servus,
sind beides rote oder?
Wie sieht es in Kroatien mit Weißwein aus? Was kann man da empfehlen?
Ich mag roten nämlich eig. gar nicht, erst recht nicht zu Fisch und generell nicht im Sommer.
Viele Grüße
- inchiku
- Hecht
- Revier/Gewässer: Kroatien
Servus in die Runde!
Ihr habt ja ein gutes und vielseitiges „Gespräch“ am Laufen!
Von Fisch über Gewürze bis Küche, gefällt mir.
Daher, ich war am WE wieder auf meiner Lieblingsinsel und konnte gleich beim ersten Wurf den vielleicht besten Ufer-Fisch der Sasion 2026 fangen. Auch konnte mein guter Freund Mateo, der aus Argentinien ist und einen Monat durch Europa tourt, auch einen wirklich tollen Tunny mit gut 6kg fangen. Was mich besonders freute, weil er ein wirklich leidenschaftlicher Angler ist und so seinen ersten Euro-Fisch verhaften konnte. Er hat dann den ganzen Tag den Grinser nicht aus dem Gesicht bekommen. Daneben wurde auch gut gekocht.
Hier ein paar Fotos zum „Träumen“):
Ihr habt ja ein gutes und vielseitiges „Gespräch“ am Laufen!
Von Fisch über Gewürze bis Küche, gefällt mir.
Daher, ich war am WE wieder auf meiner Lieblingsinsel und konnte gleich beim ersten Wurf den vielleicht besten Ufer-Fisch der Sasion 2026 fangen. Auch konnte mein guter Freund Mateo, der aus Argentinien ist und einen Monat durch Europa tourt, auch einen wirklich tollen Tunny mit gut 6kg fangen. Was mich besonders freute, weil er ein wirklich leidenschaftlicher Angler ist und so seinen ersten Euro-Fisch verhaften konnte. Er hat dann den ganzen Tag den Grinser nicht aus dem Gesicht bekommen. Daneben wurde auch gut gekocht.
Hier ein paar Fotos zum „Träumen“):
- Ragman
- Huchen
Gratuliere - ein fettes Petri euch beiden!
Die Mahlzeiten schauen ja äußerst gut aus - ich bekommen gleich Apettit.
Die Mahlzeiten schauen ja äußerst gut aus - ich bekommen gleich Apettit.