Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Antworten
Alpenseefischer
Brasse

Re: Kroatien 2026 (Berichte, Fotos, Fragen und Antworten)

Beitrag von Alpenseefischer »

Hallo in die Runde,

Ich war die letzten Tage mit Freunden nähe Senj, angeln stand eigentlich nicht am Plan, allerdings hat uns die Vermieterin des Hauses auch ein Kanu zur Verfügung gestellt, so bin ich ab und zu raus um mein glück zu versuchen.

Dabei gab es einen Oktopus einen Rochen (hatte schon auf mein erstes Adria-Monster gehofft) und einige Rotbrassen.

Dafür dass ich immer in der Mittagshitze draußen war bin ich echt zufrieden!

Der Rochen hat meiner Daiwa Ninja LT (ohnehin unpassend) leider den Rest gegeben, hatte aber auch nichts anderes mit. Somit bin ich jetzt auf der suche nach einer Stabilen Kombo fürs slowjiggen, die Rute soll auch gleich ersetzt werden. Habt ihr Tipps? Zielfisch in erster Linie Rotbrassen, soll aber auch mit Drachenköpfen und fals mal einer beißt kleineren Dentex zurecht kommen. Bzw möchte ich zumindest eine realistische Chance haben.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Dateianhänge
D19EE853-BD22-4A5B-A4D9-592AA0DFFABE.jpeg
IMG_7223.jpeg
IMG_7222.jpeg
IMG_7225.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alpenseefischer für den Beitrag (Insgesamt 3):
inchikurob gone fishingKochtopfAngler
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

@alpenseefischer

Petri zu den Fängen!

Die Rochen werden gefühlt immer mehr seitdem es in der Kvarnerbucht einige Zonen gibt wo die Schleppnetzangelei verboten wurde.

Für die Kombo kann ich dir die Daiwa Legalis SJ 180g empfehlen (kann dir da einen Link senden welche genau ich meine), weil die hab ich auch seit dem Sommer und für das Geld (unter 100EUR) ist die echt gut.

Ich habe jetzt eine Spinnrolle drauf und warte auf das Release der neuen Daiwa BG SW 2026 Serie, die jeden Tag kommen sollte. Da werd ich eine 5000er in P, also POWER, nehmen. Die ist für das Vertikalangeln gedacht. Mit 420g natürlich schwerer als das was du gewohnt bist, aber dafür kannst damit dann auch die erwähnten (und erwünschten) Beifänge bändigen! Die Rolle ist neu und ich hatte sie noch nicht in den Händen, weswegen ich sie nur theoretisch empfehle, aber ich denke, dass Daiwa hier sicher die gewohnte Qualität bringen wird.

Sobald ich sie habe kann ich dir mal einen kurzen Bericht schreiben.

Petri,
Markus
Alpenseefischer
Brasse

Beitrag von Alpenseefischer »

@inchiku, super, ja bitte meld dich nochmal kurz sobald du sie hast!
redy
Zander

Beitrag von redy »

Ich würde mich nicht unbedingt auf die Fischart festlegen. Es kann alles einsteigen. Selbst ein mittelmässiger Amberjack hat richtig Power. ca. 2m SlowJig Rute und dazu eine Salzwasser Baitcast Rolle. Damit bist Du bestens gerüstet. Bei den Ruten gibt es einiges und da würde ich 20-150 Gramm. Majorcraft oder N.S. Black Hole sind echte Spezialisten in dieser Technik. Für Rubber- oder SlowJig (Naturköder, LiveBait) ist die Baitcast Rute und Rolle mit Sicherheit besser als Stationär. Man wirft ja nicht, aber man hat bessere Kontrolle. Man muß ja den Köder ständig up- down bewegen und da ist Baitcast Rolle perfekt
Dateianhänge
IMG_2023.jpeg
IMG_1981.jpeg
Zuletzt geändert von redy am 02.09.2026, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Ich habe die Daiwa BG in der noch "alten" Version in drei Größen seit Jahren im Einsatz. Absolut solides Arbeitstier mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Bin gespannt was die neue BG kann. Aussehen tut sie zumindest schon mal cool.

Eine Stufe darüber würde ich die Shimano Saragosa und die Spheros einstufen.

Damit bist du für den Anfang sicher mehr als gut aufgestellt.

Bei der Frage der Rute ist es mE noch schwerer. Da ist das Angebot zu groß. Du musst einfach einmal ein paar ausprobiert haben, dann merkst du den Unterschied, auch unabhängig vom Preis.
Antworten

Zurück zu „Kroatien“