in Sachen Steckerlfisch

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von Kaindlau » 24.08.2021, 14:36

Servus

Ich habe noch nie einen "Riedling" gegessen, aber ich kann mir vorstellen, das er eine Delikatesse ist.
Daher meinen Respekt, das sich die Fischer freiwillig verpflichten für 3 Jahre auf den Fang dieser Reinanken-Art zu verzichten, bis sich die Bestände wieder erholt haben.
Leider ist aus dem Artikel nicht ersichtlich, ob das nur die Hobbyangler sind, sondern auch die Berufsfischer, den dann hätte die ganze Aktion wenig Sinn.

https://ooe.orf.at/stories/3117904/

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von thomasfischt » 25.08.2021, 00:42

Die berufsfischer sind doch meist mit Netzen unterwegs und ziehen die Fische verendet auf den Netzen. Denke das hat also für die Berufsfischerei wenig Anwendung.

Hoffentlich hilft es wenigstens etwas wenn die hobbyangler drauf achten

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von Lupus » 25.08.2021, 13:34

Der Riedling ist soweit ich weiß, eine kleine Renkenart. Da gibt es ja viele verschiedene lokale Varianten von den ganzen Coregonen.

Natürlich ist es schön, wenn man diese kleine Fischart eine Zeitlang schont.

Für Sportangler wird sie glaube ich kaum eine Beute sein, das ist glaube ich kein Angelfisch......

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von magut » 25.08.2021, 20:47

Mal zur Erklärung
wir Hobbyfischer dürfen am Traunsee nicht auf Renken angeln, daher fällt unsere Entnahme mal völlig raus.
Fakt ist, das 54 Fischrechte am Traunsee sind (Nebenerwerb und 2 "Hauptberufsfischer") die haben die letzten Jahre dafür gesorgt, dass der Riedling meiner Meinung nach ausgestorben ist. In den letzten Jahren fischen die auch sehr stark auf alle anderen Fischarten wie Barsch, Hecht, Saibling. Lauben ....Auch bei diesen merkt man sehr stark einen Rückgang der jeweiligen Spezies.
Ist aber auch nur eine Milchmädchenrechnung-- wenn 54 Fischrechte mit jeweils 2 Stellnetztzügen (200 Meter je Netz) diversen Legschnüren Reusen und Grundnetzen fischen kann sich jeder ausrechnen wie die Netzdichte auf 12 KM Seelänge und ca, 2 KM Breite aussieht
Das dabei der Fisch immer den kürzeren zieht ist logisch. Ist aber egal wenn der Verdienst passt :155:
Erst den See ruinieren und sich jetzt als die "Guten " hnstellen, die die Art retten ist echt der Hammer

Von diversen Biologen wurde schon vor Jahren dazu geraten,etwas zu ändern, da durch die Maschenweite (16 mm) Fische gefangen werden bevor sie noch geschlechtsreif sind, schreibt keiner.

Hauptsache jammern und Förderungen einstreifen-das ist das was da wirklich gut gemacht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor magut für den Beitrag (Insgesamt 3):
LupusZanderheliKaindlau

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von Lupus » 26.08.2021, 08:21

Voll arg, 54 Fischereirechte. Das ist ja ein richtiger Fleckerlteppich.

Aber ich als Wiener versteh das OÖ System mit den ganzen "Rechten" eh überhaupt nicht.
Da heißen Fischwässer "Steiniger Recht" und was weiß ich noch was für ein "Recht". Bei uns sind das Vereinsgewässer entweder vom Arbeiterfischereiverein oder von der Fischereigesellschaft oder so.

Überhaupt merkwürdig, dass es noch Berufsfischerei gibt in dem Sinn. Wird nicht an vielen anderen Seen das schon so praktiziert, dass Fische nur mehr abgestreift werden und dann gezüchtet werden, wobei dann Jungfischmaterial wieder in den See reinkommt und sonst kann für die Gastronomie gezüchtet werden ? Ich glaube am Grundlsee ist es so. Dass die Seesaiblinge aus dem Grundlsee das genetische Material sind, und gezüchtet für den Verkauf und so Sachen wie das "Saiblingsfest" kommen die Fische aus der Fischzucht Kainisch.....

Aber ich kenn mich mit Netz- und Berufsfischerei eh nicht aus und wenn ich ins Salzkammergut fahre, dann sind mir die Flüsse zum Fliegenfischen lieber. Früher waren die Seen alle noch interessant trotz Berufsfischerei, weil auch der Angler durfte vom Boot aus schleppen und Saiblinge fangen. Heute geben die dort nur mehr Uferkarten aus und nur für´s Hechtfischen. Und für Hechte brauch ich nicht 300 km fahren....

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von GvonderRinne » 26.08.2021, 08:25

Hi
Kenne eigentlich nur den Fuschelsee.
Dachte mir nicht, dass es um den Traunsee so schlecht steht.
Und warum greifen hier die Lokalpolitiker nicht ein?
Auch das alle 54 Fischereirechtsbesitzer zu viel rausfangen, kann ich mir nicht vorstellen.
Die "schwarzen Schafe" einfach anzeigen, und rigorose Schonmaßnahmen gesetzlich festlegen, welche auch von Polizei und Kontrolloren, beim anlegen der Boote kontrolliert werden.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von Kaindlau » 26.08.2021, 10:02

magut hat geschrieben:
25.08.2021, 20:47
Mal zur Erklärung
wir Hobbyfischer dürfen am Traunsee nicht auf Renken angeln, daher fällt unsere Entnahme mal völlig raus.
Fakt ist, das 54 Fischrechte am Traunsee sind (Nebenerwerb und 2 "Hauptberufsfischer") die haben die letzten Jahre dafür gesorgt, dass der Riedling meiner Meinung nach ausgestorben ist. In den letzten Jahren fischen die auch sehr stark auf alle anderen Fischarten wie Barsch, Hecht, Saibling. Lauben ....Auch bei diesen merkt man sehr stark einen Rückgang der jeweiligen Spezies.
Ist aber auch nur eine Milchmädchenrechnung-- wenn 54 Fischrechte mit jeweils 2 Stellnetztzügen (200 Meter je Netz) diversen Legschnüren Reusen und Grundnetzen fischen kann sich jeder ausrechnen wie die Netzdichte auf 12 KM Seelänge und ca, 2 KM Breite aussieht
Das dabei der Fisch immer den kürzeren zieht ist logisch. Ist aber egal wenn der Verdienst passt :155:
Erst den See ruinieren und sich jetzt als die "Guten " hnstellen, die die Art retten ist echt der Hammer

Von diversen Biologen wurde schon vor Jahren dazu geraten,etwas zu ändern, da durch die Maschenweite (16 mm) Fische gefangen werden bevor sie noch geschlechtsreif sind, schreibt keiner.

Hauptsache jammern und Förderungen einstreifen-das ist das was da wirklich gut gemacht wird.
Servus @magut

Danke für deinen Beitrag aus der Sicht eines Betroffenen

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von Ragman » 26.08.2021, 10:43

Lupus hat geschrieben:
26.08.2021, 08:21
Voll arg, 54 Fischereirechte. Das ist ja ein richtiger Fleckerlteppich.
Siehe Ossiacher See ... aber das sind dann dann auch zusätzlich alles einzelne Parzellen (afaik knapp 50), quer und schräg über den See.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: in Sachen Steckerlfisch

Beitrag von Polsi » 26.08.2021, 12:21

Ragman hat geschrieben:
26.08.2021, 10:43
Lupus hat geschrieben:
26.08.2021, 08:21
Voll arg, 54 Fischereirechte. Das ist ja ein richtiger Fleckerlteppich.
Siehe Ossiacher See ... aber das sind dann dann auch zusätzlich alles einzelne Parzellen (afaik knapp 50), quer und schräg über den See.
Ja, sowas ist komplett krank. Da liegen Reviere ohne Uferanbindung ohne Markierungen irgendwo mitten im See. Sowas kann es wahrlich nur in Österreich geben. Wenn ich mir vor Augen halte, dass ich in Frankreich jedes einzelne öffentliche Gewässer mit einer einzigen Jahreskarte um knapp 120 Euro befischen kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusrob gone fishing

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“