Arbeiterfischereiverein graz

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von tigger1 » 16.12.2010, 16:47

Hallo,

Ich würde gerne eine Auskunft zu den Gewässern des Arbeiterfischereivereins Graz haben.
Ich kann leider auf der Homepage keine Preislisten finden auch würde mich der "Regelkatalog" interessieren , vielleicht gibt es ja hier einige Mitglieder die dazu etwas schreiben könnten..

Ist ja ein ganz schöner Aufwand mit "persönlichen Vorstellungsgespräch" und Vereinsinterner Aufnahmeprüfung da würde ich gerne vorher wissen worauf mann sich da einlaßt.

vielen Dank im voraus

mario

Benutzeravatar
goschi
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2010, 09:05
Revier/Gewässer: Mur/Sulm
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von goschi » 16.12.2010, 17:39

jo de hom jo an klopfa^^

also vor ein par jahren worns um die 500€ für alle gewässer!
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von tigger1 » 16.12.2010, 18:12

500 Euro :!: :!: :!: Weiß Jemand ob des no aktuell is? Dann sollten sie sich vielleicht umbenennen in "Adeligenfischereiverband", na im Ernst, weiß jemand was genaueres?

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von Lupus » 17.12.2010, 07:23

Hallo!
Eine befriedigende Antwort kann ich auch nicht geben, aber um es jetzt ganz vorsichtig auszudrücken:
Graz war auch im Rahmen des VÖAFV soweit ich mich erinnern kann, immer „ein bissl anders“. Das meine ich nicht negativ, sondern eben so wie es geschrieben steht: „anders“.
So glaube ich mich erinnern zu können, dass auch in der Fischerzeitung vom Verband oder in den Preislisten, die man in der Lenaugasse in Wien bekommt, nicht die Grazer Reviere standen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gehören da einige Teiche dazu wie in Gralla, Lannacher Weiher, Roman Gallin-See, ich glaube auch ein Fließwasser „Stainz-Lafnitz“ oder so….

Aber war habt Ihr wegen des Preises von 500 Euro? Wenn es so ist, wie oben geschrieben, dass 500 Euro für a l l e diese Gewässer zu zahlen sind, kann das doch nicht so arg sein. Wahrscheinlich kosten einzelne Lizenzen für die Reviere eh viel weniger.

Und was die Sache mit Vorstellungsgespräch etc. betrifft: Vielleicht ist eben das Angebot geringer als die Nachfrage. Immerhin befinden sich doch diese Gewässer in einem ziemlich großen Ballungszentrum und werden auch nicht so groß sein, dass man eine unbegrenzte Anzahl von Lizenzen ausgiebt. Da ist es doch dann zumindest nachvollziehbar, wenn man sich jemanden, der Interesse bekundet, erst „einmal a bissl anschaut“. Jedenfalls wird auch der von Dir genannte Verein nicht einfach ein „Münzautomat“ sein, wo man das Geld reinwirft und die Lizenz rauskommt.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von Captain » 17.12.2010, 07:50

tigger1 hat geschrieben:500 Euro :!: :!: :!: Weiß Jemand ob des no aktuell is? Dann sollten sie sich vielleicht umbenennen in "Adeligenfischereiverband", na im Ernst, weiß jemand was genaueres?
Servus,

da kenne ich genug Gewässer, an denen eine einzige Jahreskarte deutlich mehr kostet. Für 3 Teiche und 3 Fließgewässer wäre der Preis doch nicht überzogen.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von Moetti » 17.12.2010, 08:28

bin kein Mitglied, hab mich aber vor einiger Zeit auch für eine Mitgliedschaft interessiert und mich dann mangels Zeit dagegen entschieden.
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Summe nur im 1. Jahr der Mitgliedschaft so hoch, da eine Besatzspende inkludiert ist. In den Folgejahren ist es dann etwas günstiger, abhängig ob Generallizenz oder nur Teillizenzen, wobei da der Preisunterschied nicht mehr groß ist. Generell sind es sehr schöne Reviere (sowohl fließend als auch die Seen), die Vorschriften scheinen teilweise etwas überzogen, soweit ich mich erinnern kann.

Benutzeravatar
goschi
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2010, 09:05
Revier/Gewässer: Mur/Sulm
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von goschi » 17.12.2010, 13:48

jo die vorschriften san schon überzogen... aber da i genau zwischen laßnitz und gleinz aufgwachsen bin und als kind des öfteren dort "spazieren" war weiß i wies durt wirklich ist...

do kummen die "feinen Herrn" aus graz und klopfn ols nieder wos sie dawischen ... egal ob aitel,äschen,forellen...
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von tigger1 » 17.12.2010, 17:16

@Goschi: Na, darum gehts mir eigentlich net, aber sowas ist natürlich nie schön anzusehen... :(

Ich versteh nur diese Geheimnisstuerei nicht, es kommt einem fast so vor als wollten sie keine neuen Mitglieder haben. Ich finde es nur irgendwie eigenartig dass so ein großer Verein, heutzutage im Informationszeitalter ,keine Informationen auf die Homepage stellt?

Natürlich gibts teurere Reviere aber als Student kann ich mir zum beispiel 500euro (falls es denn wirklich so viel ist) nicht leisten, und die Gewässer sind ja bis auf 2-3 auch nicht so "Exklusiv".
Auf die 2ha Karpfentümpel könnt ich gut verzichten, interessieren würden mich eigentlich mehr die Fließgewässer wobei wenn es sich um "fly only" Gewässer handelt würden die auch Flachfallen.

Wie gesagt ich finde es nur Eigenartig und auch ein bisschen Schade....

Deshalb wenn irgendjemand infos hat bitte melden (gerne auch per PM)

lg

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von morgenthau » 18.12.2010, 02:54

Sorry, @tigger, aber ich verstehe nicht, wieso Du hier nach Informationen fragst, wenn doch auf der Homepage des VÖAFV Graz eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse angegeben sind, mit deren Hilfe Du wohl ziemlich sicher die Auskünfte bekommen würdest, die Du suchst. Die werden Dich schon nicht beißen, die Grazer.
<°))))))><

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von tigger1 » 18.12.2010, 12:55

Weil ich auch gerne (wie geschrieben) infos von "Außenstehenden" haben wollte, ein Sprecher des Vereins wird wohl nicht so "kritisch" sein....

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von morgenthau » 18.12.2010, 22:10

Aber wenn ich Dich recht verstehe, willst Du offensichtlich die Preise und die Revierordnung wissen - und dazu brauchst Du keine "kritischen" Außenstehenden, das kann Dir (noch dazu für das Jahr 2011) nur der Verein selbst mitteilen.
<°))))))><

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von tigger1 » 19.12.2010, 11:41

@Morgenthau

Danke die tel. und email hab ich bereits selbst gefunden aber ich versteh nicht ganz warum ich mich hier in irgendeiner Form vor dir rechfertigen muss? :cry:
Nichts für Ungut , Niemand ist gezwungen hier zu lesen oder zu posten.. :wink:

Mich würden eben auch Erfahrungen anderer User mit dem Verein interesieren (Sowie zum Beispiel lupus, goschi und moetti hier so net waren und mir hier ihre Eindrücke geschildert haben,vielen Dank dafür), wenn dabei eben Infos über Preise und die Revierordnung mit rausspringen hätte ich auch nix dagegen...
Ehrlich Gesagt hatte ich ja auf einen Link bzw. Verweis auf die GewässerInfos gehoft aber anscheinend gibts die wirklich net in digitaler Form..

lg

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von zwi » 20.12.2010, 17:49

aber ich versteh nicht ganz warum ich mich hier in irgendeiner Form vor dir rechfertigen muss?
Sorry mit solchen Meldungen wirst wohl kaum Infos bekommen - zumindest nicht von meiner Seite

gruss
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

faps
Karpfen
Beiträge: 471
Registriert: 04.12.2009, 15:45
Revier/Gewässer: Mur-Nord
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von faps » 20.12.2010, 21:10

hallo tigger,

also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen. also ich bin selbst mitglied des arbeiterfischerreiverins graz und muss sagen das alle gewässer sehr atraktiv sind je nach dem welches genre man ausübt. man kann entweder die generalkarte mit allen gewässern oder die gewässer einzeln kaufen. für studenten kostet der gewässerabschnitt mur-nord als bestehendes mitglied 150€. bei einer neumitgliedschaft wirst du für das erste jahr mit ungefähr 250-300€ für den abschnitt mur-nord rechnen müssen.

ich finde das der preis von ca. 500€ für die generalkarte nicht überzogen ist denn diese beinhaltet eine menge an gewässer. wenn man denkt das man an teichen auch schon um die 200€ für eine jahreskarte bezahlen muss.

mfg

armin

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeiterfischereiverein graz

Beitrag von tigger1 » 20.12.2010, 21:39

Sorry mit solchen Meldungen wirst wohl kaum Infos bekommen - zumindest nicht von meiner Seite
Solch eine offtopic-Meldung hättest dir auch sparen können ,nicht grad sehr konstruktiv und bringt genau niemandem was... :roll:

@Faps
Darf mann fragen welche Strecken du wie befischt, und auf welche Fischarten? Würd mich sehr interessieren auf was die Leute dort huptsächlich gehen?
Vielen Dank, hab ich mich ein bischen umgeschaut zwecks Jahreslizenz und ihr habt recht im Vergleich ist es gar net sooo teuer. Danke für die hilfreichen Beiträge :up2:

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“