ÖFG: Geht's noch???!!!???

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 08.12.2011, 08:58

Ist wahr :shock:
Entschuldigung!

Die neuen Schreibregeln werde ich mir nie mehr aneignen,bin in der Schule zuviel von Deutschlehrern und Eltern geprägt worden..........
Des dalern i net mehr. :D

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Hellvis » 08.12.2011, 09:32

Das "die Waidgerechtigkeit" groß gehört, ist aber zu meiner Schulzeit schon so gewesen.

Die meisten Gewässer mit Forellenbestand sind ja sowieso fangfähig besetzt. Aus dieser Sichtweise ist es komplett egal, ob die Fische mit Wurm verangelt werden, weil sie ohnehin entnommen werden. Muss man natürlich selbst nicht allzu toll finden.

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 08.12.2011, 12:54

Nein es ging um AI oder EI
War in meiner Kindheit ein schwerer Fehler Weidmannsheil zu schreiben.Die Waid wurde früher von der Weide strikt getrennt.
Aber is eh völlig wurscht.

Ja zur Wurmfischerei:Völlig OK,wenns für alle passt.
Allerdings fürs Fliegenfischen dann völlig uninteressant.Dafür gibt es aber eh genug andere Möglichkeiten......

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Hellvis » 09.12.2011, 11:13

Wenn ein Gewässer zum Gaudium aller mit fangfähigen Fischen besetzt wird, sollte das mit der Fliege auch gehen. Wenn man in Gmunden über die Traun fährt, sieht man im Boot oft Fliegenfischer. Ein paar Meter weiter im See stehen die Kollegen am Traunsee und fischen mit Wurm auf die gleichen Fische. Besatz ist es da und dort.

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Nixon » 13.12.2011, 19:14

@matt: lustig mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du im Eingangspost 2011 geschrieben hast.
Im Internet ist noch nix neues, aber mein Erlagschein hat mir eine Anhebung scheinbar verraten...

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 13.12.2011, 19:25

Hi Nixon!

Stimmt! Da war die hand wohl schneller als das auge. :wink:

Aber offenbar wurde mein stein des anstosses (uplift von 2011 auf 2012) trotzdem richtig verstanden...... :up2:

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Nixon » 27.12.2011, 19:57

Heute mal das Ö*F*G schreiben durchglesen.
4km (wovon 2,5km renaturiert) auf Huchen mit Guide in der Melk 250 Euro.

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 28.12.2011, 08:15

Ja, ist mir auch aufgefallen: total bizarr denn die melk ist meiner meinung nach ein ziemliches gurkenwasser.....

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von red tag » 28.12.2011, 09:46

Hi Matt!
Gurkenwasser mag sein. Aber ein Gurkenwasser mit guten Huchenbestand. 250 Euro mit einen Guide wie zb Wolfgang Hauer halte ich aber für einen Traum eines jeden Huchenfischers. Das ist ein absoluter Profi und die Chancen werden dementsprechend hoch sein einen Huchen zufangen. Wenn nicht, wirst du sicher einiges von Wolfgang lernen können.
Halte ich eigentlich nicht für überteuert. Wenn ich meinen Stundenlohn rechne wäre das ein recht kurzer Ausflug :up2:
Also bitte macht mir die Öfg nicht immer schlecht. Das sind auch nur Menschen und wollen niemanden übers Ohr hauen :up2:
fg Red Tag

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 28.12.2011, 10:01

red tag hat geschrieben:Wenn ich meinen Stundenlohn rechne wäre das ein recht kurzer Ausflug :up2:
Also deswegen kannst/willst du dir die generale leisten....... :wink:

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von red tag » 28.12.2011, 10:12

doublefish hat geschrieben:
red tag hat geschrieben:Wenn ich meinen Stundenlohn rechne wäre das ein recht kurzer Ausflug :up2:
Also deswegen kannst/willst du dir die generale leisten....... :wink:

Matt
Hi Matt!
Ich dachte mir nur wenn da ein Gude den ganzen Tag mitgeht und auch noch die Karte zu bezahlen ist. Ist die Bezahlung des Guides auch nicht überteuert oder? Wenn ich da zb an geguidetes Huchenfischen in der Steiermark denke. Ok das ist ein schöneres Wasser aber eben noch viel teurer.
fg Willii

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von korsikaphil » 28.12.2011, 10:27

red tag hat geschrieben:250 Euro mit einen Guide wie zb Wolfgang Hauer halte ich aber für einen Traum eines jeden Huchenfischers. Das ist ein absoluter Profi und die Chancen werden dementsprechend hoch sein einen Huchen zufangen.
Halte ich eigentlich nicht für überteuert.
Wenn man bedenkt, dass ja allein die Tageskarte bisserl was kostet, ist das ein absurd niedriger Preis. Zum Vergleich, am Lough Corrib kostet die Karte garnix, ein renommierter Guide nimmt aber 150 bis 400 Euro pro Tag. Und gute Guides gibts da zuhauf, ich glaub nicht, dass es Konkurrenz um Kunden gibt, aber Auswahl und verschiedene Angebote bestehen.
Allein der Name "Wolfgang Hauer" müßte reichen, um den offerierten Preis mindestens zu verdoppeln.
Richtig menschlich sowas!

Aber psssssssst, bloß niht weitersagen.......... :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 28.12.2011, 11:19

red tag hat geschrieben:Wenn ich da zb an geguidetes Huchenfischen in der Steiermark denke. Ok das ist ein schöneres Wasser aber eben noch viel teurer
Wenn du mit dem Amplatz gehst, dann gebe ich dir recht (aber der ist mit sicherheit der letzte den ich als guide nehmen würde da ich keine lust hätte einen ganzen tag mit jemandem am wasser zu verbringen der mir von seiner art nicht behagt). Aber es gibt ja auch noch andere guides die einem auch beim huchenfischen an der mur nicht gleich das weisse aus den augen nehmen.....

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“