ÖFG: Geht's noch???!!!???

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von carpio83 » 03.12.2011, 20:59

Ehrlich gesagt bin ich sogar froh das mein Revier relativ teuer ist, so werden gewisse Leute automatisch ausselektiert und ich habe meine Ruhe am Wasser!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von korsikaphil » 03.12.2011, 21:11

carpio83 hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich sogar froh das mein Revier relativ teuer ist, so werden gewisse Leute automatisch ausselektiert und ich habe meine Ruhe am Wasser!
Dem bleibt nichts hinzuzufügen, wen auch immer Du damit meinst.
Darf man sich halt nicht beschweren, wenn sich die Preisspirale weiterdreht, und man schon bald als zweiter Sieger dasteht :roll:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von carpio83 » 03.12.2011, 21:19

korsikaphil hat geschrieben:
carpio83 hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich sogar froh das mein Revier relativ teuer ist, so werden gewisse Leute automatisch ausselektiert und ich habe meine Ruhe am Wasser!
Dem bleibt nichts hinzuzufügen, wen auch immer Du damit meinst.
Darf man sich halt nicht beschweren, wenn sich die Preisspirale weiterdreht, und man schon bald als zweiter Sieger dasteht :roll:
Ich meine damit die Leute, die alles was sie fangen niederknüppeln, ohne Rücksicht auf Verluste! Ausserdem hab ich mich nicht beschwert und werde mich auch nicht beschweren!!

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 03.12.2011, 21:33

@ korsikaphil Wir alle respektieren deine Meinung. Und est ja wirklich schön, dass sich die Jugend gedanken macht und man merkt auch dass du ein intelligenter Junger Mann bist. Aber hast du dir überlegt, wie viele junge Menschen es gibt welche es ungerecht finden, dass gerade du eine super ausbildung genießen darfst, weil deine Familie durch und durch gebildet ist, und sie diejenigen sind welche dann für dich schuften dürfen, weil ihre Eltern sich einen klugen Dauerstudent nicht leisten können? Man darf auch mal dankbar sein um überhaupt in deiner durchwegs schlechten Situation hineingeboren zu werden...
Join "The Flyentist" on Facebook!

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von michigeyer » 03.12.2011, 21:46

Guten Abend liebe Fischer und Angler!

Jetzt artet dieses Thema schon etwas aus !!
Sind wir doch wirklich froh, daß wir ALLE, schöne Gewässer in Österreich und Nachbarländer haben !!!!!!!!
Was brauchen wir mehr, für JEDEN ist etwas dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß und morgen gehe ich Fischen
Michi

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von korsikaphil » 03.12.2011, 22:10

carpio83 hat geschrieben:Ich meine damit die Leute, die alles was sie fangen niederknüppeln, ohne Rücksicht auf Verluste!
Die suchst Du am FliFi-Gewässer sowieso vergeblich.
By the way, ich hab den Dreißiger schon hinter mir, bin weder Zahnarzt noch Notar, sondern ein ganz normaler Sterblicher. Gerade deswegen liegt mir der Zugang für "Jedermann" zu unseren Gewässern so am Herzen.

Fakt ist: Die Karten der ÖFG sind schweineteuer, obwohl der Erhalt der Gewässergüte auch mit geringeren Preisen gesichert wäre. Fakt ist des Weiteren: Einige werden deswegen aussteigen bzw. auf der Strecke bleiben. Fakt ist auch, daß Andere, Finanzkräftigere, nachkommen werden. Ob das o.k. ist? Nach den geltenden Gesetzen und Normen, eindeutig ja.
Für mein Empfinden eben, nein. Ich plädiere dafür, zumindest vorbehaltfrei zu überlegen, was man dagegen tun kann.
Ist nur ein gutgemeinter Rat, ich bin nicht persönlich involviert. Dennoch, so etwas macht Schule: Wenn die Verpächter erstmal spitzgekriegt haben, dass man jeden Preis verlangen kann, ist es für die meisten von uns mit unserem Hobby erstmal Essig. Und genau das möchte ich nicht erleben.
Wehret den Anfängen!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 03.12.2011, 22:26

Erst mal entschuldigung, dachte du bist jünger. Aber wie gesagt, ein Hobby zu haben ist, zuminest laut meiner Definition, Luxus und alles andere als Standard. Man könnte diese Grundsatzdiskussionen dann auch auf Wichtigere Dinge lenken. Hungersnot, Atomproblematik, Arbeitslosigkeit lenken. Teile deine Ansichten ja auch teilweise aber in Bezug auf unser Hobby, eben unseren Luxus, welcher uns in keinsterweise aufgezwungen wird, etwas überzogen.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von carpio83 » 03.12.2011, 22:29

korsikaphil hat geschrieben:
carpio83 hat geschrieben:Ich meine damit die Leute, die alles was sie fangen niederknüppeln, ohne Rücksicht auf Verluste!
Die suchst Du am FliFi-Gewässer sowieso vergeblich.
Meine Aussage war auch verallgemeinert und war nicht nur auf FliFi Gewässer bezogen! :wink:

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von michigeyer » 03.12.2011, 22:50

Jetzt muß ich doch noch einmal mich einmischen!
Mein Vater, hat mit ein paar anderen Anglern, die KRONAU gehabt (gepachtet !!!, das waren die einzigen Jahre in die der ÖFG nicht involviert war!!!), das war ca. in den 60. Jahren, da bin ich allein mit der Zille mit 7 Jahren auf das sogennannte "Große Wasser" rausgefahren, auch hinauf zum Einfluss der Perschling "Aquarium" !!!
Die "alten Fisc her" können sich sicher noch erinnern (Müller, Rugi, .....
Auch Peter Alexander war immer wieder in diesen Jahren bei uns fischen .
Da war auch keiner neidig darauf, nur die ÖFG hat sich geärgert!!
Gruß
Michi

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 04.12.2011, 08:19

Also:

Fliegenfischen ist wie Jagen heutzutage ein Luxushobby,nicht nur weil immer mehr Leute diesem Hobby frönen,sondern auch,weil die nötigen natürlichen Ressourcen stark begrenzt sind(!).
Nebenbei ist es nicht nur Luxus sondern auch eine echte Liebhaberei.

Das dabei die Besitzer jedes Jahr mit dem Preis raufgehen ist eine logische Reaktion.
Die Wartelisten und die Liebhaber werden immer mehr,die Ressourcen bleiben gleich begrenzt,im Gegenteil,sie werden vielleicht sogar weniger(Kraftwerke).

Nun errechnet sich zu jedem Wasser auch eine Beangelungsquote,diese ist natürlich individuell verschieden,sie verhindert zu hohen Befischungsdruck und zuviel unnötigen externen Besatz(genetisch different).
Und ich frohlocke in einem Gewässer,wo ich ausschliesslich auf Wildfische angeln kann,welche noch keinen Haken gesehen haben.
Und wenn man dann noch alleine ist,ist alles Glück vereint.

Zu den Preissteigerungen:Als Kind verbrachte ich mit den Eltern viele Schiurlaube,das war damals für mich selbstverständlich und die Kosten waren damals nicht so hoch.
Schifahren war ja immer ein Massensport.

Wenn ich jetzt mit vierköpfiger Familie erstmals einen Schiurlaub plane kommt das auch purem Luxus gleich.
7 Tage Schipaß und ein möglichst günstiges Quartier in Liftnähe plus Verpflegung kostet an die 2000 Euro(alleine die Schipässe kosten 1200 Euro die Woche)
Man braucht also nichteinmal gedanklich weit schweifen um einen Vergleich anzustreben.
Schifahren der Allerweltssport,der Spaß des Vierjährigen und des Pensionisten ist somit auch bald nicht mehr erschwinglich und niemand hat das bis jetzt als Luxus bezeichnet,den die halbe Welt läuft Schi.


L.G.Bernhard

Bernhard

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Kaindlau » 04.12.2011, 09:52

doublefish hat geschrieben: Interessant welche diskussion sich aus meiner ursprüngliche unmutskundgebung gegenüber der ÖFG preispolitik entwickelt hat..... :shock: :wink:
Servus @Matt

Und dafür sei dir auch einmal gedankt, :good post:

Auch ich bin seit 20 Jahren bei der ÖFG, und bin natürlich mit der Preisgestaltung bei den Tageskarten nicht einverstanden. :shock:

Eine Episode wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Vor vielen Jahren bei einer Lizenznehmerveranstaltung in Wallsee. Im Gasthaus lagen schon Flugzettel auf dem Tisch, worauf stand das eine Gruppe deren Namen ich nicht mehr weiß, unter der Führung eines Ingenieurs, von den Vereinsobersten wissen wollte wie genau den die Aufteilung der Gelder für den Besatz in den Gewässern funktioniert.
Darauf drohte der damalige Vorsitzende Ing.Schremser mit der Räumung des Saales, sollten die "Protestler" nicht verschwinden. Und ein Satz ist mir seit dem immer in Errinnerung
"Sie dürfen hier Fischen, sie müssen aber nicht". Alles Klar :lol: :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von korsikaphil » 04.12.2011, 14:29

koppenkitzler hat geschrieben:Fliegenfischen ist wie Jagen heutzutage ein Luxushobby,nicht nur weil immer mehr Leute diesem Hobby frönen,sondern auch,weil die nötigen natürlichen Ressourcen stark begrenzt sind(!).
Mit den Ressourcen hast du absolut recht, wenn du Dich dabei auf selbstreproduzierende Populationen beziehst. Sobald allerdings Besatz ins Spiel kommt, stimmt die Gleichung nicht mehr.

Der Argumentation, Fliegenfischen sei ein Luxus, weil immer MEHR Menschen es ausüben, kann ich nicht zustimmen. Meiner Meinung nach ist das ein Widerspruch in sich selbst, denn je mehr Leute ein Hobby ausüben, desto weniger exclusiv ist es, wie das Wort ja schon sagt.
Klar, der Kartenpreis steigt durch die Nachfrage. Und eben hier sollten die Vereine im Interesse ihrer bestehenden (!) Mitglieder entgegenwirken. Leider hat es im Gegenteil den Anschein, dass seitens der Pächter ein ständiger Austausch der Fischer erwünscht ist, und eine Koevolution von Kartenpreisen und Geldbörsen angestrebt wird :wink:. Und das ist eben reine Geldmacherei, die weder dem Angler, noch dem Gewässer etwas bringt.

Zudem schadet zuviel Exclusivität, eben der Zustand, dass nur mehr den Betuchten der Zugang zum Fliegenfischen offensteht, dem Image dieser "Leidenschaft" erheblich. Schon jetzt kursiert gerade unter Anglern (!) das Bild vom "Fliegenfischenden Snob", natürlich meist zu Unrecht. Dennoch zeigt dieses durchaus verbreitete Vorurteil deutlich, dass schon jetzt Spannungen innerhalb der Anglerschaft bestehen. Eine weitere Preistreiberei an den Fließstrecken wird die dortige Anglerschaft nicht nur ausbluten, sondern auch weiter isolieren.
Selbiges hat die Jägerschaft schon mehrmals im Laufe der Geschichte durchgemacht. Und noch heute besteht in der breiten Öffentlichkeit das Vorurteil, die Jagd wäre in erster Linie ein exklusives, teures, nutzloses und nicht zuletzt grausames Relikt einer überheblichen Elite. Sogar die stärkste und vielleicht bestorganisierte Jägerschaft der Welt, nämlich die Deutsche, hat nach wie vor, Tag für Tag, mit diesen blöden Vorurteilen zu kämpfen.

Selbiges könnte auch "Den Fliegenfischern" blühen, wenn die Entwicklung so weitergeht. Exclusivität ist zwar verlockend, schwächt aber auf lange Sicht! Auch die Spannungen innerhalb der Anglerschaft können durch diese Entwicklungen nur zunehmen. Und eine weitere Schwächung des Zusammenhalts kann die Anglerschaft wirklich nicht gebrauchen.

Meint Euer



Korsikaphil.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 04.12.2011, 17:26

Kaindlau hat geschrieben:Ing.Schremser
....Huiii, bei dem habe ich damals meine fischereiprüfung abgelegt..... :roll:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 04.12.2011, 20:00

Lieber Korsikaphil!

1:Luxus muß nicht gleich Exklusivität bedeuten,das ist keine Contradictio in se.

Viele Menschen lieben Luxus(lat.Verschwendung),aber Exklusivität suchen dabei nur Wenige.
Viele fahren Porsche,einer Bugatti(Ich mag keine Sportwagen,mein Luxus ist Fischen :D ).



2.ICH BIN AUCH WIE JEDER HIER GEGEN PREISTREIBEREI,DAS IST JA WOHL LOGISCH!
NUR KOMMT DIESE PREISTREIBEREI net NUR BEIM FLIEGENFISCHEN VOR,sondern auf der ganzen Welt,man braucht nur nachzudenken.

Nur Deine Ideen sind in dieser Sache kontraproduktiv,wenn auch intelligent formuliert
eine "Selbstlösung" könnte die drohende Wirtschaftskrise sein,aber dann is eh alles wurscht.

Schreib doch dem Ministerium oder den österreichischen Bundesforsten,vielleicht bringst Du was in Gange? :)
Obwohl es wird niemenden kratzen,wenn jemand weniger zahlen will,nur wenn jemand mehr zahlt........

3.Nur möchte ICH nicht mehr in der Masse fischen,habe das nämlich (vielleicht im Unterschied zu Dir) knapp 30 Jahre getan :D

Mein letzter Verein in der Südsteiermark mit sehr schönen Flußstrecken hatte nämlich schon auch ein paar Fliegenfischer.
Aber zwischen hunderten Wurmbadern waren die verloren.
Der Kartenpreis betrug 10 Prozent von obersteirischen Fliegengewässern.
Es wurden dafür etwa auch nur 10 Prozent gefangen,der Rest wurde nämlich abgenküppelt,gekillt oder in der Schonzeit verkrüppelt.
Außerdem mußte man aufpassen,dass man den Nachbarmann nicht beim Werfen verletzte!

Um das Zehnfache zuviele Fischer!
Das brauch I net :evil:

Und Du willst "ZUGANG für ALLE" zum Fliegenwasser.
Denk doch nach was Du da sagst! :roll:

Leider sind meine Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten nämlich folgende und das ist traurig:
Je höher der Kartenpreis eines Wassers desto höher der Respekt dem Gewässer gegenüber.
Anscheinend erscheint vielen etwas mehr wert,wenn sie mehr zahlen,das scheint kein Paradoxon zu sein.
Je tiefer der Preis desto mehr wird (auch schwarz)mitgenommen,desto mehr wird das Tages/Jahreskontingent erfüllt und desto mehr Unfug wird betrieben. :wink:

Beispiel Salza Gußwerk,hervorragend von der sehr freundlichen und kompetenten Familie Pijawetz bewirtschaftet und sehr teuer aber gut:
Jahreskartenfischer dürfen 30 (wenn möglich Regenbogenforellen,Äschen geschont)Forellen mitnehmen.

Mitnahmedurchschnitt,obwohl jeder Fischer Hunderte Fangfähige(!)pro Jahr fängt: Acht!!!!! :up2:

(und jetzt schaumal ein Billigrevier an,wo sie dreimal im Jahr besetzen und Wurm fischen.
Gierig nimmt dort jeder mit was er kriegt bis zum letzten Fisch und oft mehr als das Limit)

Also scheints auch a gewisse Mentatilitätsfrage zu sein und net nur das schnöde Geld,oder?




Sogesehen lasse ich MICH auch GERNE ISOLIEREN,wie von Dir vorgeschlagen,Hauptsache Ich kann alleine eine schöne Zeit in der Natur verbringen.
Das muß kein Fliegenwasser sein.
Erst heute war ich alleine an einem kleinen Teich(von denen es in Österreich wahrscheinlich tausende gibt)glücklich
Und ich bin hier sicher nicht der einzige der so denkt.

So von meiner Seite ist das Thema jetzt abgeschlossen,ich entschuldige mich im Voraus für etwaige Beleidigungen oder Mißverständnisse,aber I habs net bös gmeint.....

Herzlichst

Agoraphob und Salzaphil
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 04.12.2011, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von DryFly » 04.12.2011, 20:52

Dann bin ich jetzt wohl auch isoliert? Ich angle nämlich auch nicht gern in grosser Gesellschaft.
Naja, ich werde da wohl durch müssen. :wink:
@koppenkitzler: gründen wir einen Club der Ausgestoßenen? :prost:
Gruß, DryFly

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“