Wiener Fischerprüfung

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Antworten
fischmann96
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wiener Fischerprüfung

Beitrag von fischmann96 » 04.09.2013, 10:27

Hallo Leute, ich hätte da einige Fragen zur Prüfung, vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen!

Also....

1. Kommen zur Wiener Prüfung wirklich nur die Fragen 1:1 wie sie hinten im zugesandten Buch drinnenstehen?
2. Muss ich Brittelmaße und Schonzeiten wirklich auswendig können?
3. Ich hab zwar schon die meisten Fragen ausgearbeitet finde aber zu folgenden keine befriedigenden Antworten, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.....

3A. Zu welcher Gruppe zählen die heimischen Fische?
3B. Welche Fischart besitzt sehr kleine Schuppen?
3C. Wie erkennt man Sauerstoffnot bei Fischen?
3D. Welche Fische sind Winterlaicher?
3E. Wozu dienen Barteln?
3F. Welche Maßnahmen können das Angebot an Laichplätzen verbessern?
3G. Was ist ein typisches Merkmal der Barbe?
3H. Wieviele Barteln hat der Wels?
3I. Wie wird der Karpfen sicher erkannt?
3J. Ernähren sich Hechte nur von Fischen?
3K. Wo kommt der Lachs her?
3L. Welche Forellenkrankheit kennen sie?

Bei diesen Fragen habe ich teilweise widersprüchliche antworten per google gefunden, vlt könnt ihr mir helfen

danke und lg!

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von michigeyer » 04.09.2013, 12:09

Hallo !

Tut mir leid, aber ich muss es einfach sagen: diese Antworten sollte bzw. muss man, wenn man Fischen gehen will, eigentlich ohne Google, schon lange vorher wissen !!!!!

Grüße
Michi

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von Kaindlau » 04.09.2013, 12:22

fischmann96 hat geschrieben:Hallo Leute, ich hätte da einige Fragen zur Prüfung, vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen!

Also....

1. Kommen zur Wiener Prüfung wirklich nur die Fragen 1:1 wie sie hinten im zugesandten Buch drinnenstehen?
2. Muss ich Brittelmaße und Schonzeiten wirklich auswendig können?
3. Ich hab zwar schon die meisten Fragen ausgearbeitet finde aber zu folgenden keine befriedigenden Antworten, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.....

3A. Zu welcher Gruppe zählen die heimischen Fische?
3B. Welche Fischart besitzt sehr kleine Schuppen?
3C. Wie erkennt man Sauerstoffnot bei Fischen?
3D. Welche Fische sind Winterlaicher?
3E. Wozu dienen Barteln?
3F. Welche Maßnahmen können das Angebot an Laichplätzen verbessern?
3G. Was ist ein typisches Merkmal der Barbe?
3H. Wieviele Barteln hat der Wels?
3I. Wie wird der Karpfen sicher erkannt?
3J. Ernähren sich Hechte nur von Fischen?
3K. Wo kommt der Lachs her?
3L. Welche Forellenkrankheit kennen sie?

Bei diesen Fragen habe ich teilweise widersprüchliche antworten per google gefunden, vlt könnt ihr mir helfen

danke und lg!
Servus

Na ja. alles kenne ich auch nicht (z.B.: Forellenkrankheit) :cry:

@fischmann96 - Hier sind einige Antworten enthalten, kämpfe dich durch :up2:
http://angeln.content01.com/1000061280/ ... fragen.htm

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

fischmann96
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von fischmann96 » 04.09.2013, 14:09

1. @michigeyer: was redst du da für unsinn, wenn man ins angeln einsteigt ist es vollkommen legitim die sachen erst zu lernen und dann zu wissen, dafür gibts ja auch die prüfung. naja wenn du nix produktives beitragen kannst, dann lass es bitte sein.


2. @kaindlau: danke den link kenn ich schon!

Benutzeravatar
Gera
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2005, 08:48
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Heldenberg / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von Gera » 04.09.2013, 15:34


Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von stahldurst » 04.09.2013, 22:12

fischmann96 hat geschrieben:1. @michigeyer: was redst du da für unsinn, wenn man ins angeln einsteigt ist es vollkommen legitim die sachen erst zu lernen und dann zu wissen, dafür gibts ja auch die prüfung. naja wenn du nix produktives beitragen kannst, dann lass es bitte sein.


2. @kaindlau: danke den link kenn ich schon!
Sorry fürs OT:
Das ist ja gleich mal ein toller Einstieg ins Forum: Ohne Vorstellung gleich patzig werden :up2:
So machst Du dir bestimmt viele gute Freunde.
Gruss
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

fischmann96
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von fischmann96 » 05.09.2013, 16:32

super, danke @gera!

fischmann96
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von fischmann96 » 05.09.2013, 16:38

stahldurst hat geschrieben:
fischmann96 hat geschrieben:1. @michigeyer: was redst du da für unsinn, wenn man ins angeln einsteigt ist es vollkommen legitim die sachen erst zu lernen und dann zu wissen, dafür gibts ja auch die prüfung. naja wenn du nix produktives beitragen kannst, dann lass es bitte sein.


2. @kaindlau: danke den link kenn ich schon!
Sorry fürs OT:
Das ist ja gleich mal ein toller Einstieg ins Forum: Ohne Vorstellung gleich patzig werden :up2:
So machst Du dir bestimmt viele gute Freunde.
Gruss

@stahldurst: erstens... patzig werden kleine gschroppn... ich habe lediglich für aufklärung gesorgt, in zugegebenermaßen direkter manier.. was solls..... zweitens... spar dir deine unnötigen kommentare, auf fachliche fragen wird hier offensichtlich gar nicht eingegangen.... aber ein wenig stänkern freut den einen oder anderen offensichtlich

wie auch immer.... mich hat dieses forum zum letzten mal gesehen, nachdem auch mein letzter thread mit anderen fragen einfach gelöscht wurde... (danke an dieser stelle)... schade ich dachte das hier neulingen durchaus hilfe angeboten wird, aber außer 2 links (für die ich natürlich trotzdem dankbar bin!), wurde auf keine einzige fachliche frage eingegangen... whatever... goodbye..

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von adwok » 05.09.2013, 20:51

Is leider oft hier das google mehr helfen kann oder will.
Das problem is vielleicht auch das von keinr ahnung wieviele angemeldet sind immer die selben aktiv sind und das sind maximal 50

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiener Fischerprüfung

Beitrag von Captain » 06.09.2013, 03:34

Es liegt es daran, wenn Neulinge ohne wenigstens ein paar persönliche Worte zu verlieren gleich "loslegen" und ein Forum als eine Art Auskunftsbüro mißverstehen. Wir haben einen Vorstellungthread und viele Stamm-Mitglieder legen wert auf eine gewisse Höflichkeit bei der Fragestellung. So kleine Worte wie "Bitte" und "Danke" wirken oft Wunder :wink: .

Wem das zu mühsam ist, kann sein Glück gerne anderswo (ver)suchen.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“