Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Antworten
Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von welsnoobie » 30.07.2014, 16:03

Hi @ all,

kann das sein, dass ich erst am 6. NOVEMBER zur Prüfung antreten kann wenn ich mich Ende JULI anmelde?

http://www.wiener-fischereiausschuss.at/

Bitte sagt mir, dass es da andere Möglichkeiten gibt !?

Danke und lg,
Jürgen

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von ubik » 30.07.2014, 16:07

Mach sie in Niederösterreich und lass dir den Kurs in Wien anrechnen.
Hab ich auch so gemacht. Ich denke da hast schon vorher die Möglichkeit.

http://www.noe-lfv.at/inhalte/kurse_fischerkarte.htm

lg ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von TheCK » 30.07.2014, 16:08

Leider nein, wenn du die Prüfung beim Wr. Fischereiausschuss machen willst hast du die Wartezeiten. Die bieten soweit ich weiß nur 3-4 Termine pro Jahr an.
Etwas früher (Mitte Oktober) gäbe es den Kurs für die NÖ-Karte, damit kannst du die für Wien dann auch beantragen (Kursbestätigung einreichen und zahlen):

http://www.fischundwasser.at/fischereikurse

Der NÖ-Kurs ist leider das was der Name vermuten lässt, ein 4-stündiger Frontalvortrag. Bei der Wiener Prüfung lernst du selbst und trittst dann nur zum Test an, dauert in Etwa 20 Minuten wenn man sich Zeit lässt.
LG
Chris

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von welsnoobie » 30.07.2014, 17:14

ubik hat geschrieben:Mach sie in Niederösterreich und lass dir den Kurs in Wien anrechnen.
Hab ich auch so gemacht. Ich denke da hast schon vorher die Möglichkeit.

http://www.noe-lfv.at/inhalte/kurse_fischerkarte.htm

lg ubik
Ok, dann wäre ich zumindest beim 13.09. in Wr. Neustadt (das wäre jetzt nicht so schlimm).

und das Anrechnen funkt dann wie? Und dauert vor allem ungefähr?

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von welsnoobie » 30.07.2014, 17:16

TheCK hat geschrieben: Der NÖ-Kurs ist leider das was der Name vermuten lässt, ein 4-stündiger Frontalvortrag. Bei der Wiener Prüfung lernst du selbst und trittst dann nur zum Test an, dauert in Etwa 20 Minuten wenn man sich Zeit lässt.
Mit den 4 Stunden kann ich auch noch leben, das würd ich daheim auhc brauchen um mir alles anzusehen nehm ich mal an!?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von ubik » 30.07.2014, 17:33

Fahrer einfach mit der kursbestätigung zum modenapark und bekommst sofort die Wiener Karte.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von Anonymer Thomas » 30.07.2014, 17:41

Ruf doch mal beim VÖAFV beim Herr Kraus an oder maile ihm.

Der hilft immer gerne weiter und findet eine Lösung.
kraus@fischundwasser.at oder Tel. 01/403 21 76

und schau mal da:
http://www.fischundwasser.at/fischereikurse


VIel Glück und Lg
thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von welsnoobie » 01.08.2014, 09:04

:danke: für die vielen hilfreichen Tipps!

Eine Frage stellt sich mir gerade noch: Die Jahreskarten - gelten die immer von Anfang bis Ende des Jahres oder 1 Jahr ab Ausstellungsdatum?
Gestern hat mir nämlich einer gesagt: "Nimm dir lieber erst nächstes Jahr, heuer zahlt es sich nicht mehr aus..."

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von TheCK » 01.08.2014, 09:16

Die amtlichen Karten gelten grundsätzlich für das Kalenderjahr. Eine reduzierte Jahresgebühr gibt es meines Wissens nicht, wenn du also im Oktober/November den Kurs machst und die Karte für 2014 nimmst, zahlst du die Jahresgebühr für effektiv 2 Monate, in denen du mit etwas PEch nicht einmal fischen gehen kannst weil es schon zu kalt ist.

Bei den Lizenzen hängt es sehr vom guten Willen des Revierbetreibers ab. Da gibt es durchaus auch die Möglichkeit, für den Rest des Jahres weniger zu zahlen.
LG
Chris

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von welsnoobie » 01.08.2014, 09:19

Aha ok. Danke mal!

Ich hatte gestern mit einem älteren sehr netten gequatscht der für die WM trainiert hat in Freudenau rechtes Ufer.
Den werd ich sicher demnächst wieder mal wo antreffen und ich mal fragen an wen ich mich da am Besten wenden kann.. :)

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nächster Termin für die Fischerprüfung Wien, ernsthaft?

Beitrag von welsnoobie » 20.08.2014, 14:57

Anonymer Thomas hat geschrieben:Ruf doch mal beim VÖAFV beim Herr Kraus an oder maile ihm.
Der hilft immer gerne weiter und findet eine Lösung.
Hab ich getan.
ubik hat geschrieben:Fahrer einfach mit der kursbestätigung zum modenapark und bekommst sofort die Wiener Karte.
Umgeschrieben von einer Anderen meinst du oder? Ich hab bis jetzt keine Lizenz in einem Bundesland.

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“