Fisch des Jahres 2026 in NÖ

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Antworten
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Fisch des Jahres 2026 in NÖ

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Vom NÖ Landesfischereiverband https://www.noe-lfv.at/ wurde der Schlammpeitzger zum Fisch des Jahres 2026 gewählt.

Irgendwie ist bei mir der Schlammpeitzger in den letzten Jahrzehnten komplett vom Radar verschwunden.
Dunkel kann ich mich noch an die Jugendtage erinnern wo wir in den Donauauen allerhand unternommen haben (auch viel Blödsinn) :mrgreen: , den da war der Schlammpeitzger unter fast jeden Stein zu finden, den wir auf der Suche nach interessanten aufgehoben haben.
Als Köderfisch zu klein, hat er von uns eine Ruhe gehabt. :D

Später habe ich dann ein Süßwasser Aquarium gepflegt, und da ist er mir wieder als Schmerlenart untergekommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fisch des Jahres 2026 ?

Petri aus Enns
Dateianhänge
1200px-Misgurnus_fossilis_2009_G1.jpg
Wirbeltiere_Schlammpeitzger_221038382_Rotislav_AdobeStock_Standard.1680x945.jpeg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Soxl
Zander
Revier/Gewässer: Donau & Co.

Re: Fisch des Jahres 2026 in NÖ

Beitrag von Soxl »

Servus,

wir sind zwar ein vom Föderalismus geprägtes Land, gerade auch was Fischerei betrifft.

Ich denke aber, dass der Schlammpeitzger der Fisch des Jahres 2026 für ganz Österreich sein soll :wink:

Viele Grüße,
Chris
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Den fand ich immer lustig weil er Luft "schluckt" und in seinem Darm veratmet. So kann er in Pfützen überleben in denen andere Fische längst eingegangen wären.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Also ich habe ihn nie als Köderfisch verwendet, aber zu klein ? Immerhin ist der Schlammpeitzger die größte Schmerlenart und soll bis 30cm lang werden.
In meinem allerersten Angelbuch "Freude am Angeln" von Zdenko Simek, CSSR 1969 steht, dass der Schlammpeitzger "einen ganz einzigartigen Köder an der Oberfläche fürs Welsfischen" darstellt. Naja, das war eine ganz andere Zeit wo man auch bei uns mit inzwischen längst verbotenen Methoden angelte, aber "zu klein" kann er ja nicht gewesen sein, das ist ja schon fast so groß wie eine Blindschleiche.

wirklich klein sind die Steinbeißer, das ist die kleinste Schmerlenart.
Kaindlau
Moderator

Beitrag von Kaindlau »

Lupus hat geschrieben: 13.11.2025, 00:47 Also ich habe ihn nie als Köderfisch verwendet, aber zu klein ? Immerhin ist der Schlammpeitzger die größte Schmerlenart und soll bis 30cm lang werden.
In meinem allerersten Angelbuch "Freude am Angeln" von Zdenko Simek, CSSR 1969 steht, dass der Schlammpeitzger "einen ganz einzigartigen Köder an der Oberfläche fürs Welsfischen" darstellt. Naja, das war eine ganz andere Zeit wo man auch bei uns mit inzwischen längst verbotenen Methoden angelte, aber "zu klein" kann er ja nicht gewesen sein, das ist ja schon fast so groß wie eine Blindschleiche.

wirklich klein sind die Steinbeißer, das ist die kleinste Schmerlenart.
Servus Lupus

Maxima mea culpa - habe ich doch tatsächlich den Schlammpeitzker mit dem Steinbeisser verwechselt :mrgreen:
Danke für deinen Hinweis in der Sache, da sieht man für was so ein Forum gut ist.

Obwohl einen Schlammpeitzger mit 25 - 30 cm haben hierzulande wahrscheinlich auch noch nicht viele gesehen. :?

Petri aus Enns
Kaindlau
Moderator

Beitrag von Kaindlau »

Soxl hat geschrieben: 12.11.2025, 14:56 Servus,

wir sind zwar ein vom Föderalismus geprägtes Land, gerade auch was Fischerei betrifft.

Ich denke aber, dass der Schlammpeitzger der Fisch des Jahres 2026 für ganz Österreich sein soll :wink:

Viele Grüße,
Chris
Servus Soxl

Aber geh, warum soll es gerade beim Fisch des Jahres ein einheitliches gesamt Österreichisches Ergebnis geben. :shock:
Haben wir doch 9 Jugendschutzgesetze, 9 Tierschutzgesetze usw.

Petri aus Enns
Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“