VÖAFV Verein Wienerwald

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
wolfbald
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 11:01
Revier/Gewässer: .......
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von wolfbald » 26.03.2011, 08:55

Guten Morgen,

Ich habe mir jetzt gestern die Lizenz gakauft und dabei hab ich festgetellt, dass das Spinnfischen nur von September bis Dezember gestattet ist. Was die Sache meiner Meinung nach schon etwas "madig" macht, da ja die Fischerreiordnung da meines Erachtens eh schon etwas Streng ist. Aber nichts desto trotz freu ich mich schon auf den Wienerwaldsee.

Benutzeravatar
Red_5
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 21.11.2006, 20:33
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/Wienfl
Wohnort: Breitenfurt - Bez. Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Red_5 » 26.03.2011, 09:03

Guten Morgen
aber um ehrlich zu sein, wenn ich mir die Fangquote, Spinnfischen-toter Köderfische anschaue, ist die Verteilung ca. fifty-fifty. Nichtsdestotrotz wünsch ich dir ein kräftiges Petri heil am Wienerwaldsee. Karpfen gehen schon ganz gut.
lg Wolfgang

wolfbald
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 11:01
Revier/Gewässer: .......
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von wolfbald » 26.03.2011, 09:25

Hehe, ja stimmt schon aber für leidenschaftliche Spinnfischer ist das trozdem etwas hm sagen wir ungewöhnt^^
Ein Frage hätte ich noch, ich weiss ja nicht wie das bei euch is aber bei Teichen hab ich schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass man es nicht so gerne sieht wenn Jemand mitkommt und zusieht(Weil nur für Angler zugängig). Da ich mein Freundin allerings schon gerne mitnehmen möchte stellt sich mir die Frage ob das da in Ordnung geht. :?:
Im Übrigen Petri Dank

Benutzeravatar
Red_5
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 21.11.2006, 20:33
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/Wienfl
Wohnort: Breitenfurt - Bez. Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Red_5 » 26.03.2011, 12:13

Das ist bei uns kein Problem. Probleme gibt es nur dann, wenn eine 7-köpfige Familie mitkommt, wo alle fischen und es aber nur eine Lizenz gibt. Es ist ja auch so, daß bei unter 14-jährigen auch eine Begleitperson mitkommen muß, die aber
jetzt nicht unbedingt eine Lizenz braucht.(amtl. Fischerkarte nat. schon)

lg Wolfgang

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 26.03.2011, 19:39

Red_5 hat geschrieben:Guten Morgen
aber um ehrlich zu sein, wenn ich mir die Fangquote, Spinnfischen-toter Köderfische anschaue, ist die Verteilung ca. fifty-fifty. Nichtsdestotrotz wünsch ich dir ein kräftiges Petri heil am Wienerwaldsee. Karpfen gehen schon ganz gut.
lg Wolfgang
Ich war heute wieder draussen. Karpfen gehen wirklich schon gut.
Konnte 4 überlisten. War auch ein schöner Wildkarpfen dabei.
Ausserdem einige Brachsen.
Gut gehen im Moment Mistwurm und fischige Boilies.

@Wolfbald: Wennst willst gib mir Bescheid und wir schauen gemeinsam hin.
Wegen Spinnfischen. Ja das ist leider bei fast allen VÖAFV Revieren so.
Aber Juni, Juli, August musst halt mit Köderfisch auf die Räuber gehen.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

wolfbald
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 11:01
Revier/Gewässer: .......
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von wolfbald » 01.04.2011, 18:52

Hallo,
So ich war heute mal für 2 Stunden da und habe mir das Ganze mal angesehen. Bin da bei dem umzäunten Bereich rein und bin da mal in Ruhe entlang geschländert und habe mir alles angeguckt. Also auf den ersten Blick sah es echt super aus und mir is aufgefallen das da einige Plätze mit Sitzgelegenheiten sind. Sind die für Jeden frei benutzbar oder sind das so "Stammtplätze" von "Carphuntern" die da auf "Platzrecht" bestehen? :?: :?:

@Ubik
Hm ja das Angebot nehme ich gerne an, schließlich kenn ich den See ja nicht und wäre schon net schlecht mal Jemanden persönlich kennen zu lernen der dort Angelt. Würd sagen wir bequatschen das per PN :mrgreen:

LG

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 01.04.2011, 20:59

wolfbald hat geschrieben:Hallo,
So ich war heute mal für 2 Stunden da und habe mir das Ganze mal angesehen. Bin da bei dem umzäunten Bereich rein und bin da mal in Ruhe entlang geschländert und habe mir alles angeguckt. Also auf den ersten Blick sah es echt super aus und mir is aufgefallen das da einige Plätze mit Sitzgelegenheiten sind. Sind die für Jeden frei benutzbar oder sind das so "Stammtplätze" von "Carphuntern" die da auf "Platzrecht" bestehen? :?: :?:

@Ubik
Hm ja das Angebot nehme ich gerne an, schließlich kenn ich den See ja nicht und wäre schon net schlecht mal Jemanden persönlich kennen zu lernen der dort Angelt. Würd sagen wir bequatschen das per PN :mrgreen:

LG
Alle Plätze sind frei verfügbar. First come - First serve. Aber ich denke gerade am Wochenende vor allem im Sommer, wird dort meist schon jemand sitzen.
Aber es gibt genug Plätze für alle. Man kann ja auch in dem nicht abgezäunten Bereich fischen. ist manchmal auch ganz nett. PN hats schon.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von BigBaiter » 15.02.2014, 11:27

Hallo!

Möchte den Thread gerne nochmals hoch hohlen, da ich noch auf der Suche nach einem Gewässer bin.
Da nun schon einige Jahre verstrichen sind wollte ich mal in die Runde fragen wie es denn mittlerweile um den Wienerwaldsee steht.
Positiv finde ich, als 100% Spinfischer, dass man jetzt schon ab Juni Spinnfischen darf (ab Mai bis in den Januar rein wäre noch besser ;) ). Aber so passt das schon.
Eine andere Sache, welche mich interessiert: Sind die Lizensen limitiert und wenn dem so ist, gibt es noch welche?

Besten Dank!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 15.02.2014, 12:14

Hallo bigbaiter

Ich fische nun schon die 4. Saison am see und mit gefällts sehr gut. Es ist genug platz und der fischbestand is auch für mich genug. Letztes jahr wars auf karpfen nicht so gut, aber das jahr davor hatten wir nur ein paar wenige schneidertage.
Weißfische sind in großer zahl vorhanden. Auch die räuber sind mit ein bisschen ausdauer zu fangen. Vorallem barsche gibt es gute und viele. Die lizenzen sind limitiert wurden aber noch nie ausgeschöpft. Letztes jahr nur etwa 70/125 glaub ich.
Also kein problem eine karte zu bekommen. Kannst auch mal beim stammtisch vorbeischauen und mit einer tageskarte anfangen, oder mal mitkommen.

Falls du noch fragen hast, melde dich.

Greez ubik

Gesendet von unterwegs!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von BigBaiter » 15.02.2014, 12:50

Hallo Ubik,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das macht mir doch Hoffnung.
Wusste gar nicht, dass es auch Tageskarten gibt. Find ich gut!
Das mit dem Mitkommen würde ich durchaus gerne annehmen. :up2:
Kannst du/ihr mir bitte noch etwas über die Gewässerstruktur sagen, d.h. Tiefen und Bodenbeschaffenheit und wie sich die Gewässertrübung im Laufe des Jahres verändert? Finde ich immer ganz interessant zu wissen und ich müsste evtl. mein Köderarsenal darauf neu abstimmen, da ich sonst immer an doch recht klaren Wassern unterwegs war (Spinfischen).

:danke:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 16.02.2014, 14:29

Hallo bigbaiter

Also der See ist im Schnitt 2m tief,
Und geht von der südseite sehr flach rein.
Tiefer ist es nur im alten Flussbett und bei der Staumauer.
Ich würde sagen überwiegend schlammiger Grund, außer bei der Staumauer,
da ist kiesiger. Im Sommer auf jeden fall trüber.
Ganz genau weis ichs ja selbst noch nicht.

Aja und Spinnfischen ist auch bis mindestens 19h gestattet.
Das ist dann im Herbst/Winter gut, wenn es schon früher dunkel wird.

Tk gibts nur beim Vereinsabend.

Greez ubik

Gesendet von unterwegs!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

BigBaiter
Rotfeder
Beiträge: 74
Registriert: 19.10.2012, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von BigBaiter » 02.03.2014, 11:52

Hallo!

Ich hab gestern nochmals eine Begehung rund um den See gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass man an das Südufer nicht ohne Weiteres ran kommt. Bekommt man als Mitglied ein Schlüssel für die Tore bzw. darf man das Gelände betreten und wenn ja kann man am Südufer beim Spinfischen Strecke machen? So alles sehr verwachsen aus. Ach und ist Watfischen gestattet?

Vielen Dank! :D

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 02.03.2014, 21:14

Als lizenznehmer bekommst du den code für die schlösser. Es gibt einen pfad das ganze ufer entlang.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Snafu
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2016, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Snafu » 08.10.2016, 13:25

Servus Anglerkollegen,

ich greif mal das Thema wieder auf und hoffe es sind noch die ein oder anderen Vereinsmitglieder hier im Forum aktiv.

Da ich in Pressbaum aufgewachsen bin, und als kleines Kind schon immer mit dem Nachbarn mit zum Wienerwaldsee fischen gegangen bin, ist es natürlich für mich ein interessantes Gewässer, für das ich mich, nachdem ich meine Leidenschaft zum Fischen wieder entdeckt habe, sehr interessiere.

Wäre echt super wenn jemand aktuelle Infos über den See hat wie Besatz (2015) und wie viele Jahreslizenzen für 2016 weggegangen sind.

Weiters wollte ich wissen, da ich ja im Prinzip Neuling bin (bis jetzt immer verschiedenste Gewässer mit Tageskarten befsicht) ob für eine Jahreslizenz eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung ist, ab wann man (falls notwendig) sich für eine Jahreslizenz 2017 voranmelden muss und wann diese ausgegeben werden.

Ich entschuldige mich mal für die viele Fragerei, was hier für viele vielleicht selbstverständlich ist, ist für mich noch komplettes Neuland an Wissenstechnischem und ich bedanke mich natürlich schon mal im Voraus für Antworten.

mfG

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 08.10.2016, 19:12

Hey snafu

Ich komm grad vom see heim. Genaue Besatzzahlen kann ich dir ned sagen. Für mich die letzten jahre genug. Dieses jahr wurden etwa 75 von 125 lizenzen vergeben. Also genug da. Reservieren nicht notwendig. Ich glaub vöafv mitglied muss man schon. Am 19.10 is am vormittag revierreinigung. Schau vorbei, oder wenn du magst komm mal mit.

Lg jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“