VÖAFV Verein Wienerberg

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 09.03.2007, 06:36

@Rodhatihnschon: Das ist ja recht interessant mit dem Bendateich. Eine ähnliche Situation gab es in den frühen 70er Jahren in 1230 Wien an der Endresstraße von Mauer Richtung Atzgersdorf. Dort war auf dem Gelände des jetztigen Freibades (Höpflerbad) ein freies Gelände mit 2 schönen Teichen, wo viele Jugendliche und Junggebliebene angelten ohne Berechtigung, ohne dass es jemanden interessiert hätte. Auch ich war dort mal und fing Rotfedern/Rotäugeln/Lauberln. Diese Teiche waren in der Vorkriegszeit tatsächlich als Freibad genützt worden, bis sie verwilderten. Es waren auch Karpfen und Hechte drinnen. Ab 1972 wurden die Teiche zugeschüttet und das Areal als Schwimmbad mit Schwimmbecken ausgebaut. Immer wenn ich daran vorbeifahren, muss ich denken, wie ich es noch erlebt hatte.

Benutzeravatar
Rodhatihnschon
Brasse
Beiträge: 154
Registriert: 14.02.2007, 18:20
Wohnort: Wien / St.Favoriten
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rodhatihnschon » 11.03.2007, 19:22

Hallo
@Lupus

Übrigens: Der Zwillingssee gehörte mal zum VÖAFV (die Reviere hießen "Grüner See" und "Schwimmschulteich". Warum, weiß ich nicht...
Sehr interessamt,das wusste ich auch nicht."gehörte" Wieso gehörte?

Wenn der name "Grüner Teich" jener gemeint ist der südlich liegt,könnte der name eventuell davon liegen das dieser mal "gekippt" war.Ich habe ihn damals gesehen, er hat "gün geleuchtend" soetwas hatte ich nie mehr gesehen.Das ist gute 25 jahre her.Dahinter liegt noch ein kleiner runder teich,der letzte vor der triesterstrasse .Ich hatte ihn immer als "Goareisl-Teich" benannt (Goareisl=Karausche).Kurz danach glaube ich hat es der verband übernommen(ca.2 Jahre danach).

Gruss
Petri Heil !

Ich habe von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

Meine Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler unterstehen keinem Copyright, und dürfen daher wieder verwendet werden.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 11.03.2007, 19:34

Rodhatihnschon hat geschrieben:Hallo
@Lupus

Übrigens: Der Zwillingssee gehörte mal zum VÖAFV (die Reviere hießen "Grüner See" und "Schwimmschulteich". Warum, weiß ich nicht...
Sehr interessamt,das wusste ich auch nicht."gehörte" Wieso gehörte?

Rodhatihnschon: Zum Teil hast Du Dir die Antwort sogar schon selber gegeben: Weil die Teiche so oft umkippten, dass der Verband sagte, es rentiere sich nicht mehr. Ich kann mich erinnern, dass es schon etliche Jahre her ist, als es uns bei der LO-Generalversammlung des betreffenden Jahres, und auch beim Verbandsbericht bei der Jahresversammlung unseres Vereines so dargestellt wurde.
Gruss. Lupus

Benutzeravatar
Rodhatihnschon
Brasse
Beiträge: 154
Registriert: 14.02.2007, 18:20
Wohnort: Wien / St.Favoriten
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rodhatihnschon » 11.03.2007, 20:03

Verstehe, so sind die teiche wieder im besitz der gemeinde, und kann fischen ohne kosequenzen...wo kein richter dort kein kläger...

Ich hatte mal vor 15 jahren auf den teich dahinter gefischt, mit meinem sohn.Dort wurde ich aber aufgefordert zu gehen von einem älteren Kontrollor.Dabei glaube ich gehörte der teich nie dem verband(der sogenannte "goareisl-teich).Bin halt gegangen ohne probleme zu machen.Ich glaube aber das er kein recht dazu hatte.

gruss
Petri Heil !

Ich habe von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

Meine Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler unterstehen keinem Copyright, und dürfen daher wieder verwendet werden.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 12.03.2007, 06:04

Ich kann mich erinnern, dass es neben dem Lehmteich einen kleinen Teich gab oder gibt, wo es ohne Lizenz geduldet wurde, allerdings eines brauchte man schon: Die Amtliche Fischerkarte für Wien.
Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich einmal kurz nach der Matura als Urlaubsvertretung die Fischerkarten für Wien ausgab und da im Rahmen des Parteienverkehrs einer kam, der sagte, er braucht die Amtliche fürs Fischen in dem kleinen Teich im 10, wo man ohne Lizenz darf. Dort käme höchstens manchmal einer von den Kontrolloren und will die Amtliche sehen. Nachgeforscht habe ich da nie, aber gehört habe ich es eben.

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 12.03.2007, 15:38

Emanuel hat geschrieben:Leider, tritt heuer wieder das gleiche problem auf wie die letzen jahre!! DAs Baden wird trotz verbot gedultet was ja noch nicht so schlimm wäre allerdings, werden auch heuer wieder Fischereiplätze dazu misbraucht, zerstört, bäume umgesägt und dieser art Prostituierten und Drogenstrich ist auch nicht wirklich lustig!!
Ich glaube es wird zeit wieder mal einen netten Brief an die Berzirksverwaltung zu schreiben, was ich vor etwa 2 jahren schon mal tat!
Die Antwort drauf eine Polizeiaktion ist in planung und wird demnächst folgen bis heut hab ich nix gemerkt!!

Leider! :(
da zahle ich gerne westliche preise, habe aber auch westliche zustände am wasser! das revier könnte mich mal kreuzweise ...... :cry:
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Benutzeravatar
Rodhatihnschon
Brasse
Beiträge: 154
Registriert: 14.02.2007, 18:20
Wohnort: Wien / St.Favoriten
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rodhatihnschon » 14.03.2007, 19:52

Hallo


das mit der amtlichen wiener habe ich auch schon gehört.


@Ferdl
da zahle ich gerne westliche preise, habe aber auch westliche zustände am wasser! das revier könnte mich mal kreuzweise ......
Naja das hat sich erst in den letzten jahren so negativ entwickelt, und wer trennt sich schon gerne von seinem langjährigen Revier.
Ist ne blöde geschichte...


gruss
Petri Heil !

Ich habe von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

Meine Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler unterstehen keinem Copyright, und dürfen daher wieder verwendet werden.

Fischerfreak1
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2010, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerberg

Beitrag von Fischerfreak1 » 19.07.2010, 21:06

hallo leute ich habe mal so eure berrichte so mal in gänze von allem durgeforstet da gab es einiges zu lehrnen und einiges schreckliches zu lesen
auch ich habe die lizens seit heuer endlich bekommen und freute mich riesig da ich 10 min. zu fuss weg wohne hatte schon mit vielen vielen fischer verschiedener altersgruppen geplauscht um die verhältnisse des sehr schönen teiches

da kammen schon einige sachen zum vorschein aber egal ich will dort fischen und past schon
als ich die lizens druckfrisch bekamm und dabei die regeln liess schluckte ich einmal den mit irgend ein hig-tec darfst du sowieso nicht fischen
boili anlockfutter raubfischsystem usw.
aber was niemt mann nicht alles in kauf um ein paar schöne stunden in der natur zu sein und vielleicht einen prächtigen fisch zu fangen
also begab ich mich das erste mal am teich und fischte an dem west ufer wo diese fischer stege oder platos gemacht worden sind gemeinsam mit meiner freundin (zuseher und unterhalter) es dauerte nicht lang und es setzte sich neben mir ein steg weiter auch ein fischer er sah rüber und fragte ob ich überhaupt eine lizens besitze
sagte natürlich ja
es dauerte nicht lange er kam rüber und wollte sie sehen da er mich noch nie zuvor gesehn hatte als er sah das ich alles habe ordnungsgemäs wurde er lockerer freundlich gab mir tips und es rente schon der schmäh
ich dachte ist doch eh toll hir was haben alle hier

zwei tage später selber platz selbe sitiation selbe zeit nur ich ging 10 meter (wirkliche 10 meter ) in den busch um mal für kleine jungs
mein unterhalter war wieder mit dabei als ein fischer von der anderen seite kamm seine sachen aufbaute und auch auswirft BEIDE RUTEN MIT SCHWIMMER IM WASSER
er gafft rüber zu meiner freundin weil sie im bikini lag und sah die ruten im wasser und fragte wer fischte den do mit einen ton das meone bessere hälfte fast vom sessel haute darauf antwortet sie und er ging eins weiter
ich kamm nicht einmal 30 sekunden später kamm er rüber baumst sich auf wie der hecules und schrie schon fast wos is na wo sama gwesn die gattn im wossa weit und breit ka fischer oder wia :shock: erklärte ich im in einen höfflichen ton das er mit mir normal sprechen kann
die antwort kam promp gima de steierkortn depada konnst scho zampocken schleichti ham trottl als ich das hörte stellte sich bei mir die ganslhaut auf und fragte trotzdem was das jetzt soll warum ich war pinkeln habe eh zwei freilaufrollen pluss elektronische bissanzeiger mit funker interessierte im nicht und stenkerte weiter und schiempfte und das beste sein zeug ist die ganze zeit im wasser aber kamm kontrolieren
als ich ihm die steuerkarte gab vorhin wollte er sie nicht mehr gebn
das lies ich mir dann nicht mehr gefallen und steigte zu ihm hinauf und fragte ob er a bisl depat is darrauf kamm es zu einer kleinen gerangel und ich riss im die steuerkarte wieder weg und ging zu meine sachen und packte zusammen da mir das fischen verging noch dazu könnte ich nicht neben so einen trottel fischen sonst hätte ich in im see versenkt :evil: darauf später kamm ein brief vom verrein zum treffen an der verreinshütte da war das selbe wieder nur halt 5 kontrolöre alle 5,6,7 bier intus und machten sich wichtig und alle haben unrecht nur die nicht dann kammen die ur gschichten zum vorschen das ich im die marke runtergschmiessen habe seine zetteln zerrissen habe usw.
also wie eine verschwörrung gegen mich und das am zweiten tag am wienerberg teich so ein geschehen
ansonsten ist der teich nicht schlecht ja mann muss oder mann darf ka waserl sein ansonsten schwimmt dir jeder idiot durch die leinen ob ausländer kinder alte weiber usw. also a bisal sollte mann sich durchsetzten können
das einzige problem was ich habe das ich denke das nicht sehr viel besatz im wasser ist denn vor 4 jahren sah ich oft meinen nachbarn zu so jeden zweiten tag der hollte in drei stunden so immer 6,7 karpfen raus und ein paar brachsen
ich fische schon seit fast 2 monaten jeden tag mit mais mit pelets tauwürmer maden bienenmaden muschelmais fischmehlteig köfis und mein fang erfolg ist derzeit bei zwei zander la 43cm und 5-6 brachsen leider nicht viel aber vielleicht giebts ein paar tips wo die fische vermehrt stehn habe eigentlich vor beim südlicheren teil zu fischen so ca triesterstrasse seite vielleicht giebt es da einen guten platz für jeden tip bin ich dankbar
den ich würde gerne mal ein paar karpfen fangen und etwas grössere zander und natürlich alle anderen wie hecht wels usw

also dann danke ich schon im vorraus für ein paar tips und hoffendlich passiert nicht jemanden das selbe wie mir am zweiten fischertag wie mir


petri heil

shiva
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2011, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerberg

Beitrag von shiva » 19.03.2011, 20:09

Habe heute mir die karte für den wienerberg teich geholt bin froh das ich sie endlich habe
wie ich heim gekommen bin habe ich mir die harten vorschriften durchgelesen finde es aber halb so schlimm das einzige was
mich bischen stört das mann bis 1.6 nur mit 1 rute fischen darf und ab 1.6 mit einer 2 auf räuber aber es ist sicher den gewässer
zu gute aber bin schon gespannt wie es wird aber das was da im forum geschrieben wird schreckt mich eigendtlich nicht da ich vom donaukanal
einiges gewönnt bin ....
War heute mit meinem hund beim teich und habe mir ein paar hotspots raus gesucht wo ich morgen mein glück versuchen werde ...
Da ich zum ersten mal auf diesen gewässer fische wer es interesant wenn es vieleicht andre leute gibt die auch eine karte für dieses
revier haben und lust mal zu 2 oder zu 3 mal eine angle tour zu machen ..




Mfg

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“