Pielach, Traisen und Erlauf

Forumspartner gesucht
FischTobi
Rotfeder

Pielach, Traisen und Erlauf

Beitrag von FischTobi »

Servus,

Ich habe den Thread erstellt, da der Alte Thread vom Thema abweicht und ich hier genauere Fragen stellen kann.

So beginnen wir. Was findet ihr ist das beste Pielach-Revier als total Beginner das selbe bei der Traisen und Erlauf.

Dann noch eine. Ich habe eine Alte Fliegenrute die ich vor etwa 2 Jahren von einem Freund meines Vaters im oefg bekommen habe. Sie hat eine Metallspule. Kann ich die hier reinschicken und kann mir jemand sagen ob die brauchbar ist.

Was würdet ihr für Köder empfehlen. Nymphe, Trockenfliege, Nassfliege oder Streamer?

Danke!

Mfg.Tobias
pielachfischer22
Köderfisch

Re: Pielach, Traisen und Erlauf

Beitrag von pielachfischer22 »

Servus jetzt an dieser Stelle, stelle ein Foto rein, wo man vielleicht das Fabrikat erkennen kann, oder schreibe die Daten von Rute (Länge , Schnurklasse etc.) und den Namen der Rolle rein. Was die Reviere betrifft, kurz beschrieben, Erlauf Wieselburg ideal zum Einsteigen ins Fliegenfischen, speziell im untersten Abschnitt von Petzenkirchen bis zur Reviergrenze (immer unter Bedacht des Wasserstandes) Purgstall II kann in der Erlaufschlucht schon Ganz schön knifflig ( meine damit echt gefährlich )werden, am besten du spazierst mit deinen Eltern einmal den Schluchtweg im Frühjahr entlang, wenn die Schneeschmelze erledigt ist.dafür hast im Bereich der Kläranlage von Purgstall gut zugängliche Stellen, die aber bei Schönwetter auch von Badegästen und Hundefreunden genutzt werden, ist aber trotzdem genug Platz fürs Fischen. Jeder Abschnitt hat was für sich, aber das würde fürs erste zu lange werden, deshalb schreibe ich später für jedes Revier später einmal detailliert. Lg Josef
FischTobi
Rotfeder

Beitrag von FischTobi »

Servus,

Entschuldigung für die späte Antwort ich habe 15 Minuten gebraucht, dass ich mich an meinem Handy anmelden konnte. Hab das Passwort kurz vergessen.

Also die Rute ist 2,40m denke ich. Ich hab's an mir abgemessen. Schnurdicke ist ca 1.4mm. Hab's mit dem Lineal abgemessen 😅

Bilder von der Rolle folgen im Anhang. OK das hat sich erledigt Datei ist zu groß. Wie kann ich das ändern.
FischTobi
Rotfeder

Beitrag von FischTobi »

Die Rolle ist von Ryobi nähmlich die Ryobi 355. Ist extrem billig ka ob man die benutzen kann. Die ist schon so antik das die schon als Vintage für einen 50er-100er Verkauft wird teilweiße ups.
Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Bist Du derselbe Tobi, der ähnliche Fragen mal in einem anderen Forum gestellt hat mit dem ich PN-Austausch hatte und der plötzlich verschwunden war ?
pielachfischer22
Köderfisch

Servus und Petri…. Hm… hatte da auch schon meine leichten Bedenken, die gleichen Fragen, wie in einem anderen Forum, unter Tobiazu…, als unverbesserlicher gutgläubiger Optimist, hoffe ich es natürlich nicht, da kann uns der Tobias jetzt sicherlich aufklären. Selbst wenn es so sein sollte, bin ich ihm nicht gram, muss halt erst wissen, was er wirklich möchte. In diesem Sinne nochmals ein herzliches Petri an Alle. Mit freundlichen Grüßen Josef
FischTobi
Rotfeder

Beitrag von FischTobi »

Servus

Kann gut sein. Aber mein User war nicht Tobiazu sondern FischT ähnlich wie hier.

Ich war vor ca. 2 Jahren in einem Deutschem Forum unterwegs wo ich viele Fragen über Dorsche gefragt habe, da ein Trip nach Norwegen geplannt war.

Dort habe ich die Email von einem Freund verwendet, da ich ja noch nicht 13 war.

Aber das hier ist mein erstes Österreichisches Forum.

Wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr mir eine PN schicken.
crock
Köderfisch

Beitrag von crock »

Lupus hat geschrieben: 05.02.2023, 08:09 Bist Du derselbe Tobi, der ähnliche Fragen mal in einem anderen Forum gestellt hat mit dem ich PN-Austausch hatte und der plötzlich verschwunden war ?
Du meinst den der sich mit dem 120 cm Hecht verkühlt hat weil er ein Fakebild schickte? Ich glau, ich glaub....;)
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Beitrag von Trickyfisher »

Weil's unter Anderem hier auch um die Pielach geht, ich hab mir vorletztes Jahr mal eine Tageskarte am Pielach Revier des VÖAFV gegönnt, in der Hoffnung, dort schöne Forellen und Äschen fangen zu können.
Was mich allerdings sehr erstaunt hat, ich konnte dort keine einzige Forelle sehen oder fangen, trotz intensiver Bemühungen den ganzen Tag lang und ich bin jetzt kein super Profi an der Fliegenrute aber wenn´s wo Forellen gibt, fange ich schon meistens eine oder mehrere.
Ich hab schon etliche Fische im glasklaren Wasser gesehen und es sind auch viele gestiegen aber ausschließlich Aitel in Mengen, nichts Anderes und auch in den wenigen tieferen Gumpen oder Rinnen gabs nur Aitel, keine einzige Forelle.
Genauso am Ende des Revieres, wo ein tieferer Stau ist und man auch mit Spinn Köder fischen darf, nur Aitel, keine einige Forelle, auch kein Nachläufer.
Alles in Allem war´s ein schöner Tag an einen wunderschönen Revier mit etlichen teilweise richtig großen Aitel an der Fliegen Rute aber eben kein einziger Salmonide, erfreulicher weise konnte ich aber in einen Gumpen einen auch Zug Barben beobachten, die von der Donau aufgestiegen sind, war ein schöner Anblick.
Daher meine Frage, war ich nur unfähig oder gibt´s dort wirklich keine Forellen mehr, ev. durch die Wassererwärmung?
Und wie schauts zB weiter oben aus im Revier von der OEFG?
TL
Johannes
Lupus
Wels

Beitrag von Lupus »

pielachfischer22 hat geschrieben: 05.02.2023, 09:54 Servus und Petri…. Hm… hatte da auch schon meine leichten Bedenken, die gleichen Fragen, wie in einem anderen Forum, unter Tobiazu…, als unverbesserlicher gutgläubiger Optimist, hoffe ich es natürlich nicht, da kann uns der Tobias jetzt sicherlich aufklären. Selbst wenn es so sein sollte, bin ich ihm nicht gram, muss halt erst wissen, was er wirklich möchte. In diesem Sinne nochmals ein herzliches Petri an Alle. Mit freundlichen Grüßen Josef
Nun, wenn er jetzt geschrieben hat, dass er mit jenem Tobiazu nichts zu tun hat, dann wollen wir das mal glauben.
Der, den wir meinten, da hat einiges nicht zusammengepasst.
Trickyfisher hat geschrieben: 06.02.2023, 12:21 Weil's unter Anderem hier auch um die Pielach geht, ich hab mir vorletztes Jahr mal eine Tageskarte am Pielach Revier des VÖAFV gegönnt, in der Hoffnung, dort schöne Forellen und Äschen fangen zu können.
Was mich allerdings sehr erstaunt hat, ich konnte dort keine einzige Forelle sehen oder fangen, trotz intensiver Bemühungen den ganzen Tag lang und ich bin jetzt kein super Profi an der Fliegenrute aber wenn´s wo Forellen gibt, fange ich schon meistens eine oder mehrere.
Ich hab schon etliche Fische im glasklaren Wasser gesehen und es sind auch viele gestiegen aber ausschließlich Aitel in Mengen, nichts Anderes und auch in den wenigen tieferen Gumpen oder Rinnen gabs nur Aitel, keine einzige Forelle.
Genauso am Ende des Revieres, wo ein tieferer Stau ist und man auch mit Spinn Köder fischen darf, nur Aitel, keine einige Forelle, auch kein Nachläufer.
Alles in Allem war´s ein schöner Tag an einen wunderschönen Revier mit etlichen teilweise richtig großen Aitel an der Fliegen Rute aber eben kein einziger Salmonide, erfreulicher weise konnte ich aber in einen Gumpen einen auch Zug Barben beobachten, die von der Donau aufgestiegen sind, war ein schöner Anblick.
Daher meine Frage, war ich nur unfähig oder gibt´s dort wirklich keine Forellen mehr, ev. durch die Wassererwärmung?
TL
Johannes
Nun, wenn ich mir für an VÖAFV Fliegenrevier eine TK nehmen müsste, dann wäre es sicher nicht die Pielach soweit unten. Denn das ist nicht mehr Forellenregion und wahrscheinlich auch schon zu weit unten für Äschen, wenn alles voller Döbel ist und Du auch Barben gesehen hast.
Ich hatte mal eine TK für Pielach I u. II glaub ich hieß das. Jedenfalls Forellen und Äschen Region.
pielachfischer22
Köderfisch

Servus und Petri ! Was das VÖAFV Revier betrifft, lag es sicher nicht an dir, dass du keine Forelle oder Äsche gefangen hast, gibt zwar gaaaanz vereinzelt mal ein Exemplar, aber Hauptfisch ist halt dort unten das Aitel. Wennst wirklich gezielt auf Salmoniden fischen willst, musst du dir eine Tageskarte von der Öefg nehmen, und da dann gleich für die Classic Strecke. Im Huchenrevier gibts auch wieder schöne Äschen und Forellen, aber da musst auch schon wissen wo! Lg Josef
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Beitrag von Trickyfisher »

Ich hab gerade mal auf die Seite des VÖAFV geschaut und da preisen sie diesen Pielach Abschnitt so an:
"Mit dem Revier Pielach II/1 ist es dem VÖAFV gelungen, eines der besten Huchenreviere in sein Portfolio aufzunehmen. Aber nicht nur Huchenfischer werden das ökologisch wertvolle Revier zu schätzen wissen, auch kapitale Forellen lassen das Fliegenfischerherz höher schlagen".
Und dafür nehmen sie dann 65€ für Mitglieder bzw. 80€ für Nichtmitglieder, eigentlich schon ziemlich happig für ein Aitel Gewässer.
Naja, wunderschön ist es dort ja aber nochmal fahre ich sicher nicht dorthin.
TL
Johannes
FischTobi
Rotfeder

Beitrag von FischTobi »

Trickyfisher hat geschrieben: 06.02.2023, 12:21 Weil's unter Anderem hier auch um die Pielach geht, ich hab mir vorletztes Jahr mal eine Tageskarte am Pielach Revier des VÖAFV gegönnt, in der Hoffnung, dort schöne Forellen und Äschen fangen zu können.
TL
Johannes
Als ich noch kleiner war sind ich und mein Vater immer in die untere Hälfte vom Revier gefahren und haben dort auf Barben und Aitel gefischt also kann ich dir nur zustimmen.

Ich gehe dort immer noch von Zeit zu Zeit spazieren also kann ich nur sagen das man hier und da schon einen Huchen oder eine massige Forelle sieht aber immer ganz am Revierende also schon so weit das es den Aiteln nimmer gefällt. Bin dort auch schon manchmal mit Taucherglasseln geschwommen und es ist schon zu beobachten das es kleine Forellen gibt. (So ca. 5-10cm) Aber ich konnte schon immer erkennen, dass sie immer Flussaufwärts ziehen.

Aber ich muss hinzufügen, dass es auch Flussaufwärts in jedem Schwimmbad einen riesigen Aitelbestand gibt. De waren auch gerne mal 45+ (manche Schätzte ich auf 55). Aber es waren überwiegen Forellen.
Lupus
Wels

Beitrag von Lupus »

FischTobi hat geschrieben: 06.02.2023, 16:15

Ich gehe dort immer noch von Zeit zu Zeit spazieren also kann ich nur sagen das man hier und da schon einen Huchen oder eine massige Forelle sieht aber immer ganz am Revierende also schon so weit das es den Aiteln nimmer gefällt. Bin dort auch schon manchmal mit Taucherglasseln geschwommen und es ist schon zu beobachten das es kleine Forellen gibt. (So ca. 5-10cm) Aber ich konnte schon immer erkennen, dass sie immer Flussaufwärts ziehen.

Aber ich muss hinzufügen, dass es auch Flussaufwärts in jedem Schwimmbad einen riesigen Aitelbestand gibt. De waren auch gerne mal 45+ (manche Schätzte ich auf 55). Aber es waren überwiegen Forellen.
Hm, dieses Posting hat aber einige Widersprüche, sodass es sich fast so liest wie vom "anderen Tobi" :o

.... das mit den kleinen Forellen, die immer flussaufwärts ziehen....... :

Wenn es dort unten für Forellen schon zu warm ist, warum sollten dann ausgerechnet Jungforellen sein, denn die Forelle zieht zum Laichen ja nicht stromab, um also im untersten Bereich zu laichen, sondern stromauf.

Und was heißt "in jedem Schwimmbad" ? Und dass "ein riesiger Aitelbestand" dort ist, aber es waren überwiegend Forellen . Dann muss ja der Forellenbestand noch riesiger gewesen sein, wenn Du schon den Aitelbestand als riesig bezeichnest, aber nach Deiner Aussage trotzdem Forellen überwiegen...... :?:
pielachfischer22
Köderfisch

Servus Lupus, ja dürftest recht haben , jetzt geb sogar ich auf! Schade ! LG Josef
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“