Steyrgold

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Steyrgold

Beitrag von koppenkitzler » 02.07.2017, 15:15

Hallo liebe Leute!

190 Kilometer weit weg,ist es mein heuriges "Äschenrevier" an der Steyr.

Und auch heut früh,als ich angekommen war,hatte sich das Wasser nicht perfekt präsentiert.

Aber das Jahr ist ja noch jung.

Milchig und leicht getrübt mit Sichtweiten um 70 cm.

Schlecht für einen klassischen Trockenfliegenfischerfluß wie es die Steyr eigentlich ist.

Ich genieße die traumhafte Schlucht,ächze und stöhne beim Herumwaten.

Ganz am Anfang kann ich zwei dicke Äschen mit Nymphe überlisten,dann kommt nichts mehr,nichts, gar nichts.

Nur ganz wenige und steile Auto-Zufahrten gibt es und selbst dann sind einige Hundert Meter steil zu gehen.

Umso schöner ist es dann im Wasser.

Und wenn`s vorher besonders anstrengend war,genießt man ein Platzerl noch mehr,das vielleicht heuer noch von keiner Menschenseele betreten worden ist.

Und genau darum geht es mir:

Fischefangen ist fast nebensächlich,aber diese gewisse Neugierde gepaart mit ein wenig Abenteuer,das gefällt mir und das brauch ich persönlich zur geistigen Erholung .

Und wenn dann nichts beißt , und wenn meine Schlaufen siach sind,dann ist`s auch wurscht.

Und wenn aber doch was beißt,dann ist es noch erfüllender.

Hauptsache keine Leut um mich.

18h ist es geworden,ich warte auf einen Stieg oder Schlupf,aber nichts geschieht.

4 mächtige Felsen liegen mitten im Fluß.

Ich wate hüfthoch hin und stehe auf dem Trockenen um Ausschau zu halten.

Ich schaue,genieße die tolle Aussicht und warte.

Nichts tut sich.

Gedankenverloren genieße ich die Stille und schaue zwei Habichten zu ,die oben ihre Kreise ziehen und zwischendurch frech von Krähen attackiert werden.

Plitsch macht es 5 Meter neben mir.

Plitsch!!!?

Ja !!!,gleich neben mir,etwa 7 Meter von mir weg,steigt ein bräunlicher Körper vom Grund empor und nimmt ganz zart ein kleines Muckerl.

Uiui,eine Riesenäsche um 50 cm. Ich sehe sogar die Fahne rötlich leuchten.

Schnell eine Missing Link rauf und hin geschlenzt,eigentlich ja auf Sicht,wie man es halt betrachtet.

Ja,der Fisch kommt sofort rauf schaut sich kurz die Fliege an und dann.........schlürft er sie ein.

Ich warte eine gute Sekunde und schlage zart aus dem Handgelenk an.

Nichts.

Nochmals der Versuch,vielleicht hatte sie die Fliege ja doch verfehlt!

Und gleich beim nächsten Versuch kommt sie wieder und diesmal: "Sie hängt!"

Wildes Bocken am Grund und kesse Salti einer für meine steirischen Verhältnisse gewaltigen Äsche und nach einiger Zeit kann ich sie greifen.

Ein fetter Milchner mit großer wehender Fahne und goldigem Bauch.

Die Messung ergibt 50,0 cm.

Mein erster Äschenfuffziger im Leben.

In der Mur werden sie in Ausnahmsfällen so groß,hier in der Steyr dürfte es viele geben.

Und schön ist sie und massig fast wie ein Karpfen.

Danach kann ich noch eine 47er und eine 49er mit der selben Fliege landen.

Die 49er entnehme ich,sie hatte die Trockene tief in den Schlund inhaliert.

Das kenn ich beim Fliegenfischen eigentlich nicht und ich entnehme Äschen eigentlich nur alle paar Jahre,weil ich sie so liebe und die Bestände überall schwinden,
aber hier ist es halt passiert.

(während ich das schreibe,brutzelt sie in goldig in der Butter-Pfanne)

Glücklich bin ich am Ende dieses Fischtages.

Viel Schauen,Staunen,Waten und am Ende noch Beißglück.

Genau wegen dieser Naturerlebnisse und dieser Äschen fahre ich soweit und ich freue mich schon jetzt gewaltig auf das nächste Mal.


Bild


Bild


Bild

47,49,50:
Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von Andreas » 03.07.2017, 08:09

Sehr cooler Bericht, danke! Und natürlich ein dickes Petri zur Traumäsche!

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von Zanderheli » 03.07.2017, 11:15

Die Äschen waren lange meine Lieblinge, wunderschöne Tiere. Kann Deine Ü50 Freude gut nachvollziehen!! Die Zeichnung ist einfach nur genial.

kräftiges Petri

heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von 1980ba » 03.07.2017, 13:48

Uiiii

Sehr geile Location :applaus:

Dickes Petri, so ne Äsche muss ich auch mal noch fangen. Gut, gern auch erstmal nur ne Winzige :wink:

Sehr schöner Bericht, vielen Dank

Gruß Marcus

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von da_cesa » 03.07.2017, 14:21

Wenn der Bernhard von seiner bis dato "besten" Äsche ever berichtet muss man mal ein kräftiges petri dalassen.

Also ein kräftiges Südsteirisches Petri Heil von meiner Seite. Feine Fotos Danke für´s teilen.

LG V.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von koppenkitzler » 07.07.2017, 13:55

Petri Dank liebe Leute!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von Sixpack » 07.07.2017, 19:42

Deine Bilderstrecken sind alleine von der Farbenpracht immer der Hammer!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von flocki86 » 09.07.2017, 20:55

Petri Heil! Jaja die Steyr, ein tolles Wasserl, imposant und zu jeder Zeit ein Highlight möglich. Danke für den Bericht. Freue mich schon auf das nächste Mal, wird dann im Herbst sein =)
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steyrgold

Beitrag von Thymallus » 10.07.2017, 13:06

Herzliche Gratulation zu diesem Traumfisch! Welches Revier befischt du?

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Steyrgold

Beitrag von Hellvis » 10.07.2017, 20:38

Danke für den klassen Bericht. SUPER Äsche!

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steyrgold

Beitrag von alexb » 16.07.2017, 22:27

Guten Abend!

Zu aller erst: GRATULATION zu der 50er Äsche! Beachtlich!

Der Bericht ist wie immer amusant und lesenswert...

Melden: http://www.g-feuerstein.com/de/Rekordaeschen.html

(Spass, ist wie Penisvergleich :-))

Aber halt:

Der Kollege wird mir unheimlich....da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu...
es kann nicht sein, das eine Person soviele Dinge auf einmal macht...Karriere, Kinder, Familie, und soviel Fischen...und fangen ?!ß
Ich vermute es gibt einen Clon! Oder Zwei! Einer geht arbeiten, der andere Koppenkitzler geht fischen, der andere spielt mit den Kindern ?!?!?
Kann nur so sein!

TL Alex

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“