Starterset fürs Fliegenfischen?

Forumspartner gesucht
Antworten
Ckyoco
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2020, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von Ckyoco » 30.03.2020, 22:01

Nabend,

Kann einer ein gutes Starterset für Fliegenfischen empfehlen?
Wollte zur Abwechslung mal was anderes testen.

Benutzeravatar
Karpfie
Brasse
Beiträge: 194
Registriert: 20.08.2013, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von Karpfie » 31.03.2020, 09:52

Hallo Ckyoco,

Ich hätte meine Ausrüstung abzugeben. Rute, Rolle mit Wurfschnur und div. Zubehör. Kann dir bei Interesse Bilder zukommen lassen. So könntest du zu einem günstigen Preis ausprobieren, ob dir diese Angelart überhaupt liegt. :D

MfG Sebastian

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von Lupus » 31.03.2020, 10:14

Jetzt ist leider der ungünstigste Zeitpunkt, denn ich empfehle dringend, beim Starten in´s Fliegenfischen ein paar Ruten/Rollenkombinationen in einem Geschäft mit guter Beratung zu testen.
Für einen Anfänger ist am besten eine Rute mit Mid-Flex Action, weil dies am ehesten "fehlerverzeihend" ist. Als Standardstärke für die meisten Forellenflüsse würde ich Schnurklasse 5 empfehlen.

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von alexb » 31.03.2020, 10:59

Hallo!
Schlechter Zeitpunkt...
Sinn macht ein Kurs bei jemandem der Dir dann auch eine Ausrüstung verkaufen kann...also ausprobieren , was Dir gefällt nehmen...
ich würde mir keinen total Schrott kaufen und auch keine 1000euro Rute, aber was brauchbares, später werden es dann sowieso mehr Ruten und eine brauchbare Ersatzrute schadet nie...auch gebrauchte Ruten gehen, oft kriegt man wirklich tolle Schnäppchen von Narren die sich einbilden jedes Jahr die neueste superneuetolle ÜberTechnologie haben zu müssen...
Was Du brauchst hängt natürlich davon ab wo und auf was Du fischen willst...vermutlich fangen die meisten mit 9#5 an...
TFO und die etwas höherwertigen Greys sind durchaus brauchbar und günstig aber auch alte Modelle von Sage kriegt man unter anderem Namen nun zu sehr guten Preisen...
..Sage Approach gibt es im Abverkauf und das ist schon eine sehr gute Rute...schleppe ich als Ersatz immer mit...
Woher kommst Du ?
lg
a

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von da_cesa » 31.03.2020, 13:08

Servus!

Ich bin ganz bei meinen Vorpostern. Ab in ein Geschäft.

Kauf dir für den Anfang wie schon geschrieben eine MF (MEDIUM FAST) in 9 Fuß Schnurklasse 5. Wenn du dann mehr und mehr in die Materie reingekommen bist und weißt für welche gewässer du welche rutenklassen bevorzugst, ist diese einstiegsrute immer eine gute Allround-Ersatzrute.
Da kann man nichts falsch machen.

Nutze die jetzige Flautezeit am Besten um dich ein bisschen in die Fliegenfischerei-Materie einzulesen. Was Rutenklassen, Schnüre, Muster usw... anbelangt. Lass dich bitte nicht verrückt machen wenn du Anfangs eher Bahnhof verstehst.
Ich bin vorher aus der Feeder- bzw. Spinfischecke gekommen und da geht's immer nur um LBS und WG in Gramm... das verwirrt anfangs ein bisschen. Legt sich dann aber schnell wenn man mal vom FF infiziert ist.

Nutze auch die Zeit um dir auf Youtube ein bisserl was anzusehen. Unbedingt auf Youtube MEL KRIEGER ansehen. Kenne kein besseres HOW-TO Video für den Einstieg wo du dich derart von Mel Kriegers Begeisterung anstecken lassen kann.

Frei übersetzt 1,2 Anekdoten... Ich beneide dich/euch weil ihr erst am Anfang der Fliegenfischerei seid... und es gibt nie eine des Lernens beim Fliegenfischen . 1 Stufe erreicht - schon wartet die nächste...

It's Wonderful.

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von mazdaspeed » 04.04.2020, 21:06

Ich bin seit einigen Jahren nur mehr mit der Fliegenrute unterwegs und kann nur sagen es ist schon ein super Fischen und was ganz anderes als mit Spinnrute und co. Fangen kann man damit auch fast alles...

Also ich habe Ruten von Echo. Sind meiner Meinung nach eher günstigere Ruten, aber auf alle Fälle gute Qualität. Und haben endlos Garantie, was auch nie ein Fehler ist.
Ich würde eine Kurs machen und dann ab ans Wasser und üben üben ü.....
Rollen habe ich alle von Vosseler super Qualität aus Deutschland und super Service

Kommt drauf an von wo du kommst, dann könnte man auch ein Geschäft empfehlen...

Lg
Walter

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von Eastpark » 05.04.2020, 13:05

Glaub der Kollege war ein "one-Post-Wonder"..

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von Lupus » 05.04.2020, 17:37

Eastpark hat geschrieben:
05.04.2020, 13:05
Glaub der Kollege war ein "one-Post-Wonder"..
Glaube ich auch. Sowas ist bissl frustrierend, man will hilfreich sein und Tipps geben, aber vielleicht halte ich mich in Hinkunft da mit so Sachen dann auch zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
da_cesaTheKing1959

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von OldManAndTheSea » 05.04.2020, 18:15

Also wenn es hilft, mir hat es geholfen! Deshalb danke!
Liebäugle damit mir zumindest eine rute zuzulegen, wobei ich damit eigentlich nur auf karpf6en am neusiedlersee probieren möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von Lupus » 06.04.2020, 09:35

Ich muss jetzt aber zugeben, dass ich von so Sachen wie Karpfen mit der Fliege null Ahnung habe und da keine Tipps geben werde können, außer dass die Rutenstärke, die ich empfohlen habe, für Karpfen zu schwach sein wird.

Der Grund ist, dass ich da strikt trenne: Ich gehe auf Karpfen, wenn ich richtig ansitzen möchte, und gehe mit der Fliege fischen, wenn ich Forellen oder Äschen auf der Pirsch fangen möchte.
Daher sind da in meinem Fall zwei komplett verschiedene Paar Schuach.

Ich stelle mir auch vor, dass 1) Fliegenfischen in stehenden Gewässern
2) Fliegenfischen auf "fliegenunübliche Fische"
das Ganze noch um ein paar Klassen schwerer macht.

Für den Anfänger würde ich schon das klassische Fliegenfischen an einem Forellenfluss empfehlen, um in diese Atmosphäre am besten eintauchen zu können. Außerdem ist die Chance größer, auch schon einen ersten Erfolg haben zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
TheKing1959

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von OldManAndTheSea » 06.04.2020, 09:59

Also ich hätte an schnurklasse 5 gedacht, weil die Karpfen im See im Schnitt nur ca 3 KG haben. Habe da ein par Videos gesehen und auch was im Netz dazu gefunden. Außerdem wäre es eine ganz gute allround Größe mit der ich auch mal was anderes machen könnte. Die Idee ist mir jedenfalls gekommen, weil wir sie doch immer wieder schwimmen "sehen" bzw an der Oberfläche.
Voraussetzung wäre ohnehin ein Kurs, aber so idyllisch ich fliegenfischen finde, so wenig befürchte ich, werde ich dazu kommen. Jahreskarten sind doch sehr teuer und Reviere nicht gerade ums Eck. Ist also mehr zum Spaß und zum üben zu verstehen.
Aber genau deswegen hadere ich auch noch, weil preislich ist man da halt doch schnell bei 500 € für eine kombo.

Flots
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2011, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von Flots » 06.04.2020, 11:17

Hallo Zusammen wenn's jetzt um das Fliegenfischen aus Karpfen geht, kann ich mit ein paar Tipps helfen.Ich fische schon jahrelang mit der Fliegenrute auf Kapitale Karpfen, da es nichts geiles gibt. Ich fische meist eine kräftige 6 Rute, das reicht obwohl die Fische bis über 10 Kg haben.Falls jemand Tipps zur Technik und Fliegen braucht stehe ich euch gerne zur Verfügung LG Theo

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Starterset fürs Fliegenfischen?

Beitrag von OldManAndTheSea » 06.04.2020, 11:50

Das mache ich gerne, wenn es mal soweit ist, aber zuerst muss ich mal über die Anschaffung und die Kurs kosten drüber. :wink:

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“