Moldau nordwestlich von Freistadt.

Forumspartner gesucht
Antworten
meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von meigo1234 » 20.04.2022, 07:56

liebe alle,

hat da jemand schon erfahrungen und möchte diese teilen?

konkret das gebiet rund um krumau, cesky krumlov, und weiter südlich bei rožmberk.

ich war vor ewig mal so dort, als kind, und es war eine ziemliche zauberlandschaft, teilweise.

es gibt ein wenig infos im internet. die karten gibts vermutlich dort am amt oder evtl in der tourismus-info ...? teilweise auch catch-release abschnitte.

danke!
lg
michael

grusteve
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von grusteve » 20.04.2022, 08:49

meigo1234 hat geschrieben:
20.04.2022, 07:56
hat da jemand schon erfahrungen und möchte diese teilen?

Na ja, ich treib mich schon gute 30 Jahre in Südböhmen herum, allerdings habe ich fast ausschließlich in den vielen Teichen hier gefischt.
Die Moldau unterhalb des Lipno bis Krumau ist nach meinem Wissen fast ausschließlich Fliegenfischerrevier und den Großteil des Jahres ab 16. April bis 30. Sept. gilt strenges C&R . Es gelten für die einzelnen Reviere, die alle vom Südböhmischen Angelverband ( Cesky Rybarsky Svaz) betrieben werden, auch recht unterschiedliche Vorschriften.
So um 2015,2016 war hier auch der Austragungsort der Weltmeisterschaften, bzw. Europameisterschaften im Fliegenfischen, wenn ich mich da richtig erinnere.
Aber so einfach hinfahren und gleich eine Karte kaufen, das geht-glaube ich- nicht wirklich.
LG grusteve
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grusteve für den Beitrag:
meigo1234

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von meigo1234 » 20.04.2022, 08:53

hallo

danke!

fliegenfischen ist eh mein interesse.
das sind schon mal super infos. den verband werd ich mal kontaktieren.

grusteve
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von grusteve » 20.04.2022, 09:19

Von wo genau rückst du denn an ?
Vielleicht kann ich dir ein paar Adressen geben.
LG

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von meigo1234 » 20.04.2022, 09:32

prinzipiell angedacht als kurzurlaub mit zelt oder zimmer ... von wien aus

für tipps wär ich dankbar!

grusteve
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von grusteve » 20.04.2022, 09:46

Da gibt es das Infozentrum in der Nam. Svornosty 2, Cesky Krumlov , infocentrum@ckrf.ckrumlov.cz , Tel.:0420 380 704 622 ,laut meinem Büchl .
Probier es dort einmal. Campingplätze gibt es ein paar am Fluss zwischen Vyssy Brod (Hohenfurth) und Krumau.
Ich hoffe, dass Adresse und Tel. stimmen.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grusteve für den Beitrag:
meigo1234

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von ubik » 20.04.2022, 14:51

Ich war mal vor ein paar(7?) Jahren am Lipno bei dem User der auch hier im Forum aktiv war.
https://www.apartman-vanessa.cz/de/kontaktformular.html
Da kannst du ihn kontaktieren(auch wegen Fischerkarten), hab leider seinen echten Namen vergessen. :D
Der kennt den Lipno echt gut und hilft gern.
Unter anderem auch in der Moldau dort Fliegenfischen. War eine schöne Fischerei. Keine Riesen, dafür aber einige Forellen auf die Trockene.
Aber auch die Orte dort sind einen Besuch wert. Wunderschöne Gegend.

Greez ubik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubik für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusmeigo1234

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von Lupus » 21.04.2022, 09:10

Es gab glaub ich mal hier im Forum einen Mod oder Admin, bei dem jeder Satz mit "Lipno" anfing und aufhörte. Der war aber auch nur mit Zander oder so. Aber klar, wenn er die Konnektions dort hatte und irgendwie stelle ich mir das Fliegenfischen in der Tschechei bissl so vor wie unsere Waldviertler - und Mühlviertler Forellenflüsse. Dort liebe ich nämlich diesen eher kleinwüchsigen aber unglaublich farbschönen und kämpferischen Bachforellen und in ruhigeren Zügen die Äschen, die dort auch ein bissl anders aussehen als in den rechten Donauzubringern.....

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von ubik » 21.04.2022, 13:38

Lupus hat geschrieben:
21.04.2022, 09:10
Es gab glaub ich mal hier im Forum einen Mod oder Admin, bei dem jeder Satz mit "Lipno" anfing und aufhörte.
Hab ihn jetzt gefunden, der Nick war HGB und sein Name war Bruno.

lg JAn

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Moldau nordwestlich von Freistadt.

Beitrag von Lupus » 21.04.2022, 13:49

Genau, aber irgendwann und warum weiß ich nicht war er weg. HGB .... hahaha, Handelsgesetzbuch :lol:

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“