Max. Gewicht ermitteln

Forumspartner gesucht
Antworten
Zanderfan
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2022, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von Zanderfan » 22.10.2022, 21:53

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und wühle mich gerade durch das www, YouTube usw..

Was ich nicht finden kann: wenn ich mit einer #9 Rute und einer Schwimmschnur fische, 1,80m Vorfach Fluorocarbon und 40cm Stahl 7x7 Fische, woher weiß ich, wie schwer mein Streamer min. und max. sein muss und darf?

Die AFTMA-Tabelle hilft mir hier nicht. Oder ich verstehe sie nicht. Oder habe die falsche?
Gibt es hier Regeln, Tabellen, Formeln,...

Ist das überhaupt relevant?

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von Lupus » 23.10.2022, 08:04

Also ich habe noch nie eine #9er in der Hand gehabt, da ich Fliegenfischen nur auf Forelle und Äsche gehe und da für mich schon eine #5er ein "Prügel" ist, den ich höchstens mal bei stärkerem Wasserdruck (erhöhter Wasserstand, schwerere Nymphe im Frühjahr) verwende, und für Raubfische wie Hecht und Zander fische ich nur mit der Spinnrute.

Aber eine #9er ist ja schon mega-stark. Also damit kann man doch sogar schon einen Huchen rausholen, und die Streamer, die Du mit einer #9er Werfen kannst (ich kann es nicht !) können doch schon ordentliche schwere Brummer sein. Also was an Streamern als Hecht- und Huchengröße angeboten wird, häölt die #9er locker aus, denn dafür ist sie ja geschaffen.

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von Trickyfisher » 23.10.2022, 11:54

Hi, klingt eventuell etwas banal aber das musst du einfach ausprobieren, da Streamer bei der selben Größe total unterschiedliche Gewichte und Wurfeigenschaften haben können, je nachdem, ob sie Wasser aufnehmen oder nicht.
Da gibt es zb Streamer mit Hasenfell, die werden ziemlich schwer und andere mit vielen Federn oder Lametta trocknen bereits mit einen Leerschwung.
Aber wo wohnst du? Es gibt da Geschäfte mit echten Experten, die sich da super auskennen.
Und ja, Streamer auf Hecht ist einfach saugeil.
Tl
Johannes

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von GvonderRinne » 24.10.2022, 16:18

Hi
Würde dir KLEJCH fly fishing, Thaliastrasse 1160 Wien empfehlen. War schon lange nicht mehr dort, aber die Jungs sind absolute Vollprofis für so etwas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von Lupus » 25.10.2022, 09:05

GvonderRinne hat geschrieben:
24.10.2022, 16:18
Hi
Würde dir KLEJCH fly fishing, Thaliastrasse 1160 Wien empfehlen. War schon lange nicht mehr dort, aber die Jungs sind absolute Vollprofis für so etwas.
Kann mich meinem Namensvetter nur anschließen. Bin Stammkunde dort und habe eigentlich all mein Fliegenfischeroutfit nur von dort und auch die entsprechende Beratung. Und die beiden Jungs dort sind wirklich absolut spitze. Ein wahrer Segen für den Fliegenfischer.

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von Trickyfisher » 25.10.2022, 14:00

Ein guter Tipp ist auch das "Active Fishing" am Puchsbaumplatz in Wien10, hab dort schon Kurse besucht und viel Zeugs eingekauft, die kennen sich sehr gut aus und haben auch jede Menge Hechtstreamer in allen möglichen Größen dort.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von Lupus » 28.10.2022, 07:15

Trickyfisher hat geschrieben:
25.10.2022, 14:00
Ein guter Tipp ist auch das "Active Fishing" am Puchsbaumplatz in Wien10, hab dort schon Kurse besucht und viel Zeugs eingekauft, die kennen sich sehr gut aus und haben auch jede Menge Hechtstreamer in allen möglichen Größen dort.
Ja, der Wolfgang dort ist auch sehr sehr gut.
Leider liegt er für mich sehr aus der Welt, denn der 10. da komm ich fast nie hin.
Aber wie Trickyfisher sagt, sehr empfehlenswert, wahrscheinlich sogar besonders für die schwerere Fliegenfischerei auf große Nichtsalmoniden

Flots
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2011, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Max. Gewicht ermitteln

Beitrag von Flots » 28.10.2022, 15:12

Hallo Gewicht und Länge spielt eigentlich keine Rolle, mit 9 Rute und Schnur lassen sich schon Streamer um die 10 bis 15 cm werfen. Kein Problem auch bei kleineren Gewicht hat die Schnur sie transportiert die Fliege. Je nach Wurfstil lassen sich scon ordentliche Wurfweiten erzielen. Die Raubfische jagen meist knapp am Ufer LG Theo

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“