Fliegenausrüstung Messe

Forumspartner gesucht
FischTobi
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 27.11.2022, 13:23
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von FischTobi » 26.01.2023, 18:09

Servus, :welcome:

Ich besuche SPIRIT OF FISHING und die Angelaustellung in Wels. Und würde mir dort gerne Flyfi Ausrüstung kaufen.

Ist es sinnvoll als Anfänger auf solchen Austellungen zu kaufen.

Und kann mir jemand vielleicht sagen, was man braucht (mit Marke wenn möglich.)

Danke

Mfg.Tobias :danke:

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenausrüstung bei SPIRIT OF FISHING o. Angelaus. Wels

Beitrag von mazdaspeed » 26.01.2023, 20:34

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen, speziell wenn es um Fliegenfischen als Anfänger geht. Oder am besten einen Wurfkurs belegen und dort einiges ausprobieren was dir liegt.
Ich selber habe Ruten von Echo und Rollen von Vosseler, Schnüre von Salmologic…, mein Setup so wie für mich am besten ist.
Aber es gibt sicher viele andere Setups die passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mazdaspeed für den Beitrag:
FischTobi

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenausrüstung bei SPIRIT OF FISHING o. Angelaus. Wels

Beitrag von magut » 26.01.2023, 21:00

Hallo Tobias
Woher kommst du? Auf der Messe würde ich nicht kaufen, wenn du noch keine Erfahrung hast.
Wenn in der Nähe von Wels kann ich dir einen Shop empfehlen.
Der angeln selbst und testet das Zeug dass er verkauft.
LG
Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor magut für den Beitrag:
FischTobi

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Fliegenausrüstung bei SPIRIT OF FISHING o. Angelaus. Wels

Beitrag von Lupus » 27.01.2023, 07:34

Ich glaube, auf Ausstellungen ist zu wenig Zeit für gute Beratung.
Ich war in meinem Leben noch nie auf einer Ausstellung, kann es daher nur so vermuten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
FischTobi

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Fliegenausrüstung bei SPIRIT OF FISHING o. Angelaus. Wels

Beitrag von Trickyfisher » 27.01.2023, 10:50

Naja, so ganz pauschal würde ich das nicht sagen, auf solchen Messen gibt es sogar manchmal ein großes wurfbecken, wo man direkt die Fliegenrute probewerfen kann und Zeit für ausgiebige Beratung ist eigentlich auch meistens.
Aber ich würde auch empfehlen, wenn du in die Fliegenfischerei einsteigen willst, mach erstmal einen Kurs, lern das Gerät kennen und kauf dir dann erst eigenes Gerät, am besten bei denen, wo du den Kurs gemacht hast.
Oft haben die auch verschiedene Ruten mit zum ausprobieren die du dann probewerfen und direkt nach den Kurs kaufen kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trickyfisher für den Beitrag:
FischTobi

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fliegenausrüstung bei SPIRIT OF FISHING o. Angelaus. Wels

Beitrag von Soxl » 27.01.2023, 12:46

Servus Tobias,

auf der "SpiritofFishing" sollten die Jungs von "Klejch", Wien sein. In dem Zusammenhang gibt es hoffentlich (wieder) ein Wurfbecken vor Ort. Versuch' eine/mehrere Combos zu werfen und schau mal wie die Chemie zwischen Dir und dem Tackle aber auch zwischen Dir und den Jungs vor Ort ist, genau die veranstalten auch Wurfkurse für Anfänger :wink:

Wie hier bereits von anderen Usern erwähnt, würde ich an Deiner Stelle ebenfalls unbedingt erst einen Wurfkurs besuchen und danach Gerät kaufen (unabhängig davon welcher Kursanbieter/Shop).

Gruß,
Soxl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Soxl für den Beitrag:
FischTobi

salmo.trutta
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2019, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von salmo.trutta » 27.01.2023, 19:37

Hallo,

Welches Gerät hängt auch davon ab wo du Fischen möchtest. Über Messen weiß ich nichts, aber Marken würde ich definitiv keine pauschal empfehlen. Kurs, falls du noch keinen hast, wäre immer der beste Startpunkt.
LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor salmo.trutta für den Beitrag:
FischTobi

salmo.trutta
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2019, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von salmo.trutta » 27.01.2023, 19:40

Was ich sagen wollte, erzähl uns ein bisschen was du vorhast dann kann man dir auch sagen was du brauchst. Rolle Rute Schnur vorfach fliegen Sonnenbrille Schere kescher massband,...

FischTobi
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 27.11.2022, 13:23
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von FischTobi » 28.01.2023, 10:49

Servus,

Danke für die Antworten.

Nein ich wohne nicht in der Nähe von Wels ich bin aus Melk.

Ich habe mich auch schon etwas mit der Messe befasst und dort Klejch gesehen.

Ich brauche alles was man zum Fliegenfischen braucht hab nix.

Mfg.Tobias

salmo.trutta
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2019, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von salmo.trutta » 28.01.2023, 12:54

Servus,

Das ist ja mal ein Anfang. Wo und auf was denkst Du wirst Du zunächst am öftesten Fischen? In der Pielach? Forellen? Und wieviel kannst oder willst Du für den Anfang investieren?

Vieles kann man auch gebraucht oder billig besorgen. Eine Rute würde ich für den Anfang neu kaufen. Allround ist klasse 5, je nach Gewässer zwischen 8 und 9 fuss. Muss nicht unbedingt teuer sein. Rolle kann für den Anfang billig oder gebraucht sein, da kannst du viel Geld sparen. Wenn du länger dabei bist dann will man sowieso was besseres. Eine schwimmschnur WF, es sei denn du fischt in einem sehr kleinen Bach. Für den Anfang auch ein günstiges Modell von einem etablierten Hersteller. Konische vorfächer, nylon, da würde ich nicht sparen. Fliegen sind von Gewässer und Jahreszeit abhängig. Kein billiges Zeug kaufen, das rächt sich bei den Fliegen. Teuer wird noch die wathose die muss unbedingt gut passen und Schuhe. Wenn du nur in kleinen Bächen fischt, reichen Watstiefel aus gummi. Sind haltbarer.
Bis hier bist du bei 500 bis 800 Euro.
Alles andere (Weste, kescher, Zange, clip, Sonnenbrille, etc.) kannst du gebraucht oder billig kaufen fürs erste, aber klar wenn du länger dabei bist dann wirst du relativ schnell wissen was du willst.

Mit etwas konkreteren Infos gebe ich dir gerne auch noch ein paar Infos.

LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor salmo.trutta für den Beitrag:
FischTobi

salmo.trutta
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2019, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von salmo.trutta » 28.01.2023, 13:30

Vielleicht noch als Ergänzung. Jeder Händler der auf Fliegenfischen spezialisiert ist wird Dir unter normalen Umständen kein Klumpert verkaufen. Die wollen ja langfristig einen Kunden gewinnen. D.h. bei Kjelch bist Du in guten Händen, aber wenn Du willst kannst Du da oder dort auch etwas Geld sparen. Jeder Händler führt bestimmte Marken, d.h. bei Kjelch wirst Du vor allem Orvis und Guideline bekommen. Andere renommierte Anbieter sind vielleicht etwas günstiger, was i.d.R. auch in etwas geringerer Qualität münden wird.

Bei Kjelch auf der HP Einstiegsset mit Rute, Rolle, Schur, Vofach, Backing von rund 250.-, Watset mit Hose und Schuhe 370-400.- Vielleicht gibts einen Messerabatt.
Wenn Du auf die Messe gehst würde ich vorallem die Hosen anprobieren und wirklich nur kaufen was passt, d.h. es darf nicht spannen wenn Du in die Knie gehst. Wenn Dir das Einstiegsmodell nicht passt, lieber weiterprobieren. Leg dich nicht fest unbedingt kaufen zu müssen. Bis zum Frühling ist noch viel Zeit.

Es geht natürlich auch billiger und vor allem viel teurer - kommt halt wirklich darauf an was man will, braucht und kann.

Es gibt zum Beispiel brauchbare Ruten schon um die 100 Euro, Rollen um die 80 Euro und Schnüre um 44 Euro - preislich landest Du damit aber eh mehr oder weniger beim Set (wenn noch Backing und Vorfach dazukommen).
LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor salmo.trutta für den Beitrag:
FischTobi

FischTobi
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 27.11.2022, 13:23
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von FischTobi » 28.01.2023, 18:51

Servus, :welcome:

Ich habe als Budget ca. 1000 Euro weil ich bin noch 14 also ist es nicht wirklich hoch.

Ich werde nur auf Forellen fischen beim Flyfi. Die Reviere was ich mir vorstellen kann wären Pielach, Traisen und Erlauf bzw Ötscherbach. Aber Ötscherbach ist mir nur ein Begriff. Habe ich noch nie gesehen. Und die Urecht Traisen könnte ich mir auch vorstellen.

Ich fände es gut wenn ich für Rute, Rolle , Schnur und Watanzug ca. 500 Euro ausgeben könnte. Ist natürlich unzrealistisch. Aber vielleicht finde ich eine gebrauchte Wathose auf Willhaben die etwas billiger ist.

Ich habe ein paar Fliegen von einer Nagelneuen Box die ich auf einem Angelplatz gefunden habe ka ob die was taugen. (15 Nymphen und 10 Trockenfliegen)

Polarisation Brille, Kescher, Zange und Weste hab ich schon.

Mal schauen, ob ich mir auf der Messe was kaufe wenn es mir taugt.

Danke

Mfg.Tobias :danke:

salmo.trutta
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2019, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von salmo.trutta » 28.01.2023, 19:37

Hallo Namensvetter,

1000 Euro ist eh voll viel, dass hätte ich in Deinem Alter nicht gehabt, aber ich hab auch erst mit 14 oder 15 mit dem Fliegenfischen angefangen und das ist fast 30 Jahre her. Jedenfalls würde ich mir eher eine gebrauchte Rute kaufen bevor ich eine gebrauchte Wathose kaufen würde. Allein die richtige Größe zu finden wird kompliziert und dann weiß man auch nicht ob sie wirklich dicht ist. Bei Rollen ist die Frage ob die Bremse in Ordnung ist, bei Ruten ob sie Bekanntschaft mit jig oder Tungstenköpfen gemacht haben. Ich schick Dir noch eine PN.

LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor salmo.trutta für den Beitrag:
FischTobi

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von fuschlsee0 » 28.01.2023, 22:22

1000.- mit 14! Das ist schon schön, was ihr heute für Möglichkeuiten habt!

Wathose gebraucht kaufen ist schwierig. Die werden mit dem Alter einfach kaputt und bei einer Gebrauchten passiert das halt früher. Neopren tuts auch und ist viel billiger als atmungsaktiv plus Schuhe (die kosten gleich mal 200 oder mehr; bei denen könntest Du allerdings gebraucht schauen). Schwitzt man halt etwas mehr...aber hier kann man viel sparen!
Wenn es Watstiefel auch tun (nicht so heiss!), dann bist schon um 50.- (neopren) schon dabei!

Rute: Nicht sparen, aber Du mußt auch nicht in den high-end-Bereich. 300.- einplanen, da kriegst zb. eine schöne Guideline Rute (Elevation).

Rolle: Sparen! Günsitge aber gut funktionierende Rollen gibt es zb. von Greys (60.-), aber auch die günstigen Modelle von teureren/etablierten Herstellern wie guideline, etc. - so um die 100.- - machen einen guten Job.

Und eine gute Schnur (nicht sparen!!), so ca. 70-100.-.

Jetzt hast Du noch gut Budget für Vorfächer (ein paar gute gezogene passen, plus stroft-Rollen in zb. 0,14 , 0,16, 0,18), Fliegen, Fett u.a. Kleinigkeiten. Sogar ein Westerl geht sich noch aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag:
FischTobi

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Fliegenausrüstung Messe

Beitrag von fuschlsee0 » 28.01.2023, 22:49

Die Greys Rolle GTS 300.- gibts aktuell bei Hiki um schlanke 43.- Mein Sohn hat die und die funktioniert sehr sehr gut!
ich hab eine Hardy um den vielfachen Preis. ist auch nicht viel besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag:
FischTobi

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“