Räucherofen selberbauen

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
SebastianBauer
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 03.04.2005, 15:57
Wohnort: Hinterbrühl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Räucherofen selberbauen

Beitrag von SebastianBauer » 14.08.2012, 00:52

Hallo,

würde mir gern einen Räucherofen selber bauen, aber nicht aus einer Tonne oder Metall, sondern würde ihn mir gerne aus Ziegelsteinen mauern. Hat irgendwer Erfahrung damit gemacht bzw hat vielleicht schon einen selber gebaut.
Bin über jeden Hinweiß dankbar, denn ich hab leider noch überhaupt keine Idee, wie ich die Sache angehen soll.

mfg sebastian
Angeln ist ein voll cooles Hobby

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räucherofen selberbauen

Beitrag von chrisi1989 » 14.08.2012, 06:06

Servus, dies ist relativ leicht möglich.
Mein dad hat den Grill den es bei Bauhaus,Baumax (die weißen gemauerten mit Kamin) gibt einfach selbst mit Ziegelsteinen nachgebaut und danach wurde einfach von einem befreundeten Schlosser eine Türe dafür gebaut die so ziemlich dicht abschließt damit nicht zu viel rauch entweicht.
Meine ersten geräucherten Fische wurden darin echt deliziös

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Räucherofen selberbauen

Beitrag von Oldman » 14.08.2012, 19:54

Hallo!
Wenn du nicht geübt im mauern bist nimm doch einfach Gasbetonsteine gibt es in den verschiedensten
Formaten. Diese einfach mit Fliesenkleber/Zahnspachtel zusammenkleben - Tür vor - fertig.
http://www.google.de/search?hl=de&q=gas ... tAbGm4CIDQ

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

SebastianBauer
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 03.04.2005, 15:57
Wohnort: Hinterbrühl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räucherofen selberbauen

Beitrag von SebastianBauer » 15.08.2012, 11:51

Super Idee oldman aber ich find Ziegelsteine haben einfach ihren eigenen Flair und deswegen würds ich es gern mit ihnen machen
Angeln ist ein voll cooles Hobby

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Räucherofen selberbauen

Beitrag von Oldman » 15.08.2012, 19:53

Hallo!
ch find Ziegelsteine haben einfach ihren eigenen Flair
Einfach von aussen verklinkern -kannst dazu den gleichenFliesenkleber nehmen. :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

SebastianBauer
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 03.04.2005, 15:57
Wohnort: Hinterbrühl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räucherofen selberbauen

Beitrag von SebastianBauer » 28.08.2012, 15:26

danke für die super idee :danke:
Angeln ist ein voll cooles Hobby

Benutzeravatar
D.D.
Karpfen
Beiträge: 383
Registriert: 14.04.2009, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räucherofen selberbauen

Beitrag von D.D. » 30.08.2012, 13:40

Wenn du Gasbetonsteine nimmst würde ich mir allerdings über die Verarbeitung Gedanken machen...außer du willst den Räucherofen innen aufbauen.
So Steine sind nicht wirklich witterungsbeständig und Feuchtigkeit ist nicht ihr Freund.
Nebenbei würde ich mir Gedanken über die Reaktion Wärme-Stein machen und wie das Verhalten ist wenn man darin räuchert.
Die Steine haben große Poren die alles aufsaugen was man ihnen gibt und alles was in so einem Räucherofen aufsteigt und an der Decke kleben bleibt kommt vielleicht auch mal wieder runter.
Geht ja um Lebensmittel und nicht um ein paar Töpfe die du durchglühen willst.

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räucherofen selberbauen

Beitrag von Mathias » 22.09.2012, 19:02

Nur so aus Interesse... warum willst du ihn denn NICHT aus Metall? Ist doch am einfachsten!? Räucherst du denn so oft, dass du immer einen Räucherofen im Garten hast? Ich meine, es spricht natürlich absolut nichts dagegen und ich will dir auch gar nicht dreinreden, aber ich persönlich würde mir lieber einen gemauerten Grill machen und dafür einen kleinen, leichten portablen Räucherofen, den ich halt bei Bedarf raushole.

Ich würde mir aber eigentlich keine allzugroßen Gedanken machen, ob es mit Ziegel auch funktioniert. Meiner Erfahrung nach ist das Material oder der Aufbau des Ofens nicht wirklich entscheidend für das Ergebnis. Mein Räucherofen wurde an einem Samstag Nachmittag, als ich nichts besseres zu tun hatte aus diversem Schrott aus dem Schuppen meines Vaters zusammengeklopft und die Ergebnisse sind imho um nichts schlechter als aus irgendeinem 300€ Edelstahlteil.

Du musst eigentlich nur drauf achten, dass du genug Platz für das Räuchergut hast und dass er halbwegs dicht hält, evtl eine regulierbare Lüftungsöffnung unten und evtl eine oben zur Temperaturkontrolle und Haken zum aufhängen. Alles andere ist Luxus für den Anwender, aber nicht entscheidend fürs Endergebnis. Selbst diese Tischräucheröfen erzeugen brauchbare Ergebnisse. Da wird in 15 min gleichzeitig gegart und geräuchert, schmeckt aber trotzdem gut. Und Jamie Oliver räuchert in einer Keksdose mit Hamsterstreu... soll angeblich auch gut sein.

Soll jetzt nicht heißen, dass eine Keksdose eine gute Lösung ist. Ich meine nur, du kannst ihn so bauen, dass er dir optisch und ästhetisch zusagt und brauchst dir keine wirklichen Gedanken machen obs "funktioniert"!

Zum Vergleich noch ein Paar Fotos von meinem Ofen:
DSC_0323.JPG
DSC_0324.JPG
DSC_0325.JPG
DSC_0326.JPG
Material: ein alter Topf, ein alter Kübel, ein Stück Klavierband als Scharnier, ein Stück altes Blech, 6mm Rundstahl zum Einhängen der Fische
Materialkosten: paar Cent für die Blindniete, 2,50€ für das Bratenthermometr (auf den Bildern nicht zu sehen... sitzt beim Räuchern im Deckel.

Hässlich wie die Nacht, aber wie liefert wie gesagt tolle Ergebnisse.

Wie gesagt, ich will dir in keiner Weise dreinreden, wenn du ihn als fixes Teil im Garten haben willst dann MUSS er dir auch gefallen, sonst würdest du ja ziemlich schnell ziemlich unglücklich damit werden. Ich will nur darauf hinweisen, dass man auch mit sehr einfachen, unkomplizierten - und billigen - Mitteln wirklich gut räuchern kann!

lg

Antworten

Zurück zu „Fischküche“