Ich habe geräuchert!

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Ich habe geräuchert!

Beitrag von Oldman » 21.12.2012, 16:21

Hallo!
Nach langer Zeit habe ich wieder einmal geräuchert.
Nun Weihnachtern steht vor der Tür und Besuch hat sich angesagt. Es gibt kalte Platte und diese Räucherfische sollen
das Buffet bereichern.
Nachdem ein Besuch am Fo-Pu wenig erfolgreich war nuuuuur eine Forelle mußte die Reserve aus der Gefriertruhe
angegriffen werden. So kam was kommen mußte - der Zweite Fisch den meine Regierung der Truhe entnahm und auftaute war ein Barsch.
Was solls -das hat man davon wenn man........ :D So habe ich dann 2 Forellen und einen Barsch geräuchert. Da ich sonst ausschließlich Forellen und bis auf einige Male Heringe geräuchert habe (schmecken einfach nur gut) bin ich wirklich gespannt wie geräucherter Barsch schmeckt.
Ich räuchere, nachdem ich im letzten Jahr meinen großen Räucherofen nach 20 Jahren ausgesondert habe, ausschließlich nur noch in einen Tischräucherofen -für 2 -4 Personen vollkommen ausfreichend.

Also besagte Fische eine Nacht in einer 3-4%igen Salzlake eingelegt, ging es dann heute ans Räuchern. Ja ich nehme nur Salz. Ich will Fisch essen und ich mag es nicht das Räucherfisch nach einer Italienischen Gemüsesuppe schmeckt (Oregano, Tymian, Loberblätter , Senfkörner, Wachholder, Knoblauch, Zwiebeln und was sonst noch immeroft verwendet wird.

So jetzt geht es los:
Erster Gang:
Diese so vorbehandelten Fische in den Tischräucherofen getan -und die Brenner(ohne Räuchermehl) in Gang gesetzt. Die erste Brennerfüllung hat die Aufgabe- da ich die Fische nicht trocknen lasse- die Fische zu garen und zu" trocknen" dazu bleibt der Deckel einen Spalt weit geöffnet damit der Wasserdampf abziehen kann.
Hierdurch bleiben die Fische wirklich saftig.
Zweiter Gang:
Nachdem die Brenner ausgebrannt sind -wird der Fisch mit Rost entnommen, Räuchermehl eingefüllt, Brenner mit Spiritus gefüllt und angezündet und Fische wieder in den Ofen
Nun werden die Fische weiter gegart und geräuchert -nun ist ab und zu eine Kontrolle fällig - wenn die Fische gar sind Kontrolle duchr herausziehen der Rückenflosse-
muß leicht gehen und das Fleisch muß weiß -nicht glibberig sein- können die Brenner gelöscht werden und die Fische ,wenn erforderlich weiter ohne Hitze geräuchert werden. Meistens jedoch reicht es aus, das Räuchern zu beenden, wenn die Fische ihre Gold-Gelbe Farbe erreicht haben.
Nun noch ein paar Bilder und drückt mir die Daumen das sie auch schmecken -besonders der Barsch
Fische im Räucherofen
DSC03089.JPG
Räucherofen in Aktion
DSC03091.JPG
Kontrolle
DSC03095.JPG

Fische fertig
DSC03096.JPG
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Danny_Egraben
Brasse
Beiträge: 236
Registriert: 14.09.2012, 21:40
Revier/Gewässer:
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Danny_Egraben » 21.12.2012, 17:08

Hallo Oldman.
Ich verwende auch einen Tischräucherofen und habe schon einen Barsch darin geräuchert. Mir hat er damals gut geschmeckt, ich finde er
ist den Forellen um nichts nachgestanden :) Und meine Befürchtung, er könnte etwas trocken sein, hat sich auch nicht bewahrheitet.

Schöne Fotos übrigens, die Fische schauen echt lecker aus.

lg, Daniel

Benutzeravatar
Clarissa
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2011, 19:51
Revier/Gewässer: Baggerloch Meiningen
Wohnort: Feldkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Clarissa » 21.12.2012, 18:15

Boah jetzt hab ich hunger auf Räucherbarsch! Die sehen echt lecker aus! :applaus:
LG Clarissa

Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder Tag ist Fangtag

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Brani » 21.12.2012, 18:45

Echt stark und wie sie nur aussehen.... :prost:
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Oldman » 21.12.2012, 20:12

Hallo!
cht stark und wie sie nur aussehen.... :prost:

und wie die duften - ich muß aufpassen sonst bleibt nichts mehr für das Büfett zum Heiligenabend :D :D :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

baerli
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von baerli » 22.12.2012, 07:14

Hay Oldman!
Da bekommt man ja mächtig Guster!

Benutzeravatar
mandam
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2012, 17:35
Revier/Gewässer: Reither See
Wohnort: Kufstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von mandam » 30.01.2013, 10:49

Oldman hat geschrieben: drückt mir die Daumen das sie auch schmecken -besonders der Barsch
Und, haben sie geschmeckt?

Ich glaube, ich kenne die Antwort. Die Bilder sprechen für sich, mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen... :mrgreen:
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!”

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Oldman » 30.01.2013, 10:50

Hallo!
Nur ein Teil war bis zum Heiligenabend noch da :D :D :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
PAUL76
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2013, 12:15
Revier/Gewässer: GEHEIM
Wohnort: RAIDING
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von PAUL76 » 22.02.2013, 19:20

DSC_1212.jpg
Servas Oldman!


Hab grade gesehen das Du Räucherst.Sieht echt super aus. Ich Räuchere auch in einem modifizierten Standräucherofen.
Forellen,Saiblinge,Zander und auch Karpfen hab ich schon propiert. Beim nächsten Räuchern werd ich auch Fotos mit den Fischen beifügen.
mfg Paul
DSC_1213.jpg
Nütze jede freie Minute, es könnte die letzte sein!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Oldman » 22.02.2013, 19:42

Hallo!
So einen Standräucherofen hatte ich auch. Habe ihn letztes jahr nach über 20 Jahren entsorgt.
Da ich nur noch für meine Frau und mich räuchere nehme ich nur noch den Tischräucherofen und
wenn es mal was zu feiern gibt dann eben 2 oder 3 x hintereinander. Ist immer eine gute Gelegenheit
1 oder 2 Bier zu trinken :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Getsch5
Köderfisch
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2011, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Getsch5 » 28.02.2013, 14:54

Was genau ist bei dem Standräucherofen modifiziert!
Ich habe nämlich ein ähnliches Modell!

Benutzeravatar
PAUL76
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2013, 12:15
Revier/Gewässer: GEHEIM
Wohnort: RAIDING
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von PAUL76 » 28.02.2013, 19:05

Der Rauchabzug mit Drosselklappe,die Tempereturanzeige und die untere Luftzufuhr mit Stellschieber(sieht man leider nicht gut).Vor dem Rauchabzug habe ich noch ein Prellblech montiert,damit der Rauch nicht sofort abzieht.
Nütze jede freie Minute, es könnte die letzte sein!

Benutzeravatar
grillmaestro
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2013, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von grillmaestro » 29.04.2013, 15:49

Mhmm geräuchert ist wohl doch noch am besten!! :) Habe mir auch endlich mal enteckt, wo man (gelöscht von @kaindlau) kann und mir gleich ein schönes Fischmesser-Set bestellt! Jetzt klappt das ausnehmen und filletieren noch viel leichter!! :)
Grüße
"Ist mir egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angel, läuft niemand übers Wasser!!" :D

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Mathias » 29.04.2013, 21:58

grillmaestro hat geschrieben:Mhmm geräuchert ist wohl doch noch am besten!! :) Habe mir auch endlich mal enteckt, wo man (gelöscht von @kaindlau) kann und mir gleich ein schönes Fischmesser-Set bestellt! Jetzt klappt das ausnehmen und filletieren noch viel leichter!! :)
Grüße
Kann dir nicht ganz folgen... Wenn du mit "Fischmesser" ein Fischmesser (also ein Besteckbestandteil zum Verzehr von zubereitetem Fisch) meinst und es geschafft hast, damit einen rohen Fisch auszunehmen, bist du vortan mein persönlicher Gott.
Wenn du meintest, dass deine Fische erst gegart ausgenommen werden, dann probiers mal andersrum (vor der Zubereitung ausnehmen) :wink:
Wenn du ein Filetiermesser meintest, verstehe ich nicht ganz warum es gleich ein "Set" sein musste, aber in dem Fall würde ich verstehen, warum du dir mit dem Ausnehmen leichter tust.

lg

Proton
Zander
Beiträge: 260
Registriert: 25.04.2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe geräuchert!

Beitrag von Proton » 30.04.2013, 11:27

Für mich klingt das eher arg nach Werbung...

Antworten

Zurück zu „Fischküche“