Eure Welsrezepte?

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von koppenkitzler » 04.09.2013, 06:23

Schwanzteile,Rückgrat und Kopf einfrieren und so für Fischsuppe aufheben.

Dann wird kein wertvoller Fisch weggeschmissen.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von Lepidorfer » 04.09.2013, 08:49

Hallo!

Also ich habe im Frühjahr auf einer Messe geräucherten Wels zum ersten mal gekostet... Das ist ein Traum!!! Der schmeckt ähnlich wie guter geräucherter Speck...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2013, 09:30

Cyfish084 hat geschrieben:
rob gone fishing hat geschrieben:ich filetiere den wels vom kiemenbogen bis hin zum afterloch.
das schwanzteil werfe ich weg, das ist mir zu tranig.
ebenso wichtig ist die haut wegzuschneiden.

am liebsten habe ich es ganz einfach.
mit salz, pfeffer und knoblauch einreiben, dann in mehl wälzen und im öl ausbraten.
salat dazu und fertig, mir schmeckt er so.

lg rob
Hallo, was ist dran an den Aussagen dass, das Schwanzstück tranig ist. hab das schon öfters gehört!
Hab nämlich vor kurzem einen Wels mit 86cm mitgenommen, sollte ich beim kochen also das Schwanzstück weglassen??

mfg

hi!

versuch es mal selber. nicht jeder schmeckt gleich und bei einem 80iger ist es wahrscheinlich noch nicht so arg.

ich hatte leider schon einige male, auf grund von falsch filetierten welsen, einen furchtbaren geschmack im gericht.
das fett ist meiner meinung nach nicht genießbar, deswegen schneide ich haut und schwanz weg.
das schwanzteil hat so wie so fast kein fleisch mehr.
spitzenköche sehen das genau so, wobei du in einer fischsuppe das nicht mehr so schmecken wirst.

normalerweise liebe ich eine knusprige haut!


lg rob

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von koppenkitzler » 04.09.2013, 10:22

Ich habe voriges Jahr einen untermaßigen Waller und einen 80iger geräuchert,das war ein Gedicht.
Waller unter 90 cm sind geräuchert ein Traum,das vergaß ich zu erwähnen.

Bevor sich jemand am Untermaßigen :D anstößt,wir versuchen die Waller aus unserem Teich rauszukriegen.

Tote Fliege
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 13:19
Revier/Gewässer: Donau und Ausstände
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von Tote Fliege » 04.08.2014, 14:29

Hier der Link zum Wallergulasch vom Schuhbeck: http://books.google.at/books?id=JiZMC8W ... au&f=false
Gutes gelingen, habs schon Probiert, schmeckt sehr fein.....
Zuletzt geändert von Tote Fliege am 05.08.2014, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von pcdoc » 04.08.2014, 14:54

Wenn ich ein Welsfilet habe, dann verarbeite ich das am liebsten so:

Wels mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Knoblauch von beiden Seiten anbraten. So lange wie nötig, aber so kurz wie möglich damit er noch schön saftig ist! Das ist wichtig!! Parallel dazu viele Zwibel schneiden (Ringe order halbe Ringe) und diese anzurösten. Die sollen so richtig glasig sein und werden nur mit Salz gewürzt.

Dann 2 Scheiben Tost tosten, den gebratenen Wels drauf legen und mit viel Zwibel überhäufen. Das ganze dann so schneiden, damit von jeder Schicht was dabei ist. Als Beilage mag ich dazu am liebsten Pommes.

Der ganze Saft von den Zwiebel und dem Fisch wird vom Tost aufgesaugt und so mitgegessen.

mfg
Andreas

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von james_wien » 04.08.2014, 16:38

Hallo!

Falls Du es asiatisch magst - ich hab in Thailand öfters Welsfleisch gegessen.
War zwar eine andere Art von Wels, aber meiner Meinung nach geschmacklich ähnlich zu unserem.

Filet in Stücke schneiden, salzen, säuern mit Stärkemehl stauben und in Öl kurz und kräftig anbraten.
Stücke rausnehmen und zur Seite stellen.

Im Bratenrückstand 2 Esslöffel rote Currypaste kurz pfannenrühren und dann eine Dose Kokosmilch und die halbe Menge Suppe oder Wasser hinzugeben.
Aufkochen lassen und dann einiges Gemüse nach belieben dazugeben (zB Melanzani, Zuccini, Mini-Maischoten, Frühlingszwiebel).
Wenn das Gemüse etwas in der Currysoße geköchelt hat, den Fisch dazugeben und alles miteinander garziehen lassen. Nötigenfalls mit Fischsoße und Limettensaft abschmecken. Mit Jasminreis servieren.

Hoffe es schmeckt!
LG Niki

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von morgenthau » 06.08.2014, 15:43

Aus aktuellem Anlass (ein ziemlich genau metriger Donauwels hat sich an meine Spinnrute verirrt) hier mein Senf zum Thema Welsschwanz: Im konkreten Fall hat das Fleisch auch aus dem Schwanzteil ausgezeichnet geschmeckt (keine Spur von Schlamm, und zwar auch ohne Einsatz heftiger Gewürze). Allerdings habe ich die Haut und das direkt darunterliegende Fett säuberlich entfernt (ist eine ziemliche Fitzelei, vor allem die Fettschicht), wobei dann gegen Ende des Schwanzes natürlich nicht mehr viel Filet übrig bleibt. Von Gewässer zu Gewässer gibt es da sicher Unterschiede, aber vor dem Wegwerfen des Schwanzes unbedingt ein Stück kosten, ob es nicht ohnehin einwandfrei ist.

Was Zubereitungsarten betrifft, so kann man auch jedes indische Fischgericht mit Wels zubereiten (da gibt es ganz feine Rezepte), eine erfolgreiche heimische Variante sind Filetstücke in Kohlblätter (Wirsing, wie die nördlichen Nachbarn sagen) und Speck gewickelt und im Backrohr gegart. Gestern gab's den Wels herausgebacken, einmal klassisch mit Semmelbröseln, einmal in Bierteig - ebenfalls 1A Spitze.
<°))))))><

Tote Fliege
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2013, 13:19
Revier/Gewässer: Donau und Ausstände
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von Tote Fliege » 07.08.2014, 10:45

morgenthau hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (ein ziemlich genau metriger Donauwels hat sich an meine Spinnrute verirrt) hier mein Senf zum Thema Welsschwanz: Im konkreten Fall hat das Fleisch auch aus dem Schwanzteil ausgezeichnet geschmeckt (keine Spur von Schlamm, und zwar auch ohne Einsatz heftiger Gewürze). Allerdings habe ich die Haut und das direkt darunterliegende Fett säuberlich entfernt (ist eine ziemliche Fitzelei, vor allem die Fettschicht), wobei dann gegen Ende des Schwanzes natürlich nicht mehr viel Filet übrig bleibt. Von Gewässer zu Gewässer gibt es da sicher Unterschiede, aber vor dem Wegwerfen des Schwanzes unbedingt ein Stück kosten, ob es nicht ohnehin einwandfrei ist.

Was Zubereitungsarten betrifft, so kann man auch jedes indische Fischgericht mit Wels zubereiten (da gibt es ganz feine Rezepte), eine erfolgreiche heimische Variante sind Filetstücke in Kohlblätter (Wirsing, wie die nördlichen Nachbarn sagen) und Speck gewickelt und im Backrohr gegart. Gestern gab's den Wels herausgebacken, einmal klassisch mit Semmelbröseln, einmal in Bierteig - ebenfalls 1A Spitze.
Wenn man den Wels, vorausgesetzt er ist nicht schwerer als 10 -15 kg, mit viel Salz und einer Bürste gut abscheuert, schmeckt auch die Haut tadellos. Hab ich in Ungarn vom Attila Juhasz gelernt.

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von Jeepster » 07.08.2014, 12:36

Welsfilet lässt sich auch prima grillen. Um es vorm Austrocknen zu schützen einfach mit Speck oder Käse umwickeln.

Benutzeravatar
Leachianus
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Welsrezepte?

Beitrag von Leachianus » 06.12.2014, 22:07

Hi, der Thread ist ja schon alt, aber hier das Rezept wie ich meinen Waller zubereitet habe. Hat mir sehr gut geschmeckt, wobei ja jeder selbstgefangene Fisch hervorragend schmeckt.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Wels filetiert und in der Pfanne angebraten, bei schwacher Hitze und nicht lange mit Sahne und wenig Weißwein + Wasser abgelöscht und die Soße mit Meerrettich, Petersilie, Salz und Pfeffer verfeinert. In die Soße noch einen kleinen Schuss Fischfond und gut schmeckts.
Beim Kren aufpassen, dass es ja nicht zu viel wird.
Ich habe die Filets dann mit der Sauce auf ein Bett aus Rucola und Fisolen serviert.
Da ich ungern was verschwende habe ich auch bis zur Schwanzflosse mit Skalpell alles von den Knochen gekratzt, ich konnte keinen schlechten Geschmack feststellen und es geht sich dann doch noch einiges raus.
Waller.jpg
In Ungarn außerdem mal Wallersuppe probiert. SEHR gut, aber extrem fettig ;)
LG

Antworten

Zurück zu „Fischküche“