Das erste mal Räuchern

Zubereitungstipps und Rezepte
yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von yesmann » 08.05.2014, 14:18

Hi,

na super, ich hab heute noch nichts gegessen und jetzt das ...
(schaut echt sehr deliziös aus und mir läuft das Wasser im Mund zusammen)

lg
yesmann

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von ubik » 11.05.2014, 19:10

Hast du die karpfen gar nicht entschuppt?
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Hoppster7
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 15.05.2012, 21:41
Revier/Gewässer: Saxen,Eizendorf
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von Hoppster7 » 13.05.2014, 12:53

Hab ich mich auch gefragt die sind doch lästig beim essen oder? ;)
oder hast sie wegen der Optik dran gelassen?

lg.

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von Salmomania » 13.05.2014, 16:28

Sieht auf jeden Fall super aus! Muss ich jetzt dann auch mal Probieren mit Karpfen. Zwecks Schuppen denke ich dass er wahrscheinlich die Haut nicht mitgegessen hat dann störts auch nicht.
:lol:

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von ssnake14 » 14.05.2014, 08:56

Salmomania hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall super aus! Muss ich jetzt dann auch mal Probieren mit Karpfen. Zwecks Schuppen denke ich dass er wahrscheinlich die Haut nicht mitgegessen hat dann störts auch nicht.
:lol:
Genau so ist es , und da man ja so gut wie bei keinen Gewässer die Fische nicht Schuppen darf , hab ich mir den ganzen Dreck somit zuhause erspart .
Forellen schuppt glaube ich ja auch keiner !!

biebl_s
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2014, 07:58
Revier/Gewässer: Obere Donau
Wohnort: Grainet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von biebl_s » 14.05.2014, 19:01

auf grund dieses schönen threads hab ich mich auch entschlossen das räuchern zu versuchen
2177
2176
und ich denke mal sieht gar nicht so schlecht aus
leider war der fang vom letzten wochenende nur eine forelle so musst ich noch nen karpfen ausm keller holen

also ein danke für den tollen thread und ein petri heil an alle

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von ssnake14 » 14.05.2014, 20:47

biebl_s hat geschrieben:auf grund dieses schönen threads hab ich mich auch entschlossen das räuchern zu versuchen
2177
2176
und ich denke mal sieht gar nicht so schlecht aus
leider war der fang vom letzten wochenende nur eine forelle so musst ich noch nen karpfen ausm keller holen

also ein danke für den tollen thread und ein petri heil an alle
Schaut voll Leker aus :prost:

Benutzeravatar
Oliver D.
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2014, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von Oliver D. » 18.05.2014, 00:15

Hallo,

danke für die ganzen Fotos vom leckeren Räucherfisch, jetzt musste ich mir einen Tischräucherofen besorgen.

Gestern habe ich mich auch vom Regen nicht abschrecken lassen und ihn direkt in Betrieb genommen:

2179

Rein kamen: 2 Forellen (selbst gefangen), 1 Schollenfilet und 1 Zanderfilet (gekauft)
Die Forellen waren 8 Stunden in 1 Liter Wasser, welches mit 60g Salz und 10g Fischgewürzsalz versehen war. Anschließend habe ich sie so gut wie möglich abgetrocknet und noch ´ne 1/4 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Die Filets waren aus Zeitgründen nur ca. 30 min in der Lösung.

Also rein damit:
2178

Die Forellen habe ich auf den oberen Rost gelegt, die Filets auf den unteren. Nach 25 Minuten habe ich alles rausgeholt:
2180

Die Forellen waren super gut! Haben genau so geschmeckt, wie ich mir eine Räucherforelle vorstelle bzw. wie ich sie (gekauft) kenne.

Das Schollen- und das Zanderfilet sind aber leider missglückt. Ich denke da ist zu viel "Saft" drauf getropft. War ungenießbar bitter.
Macht aber nichts... morgen bzw. heute (Sonntag) startet der zweite Versuch. Diesmal kommen sie auf den oberen Rost und die Zeit und die Rauchintensität wird etwas reduziert.

Viele Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von Oldman » 18.05.2014, 12:39

Hallo!
Die Forellen sehen Lecker aus :up2: :up2:

Ich räuchere nicht auf 2 Etagen .Die untere Lage sieht dadurch das Fett darauf tropft schei...äh nicht
so gut aus -das Auge isst halt mit. Dann kann es passieren, dass die untere Lage fertig ist, die obere Lage noch
nicht gar ist, weil die untere Lage näher am Feuer ist.
Deshalb nur eine Etage -dann habe ich den Rost an den Enden so abgewinkelt das er weiter vom Boden und damit weiter von der Hitze und vom Räuchermehl entfernt ist. Das Räuchermehl streue ich eine Aluschale -und die Asche kann einfacher entfernt werden - der Tischräucherofen bleibt immer schön sauber. Dann lege ich noch eine Alugrillscale die mit denSchlitzen aufs Räuchermehl diese Schale verhindert das Fett ins Räuchermehl
tropft.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von ssnake14 » 23.06.2014, 20:16

Heute war es wieder so weit , hab von einen Teichwirt , Günstig ein par Satzkarpfen erworben , die kamen gleich in den Räucherofen .
Diesmal hatte ich schon die Heitzschlange mit Termostat !!

Bild

Bild

Bild

Das Ergebniss war Perfeckt , und Geschmeckt haben sie auch , ich kanns nur jeden Empfehlen !!

Bild

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von pcdoc » 23.06.2014, 21:35

Das sieht ja alles recht lecker aus! :)

Sagt mal, mit so einem einfachen Tischräucherofen (mehr Zeit und Geld würde ich da nicht investieren wollen) kann man da nur heißräuchern oder auch kalt? Bei Forellen bzw. Lachs schmeckt mir kalt geräuchert meist besser.

Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Wie lange kann man so geräucherten Fisch in etwa aufbewaren? Wäre nämlich sehr praktisch eine Karpfenhälfte zu braten und die andere zu räuchern wenn diese dann etwas haltbarer wird.

Gibt es einen Vorteil den ganzen Fisch anstatt der Filets zu räuchern? Mal abgesehen von der Arbeit des Filetierens?

mfg
Andreas

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Das erste mal Räuchern

Beitrag von 19ManueL91 » 24.06.2014, 07:44

pcdoc hat geschrieben:Das sieht ja alles recht lecker aus! :)

Sagt mal, mit so einem einfachen Tischräucherofen (mehr Zeit und Geld würde ich da nicht investieren wollen) kann man da nur heißräuchern oder auch kalt? Bei Forellen bzw. Lachs schmeckt mir kalt geräuchert meist besser.

Und wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Wie lange kann man so geräucherten Fisch in etwa aufbewaren? Wäre nämlich sehr praktisch eine Karpfenhälfte zu braten und die andere zu räuchern wenn diese dann etwas haltbarer wird.

Gibt es einen Vorteil den ganzen Fisch anstatt der Filets zu räuchern? Mal abgesehen von der Arbeit des Filetierens?

mfg
Andreas
ich vakuumiere geräucherte filets gerne ein, dann halten sie.wesentlich länger, eine genaue zeitangabe kann ich dir aber auch nicht geben.
im notfall kann man sie auch einfrieren, aber danach schmecken sie natürlich nicht mehr so gut wie frisch.
LG

Benutzeravatar
cowboy
Rotfeder
Beiträge: 92
Registriert: 07.03.2013, 13:52
Revier/Gewässer: Tullner Au; Donau
Wohnort: Tulln an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von cowboy » 24.06.2014, 08:12

Das sieht sehr lecker aus! :up2:
Ich muss mir jetzt auch endlich mal so ein Ding (Ofen) zulegen.
Die intellektuelle Kapazität eines Agrarökonomen verhält sich reziprok proportional zum Volumen seiner subterranen Nachtschattengewächse

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal Räuchern

Beitrag von ssnake14 » 25.06.2014, 17:04

Das nächste Räucher Material ist gesichert , Nuss und Kirschbaum , a bissal den Nachbarn Helfen , und schon gibts Gratis Nachschub !!

Bild

Antworten

Zurück zu „Fischküche“