Fischsud - mit allem?

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fischsud - mit allem?

Beitrag von JoniAa » 21.07.2014, 11:04

Hallo Leute!
Ich habe vor kurzem in der FF einen Beitrag über die Verwertung der Fischreste gesehen. Kann man das mit allem machen? Also allen Restteilen?
Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischsud - mit allem?

Beitrag von ssnake14 » 21.07.2014, 11:12

JoniAa hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich habe vor kurzem in der FF einen Beitrag über die Verwertung der Fischreste gesehen. Kann man das mit allem machen? Also allen Restteilen?
Lg JoniAa
Auser Darm , und Galle , kanst im Prinziep alles Verwenden !!

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischsud - mit allem?

Beitrag von JoniAa » 21.07.2014, 11:21

Und eigentlich im prinzip nur die fischreste andünsten, gemüse dazu, weißwein drauf, wasser drauf, köcheln lassen und abseihen oder?
:)
Liebe Grüße

JoniAa

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fischsud - mit allem?

Beitrag von morgenthau » 21.07.2014, 11:27

In den Fischsud gehören nur die sogenannten Karkassen, das ist das, was nach dem Ausnehmen und Filetieren der Fische übrigbleibt. Außerdem wird oft empfohlen, die Kiemen vor dem Kochen wegzutun. Ich vergesse das ab und zu, hatte aber noch nie deutlich schmeckbare Folgen. Die Innereien werden dann zum Teil erst später wieder als Suppeneinlage hinzugefügt, insbesondere Milch bzw. Rogen.
Wichtig ist, das Wasser nur ganz schwach kochen zu lassen (nicht sprudelnd) und ausgiebig Wein dazuzugeben. Ob du die Fischreste andünstest/anbrätst oder sie kalt im Wasser/Weingemisch zustellst, ist Geschmackssache, beides ist OK - allerdings nur dann, wenn der Fisch gut schmeckt. Schlammig schmeckender Fisch ergibt einen schlammig schmeckenden Sud.
<°))))))><

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischsud - mit allem?

Beitrag von JoniAa » 21.07.2014, 12:18

Ok danke bin gerafe am kochen :)
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Fischküche“