Schwarze Punkte im Fleisch

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von konfuzius6699 » 24.11.2017, 19:45

Also Zwergwelsfilet ist als Steckerlfisch oder Gegrillt auch recht lecker.
Hab das von Slowenen gekostet.Möglichst großen Zwergwels fangen, abschlagen mit Messer links und rechts Streifen rausschneiden. Bleibt zwar dann nicht viel übrig , darum je größer der Zwergwels desto besser. Etwas würzen und auf Stecken schieben oder grillen.
Mir hat er jedenfalls lecker geschmeckt und keine Gräten etc. und weil dort alle Augenblicke ein Zwergwelse biss , wurde man auch sicher satt.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von fuschlsee0 » 27.11.2017, 15:15

Polsi hat geschrieben:Wenn es um Fische geht, die weiches, grätenreiches und objektiv einfach minderwertiges Fleisch haben, liest man immer dieselben Antworten: "Geräucht der absolute Hammer", "eingelegt eine echte Delikatesse", "die Seiten einschneiden, dann lösen sich die Gräten auf", "als Leiberl besser als jedes Zanderfilet".

Gut, man kann sich alles irgendwie schönreden. Und ja, da Essen Geschmackssache ist, werden sich auch immer wieder Leute finden, denen diese Fische tatsächlich schmecken.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leiberl vom Aitel einem frischen Renkenfilet, einer Forelle Müllerin oder einem Zanderfilet vorziehen. Zumindest kann ich es nicht nachvollziehen.

Bemerkung am Rande: Ich habe mir mal sagen lassen, dass der heimische Süßwasserfisch mit dem grausligsten Fleisch die Barbe sein soll.

In bewährter Weise findet Polsi also grundlegend und allgemeingültig schlecht, was ihm selber nicht schmeckt und vergleich dann Äpfel mit Birnen um das zu untermauern.

Polsi:
Genausowenig wie man ein Hirschragout mit einem Steak und einen gegrillten Schweinsbauch mit einer Entenbrust in direkten Verglich setzen kann, kann man das mit einem Aitellaiberl und einem Renkenfilet.

Genausowenig wie man aus einem Rinderfilet ein gutes Gulasch zubereiten kann, kann man aus einem Wadschunken ein gutes Steak machen.

Auch wenn der Wadschunken grundsätzlich als minderwertigeres Fleisch als ein Filet zu bezeichnen ist (das ist bei Aitel vs. Renke sicher auch so), kann ein Gulasch gar wunderbar schmecken.
Voraussetzng: a.) Die Qualität des Fleisches passt b.) Die Zubereitung passt c.) Der Esser hat die Fähigkeit den guten Geschmack zu erkennen.

Ganz ähnlich verhält es sich bei Fisch. Aus Hecht werde ich eher keinen guten Räuscherfisch zaubern, dafür ist ein Hechtfonds ein Gedicht. Aus Aal werde ich mir mit dem Fonds schwer tun, aber geräuchert ist er eine Delikatesse.

Jetzt - aufpassen Polsi, weil jetzt wird es kompliziert - gibt es aber noch eine weitere Dimension. Aitel ist nicht gleich Aitel und Forelle schon gar nicht Forelle! Ich kann mich noch gut erinnern (das war die Boiliediskussion damals), dass Du strikt verneint hattest, dass Futter sich irgendwie auf den Fleischgeschmack auswirken würde. Das ist natürlich ganz massiv so und daher kann ein Aitelfilet von wesentlich besserer Qualität sein, als das Filet einer pelletgefütterten Mastforelle aus einem Moderteich. Genauso wie ein Wadschunken vom biologischen Weiderind eine bessere Qualität hat als ein Stück vom Filet eines intensivgefütterten Turborindviechs.

Wenn ich das alles nun subsummiere, dann kann man - ja, Geschmäcker sind verschieden - durchaus hergehn und sagen "mir schmeckt Aitel nicht", aber eine allgemeingültige Aussage, dass Aitel nicht gut sein kann, ist mit einer einzigen Ausnahme unzulässig!



Diese allereinzige Ausnahme stellst natürlich Du dar, weil Du einfach die Weisheit mitm Löffel gfressen hast und nun allen sicher gleich erklären wirst, dass ich mit oben Geschriebenem nur völlig Unrecht haben kann!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaindlaurob gone fishing

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von fuschlsee0 » 27.11.2017, 15:38

Noch was:
Der von mir geschätzte Gastrokritiker Florian Holzer über Fischgerichte abseits des Mainstreams. Aitel kommen auch vor!

https://www.alacarte.at/alacarte.1515.98.html

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von morgenthau » 27.11.2017, 17:31

Ich habe mir sagen lassen, dass Aitel jahreszeitabhängig sehr unterschiedlich schmecken - in der kalten Jahreszeit famos, in der warmen Jahreszeit ganz und gar nicht..

fuschlsee0 hat natürlich sowieso recht: Ein Weißfisch aus einem sauberen Fließwasser ist einer Zuchtforelle immer vorzuziehen. Auch Barben schmecken grundsätzlich ausgezeichnet (die Gräten sind halt ein Problem, aber dafür gibt es ja den Fleischwolf).
Danke übrigens für den Florian-Holzer-Artikel!
<°))))))><

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von berger0109 » 27.11.2017, 18:34

Genausowenig wie man aus einem Rinderfilet ein gutes Gulasch zubereiten kann, kann man aus einem Wadschunken ein gutes Steak machen.
Einspruch, aus einem Wadschunken kann man wahrlich kein annehmbares Steak zubereiten, aber aus Filetspitzen habe ich schon öfters ein gutes Gulasch zubereitet :lol:
Zuletzt geändert von berger0109 am 27.11.2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Thomas

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Polsi » 27.11.2017, 20:39

Finde den Fehler.
Polsi hat geschrieben: Und ja, da Essen Geschmackssache ist, werden sich auch immer wieder Leute finden, denen diese Fische tatsächlich schmecken.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leiberl vom Aitel einem frischen Renkenfilet, einer Forelle Müllerin oder einem Zanderfilet vorziehen. Zumindest kann ich es nicht nachvollziehen.
.
fuschlsee0 hat geschrieben:
In bewährter Weise findet Polsi also grundlegend und allgemeingültig schlecht, was ihm selber nicht schmeckt
Vielleicht solltest du Beiträge anderer Poster erstmal gründlich lesen, bevor du dich wieder in Rage schreibst. Würde dir einiges an Zeit und Nerven sparen :lol: :lol:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 28.11.2017, 07:53

Morgen ziehe ich für heuer das letzte mal los auf Aiteln und Forellen.
Sollte tatsächlich eine beißen die groß genug ist, wird Sie entnommen und verarbeitet.

Ein Ausführlicher Bericht von meiner Seite wird folgen.
Zuletzt geändert von Flussbarschbube am 29.11.2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von morgenthau » 28.11.2017, 22:07

Flussbarschbube hat geschrieben:Sollte ich tatsächlich eine beißen die groß genug ist, wird Sie entnommen und verarbeitet.
Du hast ja relativ rabiate Methoden, um an deine Fische zu kommen. Aber viel Glück!
<°))))))><

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 29.11.2017, 00:06

morgenthau hat geschrieben:
Flussbarschbube hat geschrieben:Sollte ich tatsächlich eine beißen die groß genug ist, wird Sie entnommen und verarbeitet.
Du hast ja relativ rabiate Methoden, um an deine Fische zu kommen. Aber viel Glück!
Stimmt - [emoji4][emoji4]

Antworten

Zurück zu „Fischküche“