Fischbeuschlsuppe

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Fischbeuschlsuppe

Beitrag von Kaindlau » 03.03.2019, 16:22

Servus

Und weiter geht's mit einen schon fast vergessenen Rezept.
Ich kann mich an eine besonders gute Fischbeuschlsuppe in Ungarn erinnern.(nicht zu verwechseln mit einer "normalen" Fischsuppe.)
In Österreich habe ich sie noch nie auf einer Speisenkarte gelesen, was wahrscheinlich auf die viele Arbeit zurückzuführen ist.
Vielleicht traut sich wer drüber.

https://mobil.derstandard.at/2000098748 ... as-vom-Kar

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
doubleH
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Fischbeuschlsuppe

Beitrag von Sixpack » 03.03.2019, 17:36

Bekam ich in meiner Kindheit ziemlich oft -die von Oma war die mit Abstand beste! :D
Habe sie selbst auch mal gemacht -ist gar nicht so schwer.
(wobei ich die im Rezept genannten 2-3 Liter (!!!) Wein eher etwas reduzieren würde -ich trinke ja nebenbei eher ein Bierchen) :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
doubleH
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fischbeuschlsuppe

Beitrag von Ragman » 03.03.2019, 21:17

Kaindlau hat geschrieben:In Österreich habe ich sie noch nie auf einer Speisenkarte gelesen,
Ich erinnere mich, daß ich sie - für mich zum erstenmal - in Humers Uferhaus in Orth an der Donau gegesen habe und begeistert war.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Fischbeuschlsuppe

Beitrag von GvonderRinne » 07.03.2019, 08:46

Hab Fischbeuschelsuppe von Karpfeninnereien immer als Kind zu Weihnachten bekommen und es gehasst :shock:
Mit 14, als ich meine ersten Karpfen selbst gefangen habe, habe ich mich immer besonders über die Milchner gefreut
Gebackener Karpfenmilchner ist :up2:

HanSpiel
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2019, 13:39
Revier/Gewässer: Abenteuer Fischwasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischbeuschlsuppe

Beitrag von HanSpiel » 15.04.2019, 15:02

Hallo! :P
Meine Eltern (besonders der Vater) kochen gerne Fisch. Ich koche auch manchmal Fisch nach Belieben. Hier ist das Rezept der Eltern (ich habe mich entschlossen, den Toast selbst hinzuzufügen).
Suppe mit Croutons und Karpfen

Fischsuppe mit Karpfen und Croutons ist etwas schwieriger zuzubereiten, aber Sie werden mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden sein. Es erfordert:

1000 ml Fischbrühe;
Petersilienwurzel und Karotte 150 g;
500-600 g Karpfenfilet;
eine halbe Zitrone;
3 EL. Butterlöffel (Butter oder durch andere, jedoch pflanzlichen Ursprungs);
Mehl, 2 EL. Löffel;
Lavrushka, roter oder schwarzer Pfeffer, Salz, Petersilie, frisch;
Sauerrahm, 120 g;
2 Stück Brot, vorzugsweise weiß;
Salz;
Öl
Kochvorgang:
1. Fügen Sie nach dem Erhitzen der Fischbrühe gewürfelte Karotten und Petersilienwurzel hinzu. Es wird 10 Minuten kochen;

2. Karpfenfilet mit Zitrone, Pfeffer gießen und mit etwas Salz bestreuen. 15 Minuten marinieren lassen. In einer Pfanne das Mehl in Butter anbraten. Es ist besser, eine cremige Creme zu nehmen, bis sie goldbraun ist. Dann müssen Sie Paprika unter ständigem Rühren hinzufügen, die Mischung später in die Suppe gießen und das Lorbeerblatt legen;

3. Nach 5 Minuten die Fischstücke in die Suppe geben, vergessen Sie nicht, die überschüssigen Gewürze vom Karpfen zu entfernen. Es wird ungefähr 15 Minuten kochen. Nach dieser Zeit saure Sahne hinzugeben, zum Kochen bringen und das Gemüse in die Suppe geben;

4. Croutons können in Butter oder im Ofen gegart werden und leicht mit Salz gewürzt werden. Karpfensuppe ist essfertig. Es ist notwendig, es heiß zu servieren, damit der Geschmack des Gerichts voll zur Geltung kommt.

Wenn Sie sich dem Prozess von der kreativen Seite nähern, können Sie eine echte Fischsuppe genießen, die nicht nur eine Reihe von Geschmackserlebnissen ist, sondern auch einen großen Vorteil.

Benutzeravatar
Paul87
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2020, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischbeuschlsuppe

Beitrag von Paul87 » 19.10.2020, 21:19

Ich möchte mit Ihnen teilen, wie ich ein Ohr zu Hause koche. Ich koche so lange und aus jedem Fisch. Ich mag Fisch sehr. Einige sagen, dass das karpfenohu nicht gekocht wird, es ist besser, es zu braten. Ich esse und esse!!! Oktober-die Saison der Karpfen fangen. Der Fisch ist Fett, dick, groß. Wir haben in der Nähe der Stadt einen Ort, wo es gezüchtet wird. Hier kam der frischeste Karpfen zu mir.

Zutaten für " Ohr aus Karpfen»:
Karpfen (groß, nahm ich nicht den ganzen Karpfen, 2 Stücke der dicksten Links) - 1 Stück
Wasser-1500 ml
Zwiebeln (Zwiebelschalen nicht entfernen!) — 1 Stück
Karotten - 1 Stück
Kartoffeln-3 Stück
Petersilie — 3 Zweige.
Tomate - 1 Stück
Schwarzer Pfeffer(Erbsen + gemahlen zum servieren nach Belieben) - 6 Stück
Pfeffer duftend-3 Stück
Lorbeerblatt - 2 Stück
Olivenöl (Optional, Optional) - 1 El. L.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“