Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Beitrag von Polsi » 15.03.2021, 14:23

Ich weiß, ich habe mich die letzten Jahre immer wieder schuldig gemacht, einen verächtlichen Kommentar über jene zu schreiben, die Weißfische essen.

Nun ist es aber so, dass sich bei mir innerhalb des letzens Jahres eine ausgesprochene Kochlust entwickelt hat (auch coronabedingt, kein Ausgehen etc.).

Gemeinsam mit meiner Freundin habe ich diverse Gerichte ausprobiert, u.a. auch selbstgemachte Fischlaibchen, wofür wir Seelachs und andere leicht erhältliche Fische verwendeten. Da kam uns die Idee - warum nicht heimische Fische verwerten. Und welche Fische gibt es in Massen bei uns? Richtig - Brachsen!

Die "Beschaffung" mit der eigens nach vielen Jahren reaktivierten Feederausrüstung gelang im zweiten Anlauf. Drei schöne Brachsen mit einem Gesamtgewicht (ausgenommen) von 2,2 Kilogramm brachten etwa 700 Gramm feinstes Filet. Filetiert nach der Methode von Jörg Strehlow (https://www.youtube.com/watch?v=Lzhv0PwGHos&t=245s), was bei mir als absoluten Filetier-Laien gleich beim ersten Mal extrem gut funktioniert hat, durch den 30-Euro-Fleischwolf gedreht und gewürzt mit Salz, Pfeffer, etwas Ingwer, Knoblauch, Petersilie natürlich jede Menge Zwiebel und etwas Fischgewürz waren die Laibchen ein wahrer Gaumenschmaus! Mit den 700 Gramm Filet gelangen 13 Stück Laibchen.

Außerdem habe ich mir nun den Kochkurs von https://www.fishing-king-university.de/ gekauft, wo noch weitere Weißfisch-Rezepte (und auch andere Fischarten) gezeigt werden.

Hier noch der Link zum Fleischwolf - richtig geniales Teil: https://www.amazon.de/Geedel-Meat-Grind ... 723&sr=8-9
Dateianhänge
159591223_921163265291741_4765872225244568837_n.jpeg
158638754_1115435428920101_4909516575277064087_n.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 4):
makirschSixpackKaindlaudoubleH

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Beitrag von berger0109 » 15.03.2021, 14:58

Hallo Polsi,

Petri und Mahlzeit, schaut echt appetitlich aus!

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Beitrag von GvonderRinne » 15.03.2021, 15:29

Hi
Mit Brachsen stehe ich auf Kriegsfuß.
Ärgere mich oft, wenn diese beim Karpfenfischen, meine Frolicringerln inhalieren.
Wenn ein Schwarm am Platz ist, geht das manchmal eine halbe Stunde so.
Setze schöne 50er und größere Brachsen immer zurück, kein keschern ( Schleim ), und nur die über 60 fotografiere ich manchmal.
Freunde von mir lieben geräucherte Brachsen, mir haben die im Gegensatz zum Wels nie geschmeckt.
Du hast mir echt Appetit gemacht, Fischlaibchen aus Nasen und Nerflingen, habe ich in meiner Jugend gerne gegessen.
Werde ich mit den nächsten 50ern probieren.

Danke für den Link zum Fleischwolf. Habe nur einen alten aus Gußeisen.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Beitrag von regus » 16.03.2021, 08:40

Und spürt man da von den Gräten noch was, denn beim Filetieren bekommt man ja unmöglich alle raus, oder?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Beitrag von Polsi » 16.03.2021, 09:42

regus hat geschrieben:
16.03.2021, 08:40
Und spürt man da von den Gräten noch was, denn beim Filetieren bekommt man ja unmöglich alle raus, oder?
Beim Filetieren nicht, aber beim Faschieren werden die verbleibenden Gräten so zerkleinert, dass man wirklich gar nichts mehr spürt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Beitrag von OHKW » 16.03.2021, 09:52

@ Polsi
hast du die vor dem Faschieren zusätzlich noch geschröpft, wie in dem Video?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brachsen verwerten - wahrer Gaumenschmaus

Beitrag von Polsi » 16.03.2021, 10:16

Nein, einfach in Teile geschnitten. Schröpfen ist nur notwendig, wenn du das Filet als Ganzes zubereiten willst. Beim Faschieren wird sowieso alles kurz und klein gemacht.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“