Servus
Vor kurzen war der Vater meiner polnischen Schwiegertochter zu Besuch, und er wollte unbedingt einmal mit mir in der Donau angeln gehen..
Und da seine Familie im Gegensatz zu meiner gerne Fisch und auch Karpfen isst, zogen wir zwei bei 35°C los um einen Karpfen für eine ordentliche Mahlzeit zu fangen.
Nur mit minimal Aufwand bei dieser Hitze dauerte es nicht lange, und ich konnte einen ca.5 kg Schuppinger landen. Nach dem versorgen des Fisches machten wir uns zügig auf die Heimreise, um der Hitze am Nachmittag zu entgehen.
Ich suchte mir ein Rezept aus meiner umfangreichen Kochliteratur aus, das ich auch passend für den Griller fand, den genau auf dem wollte ich die Karpfenfilets machen.
Ich mache es mir leicht und poste einen Screenshot von dem Rezept, das alle sehr lobten.
Die Paprikabutter ist übrigens sowas von passend für den Karpfen, das ich sie ab sofort in mein Programm aufnehmen werde.
Abschließend sei noch erwähnt, daß der Karpfen der ja bekanntlich beim Essen auch schwimmen soll, gebührend mit Bier, Wodka und Marillenbrand gefeiert wurde..
Petri aus Enns
Serbischer Karpfen
- Kaindlau
- Moderator
- Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Ja bravo, als ich noch Fisch aß, habe ich das auch gemacht, aber wußte nicht mal, dass es dafür ein Rezept gibt (okay ich habe nie ein Rezeptbuch besessen).
Das hat dem Vater Deiner Schwiegertochter sicher gefallen.
Wie sagt man eigentlich im Deutschen zu dieser "angeheirateten Verwandtschaft", also wie nennen sich die Eltern der jeweiligen Brautpartner gegenseitig ?
Ich weiß nur, dass wir in Rumänien dafür einen Ausdruck haben "cuscrii" , aber sagt man auf deutsch da auch was, weil ich meine es gibt Schwiegersohn und Schwiegertochter, Schwager und Schwägerin, aber die Eltern wenn sie sich treffen, was sind die dann in Deutschland/Ösiland ?
Das hat dem Vater Deiner Schwiegertochter sicher gefallen.
Wie sagt man eigentlich im Deutschen zu dieser "angeheirateten Verwandtschaft", also wie nennen sich die Eltern der jeweiligen Brautpartner gegenseitig ?
Ich weiß nur, dass wir in Rumänien dafür einen Ausdruck haben "cuscrii" , aber sagt man auf deutsch da auch was, weil ich meine es gibt Schwiegersohn und Schwiegertochter, Schwager und Schwägerin, aber die Eltern wenn sie sich treffen, was sind die dann in Deutschland/Ösiland ?
- Lupus
- Legende
Ich habe gerade von meinem lieben und hochgeschätzten Namensvetter, der zwar etwas älter als ich ist, aber jünger aussieht
(GvonderRinne) seine irrtümlich im Donaustadt-Fred gepostete Antwort gelesen, aber ja da stimme ich voll zu.
Da ich ja auch traditionell east-bound bin (er serbische Partnerin, ich schon wieder rumänische Partnerin....man bleibt ja bei seinen roots), sind uns die großen Vorlieben der weiter stromab angesiedelten Donauvölker reichlich bekannt.
Da ist der Karpfen einfach der kulinarische Lieblingsfisch. Die wollen meistens nicht mal eine Forelle !
Ja, orthodoxe Weihnachten ! Passt.
Ich habe aber eines gecheckt: Das ich hoffe, bei sowas in die Kirchen dortn nicht mitgeschleppt zu werden, denn eine orthodoxe Messe dauert EWIG........vielleicht wegen des ewigen Lebens oder so.
Da die Schöne im Gegensatz zu mir nicht vegan ist, beging ich unlängst sogar einen carp-mäßigen Auftragsmord und starb gefühlte 1000 Tode (von wegen ewiges Leben) beim "Derschlagen" und Herzstechen, Schuppen, Ausnehmen und Filetieren
Da ich ja auch traditionell east-bound bin (er serbische Partnerin, ich schon wieder rumänische Partnerin....man bleibt ja bei seinen roots), sind uns die großen Vorlieben der weiter stromab angesiedelten Donauvölker reichlich bekannt.
Da ist der Karpfen einfach der kulinarische Lieblingsfisch. Die wollen meistens nicht mal eine Forelle !
Ja, orthodoxe Weihnachten ! Passt.
Ich habe aber eines gecheckt: Das ich hoffe, bei sowas in die Kirchen dortn nicht mitgeschleppt zu werden, denn eine orthodoxe Messe dauert EWIG........vielleicht wegen des ewigen Lebens oder so.
Da die Schöne im Gegensatz zu mir nicht vegan ist, beging ich unlängst sogar einen carp-mäßigen Auftragsmord und starb gefühlte 1000 Tode (von wegen ewiges Leben) beim "Derschlagen" und Herzstechen, Schuppen, Ausnehmen und Filetieren
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Re: Serbischer Karpfen
Hi,
Also der Karpfen ist definitiv nicht mein Favorit am Teller, aber bei einen guten serbischen Karpfen werde ich dann doch ab und an schwach...
Tight Lines
Helmut
Also der Karpfen ist definitiv nicht mein Favorit am Teller, aber bei einen guten serbischen Karpfen werde ich dann doch ab und an schwach...
Tight Lines
Helmut
Never surrender!
- GvonderRinne
- Hecht
- Revier/Gewässer: Donaustadt 2
@ Lupus
Mach ich auch sehr ungern.
Erinnere mich noch mit Grausen, an die vollen Aquarien in der Fichhandlung. Dort hab ich mit meiner Mutter immer den Weihnachtskarpfen, in den 1960ern abgeholt.
Mach ich auch sehr ungern.
Erinnere mich noch mit Grausen, an die vollen Aquarien in der Fichhandlung. Dort hab ich mit meiner Mutter immer den Weihnachtskarpfen, in den 1960ern abgeholt.
Da ich aus Polen komme, war Karpfen bei uns immer zum Weihnachten. Karpfen ist auch mein lieblings Speisefisch Nummer 1.
- Bienentanz
- Hecht
- Lupus
- Legende
Bei Polen fällt mir immer ein total tolles Brassenrezept ein, was ich mal in einer Dokumentation über dieses schöne Land gesehen habe, wo ich leider noch nicht war (war aber auch noch nie so weit oben im Norden Europas....): Das war irgendwie so dass die Brassenstücke erst beträufelt werden zusammen mit Zwiebel und Tomaten und dann schön knusprig rausgebraten werden.Dbruc123 hat geschrieben: 27.07.2025, 16:26 Da ich aus Polen komme, war Karpfen bei uns immer zum Weihnachten. Karpfen ist auch mein lieblings Speisefisch Nummer 1.
Leider gibt es in meinem Revier kaum mehr Brassen. Sonst hätte ich mal damals einen mitgenommen. Jetzt eh nimmer wo ich vegan bin.